TE 610 BJ 98, Überspannung

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dobermann_04
HVA-Neuling

TE 610 BJ 98, Überspannung

Beitrag von Dobermann_04 »

Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen eine TE 610 BJ98 gekauft. Beim Vorgänger war die Lichtanlage demontiert. Ich will Sie aber im Straßenbetrieb nützen und deshalb habe ich die Lichtanlage wieder montiert.

Soweit sogut... beim Testen der Beleuchtung am stand war alles ok..kaum fuhr ich weg und gab gas wurde es immer heller und heller und dann bing,---> Lampen durchgebrannt...und zwar alle.... dachte mal an den Spannungsregler, da merkte ich das keiner montiert ist. Komisch dachte ich zwar den normal geht da doch gar nix, aber gut...
Das Teil bei Husqvarna bestellt und links vorne am rahmen montiert. Dort war auch genau ein kabel mit passendem Stecker lose... also das ding gegen masse geschraubt und angesteckt...
wenn ich euch jetzt sage das sich nichts geändert hat denkt ihr wohl ich bin nicht ganz da..leider ist das Fehlerbild das selbe wie ohne Spannungsregler..am stand ok, kaum gibt man gas wirds heller und heller und dann brennen die birnen durch...
Ich schraube zwar nicht zum ersten mal an mopeds rum aber das ist mir nun ein rätsel...
Habt ihr vielleicht Ideen was da los sein kann.. ich habe leider auch keinen Schaltplan von dem gerät, sie ist ja erst seit 2 wochen meine ;-)
ich danke euch im voraus

lg Harald
DHX_77
Moderator

Re: TE 610 BJ 98, Überspannung

Beitrag von DHX_77 »

Das die beim Gas geben heller wird ist ja normal, da wechselspannung und je mehr Strom produziert wird desto heller die Lampen....aber das es dann trotzdem durchbrennt....der neue Spannungswandler a kaputt....????
Wenn Du den anklemmst ist es genauso wie ohne....????
Schon mal das Kabel verfolgt ob es überhaupt angeklemmt ist, nicht das gebrückt wurde....und schau auf die Masse, das muss richtig Kontakt haben mit dem Rahmen....

Grüße....

.
.
.

P.s.: ...hust...und wenn Du hier mal so frei Schnauze los scheibst, bitte hier (Show - Off (Hallo, ich bin der/die...)) mal vorstellen, haben es gerne wenn mer wissen mit wen mir es zu tun haben....
:hva:
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

hat der spannungsbegrenzer vernünftig massekontakt? rahmen muss an der stelle schön blank sein. schaltplan gibts hier in der reparaturanleitung im werkstattbereich ganz oben zum download.
unklar
Dobermann_04
HVA-Neuling

Ich danke euch für die echt raschen und kompetenten Antworten... :Top:

Ich werde morgen den Spannungsregler demontieren und den Rahmen schön blank machen....war vielleicht in der feude sie bald fahren zu können zu schnell bei montieren :cry:

Der Satz von DHX 77 stimmt mich ein wenig nachdenklich :

Schon mal das Kabel verfolgt ob es überhaupt angeklemmt ist, nicht das gebrückt wurde...

vielleicht ist das der fall weil die TE 610 die letzten jahre nur auf indoor bahnen bewegt wurde und das wie gesagt ohne lichtanlage, es war nur ein kleiner extra unterbrecherschalter montiert. Kann es da möglich sein das die was gebrückt hatten?

Ich werde mir den stromlaufplan mal raussuchen und morgen messen gehen....
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

4496

H ist der Regler.
Der einzige Anschluss kommt mit auf die Plus-Leitung, welche von der Lichtmaschine übers Zündschloss zu den Bremslichtschaltern, Blinkrelais, Lichtschalter, etc. geht.
Alles was über 12V geht, wird einfach gegen Masse abgeleitet.
Entweder ist dein neuer Regler kaputt, oder er hat keinen Kontakt bei Plus oder Masse.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Dobermann_04
HVA-Neuling

Dual-Sport hat geschrieben:4496

H ist der Regler.
Der einzige Anschluss kommt mit auf die Plus-Leitung, welche von der Lichtmaschine übers Zündschloss zu den Bremslichtschaltern, Blinkrelais, Lichtschalter, etc. geht.
Entweder ist dein neuer Regler kaputt, oder er hat keinen Kontakt bei Plus oder Masse.
DANKE DANKE :mrgreen:
super, ich gehe jetzt mal raus in meine werkstatt und werde das mal nachmessen..werde die aufnahme für den spannungsregler schön blank machen und messen ob er der anschluss des Spannungsregler mit in dieser schleife(plus lichtmaschine) ist oder ob da eine unterbrechung ist...
danke erstmal, ich berichte in kürze ;-))

lg
Harald
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

ja berichte mal, ein Feedback ist immer gut....

:klopp: und vorgestellt hast dich a noch net.... :gigs: ...... Show - Off (Hallo, ich bin der/die...) ;-)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Dobermann_04 hat geschrieben:
Dual-Sport hat geschrieben:4496

H ist der Regler.
DANKE DANKE :mrgreen:
super, ich gehe jetzt mal raus in meine werkstatt und werde das mal nachmessen..werde die aufnahme für den spannungsregler schön blank machen und messen ob er der anschluss des Spannungsregler mit in dieser schleife(plus lichtmaschine) ist oder ob da eine unterbrechung ist...
danke erstmal, ich berichte in kürze ;-))

lg
Harald
Würde das Moped mal anmachen und die Lampen auslassen und am Kabel des Spannungregler messen ob eine Spannung ankommt. Damit mann weiß ob das Teil am Kabelbaum überhaupt angeschlossen ist.

MfG
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Dobermann_04
HVA-Neuling

Hallo, an alle ;-)

Ich habe den Fehler gefunden...es lag an der Steckverbindung vom Zündschloss, da fehlte eine Verbindung (grün/schw. draht), dieser war im stecker gebrochen und es sah optisch zwar so aus als würden alle kontakte da sein..doch der eine machte keine Verbindung!
Habe die Verbindung ohne den Stecker mit amp- Verbindern gemacht und jetzt funkt es...bin auch schon gefahren und es brennen keine birnen mehr durch !!

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken die hier so zahlreich geholfen haben, und das obwohl ich ja noch ganz frisch hier bin ;-). ich fuhr bis vor 4 Wochen noch KTM... die 610 er ist meine erste Husqvarna.

p.s. weiß jemand wo mein Blinkerralais sitzen sollte,??? :oops:

lg Harald
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

hinter der Lampenmaske ;-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:hinter der Lampenmaske ;-)

:zust:
Dobermann_04
HVA-Neuling

DHX_77 hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:hinter der Lampenmaske ;-)

:zust:
na toll dann habe ich auch schon das nächste problem. hinter der maske ist weder ein relais noch ein steckplatz wo ich eines reinstecken könnte ;-))

aber Handzeichen sind eh viel besser... :-P
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Steckplatz gibts auch keinen.
Das Relais ist eine kleine silberne Dose, die mit einem Gummihalter am Tachohalter eingesteckt ist.
Bild
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Dobermann_04
HVA-Neuling

super DANKE !!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Dual-Sport hat geschrieben:Steckplatz gibts auch keinen.
Das Relais ist eine kleine silberne Dose, die mit einem Gummihalter am Tachohalter eingesteckt ist.
Bild
Und wird an der Steckerleiste hinter der Lampenmaske in Fahrtrichtung ganz li. eingehangen.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten