SM 610 iE Drossel Einbau

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

610SM92
HVA-Ersttäter

SM 610 iE Drossel Einbau

Beitrag von 610SM92 »

hey,

kann mir jemand erklären (vll. mit 1-2 Bildern) wo und wie ich die 22 kW Drossel bei den Einspritzern einbaue?

lG
Ufo
HVA-Brenner

Re: SM 610 iE Drossel Einbau

Beitrag von Ufo »

Falls dus noch nicht hast hier mal eins zwei sätze dazu
1. Sitzbank, Tank und nötige verkleidungsteile ab (pass beim tank auf die dummen Plastik anschlüsse auf, bloß net abbrechen)
2. luftfilterkasten ab (soweit ich mich erinnere, bin mir da net sicher ob der ab muss
3. is dann auf der rechten seite ne kleine schwaze abdekung, wo die drosselklappe sitzt(da wo der gaszug reingeht is mit einer imbusschraube befestigt, steht mikuni drauf, kannst net verfehlen, eigentlich ;-) )
4. kommt dann da der anschlag rein. musst den gaszug unten bischen aushängen
5. alles wieder zusammenbauen und nix vergessen wie zb. das kabel von der benzin pumpe :oops:

hoffe das hilft dir weiter
610SM92
HVA-Ersttäter

Beitrag von 610SM92 »

Danke, hast mir schon sehr geholfen. Mal sehn ob ichs morgen hinbekomme :D
Huskydriver18

Beitrag von Huskydriver18 »

hey leute,

könnt ihr mir sagen wo ich die drossel für die 610er ie herbekomme?

danke im vorraus :hva:
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Auf jedenfall bei husqvarna-online.de
Huskydriver18

Beitrag von Huskydriver18 »

okay, ja aber der tüv hat gemeint ich muss das über ne einzelabnahme machen.. weil irgendwie die nummern vom kfz-schein und vom gutachten nicht übereinstimmen würden.
wie komm ich jetzt weiter, nur über die einzelabnahme?

grüße :h:
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

Huskydriver18 hat geschrieben:okay, ja aber der tüv hat gemeint ich muss das über ne einzelabnahme machen.. weil irgendwie die nummern vom kfz-schein und vom gutachten nicht übereinstimmen würden.
wie komm ich jetzt weiter, nur über die einzelabnahme?

grüße :h:

Bei husqvarna-Fahrern wird das auch gern anders geregelt. http://www.motorradzentrale.de/
Ruf mal bei dem netten Herrn an und erzähl im, dass du ein gutachten brauchst. Der Rest ist zweitrangig ;)

ps: Fahrzeugschein bereit halten.
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Ne brauchst nich, holst dir das Teil auch bei husqvarna-online.de, denen gibst dann deine fahrgestell nummer und was se noch alles brauchen und die schicken dir dass dann.
Das gutachten ist allerdings teurer als die drossel :aarg:

Wo haste denn dein gutachten her?
Mann könnte auch bischen an dem rumtricksen ;)

Edit. Okay kingsize war schneller als ich, über die gehts auch
Zuletzt geändert von Ufo am 29.03.12 - 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
610SM92
HVA-Ersttäter

Beitrag von 610SM92 »

@KingSize
Im Ernst ? :shock: Ich bin mit der Drossel und ner Kopie von dem Gutachten (danke nochmal an Ufo) zu meinem Tüv-Prüfer des Vertrauens, der meinte dass er das so nicht eintragen kann.
Hab mir dann für 40 Euro bei Husqvarna-Online ein Gutachten auf meine Fgs-Nummer ausstellen lassen.
Jetzt war ich gestern wieder bei ihm und er meinte das, dass eigentlich auch nicht reicht, da es kein Teilegutachten ist?!
Er meinte zu mir das müsse jetzt alles nach "Marburg". So wie ich das verstanden habe macht er das aber auch nur weil wir ihn gut kennen!?

@Huskydriver18
Hast du auch vor die Drossel einzubauen? Dann viel Spaß. Ist richtig bescheuert gebaut, sodass man die Schrauben, mit denen die Drossel festgeschraubt wird, sogut wie unmöglich rausschrauben kann. Da sind nämlich 2 Schrauben genau ÜBER den Befestigungsschrauben :evil: Falls da jemand einen Trick kennt bitte her damit?
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Bei mir gabs keine probleme, hatte beides von husqvarna-online.de, bin aber auch in die ortsansässige werkstatt gefahren zum eintragen und nicht zum tüv da is es meistens einfacher.

Mit schraube meinst sicher die am gaszug!?!
Is bischen assi aber den kannst unten lockerschrauben und dann aushängen
610SM92
HVA-Ersttäter

Beitrag von 610SM92 »

Was meinst du mit ortsansässige Werkstatt? Nen Husky Händler? Das ist mit Sicherheit die einfachste Lösung.
Aber der nächste ist ca 25-30 Minuten weg und ich dachte der Tüv-Prüfer trägt mir das genauso locker ein..

Der Gaszug hat ja auch nicht direkt gestört, sondern die 2 Schrauben wo er oben durchgeht.
Das kranke ist ja auchnoch, dass man die Muttern, mit denen die Schrauben da fest sind auch nicht aufschrauben kann, weil 2 Winkel dran sind damit du da nichtmal mit nem Gabelschlüssel dran kommst :roll:
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Ne war bei mir die werkstatt vor ort zu der halt auch der tüv kommt, die nächste :h: werkstatt is bei mir 50 km weg :cry:

Ja genau das meinte ich mit den schrauben, irgend wie bekommst die mutter aber auf und dann kannst die beiden schrauben rausmachen aus dem blöden winkel, weis nimmer genau wie ich das gemacht hab aber es ging
610SM92
HVA-Ersttäter

Beitrag von 610SM92 »

Ok, dann muss ich beim Ausbau nochmal genauer schauen :2w:
KingSize
HVA-Gott

Beitrag von KingSize »

610SM92 hat geschrieben:Was meinst du mit ortsansässige Werkstatt? Nen Husky Händler? Das ist mit Sicherheit die einfachste Lösung.
Aber der nächste ist ca 25-30 Minuten weg und ich dachte der Tüv-Prüfer trägt mir das genauso locker ein..

Der Gaszug hat ja auch nicht direkt gestört, sondern die 2 Schrauben wo er oben durchgeht.
Das kranke ist ja auchnoch, dass man die Muttern, mit denen die Schrauben da fest sind auch nicht aufschrauben kann, weil 2 Winkel dran sind damit du da nichtmal mit nem Gabelschlüssel dran kommst :roll:
#

Er meinte mit Werke bestimmt einen nahegelegenen Schrauber, bei dem der TÜV vorbeischaut.
Meiner Meinung nach war es dein Fehler dort zweimal aufzukreuzen, hättest gleich hier fragen sollen.

Bin damals auch zum TÜV direkt, hatte aber das Gutachten zuvor "machen" lassen. Zwar hat mich der Spaß ca. 40mins gekostet, da meine Kiste nirgends in deren Unterlagen auftaucht. Letztendlich haben sie mir es eingetragen.

Deine letze Möglichkeit ist deine Mühle zu einem ansässigen Schrauber zu schieben, ihm das gutachten geben und hoffen, dass nicht einer kommt der deine Kiste kennt.

Ansonsten musst du in den sauren Apfel beißen und direkt zum Husky-Händler fahren. Dort dürfte das ohne Probleme ablaufen. :Top:
610SM92
HVA-Ersttäter

Beitrag von 610SM92 »

Naja, ist ja jetzt zu spät. Er hat die Papiere und macht mir das jetzt..

Aber mal was anderes: Ende Herbst hab ich meinen Lappen 2 Jahre.. Wie lass ich die Drossel dann wieder "austragen"?
KingSize
HVA-Gott

Beitrag von KingSize »

610SM92 hat geschrieben:Naja, ist ja jetzt zu spät. Er hat die Papiere und macht mir das jetzt..

Aber mal was anderes: Ende Herbst hab ich meinen Lappen 2 Jahre.. Wie lass ich die Drossel dann wieder "austragen"?

Zulassungsstelle darfst wieder blechen für den neuen Papierkram. :gigs:
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Ich grab den Thread Mal aus..

Gibt es hier Bilder zu, speziell am Öffnung der Drosselklappe?
KingSize hat geschrieben:Bei husqvarna-Fahrern wird das auch gern anders geregelt. http://www.motorradzentrale.de/
Ruf mal bei dem netten Herrn an und erzähl im, dass du ein gutachten brauchst. Der Rest ist zweitrangig ;)

ps: Fahrzeugschein bereit halten.
Gibt es hier das Gutachten oder ist auch die Eintragung möglich?

Wäremir jemand von euch, der das Gutachen hat so freundlich und würde mir ein Kopie des Gutachtens durchschicken?
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Kann hier keiner weiterhelfen?
MxGlass
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 '06

Beitrag von MxGlass »

Bekommst du mit na Kopie nicht eingetragen, da es auf die FIN bezogen ist, keine chance. Ich habs auch probiert :roll:
Torte
HVA-Ersttäter

Beitrag von Torte »

Ich hab noch ein Gutachten rumliegen, aber wie der MxGlass schreibt steht da was von ner FIN. Das ist Handschriftlich eingetragen. Ich denke das ist die Fahrgestellnummer, kann das sein? :aarg: Wenn dir das Hilft, kann ich dir das schicken...

Gruß Torte
SM 610 BJ 07
Antworten