Motorrevision 570er Supermoto von 2001

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

ringding
HVA-Mitglied
Motorrad: 250, 570, 685 cm³

Motorrevision 570er Supermoto von 2001

Beitrag von ringding »

Hallo zusammen, die Suche hat mir hier schon sehr geholfen aber paar Fragen hätt ich noch und mach mal meinen ersten Thread auf. Hab meinen Motor nun nach 25.000km mal rausgenommen und will bissl was erneuern (wird ja auch Zeit ;-) ).

Zylinder und Kolben waren in nem erstaunlich gutem Zustand für die laufleistung, Hohnspuren waren noch deutlich zu erkennen und der Kolben war auch noch i.O.
Wenn ich mir im Vergleich die 450er Crosser so anschau die sonst bei mir in der Garage "zu Gast" sind, Hut ab :-)

Zu den weinger guten Sachen:

Steuerkettenspanner hing im 3. letzten Zahn, also Schienen und Kette neu.

Pleuel lässt sich oben 3-4mm hin und herkippeln, Spiel in der KW 0,5mm -> KW neu. KW Lager sollten bei der Laufleistung sowieso neu denk ich mal.

die Ölpumpe (eher ne Beruhigungspille :D ) : deren Antriebsrad kippelt so 3-4mm auf der Welle rum - sollte ich da was erneuern oder soll das normal sein?

desweiteren würd ich gern paar Modifikationen am Motor vornehmen: Kopf bearbeiten und evtl aufbohren, aber da hab ich schon meine Bedenken wg der Standfestigkeit, weil evtl die KW Lager zu stark belastet werden - würde nämlich schon gerne wieder so problemlose 25000 km mit dem Moped abspulen :-) . Kann mir da jemand nen Tipp geben was noch im "gesunden" Rahmen liegt?

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten :-)
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Ist das wirklich eine 570er? Die Laufleistung ist ja dann doch ein Phänomen.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Raddimann hat geschrieben:Ist das wirklich eine 570er? Die Laufleistung ist ja dann doch ein Phänomen.
Es scheint so, das es von den 570er Modelle einige gibt in sehr guter Qualität....hab auch so'nen Arbeitskollegen der das Ding scheucht bis zum geht nix mehr....Ölwechsel aller 2000-3000 km, null Pflege, kein Warmfahren usw.....auch auf der Autobahn...Vollgas....und der Motor hält....der fährt bei jedem Wetter....Sommer wie Winter....seine Aussage ist immer, dafür ist das Moped gebaut....heißt doch Hardenduro.... 8-) da muss die durch....

Grüße....
:hva:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

- Kurbelwelle brauch nen neuen Pleulsatz+Feinwuchten
- 4 neue Ventile inkl Schaftführungen !!!
- in den Kipphebelwellen die 4 Gleitbuchsen wechseln + Die Kipphebelrollen
- Die Kipphebelbolzen wechseln (wo sie sich drauf drehen)
- Steuerkette + beide Schienen neu !
- Ölmembran = Neu
- kompl. Dichtungs + Lageratz

der Rest muss nach Zustand beurteilt und evtl getauscht werden. meißtens ist noch mehr "Fratze" z.B. Kicktarter Mechanismus, Kupplung, Getriebezahnräder = pitting

und schwupps, schon bist mit durch

8-) :lol:
Lohrmer
HVA-Ersttäter

Beitrag von Lohrmer »

Die Nieten vom Kupplungskorb würde ich auch prüfen.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

bei der Laufleistung wette ich, muss er die eh komplett ausbohren um was anderes zu wechseln ;-)
ringding
HVA-Mitglied

Beitrag von ringding »

Danke erstmal für die Antworten.

Ja das ist wirklich ne TE570 (SM Umbau) mit der Wannabe-Ölpumpe und der Kette rechts. Das Ding hat echt soviel gelaufen, ich hab allerdings immer regelmäßig Öl getauscht und auch warmgefahren. Und die sah im inneren wirklich viel besser aus als so mancher 450er Crosser mit nur 200 Stunden. Ansonsten hab ich die nich grad geschont, war damit vor 2 Jahren in der Schweiz auf Rundfahrt - täglich 6 Stunden Pässe hoch und runter, ich wohn im kurvenreichen Erzgebirge und hab ne top SM Strecke praktisch vor der Haustür :D .

Kurbelwelle/Pleuel wird auf jeden Fall überholt/erneuert. Ventile kommen auch neu (Einlassseite is eh minimal eingelaufen) und bevor mir da was abreißt, den Stiefel zieh ich mir nicht an :-? .

Kipphebel werd ich auch machen, ist mir heut auch minimal Spiel an den Rollen aufgefallen.

Kette sowieso, hab hier zwar was über ne Verlängerung für den Spanner gelesen aber ich hatte letztens den Motor von ner KTM 450 vom Kumpel gemacht. Da hatte sich die Steuerkette so gelängt, dass sich die Steuerzeiten soweit verstellt hatten und die Einlassventile mit dem Kolben gekuschelt haben. Also lieber neu und gut, die 30 €...

Ölmembran? Is das das Teil oberhalb der "Ölpumpe" unter so nem leicht abgekanteten Metallplättchen?

Kann mir noch was zu dem wackeligen Zahnrad an der Ölpumpe sagen?

Die Nieten sind noch gut, hab vor 2 Jahren erst den Alu-Korb von Zupin reingebaut.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Das Zahnrad auf der WaPu darf auf dessen Wellen hochstens Minimal radiales Spiel haben...
ringding
HVA-Mitglied

Beitrag von ringding »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Das Zahnrad auf der WaPu darf auf dessen Wellen hochstens Minimal radiales Spiel haben...

Nee, ich mein die Ölpumpe: dort ist'n Zahnrad drauf was mit nem Sprengring auf der Welle der Pumpe befestigt is und das flattert bei mir ganz schön rum (ca 3-4mm an der Außenkante des Zahnrads)

die Pumpenwelle hat auch ca. 2mm Spiel beim rein und rausziehen
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Ähm... die meinte ich auch ! Sorry verschrieben...

bau die Pumpe aus, zerleg sie (geht gut!) mach alles sauber, und beurteile den verschleißzustand an den teilen ;-)

hört sich nicht so gut an was du darüber schreibst...
ringding
HVA-Mitglied

Beitrag von ringding »

Hallo, die Pumpe kostet komplett neu 28€. Da werd ich nich lang fackeln ;-) .
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

:shock: Sicher ?
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...
Beitrag von Chefkoch »

25tkm sind wirklich eine seltene Ausnahme, Gratulation!
normal sind ja eher so 7...12tkm...

Tunen würd ich nicht gross. Nur Ventilsitze wieder auf 1mm fräsen und den Übergergang Ansaugstutzen-Zylinderkopf angleichen.

Eine TC Nocke bringt ober raus etwas mehr Leistung aber Welten sind das auch nicht, vielleich so 2...3PS mehr

Gruss Löru
ringding
HVA-Mitglied

Beitrag von ringding »

Zumindest steht der Preis für die Pumpe hier so drin http://www.husqvarna-online.de/catalog/ ... _id=115729

Hab den Kopf jetz beim Händler, der hat schon einige 570er Köpfe gemacht. Sitze macht der mir auch mit.

Wegen Aufbohren nochmal, sind 100mm noch gesund? Oder soll ich's lieber lassen?
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...
Beitrag von Chefkoch »

Ich hab ein 610er mit einem 100mm Kolben (Wiseco) und einer mit einem 100.5mm (JE) aber nur weil die Zylinder nach Motorschäden zu stark verkratzt waren um bei 98mm zu bleiben...

Mit der 100er Bohrung hat das 4% mehr Hubraum und wenn alles passt etwa auch soviel mehr Drehmoment. Also eigentlich fast nicht spürbar... Ich würds nicht machen, lohnt sich nicht ;-)

Gruss Löru
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Die eigentliche Spassbremse ist halt leider der Auspuff. Wirklich freie Fahrt ist nur damit gewährleistet...

Ich habe den Kopf meiner Mühle bearbeitet, geschaut, dass keine Kanten und Gussreste im Weg sind, die Kurbelwelle gewuchtet und alle Toleranzen eingehalten. Eliminierung der Serientoleranz, sozusagen.

Den Vergaser auf dem Prüfstand abgestimmt und passend bedüst, hat sehr viel ausgemacht. Am Rad gemessene 58, irgendwas Leistung.

Mit Puffpuff auf Durchzug sieht alles anders aus, nur ist mit Zulassung nichts zu machen...
ringding
HVA-Mitglied

Beitrag von ringding »

Ja mit dem auspuff haste absolut recht. Der Unterschied bei meiner mit dem Akra und dem originalen ist extrem, erst recht seit ich den TMR statt dem Dello dran hab.
Ich versuch grad was hinzukriegen mit dem Akra eintragen - ohne Einzelabnahme. So ne Eintragung is zwar meistens das Papier nich wert, aber mit der offenen, völlig illegalen Tüte will ich auch nich rumfahren.

Mal schauen vielleicht klappts, vielleicht nicht...
ringding
HVA-Mitglied

Beitrag von ringding »

So, nachdem nun endlich der passende Polradabzieher angekommen war, hab ich den Motor zerlegt und gleich gabs ne böse Überraschung:

der rechte Gehäusedeckel hat nen Haarriss vom KW Lager bis zur Trennwand Kurbelgehäuse/Getriebe hin. Der Riss geht zwar nicht durch - auf der Lichtmaschinenseite ist nix zu sehen - aber das Gehäuse werd ich wohl tauschen müssen :-( .

Kann mir jemand sagen, welche Gehäuse der jeweiligen Baujahre ich verwenden kann?
Passen eigentlich auch Gehäusehälften von den älteren Modellen ohne Ölpumpe?
Kann mir vielleicht auch jemand hier passenden Ersatz zu nem guten Kurs anbieten?

Edit: die Gehäuse der älteren Motoren ohne Pumpe sollten ja nich gehen, weil da ja schon der Anschluss für die Leitung am Ölfilter anders is...

VG
Roy
ringding
HVA-Mitglied

Re: Motorrevision 570er Supermoto von 2001

Beitrag von ringding »

Ich glaub mein letzter Beitrag is im Rahmen der Forenüberarbeitung ein bissl untergegangen. Weis jemand was dazu?

Gruß
Roy
ringding
HVA-Mitglied

Re: Motorrevision 570er Supermoto von 2001

Beitrag von ringding »

So, nur der Vollständigkeit halber:
hab nun nach langer Teilewarterei das Moped wieder zusammen und laufen tut's auch wunderbar. Bin gerade übers Einfahren hab 300km abgespult - nach 150km hab ich vorsichtshalber mal nen Ölwechsel gemacht. Wie lange fahrt ihr eigentlich nen komplett überholten Motor ein? Hab was von 8h gelesen, ist das korrekt? Sonst gibts immer ne Herstellerangabe, aber bei der 570er hab ich nix gefunden.

Gruß
Roy
Antworten