motocrosssport.welches öl für die gabel?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
strebende-made
HVA-Ersttäter

motocrosssport.welches öl für die gabel?

Beitrag von strebende-made »

bedanke mich schonmal für die antworten. mfg
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Welche Gabel ????
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
strebende-made
HVA-Ersttäter

die hab ich drinnne Marzocchi USD 50
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

strebende-made hat geschrieben:die hab ich drinnne Marzocchi USD 50
Hi,
werden den die Crosser nicht mit einer 45 Macochi USD Gabel ausgeliefert ??? Die Sumos werden doch mit 50ziger Gabel ausgeliefert.

LG Jockel
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

kommt drauf an wie du fährst. die viskosität vom öl gehört eigentlich schon zum individuellem fahrwerkssetup. es gibt öl von 7,5 bis 10. je höher , je zäher. je dünner das öl, desto besser der durchfluss, die gabel wird weicher. standartwerte findest du im handbuch.

ne gute seite zum setup sowie auch für ander sachen rund ums bike : http://www.crosseinsteiger.de
strebende-made
HVA-Ersttäter

hab jetzt 10 w von motule .
sinisalo
HVA-Orakel

Beitrag von sinisalo »

wenn du sie ziemlich" hart" willst ... ansonsten kann man auch mischen.
tuppatscH
HVA-Neuling

Beitrag von tuppatscH »

n 10 er hydrauliköl HLP von ner Werkstatt ist denke ich genauso gut und kostet nur n drittel.
sinisalo
HVA-Orakel

Beitrag von sinisalo »

denk ich ? oder weis ich ? also in meine gabel kam bisher immer gabelöl, eben weils dafür da ist. wenn du fundiert bestätigen kannst das dein hydrauliköl das selbe ist, lass ich mich gern belehren. solltest du nur mit halbwissen glänzen wollen, bitte sein lassen.
strebende-made
HVA-Ersttäter

hlp.ist doch hydraulik öl,das doch ganz schön dick.
strebende-made
HVA-Ersttäter

auch 10 ist dick .hab das zuahuse und das ist aufjedenfall dicker als mein gabel öl 10 w von motule
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
ich würde Getriebeöl einfüllen, das ist auch druck- und scherbeständig.
Die Gabel sollte jetzt, Aufgrund der druckbeständigkeit, nicht mehr durchschlagen. Und Aufgrund der scherbeständigkeit, nicht mehr ausscheren, damit mann in Spurrillen nicht mehr so aus der Kurve fliegt.

LG Jockel
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Bei einer sehr hochwertigen Gabel würde ich nicht wegen 30€ Gabelöl das knausern anfangem, ganz ehrlich. :roll:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Jockel hat geschrieben:Hi,
ich würde Getriebeöl einfüllen, das ist auch druck- und scherbeständig.
Die Gabel sollte jetzt, Aufgrund der druckbeständigkeit, nicht mehr durchschlagen. Und Aufgrund der scherbeständigkeit, nicht mehr ausscheren, damit mann in Spurrillen nicht mehr so aus der Kurve fliegt.

LG Jockel
:ismw:
strebende-made
HVA-Ersttäter

ja das meine ich ja auch.die wird bret hart. wir nehem das extra für große hydraulik anlagen.die vile druck bringen müssen .

wenn mann am falschen ende spart .hat mann net viel von den karren.
visiting
HVA-Brenner

Beitrag von visiting »

Hi, ich würde Getriebeöl einfüllen, das ist auch druck-und scherbeständig. Die Gabel sollte jetzt, Aufgrund der druckbeständigkeit, nicht mehr durchschlagen. Und Aufgrund der scherbeständigkeit, nicht mehr ausscheren, damit mann in Spurrillen nicht mehr so aus der Kurve fliegt.
Danke Jockel, so geht richtiges Gabeltuning! Aber sag mal, kann ich 5W60er Motoröl beimischen, damit der Schmierfilm auch bei höheren Kolbengeschwindigkeiten (z.B. bei mehreren Bodenwellen kurz hintereinander) nicht abreisst? Und wenn ja, muss ich dann auch bei der Gabel alle 500km nen Ölwechsel machen??
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

visiting hat geschrieben:
Hi, ich würde Getriebeöl einfüllen, das ist auch druck-und scherbeständig. Die Gabel sollte jetzt, Aufgrund der druckbeständigkeit, nicht mehr durchschlagen. Und Aufgrund der scherbeständigkeit, nicht mehr ausscheren, damit mann in Spurrillen nicht mehr so aus der Kurve fliegt.
Danke Jockel, so geht richtiges Gabeltuning! Aber sag mal, kann ich 5W60er Motoröl beimischen, damit der Schmierfilm auch bei höheren Kolbengeschwindigkeiten (z.B. bei mehreren Bodenwellen kurz hintereinander) nicht abreisst? Und wenn ja, muss ich dann auch bei der Gabel alle 500km nen Ölwechsel machen??

Hi,
danke. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Leider handelt es sich um 0W60 Motoröl. Damit der Ölthemperaturbereich größer ist. Du meinst doch bestimmt die Dämpferkolbengeschwindigkeit. Doch nicht etwas den Kolben im Zylinder des Motors. Willst dich doch nicht lustig machen. ;-) Genau, damit der Dämpferkolben auch in allen Themperaturbereichen ausreichend geschmiert wird. Egal wie stark oder wie schwach die Bodenwellen sind. Egal ob Offroad oder onroad. Ölwechsel sollte, wie Du schon sagtest, alle 500km machen. Aber bitte nur dass beigemischte Motoröl 5W60, das Getriebeöl kann mann ruhig drin lassen. ;-)

LG Jockel

PS.: Ach die Simmerringe sollten bei jedem 3. Gabelölwechsel mitgetauscht werden, genauso wie das Getriebeöl. Getriebeöl hat ja im allgemeinen eine höhere Standzeit.
Antworten