Link: Step by Step" zum kompletten 570 SOHC Dino Motor
Eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Lästereien etz. könnt Ihr ab jetzt hier parken
have fun !
Moderator: Moderatoren
DAS aus DEINEM Mund is wat WertHuskyschrauber hat geschrieben:Findsch gut....
Huskyschrauber hat geschrieben:Molykote würd ich aus nem Motorradmotor die Finger von lassen. Das Zeug enthält MOS2, das schmiert wie die Hölle, u.U. auch die Kupplung. Bei ner Trockenkupplungs ists natürlich egal....
DankeDusK hat geschrieben:sehr, sehr cool! vor allem den aufwand der ganzen dokumentation find ich super!
DESWEGEN hab ich betont das man es LANGSAM und gleichmäßig erwärmen soll, hier brauchts halt Gedult und keine Eile. um keine Punktuellen Überhitzungen oder Verspannungen zu bekommen. die hitzequelle ist dann eigentlich egal. meinen ersten Motor habe ich mit einer 80 Jahre alten Katalyt-Lampe zum aufpumpen gemacht... ist 17 Jahre her, und der läuft nochDusK hat geschrieben: -man erklärte mir mal, dass brenner eher nichts an motorgehäusen/lagern zu suchen hätten und man mit heißluftföhn/ofen arbeiten sollte. beurteilen kann ich das selber nur in sofern, als dass ich das von nem extrem erfahrenen schrauber gelernt habe.
na auf die Sauerei verzichte ich gerne...DusK hat geschrieben: -ein anderer, wohl sehr feiner weg der kw-lager-montage ist: 1. kw-lager in motoröl legen, 2. motoröl (und damit lager) mit heißluftföhn heiß machen, 3. kw-lager auf kw stecken und abkühlen lassen, 4. gehäuse mit heißluftföhn heiß machen und kw inkl. lagern einstecken.
Richtig ! Sehr richtig !DusK hat geschrieben: -motorhälften nicht unter extremen temperatur(-unterschieden) schließen, da sich sons beim abkühlen was verspannen kann
ja, das ist immer so eine Sache... eigentlich sollten Papierdichtungen auch so abdichten. aber ich hatte schon tropfende Dichtungen trotz das alles neu und ordnungsgemäß war, und das ätztDusK hat geschrieben: -dichtungen der kupplungsdeckel streiche ich mit etwas lagerfett ein. somit lassen sich die dichtungen super mehrfach verweden, da sie nicht anbacken (hier kommts natürlich auf den einsatz an. wer den deckel einmal in 3 jahren auf macht, der sollte vllt sowieso die dichtung tauschen).
Ooch... da kann ich auf reichlich Erfahrung (auch auf das übliche: "aus Fehlern lernt man") zurückgreifenDusK hat geschrieben: zu diesen Tips: meine Erfahrungen in Motorrevisionen sind begrenzt.
Nee... in dem Fall liegt die Schweißnaht eher oben auf... damit ich keine Einläufer nach Innen bekomme, wegen dem Querschnitt.Evil81 hat geschrieben: (Außer die geschweißte Kühlwasserführung, die Scheißnaht hättest a bissale abgeschleifen können)
Stimmt, drum hast es ja auch farbig eloxiert....sieht nachher eh keine Sau
OK.Dann Passt'sdr.-hasenbein hat geschrieben: sieht nachher eh keine Sau
Huskyschrauber hat geschrieben:Stimmt, drum hast es ja auch farbig eloxiert....sieht nachher eh keine Sau