Hallo zusammen!

Ihr seid neu hier und wollt euch der Foren - Gemeinde vorstellen? Dann bitte hier her.

Moderator: Moderatoren

Antworten
JackAss
HVA-Mitglied

Hallo zusammen!

Beitrag von JackAss »

Also erst mal hallo zusammen :D !

Da ich seit Samstag stolzer Besitzer einer Husqvarna SMR 510 bin wollt ich mich hier im Forum auch mal einreihen und mich vorstellen :D! Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Baden-Würrtemberg (LK Sigmaringen wers genauer wissen will) und bin die letzten paar Jahre Motocross gefahren (nur so zum Hobby, nicht aktiv, und leider auch keine Husqvarna :-( :D) . Und dachte mir da ich ja jetzt officiell mit ner großen Fahren darf (bzw. leider auch nur mit 34 PS :() kauf ich mir mein Traummotorrad :D!

Nun zu meiner neuen Flamme:
Vorweg: Bin der 3. Besitzer
Husqvarna SMR 510 BJ 08'
Fahrwerk hat 5700 KM runter
1. Motor wurde beim 1. Besitzer nach einem Schaden (so stehts in der Rechnung) bei 5000 KM auf Garantie komplett durch einen neuen getauscht und das Motorrad wurde dann gleich an den 2. Besitzer verkauft welcher 700 KM auf den neuen Motor fuhr und sie dann die Maschine dann Samstag an mich verkauft hat!
Des weiteren sind ein paar Kleinigkeiten wie Bremsflüssigkeitskühler für die Hinterradbremse verbaut usw....Am WE gibts dann mal Bilder (wenn erwünscht?!)
Am Motor ist sonst alles Original!

So nun hab ich gleich mal ein paar Fragen (Muss dazu sagen dass ich bis jetzt nur 2 Takter gefahren bin und von den neuen 4 Taktern nicht sehr viel Ahnung mit Schrauben habe!) :D :
- Da ich kein Reperaturhandbuch/Manual/Werkstatthandbuch habe wollt ich fragen wo ich eins herbekommen kann?
- Dann habe ich vor Motorölwechsel und weitere kleine Servicearbeiten selbst zu machen (Interwall für Motorölwechsel liegt bei 500 KM oder?) Zurzeit fahre ich von "Motul" das 300V Facrory Line 15W60 4T Offroad Öl! Kann ich das weiterhin verwenden? Erfahrungen?

Schonmal Danke im Vorraus!
"Bones Heal, Chicks Dig Scars, Pain is Temporary, but Glory is Forever" - Evel Knievel
JackAss
HVA-Mitglied

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von JackAss »

PS: Ich fahr sie natürlich offen :D :heba: !!!
"Bones Heal, Chicks Dig Scars, Pain is Temporary, but Glory is Forever" - Evel Knievel
MacSlow
HVA-Mitglied

Beitrag von MacSlow »

JackAss hat geschrieben:- Da ich kein Reperaturhandbuch/Manual/Werkstatthandbuch habe wollt ich fragen wo ich eins herbekommen kann?
http://www.pdf-manual.com/user-guide-in ... 18003.html
JackAss hat geschrieben:- Dann habe ich vor Motorölwechsel und weitere kleine Servicearbeiten selbst zu machen (Interwall für Motorölwechsel liegt bei 500 KM oder?) Zurzeit fahre ich von "Motul" das 300V Facrory Line 15W60 4T Offroad Öl! Kann ich das weiterhin verwenden? Erfahrungen?
Ich mach' alle 1000 km Motul 7100 10W60 bei meiner 2010er SMR 450 rein, putze die Siebfilter mit Sprit und tausche den Papierfilter (K&N KN563) aus. Ob Du den gleichen Papierfilter auch bei einer 2008er SMR 510 benutzen kannst weiß ich allerdings nicht.

Gruß...

MacSlow
2010er SM 450 R & 2013er TC 250 R - Die of exhaustion... not of boredom!
MacSlow
HVA-Mitglied

Beitrag von MacSlow »

Wenn der erste Download-Link nicht funktionieren sollte, dann probier's hiermit mal:

http://www.husqvarna-motorcycles.com/en ... s/download

Gruß...

MacSlow
2010er SM 450 R & 2013er TC 250 R - Die of exhaustion... not of boredom!
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Okay, schonmal Danke für die schnelle Antwort!

Link funktioniert! ;)
Hab von dem Öl noch ein Liter da...(kostet 18 € der Liter seh ich grad...:D)...der Vorbesitzer meinte das würde sein Kumpel (der die gleiche Maschine hat) auf der Kartbahn auch fahren....von dem her müsste es ok sein denk ich mal!
Papierölfilter hab ich auch noch einen mitbekommen...

Ich denke mal ich geh auf Nummer sicher und werde so alle 500 - 700 KM nen Ölwechsel machen...

Dann wollt ich noch fragen wo ihr eure Ersatzteile (bzw. Ölfilter, Luftfilter, usw.) kauft?
Timon
HVA-Driftkönig
Motorrad: -

Beitrag von Timon »

:such: :such: :such:
;)
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

JackAss hat geschrieben:
Ich denke mal ich geh auf Nummer sicher und werde so alle 500 - 700 KM nen Ölwechsel machen...
Bei den Doppelnockern kannst'de den Wechselintervall verlängern....brauchst'de normalerweise nicht so kurz....im Strassenbetrieb gute 2000km....wenn nicht sogar mehr....die kurzen Wechselintervalle kommen von den alten Maschinen, so wie meine....

4444 4440

da diese Motoren nur ein Metallfiltersieb und zwei Magneten haben, war es da notwendig aller 500km das Öl zu wechseln....bei Dir mit den zwei Sieben und einem Papierfilter, sollte es da mehr Sicherheit geben....

und so wechselst Du das Öl....

Ersatzteile bekommst'de direkt beim Händler oder in diversen Onlineshop's....wie z.B. oben rechts unser Sponsor (Offroad-Schmiede), husqvarna-online.de, enduro-versand.de usw. findest Du alles in der Forensuche....

Grüße....
:hva:
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Okay! Danke für die Anleitung ;)!

Nun hab ich noch ein großes Problem/ne Frage was speziell die SMR 510 BJ 08 betrifft, ich hoffe mir kann einer weiterhelfen:

Da ich ja erst 18 bin und nur mit dem A beschränkt fahren darf...darf ich nur Maschinen mit einem Leistungs/Gewichtsverhältnis von max. 0,16 KW/Kg fahren
Meine SMR hat gedrosselt aber ein Leistungs/Gewicht von 0.17KW/KG ....(22KW auf 129 Kg )Es geht zwar nur um die Anmeldung/Versicherung da ich sie offen fahren werde (bzw. sie schon offen ist) aber besteht die Möglichkeit einfach einen größeren Tank/Iwelche Gewichte anzubringen zu verbauen um das Gewicht zu erhöhen und dann das Gewicht beim Tüv eintragen zu lassen?
Hat/Hatte jemand das gleiche Problem oder weiß mir zur helfen?

Schonmal Danke!
Antworten