Mech unfähig oder was?
Moderator: Moderatoren
Mech unfähig oder was?
Habe heftiger Probleme mit meiner Dual 99er... Ging plötzlich sehr schwer an und wenn der Tank nur noch wenig Benzin hatte, kriegete ich sie nicht mer angeschmissen.
1. Mech (HQV) fummelt ein wenig dran rum, geht wieder aber nicht richtig.
Versuche selber wieder in Gang zu bringen: Startspray entzündet sich im Luftfilter -> Befürchtung: Ventiele schliessen nicht ganz, bzw. zündet wenn einlass noch leicht offen ist. Ev Kette übersprungen. Also zu einem anderen Mech, der als Spezialist für grosse 1 Zylinder gilt. Ist zwar ein Husaberg Mech aber war sonst zufrieden mit ihm.
Nun ist das baby schon 2 Monate dort und er vertröstet mich immer mit irgendwelchem scheiss...
Hat Ventile neu eingestellt, Zündung kontrolliert und jetzt will er noch die Steuerkette wechseln, aber er meint er habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Er sagt: Bringt Kiste nur im Chocke an (was seit ich sie habe so ist und kein Problem) plus habe der Motor aussetzter und fast keinen Leerlauf....
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Hier in der CH in meiner Umgebung gibt es leider fast keien vernünftigen HQV Mechs, die meisen sind eigentlich MV händler, die HQV einfach noch so mitschleppen weil es sich so gehört...
Danke für eure Bemühungen!
1. Mech (HQV) fummelt ein wenig dran rum, geht wieder aber nicht richtig.
Versuche selber wieder in Gang zu bringen: Startspray entzündet sich im Luftfilter -> Befürchtung: Ventiele schliessen nicht ganz, bzw. zündet wenn einlass noch leicht offen ist. Ev Kette übersprungen. Also zu einem anderen Mech, der als Spezialist für grosse 1 Zylinder gilt. Ist zwar ein Husaberg Mech aber war sonst zufrieden mit ihm.
Nun ist das baby schon 2 Monate dort und er vertröstet mich immer mit irgendwelchem scheiss...
Hat Ventile neu eingestellt, Zündung kontrolliert und jetzt will er noch die Steuerkette wechseln, aber er meint er habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Er sagt: Bringt Kiste nur im Chocke an (was seit ich sie habe so ist und kein Problem) plus habe der Motor aussetzter und fast keinen Leerlauf....
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Hier in der CH in meiner Umgebung gibt es leider fast keien vernünftigen HQV Mechs, die meisen sind eigentlich MV händler, die HQV einfach noch so mitschleppen weil es sich so gehört...
Danke für eure Bemühungen!
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Re: Mech unfähig oder was?
Also in der Schweiz fällt mir spontan mal der Beat "Sexi ;D" Gautschi als redlicher Händler ein. Der sollte dir in jedem Fall helfen können. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das in deiner Nähe ist.
Startschwierigkeiten hängen eh meist mit dem Vergaser zusammen, der Mech soll sich da mal nicht am Ventiltrieb verkünsteln... ;D
Gruß
Franky
Startschwierigkeiten hängen eh meist mit dem Vergaser zusammen, der Mech soll sich da mal nicht am Ventiltrieb verkünsteln... ;D
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
- smiler
- HVA-Gott
moin allerseits,
ich würde auch auf ein vergaserproblem tippen.
ZITAT:
Habe heftiger Probleme mit meiner Dual 99er... Ging plötzlich sehr schwer an und wenn der Tank nur noch wenig Benzin hatte, kriegete ich sie nicht mer angeschmissen.
das hat nix mit motorsteuerung zu tun.
ich würde mal das komplette treibstoffsystem, incl. benzinhahn, tank, schläuche und vergaser sowieso, gründlich reinigen.
irgendwo ist da was verknaddelt.
kann natürlich auch ein saudummer zufall sein, das auch noch mit den steuerzeiten oder der zündung was nicht stimmt.
kann man ja aber nachprüfen.
TIP: magnte im polrad prüfen. die lösen sich manchmal und rutschen auf eine andere position.
kannste das überhaupt alles bezahlen was der typ in 2 monaten rumschraubt?
oder schafft der für umme?
gruß jochen
ich würde auch auf ein vergaserproblem tippen.
ZITAT:
das hat nix mit motorsteuerung zu tun.
ich würde mal das komplette treibstoffsystem, incl. benzinhahn, tank, schläuche und vergaser sowieso, gründlich reinigen.
irgendwo ist da was verknaddelt.
kann natürlich auch ein saudummer zufall sein, das auch noch mit den steuerzeiten oder der zündung was nicht stimmt.
kann man ja aber nachprüfen.
TIP: magnte im polrad prüfen. die lösen sich manchmal und rutschen auf eine andere position.
kannste das überhaupt alles bezahlen was der typ in 2 monaten rumschraubt?
oder schafft der für umme?
gruß jochen
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
[i]ex SM610s[/i]
Nei kann ich nicht aber der soll sich hüten mir eine wahnsinns Rechnung für nichts zu schreiben.
Benzinkreislauf habe ich bereits alles gecheckt....
Warum zündet er mir dann in den Vergaser zurück?
Benzinkreislauf habe ich bereits alles gecheckt....
Warum zündet er mir dann in den Vergaser zurück?
- smiler
- HVA-Gott
hat sie ausreichend kompression?
vielleicht hängt die autodeko.
wieviele klicks hat der steuerkettenspanner noch bis endstellung?
ist zwar unwahrscheinlich, aber selbst mit einem zahn übersprungen müsste sie noch laufen.
hat dein mech die nockenwelle auf UT verdreht und dann ventile eingestellt?
seltsam....... ??? aber ferndiagnose ist in diesem fall schwer.
würde mich aber schwer interessieren woran das liegen kann.
schau mal nach den magneten......
komm doch mal bei mir vorbei, damit ich mir das anschauen kann......(kl. scherz ;D )
gruß jochen
vielleicht hängt die autodeko.
wieviele klicks hat der steuerkettenspanner noch bis endstellung?
ist zwar unwahrscheinlich, aber selbst mit einem zahn übersprungen müsste sie noch laufen.
hat dein mech die nockenwelle auf UT verdreht und dann ventile eingestellt?
seltsam....... ??? aber ferndiagnose ist in diesem fall schwer.
würde mich aber schwer interessieren woran das liegen kann.
schau mal nach den magneten......
komm doch mal bei mir vorbei, damit ich mir das anschauen kann......(kl. scherz ;D )
gruß jochen
[i]ex SM610s[/i]
[i]ex SM610s[/i]
Weiss nicht wie er die Ventile gemacht hat, aber habe ich eh schon vor 1000km selber gmecht nach WHB...
Steuerkette übersprunge wäre möglich, dann würde das das Rückzünden erklähren. Wenn er jetzt die Steuerkette wechselt ist das dann ja eh okay.
Hatte schon 15000 runter die Kette soviel ich weiss.
Autodeko ist noch ein tip ich werd ihm sagen merci
Wie checkt man die Magnete?
Mit so einer Blitzpistole wie ichs vom Auto kenne?
Steuerkette übersprunge wäre möglich, dann würde das das Rückzünden erklähren. Wenn er jetzt die Steuerkette wechselt ist das dann ja eh okay.
Hatte schon 15000 runter die Kette soviel ich weiss.
Autodeko ist noch ein tip ich werd ihm sagen merci
Wie checkt man die Magnete?
Mit so einer Blitzpistole wie ichs vom Auto kenne?
- smiler
- HVA-Gott
mit der pistole siehst du nur die markierung auf dem polrad. aber nich bei der DUAL, da die zündung im öl läuft.
d.h. du kannst bei offenem zündungs deckel den motor nicht laufenlassen, weil zudem der stator im deckel sitzt.
nee, mach den zündungsdeckel runter, dann kannst du in das polrad reinschauen. das sitzt bei der DUAL verkehrtrum.
dann prüfst du ob die magnete noch an ihrem platz sitzen.
vielleicht hat sich auch der "nutenstein" auf der kurbelwelle verabschiedet und das polrad ist verdreht.
ist auch leicht festzustellen da das polrad eine markierung für OT hat.
zum ventile einstellen. haste du evtl. die kontermuttern der einsteller nicht richtig festgezogen? wäre auch eine möglichkeit.
gruß jochen
d.h. du kannst bei offenem zündungs deckel den motor nicht laufenlassen, weil zudem der stator im deckel sitzt.
nee, mach den zündungsdeckel runter, dann kannst du in das polrad reinschauen. das sitzt bei der DUAL verkehrtrum.
dann prüfst du ob die magnete noch an ihrem platz sitzen.
vielleicht hat sich auch der "nutenstein" auf der kurbelwelle verabschiedet und das polrad ist verdreht.
ist auch leicht festzustellen da das polrad eine markierung für OT hat.
zum ventile einstellen. haste du evtl. die kontermuttern der einsteller nicht richtig festgezogen? wäre auch eine möglichkeit.
gruß jochen
[i]ex SM610s[/i]
[i]ex SM610s[/i]
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Die Zündung muss es nicht zwangsläufig sein. Der Zündfunke springt bei jedem Kolben-OT über, ob Arbeitstakt oder Gaswechsel (Auasstoßtakt/Ansaugtakt). Wir wissen, das ein 4-Taktmotor für ein Arbeitsspiel 2 Kurbelwellenumdrehungen macht, also jeder Takt ca. 180° (Winkel) in Anspruch nimmt, das sind bei 2 Umdrehungen 720°. Die Zündung bekommt kurz vor OT einen Impuls zum zünden, also jede 360° gibts einen Zündfunken !
Dann gibt es noch die Ventilüberschneidung.....
zum ende des Ausstoßtakt öffnen sich schon die Einlassventile und der Ansaugtakt beginnt, obwohl der Ausstoßtakt noch nicht abgeschlossen ist. Das hatt den Vorteil einer besseren Spühlung des Brennraums und bringt mehr Leistung, was ich damit sagen will, das die Vetile kurzzeitig gleichzeitig geöffnet sind, zu diesem Zeitpunkt ein Zündfunke überspringt. Wenn Du denn noch mit Motorstarter rumfummelst kann es passieren, das es nicht nur im Brennraum brennt
Würde auch erstmal den Versager prüfen.... ;)
Dann gibt es noch die Ventilüberschneidung.....
zum ende des Ausstoßtakt öffnen sich schon die Einlassventile und der Ansaugtakt beginnt, obwohl der Ausstoßtakt noch nicht abgeschlossen ist. Das hatt den Vorteil einer besseren Spühlung des Brennraums und bringt mehr Leistung, was ich damit sagen will, das die Vetile kurzzeitig gleichzeitig geöffnet sind, zu diesem Zeitpunkt ein Zündfunke überspringt. Wenn Du denn noch mit Motorstarter rumfummelst kann es passieren, das es nicht nur im Brennraum brennt

Würde auch erstmal den Versager prüfen.... ;)
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
- smiler
- HVA-Gott
sehr ausführliche und verständliche erklärung mülli. respect ;)
lehrbuchreif.
gruß jochen
lehrbuchreif.
gruß jochen
[i]ex SM610s[/i]
[i]ex SM610s[/i]
- spinner
- Forensponsor
- Motorrad: TC449
aus welcher Ecke kommst du ;)
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Danke smiler.... ;),
ich sitz jetzt die 2te Woche zuhause und gammel hier rumm, da hab ich lange genug Zeit mir zu überlegen, watt ich schreibe
, eigendlich wollte ich ja so einiges geschafft haben ::) Die Faulheit ist mal wieder Schuld, das daraus nix geworden ist !! :P
ich sitz jetzt die 2te Woche zuhause und gammel hier rumm, da hab ich lange genug Zeit mir zu überlegen, watt ich schreibe

dreckige grüße peter der meter
- smiler
- HVA-Gott
wie?, zwei wochen daheim rumsitzen?
haste nix zu tun oder was? am ende noch urlaub; ünnötigerweise?
dassssjanding ;D
und dann der faulheit schuld geben........tstststs... ;D
kommste wenigstens zum fahren?
ich hoffe mal dass ich bis mitte-ende nächster woche meine teile bekomme, dann geht's an den wiederzusammenbau.
jede menge arbeit und zu wenig zeit.
cu jochen
haste nix zu tun oder was? am ende noch urlaub; ünnötigerweise?
dassssjanding ;D
und dann der faulheit schuld geben........tstststs... ;D
kommste wenigstens zum fahren?
ich hoffe mal dass ich bis mitte-ende nächster woche meine teile bekomme, dann geht's an den wiederzusammenbau.
jede menge arbeit und zu wenig zeit.
cu jochen
[i]ex SM610s[/i]
[i]ex SM610s[/i]
Professor Doktor med. mech. Altmaerker hat referiert. ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Hab jetzt mal die Suche durchstöbert, bin leider nur wenig schlauer geworden.. Was ist eigentlich mit dem Forums-Wiki passiert? Da konnte man immer so schön nachlesen...
Nunja, habe das Problem das ich am Wochenende einen Austauschmotor für meine Dual ohne Lichtmaschine gekauft habe. Hatte mir das wechseln relativ problemlos vorgestellt und nicht weiter nachgedacht. Also Polrad vom alten Motor runter und im neuen Motor einfach raufgesteckt und den Deckel vom alten Motor drauf geschraubt. Nun springt die dicke weder an, noch gibts sie auch nur einen Mucks von sich was nach zünden klingt. Zündfunke ist jedoch da genauso wie ausreichend Kompression.
Habe leider im Bereich der Zündung nochnie rumgeschraubt, gehe aber mal davon aus das ich das Polrad irgendwie verdreht eingebaut habe, kann das sein? Und wenn ja, wie positionier ich das richtig? Habe zwei Markierungen drauf und nun schon gelesen das diese mit dem OT in Verbindung zu bringen sind. Ist es dabei wichtig welchen OT ich nehme, oder habe ich das richtig verstanden das dies wurscht ist? (Mopped liegt auf der Seite und Öl ist schon drin, müsste dann auchnoch den Ventildeckel runter nehmen um zu sehen welchen OT ich habe..)
Bin hier am verzweifeln und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bin nicht unbegabt, kann sonst alles selber schrauben. Aber Zündung ist für mich Neuland..
Liebe Grüße ausm Schwabenland!

Nunja, habe das Problem das ich am Wochenende einen Austauschmotor für meine Dual ohne Lichtmaschine gekauft habe. Hatte mir das wechseln relativ problemlos vorgestellt und nicht weiter nachgedacht. Also Polrad vom alten Motor runter und im neuen Motor einfach raufgesteckt und den Deckel vom alten Motor drauf geschraubt. Nun springt die dicke weder an, noch gibts sie auch nur einen Mucks von sich was nach zünden klingt. Zündfunke ist jedoch da genauso wie ausreichend Kompression.
Habe leider im Bereich der Zündung nochnie rumgeschraubt, gehe aber mal davon aus das ich das Polrad irgendwie verdreht eingebaut habe, kann das sein? Und wenn ja, wie positionier ich das richtig? Habe zwei Markierungen drauf und nun schon gelesen das diese mit dem OT in Verbindung zu bringen sind. Ist es dabei wichtig welchen OT ich nehme, oder habe ich das richtig verstanden das dies wurscht ist? (Mopped liegt auf der Seite und Öl ist schon drin, müsste dann auchnoch den Ventildeckel runter nehmen um zu sehen welchen OT ich habe..)
Bin hier am verzweifeln und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bin nicht unbegabt, kann sonst alles selber schrauben. Aber Zündung ist für mich Neuland..

Liebe Grüße ausm Schwabenland!
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: nüscht
Rotor geht nur in einer Position drauf und zwar in der in der der Federkeil/Halbmond auf dem Kurbelwellenstumpf in die Nut vom Rotor passt. Vorher alles fettfrei machen und dann mit rund 120NM anziehen.
Wenn de das nicht beachtest, verdreht sich dein Rotor und die Zündung wird in 95% aller fälle in Richtung spät verschoben/verdreht.
Check das erstmal
Gruß Feldwegheizer
Wenn de das nicht beachtest, verdreht sich dein Rotor und die Zündung wird in 95% aller fälle in Richtung spät verschoben/verdreht.
Check das erstmal
Gruß Feldwegheizer
Servus,
mit Rotor meinst du jetzt das Gegenstück zum Polrad im Lichtmaschinendeckel? Sofern dem so ist, der blieb an Ort und Stelle da ich einfach den Deckel des alten Motors so wie er ist übernommen habe.
Oder vertu ich mich und du meinst etwas anderes?
Grüße,
Alex
mit Rotor meinst du jetzt das Gegenstück zum Polrad im Lichtmaschinendeckel? Sofern dem so ist, der blieb an Ort und Stelle da ich einfach den Deckel des alten Motors so wie er ist übernommen habe.

Oder vertu ich mich und du meinst etwas anderes?
Grüße,
Alex
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Es gibt nen Stator und nen Rotor, Stator ist (wie der Name schon sagt) statisch und bewegt sich nicht, Rotor rotiert (wie der Name hier ebenfalls vermuten lassen könnte....)
Also? Was meint er?
Also? Was meint er?
WIKI ist momentan noch im Aufbau....-Alex- hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem Forums-Wiki passiert? Da konnte man immer so schön nachlesen...![]()