sm 610 ie springt nicht mehr an

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Iceman92
HVA-Mitglied
sm 610 ie springt nicht mehr an

Beitrag von Iceman92 »

hi leute,

hab das problem dass meine 610er ie nicht mehr anspringen will. hab schon ein paar sachen nachgeprüft komm aber nicht wirklich weiter. wenn ich den anlasserknopf drück hör ich nur ein klacken(vom relais). aber der anlasser zieht strom (kfz mechaniker hats gemessen). die batterie, sicherungen, etc sind in ordnung. das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich ein gang einleg und versuch zu schieben, die maschine sich nicht schieben lässt, also das rad blockiert im 1. wie im 2. gang. öl sieht auch gut aus, kein schaum, auch nicht zu wenig oder zu viel.

die maschine hat grad mal 7500 km drauf und ist ein jahr alt (neukauf gewesen), und hat alle wartungen bekommen.
wie siehts überhaupt mit der garantie aus, ich hab ja 24 monate garantie, die müsste doch im normalfall alle schäden abdecken.

ich würde auf ein problem mit der kupplung bzw anlasser mechanik tippen. hat vielleicht jemand erfahrungen worans liegt?

thx iceman
Leo Vince X3 + SM610 i.E '09 = <3
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Re: sm 610 ie springt nicht mehr an

Beitrag von AWeSomE »

Iceman92 hat geschrieben: wenn ich ein gang einleg und versuch zu schieben, die maschine sich nicht schieben lässt, also das rad blockiert im 1. wie im 2. gang.
meinst du mit kupplung ziehen? weil sonst ist ja normal, dass es blockiert^^

hast wirklich alle sicherungen gecheckt? gibt ja auch so ein paar versteckte...

was war mit der letzten fahrt, irgendwas besonderes? lange standzeit jetzt über den winter? oder nach dem winter schonmal gelaufen? sprit ist drin, funken vorhanden usw? denke es ist was ganz simples...
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Bisschen schwierig so eine Ferndiagnose.

Wieviel Strom zieht er denn? Was hat er genau gemessen? Wenn das Relais durchschaltet und der Anlasser gegen einen, welchen auch immer gearteten, Widerstand ankämpfen muss, dann fliesst schnell mal recht viel Strom. Ich weiss jetzt nicht wieviel die Anlaufstromstärke bei einem Mopped wie Deinem ist, aber mit einem 10A gesichterten Multimeter in Serie geschaltet kommst Du kaum weit.

Zum Widerstand bei eingelegtem Gang. Wenn alles ok. ist, dann MUSS ein rechter Widerstand vorhanden sein, sonst wäre die Kompression im Gesäss.

Der Widerstand kann natürlich in beiden Fällen von einer mechanischen Blockade herühren, sprich, etwas klemmt, weil etwas defekt ist, nur hättest Du das bei der letzten Fahrt wohl bemerkt.

Über Nacht kann sich eine Blockade nur aufbauen, wenn Benzin oder Wasser den Motor flutet.

Wenn Du schon Garantie hast, würde ich nur das Offensichtlichste überprüfen, sonst ab zum Händler.

Sespri
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Gib mal deim Kübel ne Starthilfe ;-)
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Iceman92
HVA-Mitglied

Beitrag von Iceman92 »

hi leute,

starthilfe bringt nix, habs schon zur genüge probiert.

also mein kumpel (kfzler) meint 300 A is normal dass der anlasser zieht. ich muss sagen erkennt sich mit elektrik gut aus und ich vertrau da wirklich denn als industriemechaniker versteh ich was von mechanik aber leider nicht so viel von elektrik

ja ich denk dass ich alle sicherungen gecheckt hab, hab die maschine komplett nackig gemacht und angeschaut.

ja natürlich is die kupplung gezogen wenn ich versuch zu schieben :rofl1: ganz doof bin ich ja noch nicht, aber danke für den hinweis.

winter hat sie auch top überstanden ohne zicken die ersten runden schon gedreht.

also letzte ausfahrt war in ordnung bin gedüst hat auch alles sauber und einwandfrei funktioniert nur als ich dann eben angehalten bin (mitten in der pampa :kadw: ) ist die machine maschine einfach ausgegangen und dann nimmer angesprungen. 10 min gewartet dann wieder versucht und sie ist wieder angesprungen. gedacht gut läuft wieder, motor aus, pause machen mit den kollegen, wieder aufgestiegen, klacken vom relais mehr nicht.

ich werd jetzt morgen ein hänger organisieren und schauen dass ich sie zum händler bring und der checkt was los ist.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

300 Ampere? bei nem Moped? Das sind mit 12 V 3600 Watt, das sind 8 PS...da mal nen Wirkungsgrad von 50%...sind immer noch 4 PS....
Schraubt der normal an LKWs rum?
luggi01
HVA-Mitglied

Beitrag von luggi01 »

Abend,

Läuft die Benzinpumpe beim Drehen des Schlüssels an? Hatte selbiges Problem und bei mir war die Benzinpumpe im Arsch (ca. 5000km).

Grüße Lukas
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Es gab auch schon den Fall, dass Sicherungen Haarrisse hatten. Die Sicherungen sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus, haben aber keinen Durchgang.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Patzekal
HVA-Ersttäter

Beitrag von Patzekal »

Guden,
also 4,8 PS sollten auf jeden Fall reichen, um ne 600er anzulassen^^
Bei meiner alten GPZ 900 hatte ich dasselbe Problem, Relais knatterte, aber es drehte sich nichts. Diagnos: Batterie defekt. Die hat die Ströme immer nur über kurze Zeit gebracht und ist dann immer eingebrochen. Aber wenn der Fernstart nicht hilft und du sagst, dass der Anlasser nicht dreht... Hast du mal nach dem Elektrodenabstand der ZK geguckt? Wenn die Verbindung hat, geht auch nix mehr. Ansonsten eventuelle Sicherungen, auch Ständersicherung etc. Ruf mal bei der Werkstatt an, das kostet nix und die wissen vllt., was es noch für Faktoren gibt!
Patzekal
HVA-Ersttäter

Beitrag von Patzekal »

Vielleicht haste auch nen Marderschaden =)
Iceman92
HVA-Mitglied

Beitrag von Iceman92 »

hi,
nein in der garage is kein marder :D

300A kann sein dass ich mich verlesen hab, habs ja nicht selbst gemessen aber der anlasser zieht strom soviel steht fest.

ich hab echt alle sicherungen ausgebaut und angeguckt da war wirklich nix.

jop benzinpumpe läuft und fördert.

elektrodenabstand hab ich natürlich auch gemessen. passt genau 0,6mm

ständersicherung? des ne husky da gibts sowas net :D du meinst vllt den schalter an der kumplung aber der funktioniert auch.
AWeSomE
HVA-Gott

Beitrag von AWeSomE »

läuft sie nun wieder? was war das problem?
AWeSomE
HVA-Gott

Beitrag von AWeSomE »

hi,

habe das gleiche problem: husky abgestellt, danach springt sie nicht mehr an. man hört nur ein klacken bzw. "krrrrrrrrrrrrrr" von dem anlass-relais(?) (also das ding wo direkt vom pluspol der batterie eine kurze leitung dran geht und zwei sicherungen drin sind auf der linken seite, das macht dieses geräusch). hab mal die art nr: 8000h0809. bei Iceman92 war es jetzt die kurbelwelle, wie er mir per PN mitgeteilt hat, aber das glaube ich bei mir nicht. kann es sein, dass dieses anlass dings kaputt ist?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Ich würde es mal mit Starthilfe probieren...wenn das Relais schon nicht mehr vernünftig zieht....
AWeSomE
HVA-Gott

Beitrag von AWeSomE »

Huskyschrauber hat geschrieben:Ich würde es mal mit Starthilfe probieren...wenn das Relais schon nicht mehr vernünftig zieht....

danke! habe es mal mit dem auto überbrückt, jetzt läuft sie wieder :)
Antworten