KW-Stumpf oder Wange einzeln tauschen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
frogball
HVA-Ersttäter

KW-Stumpf oder Wange einzeln tauschen

Beitrag von frogball »

Halloo erstma ...!

Habe hier einen zerlegten Dino 1993er Rumpfmotor, muss ein neues Pleuel etc rein.
An dem einen KW-Stumpf auf dem der Rotor sitzt, ist wohl irgendwann mal dran rummgeknuppt worden!
Dabei wurde im Bereich des Kegel in die KW geflext.Ist nichts gefressen (blau oder so)aber halt dieser schmale Schnitt.
Warum und wieso , ob derjenige das Polrad nicht abbekam oder wie auch immer weiss ich nicht.Er scheint aber eine echte Kapazität in Sachen Motortechnik gewesen zu sein :evil:
Jedenfalls ist der Kegel soweit intakt, denn das Polrad ging auch wieder nur mit dem Original-Abzieher runter.Die Maschine lief auch vorher und macht keinerlei Zicken. Auch keine unnormalen Vibrationen waren zu spüren.
Jetzt würde ich das ding natürlich aus Prinziep schon gerne tauschen,Aber Geld nicht unnötig ausgeben gehört auch zu diesen Prinzipien, deshalb frage mich/euch nun erstmal:

1. Überhaupt tauschen? (weil ja eigendlich alles einwandfrei geht)
oder
2: Tauschen , wenn ja , komplette KW oder kann man den Stumpf einzeln tauschen? (irgendwie von der Wange entfernen?)Kann ich nur eine Wange tauschen, oder geht das nicht wegen zugehörigkeit oÄ ?

Wäre dankbar für ein paar antworten :D

LG frog :oops:
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

zu 1: Da müsste man mal ein Bild sehen

Zu 2: Denke schon dass das geht...
frogball
HVA-Ersttäter

Beitrag von frogball »

Wird etwas schwierig mit bildern momentan, wird sich noch bis mitte der Woche hinziehen deswegen schonmal ein bearbeitetes bild damit man eine Vortsellung hat. (keine Dino Wlle auf dem Bild glaub ich , ist ausm Netz)

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/alb ... er_id=9810

Also wenn mir nicht jemand sagt ,"mach das nicht , sonst reisst dir irgendwann das Polrad dein Bein ab" dann werd ich es wohl lassen , ansonsten kann da doch nichts weiter passieren. und wegen unwucht ist doch auch nicht gefährlich weil da kein kraftschluss stattfindet.Oder??
Bitte berichtigt mich wenn ich Quatsch erzähle...!

LG Frog
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

2mm tief is nich gerade 'n Kratzer !

Den Stumpf kann man nicht separat wechseln, Stumpf und Wange is ein Teil.

Ich hab noch ne top 570 kurbelwelle günstig abzugeben...

Ich perönlich würds wechseln, allein schon weil mich der ständige Gedanke daran in Zukunft nerven würde :-)
Huskyschrauber
Administrator

Dein Bein wirds dir nicht wegreissen....
Hast ja noch nen Deckel drauf. Wird halt einmal rumpeln und die Kiste ist aus.
frogball
HVA-Ersttäter

Beitrag von frogball »

Hmm okay dann mach ich das auch !Es nervt schon jetzt, und ich fahr se nichtmal seitdem mom :) hihi

Okay , noch eine kleine frage die eines neuen Fred nicht bedarf.

Pleuellager soll neu kommen. Ist augenscheinlich , also ohne tolleranzen ausmessen okay.Das heisst, lager hat kein spiel und macht kein geräusch beim "Grobschlosser Test" :])
Aaaaber da alles ausseinander ist bis auf die kw und ich auch die anderen Arbeiten meines Vorgängers nur mit "ahhhhhhhh....!" komentieren kann , würde ich gern auch diesen Punkt beseitigen.
Damit hätte ich dann eine gute Basis bei der ich weiß wo ich dran bin.

Wenn ich nun das ganze zur KW-Instandsetzung schicke , Zählt darunter auch der Zapfen der beschädigt ist, oder werden die Mehrkosten berechnen?
Was denkt ihr , oder evtl weiß es sogar jemand :D !
Es heisst ja schlielich KurbelwellenIstandsetzung!!!!
Frog

@ Doc
Ist das Gewicht nicht anderst beim 570?Die hat doch ein großes und ein kleines loch(links rechts vom Zapfen)und die TE zwei kleine.Kann aber auch sein das ich was durcheinanderschmeiße.
Dachte ich hätte da was aufgeschnappt!!
Huskyschrauber
Administrator

Sprich das halt mit dem Instandsetzungsbetrieb ab.....
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Gewinde an den Wellen sind gleich, aber die Ölversorgung am Pleulfuss nicht...

weiß gerade gar nicht ob man ne 570 Welle in den alten 610er einbauen kann :gruebel:

besorg dir ne gebrauchte Welle, lass den Pleulsatz wechseln, feinwuchten und du hast was genaues :!:

nur das Pleulfußlager wechseln bringts nicht, weil die aussenschale des Lagers das Pleul selber ist, und sich dadurch das "Loch" im Pleulfuß ausläuft... sprich größer wird, oder auch nur ungleichmäßig abnutzt...
frogball
HVA-Ersttäter

Beitrag von frogball »

Okay !
Danke für die Tips Männer....

Werde mal Angebote und Infos einholen.

frog
Antworten