Surflex Kupplung eine Stahl- und Reibscheibe mehr als Orig.?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig
Surflex Kupplung eine Stahl- und Reibscheibe mehr als Orig.?

Beitrag von HanfMaulwurf »

Hallo zusammen

laut Teilekatalog hat die Kupplung von TE/TC/SMR 570 7 Reibscheiben und 6 Stahlscheiben.
http://www.husqvarna-motorrad.de/upload ... 10_570.pdf

Pos.11

bei Ebay werden Surflex Kupplungen verkauft die jeweils 1 Stahlsscheibe und 1 Reibscheibe mehr im Paket haben!!!
also 8RS und 7 SS
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Lamelle ... 231e980248

Was hat es damit auf sich? Ist der unterschied von 2 Scheiben der Grund warum der Surflex Satz, als Racingsatz ausgeschrieben ist?
Weil die Paketdicke ist die gleiche.... Hab hier beide pakete vor mir liegen weil ich in meine TE 570 den TC Satz reinmachen wollte. und beim zählen bin ich eben stutzig geworden.

grüßle
.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: Surflex Kupplung eine Stahl- und Reibscheibe mehr als Or

Beitrag von dr.-hasenbein »

täusch ich mich oder erhöht sich dadurch die Gesamt-Kraftübertragende Fläche ;-)
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig

ja mit sicherheit :) ich bin nur davon ausgegangen dass das surflex paket ähnlich ist wie das originale. die surflex federn sind auch 5mm kürzer und habe einen größeren durchmesser.

ich habs bloß nicht hinbekommen die kupplung sauber einzustellen. wenn ein gang eingelegt ist und kupplung gezogen hat die husky trotzdem noch nen vorwärtsdrang..... wird wohl am racing liegen :))
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

5mm KÜRZER ? :gruebel:

ist denn der Draht dicker ?

ich hab Federn von der Honda CR500 drin... die sind LÄNGER (mehr Vorspannung) und haben nen dickeren Draht...

(dafür müssen aber (bei Husky ab 2001) die kleinen Federteller etwas angepasst werden...)
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig

ja ziemlich genau 5mm, wenn man den verschleiß der originalfedern nicht berücksichtigt.

ob der draht dicker ist hab ich nicht gemessen, aber die feder ist breiter, kürzer, subjektiv härter und hat eine andere steigung.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

HanfMaulwurf hat geschrieben:bla bla bluff
Glückwünsche zum Burzeltach ;-)

:prost:
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

bekommt man das kupplungspaket auch auf die alte dino angepasst ohne finanziellen ruin?
unklar
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig

danke hasi :)

ich weiß nicht wieweit sich die alte 570er kupplung von der noch älteren dino kupplung unterscheidet...
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

HanfMaulwurf hat geschrieben:danke hasi :)

ich weiß nicht wieweit sich die alte 570er kupplung von der noch älteren dino kupplung unterscheidet...
Soweit ich weiß soll es Unterschiede geben, der Doc. hatte mir das mal erklärt, wo und was genau....habe es aber vergessen bzw. die PN ist schon gelöscht... :oops:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben: (dafür müssen aber (bei Husky ab 2001) die kleinen Federteller etwas angepasst werden...)
Stand vor der gleichen Frage, habe jetzt noch die originalen Federn drinn. Mit dem "etwas anpassen" habe ich Mühe, das sieht nach einer Neukonstruktion aus. Wüsste jetzt nicht, wie man die originalen Teller noch bearbeiten könnte...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Echt... Ihr seid alle viel zu wenig "Ossi" :lol:

Steck ne lange Inbusschraube in den Federteller, dann ne Kontermutti drauf damit der Teller fest auf der Schraube sitzt...

Dann die lange Schraube in 'n Bohrfutter (am besten Standbohrmaschine) und an den Teil der nachher in die Feder soll ne scharfe Feile halten...

Drehbank wär die feinere Lösung, aber Bohrmaschine und Feile hat jeder...

So, auf gehts ;-)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Und falls die Heulsusen in euch gleich wieder durchkommen und nach Mutti rufen, weil das wird zu dünn und das ist ja nicht umsonst so wie original und dies und das...

Dann lasst es sein...

Bei mir hälts jetzt seid ~4000 km ... :biker:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@dr.-hasenbein

Hase, Hase...wie man so einen Teller einspannen könnte, wenn man müsste...also das brauchst Du mir nicht zu erklären...tz,tz,tz....

Aber bevor Du weiter hyperventilierst und Planwirtschaft und Ossi-Geist als bahnbrechend und unabdingbar für das zukünftige Wohl der Weltwirtschaft proklamierst, möchte ich anmerken, dass ich CR 500er Federn auf Empfehlung des Forums gekauft habe und feststellen musste, dass die Teller sowas von nicht passen, da kannste drehen bis nix mehr übrig bleibt....

Wir reden definitiv nicht von den gleichen Federn und/oder Tellern. Ich wusste auch nicht mehr welche Federn gemeint waren. Die "Suchfunktion" - sofern man diese als solche bezeichnen kann - hat nichts Eindeutiges ausgespuckt. Ich habe darum bei einem befreundeten Hondahändler mal aufs Geradewohl bestellt. Darum meine Frage betreffend "etwas anpassen". Wenn es "etwas" gewesen wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt. Dafür brauche ich kein "Honecker, ich weiss nicht mehr weiter" Improvisationstalent.... :twisted:

Sespri :kiff:

P.s. a propos Improvisation....soll ich Dir mal ein Bild schicken, wo ich in einer Mietwohnung auf dem Balkon einen Aussenbordmotor revidiert habe....? Honi hätte mir einen Funktionärsposten offeriert.....
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Die Schweizer sollten eben lieber bei eckigen kleinen Bonbons bleiben... :roll:

Es gibt nur eine Sorte "Honda CR500 Kupplungs-Federn", und es gibt nur eine Sorte 570 Kupplungsfederteller (die 610er hatten nur U-Scheiben und Sechskantschrauben) und ich habe CR500 Federn mit "etwas angepassten" 570 Kupplungsfedertellern bei mir verbaut !

Ob das deine Vorstellungskraft überfordert oder nicht :!: SO siehts aus ! Basta !

So langsam solltest du mal aufhören permanent und ständig zu hinterfragen sondern einfach mal glauben oder machen !

Und wenns am Material hapert, gegen Porto schenk ich dir 6 solcher Teller (oder auch 8,10 oder 15...) und du kannst damit deine eigene Erleuchtung finden ! :roll:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

sespri hat geschrieben: P.s. a propos Improvisation....soll ich Dir mal ein Bild schicken, wo ich in einer Mietwohnung auf dem Balkon einen Aussenbordmotor revidiert habe....? Honi hätte mir einen Funktionärsposten offeriert.....
Den Posten hätteste verdient... Zum Schrauben samt improvisieren taugts ja anscheinend nicht :roll:

Im übrigen gibt es ein schönes Sprichwort, auch als Signatur hier im Forum:

"Der, der sagt "es geht nicht" soll den nicht aufhalten der's gerade tut..."

Horizonte sind eben unterschiedlich............
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben: So langsam solltest du mal aufhören permanent und ständig zu hinterfragen sondern einfach mal glauben oder machen !
Ich hinterfrage nicht, ich hatte die Teile in der Hand....

Weiteres gerne per PN....
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Und? Wer hat jetzt den Größeren?

Ist ja wie im Kindergarten....
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Huskyschrauber hat geschrieben:Und? Wer hat jetzt den Größeren?

Ist ja wie im Kindergarten....
ja na wer nun.....ist immer noch net die Frage geklärt, inwieweit sich die Kupplung der 570er zur alten 610er unterscheidet....da ich auch Honda-Kupplungsfedern von der 1993er CR 500 verbaut hatte und nix an den Federtellern anpassen musst'de denke ich mal das es in der Richtung (Dicke Kupplungspaket) sein sollte müsste... :ka:

Grüße...
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Deiner hat auch noch keine Federteller sondern nur Beilagscheiben....
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Huskyschrauber hat geschrieben:Deiner hat auch noch keine Federteller sondern nur Beilagscheiben....
Ja bin davon ausgegangen, das die Definition von den Federtellern gleich Beilagscheibe ist.... :mrgreen:

Ist des bei denen wirklich wie so'n Federteller...something like this....?????

Ok .... wie's jetzt mit der Dicke, Größe....habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Kupplung der 570er größer ist...!?!?!??!
Antworten