alle Blinker ohne Funktion

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Spyda
HVA-Ersttäter

alle Blinker ohne Funktion

Beitrag von Spyda »

Hi. Bei meiner 98er te 410 gehen seit heute die Blinker nicht mehr. Habe die Kabel unter der Lichtmaske kontrollier, jedoch keinen Fehler gefunden. Blinkerrelai defekt? Habe noch ein 3 poliges vom roller da kann ich das irgendwie testen?(husky relai is 2 polig)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: alle Blinker ohne Funktion

Beitrag von dr.-hasenbein »

Birnen heile oder alle durchgebrannt ?
Spyda
HVA-Ersttäter

Beitrag von Spyda »

Sind led blinker glaub ich. Geht das denn, dass alle durchbrennen?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Spyda hat geschrieben: Geht das denn, dass alle durchbrennen?
Gehen schon, aber schon etwas unwahrscheinlich, so gleichzeitig alle miteinander. Ich finde, ein zentraler Fehler, der sich doch einigermassen schnell einkreisen lassen sollte. Relais oder Blinkerschalter, so auf die Schnelle getippt. Oder ein verantwortliches Hauptkabel zu diesen Bauteilen.

Sespri
Spyda
HVA-Ersttäter

Beitrag von Spyda »

Von wo kommt denn die 12V Spannung? Möchte gerne ein paar sachen testen, kabel und stecker überprüfen, aber nicht jedes mal den Motor starten. kann ich dann eine roller 12V Batterie oder ein 12V Netzteil einfach anstecken und alle elektronischen dinge testen und so? Unter der Lichtmaske ist so ein schweres schwarzes Kästchen(gleiche Befestigungsschrauben wie die lichtmaske) was ist das teil eigentlich?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Da ich bis jetzt noch nie elektrische Probleme mit meiner Maschine hatte, müsste ich mich da erst in die Materie reinknien - da können dir andere hier im Forum besser weiterhelfen.

Was Du aber ganz sicher unterlassen solltest ist, in der Zwischenzeit mit irgendwelchen Messgeräten in der Elektronik rumzutesten. Eine 9V Batterie in einem Ohmmeter kann, falsch angewendet, bereits einen so hohen Stromfluss produzieren, dass du elektronische Bauteile, ohne überhaupt etwas zu realiseren, über den Jordan schickst.

Sespri
Spyda
HVA-Ersttäter

Beitrag von Spyda »

Also habe die Kabel mit som "stromdurchflusstester" gemessen und sind alle korrekt, habe ein 3 poliges led Blinkerrelais vom roller überbrückt(sodass nur 2 anschlüsse sind) und siehe da, alles funktioniert :D Also das problem lag am Relais, dass ich mir evtl. im Gelände zerstört habe. Habe aber nun gesehen das ich normale Blinker habe, keine LEDs, aber denke das Relais sollte keine Probleme machen.
Danke für die Hilfe!! :hva:
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Spyda hat geschrieben:Von wo kommt denn die 12V Spannung? Möchte gerne ein paar sachen testen, kabel und stecker überprüfen, aber nicht jedes mal den Motor starten. kann ich dann eine roller 12V Batterie oder ein 12V Netzteil einfach anstecken und alle elektronischen dinge testen und so?
Das wurde schon etliche Male beschrieben, musst du mal suchen.
Spyda hat geschrieben:Unter der Lichtmaske ist so ein schweres schwarzes Kästchen(gleiche Befestigungsschrauben wie die lichtmaske) was ist das teil eigentlich?
Das ist deine CDI (Zündungssteuergerät).
Bevor ich irgendwas an der Elektrik machen würde, wäre es das Erste, was ich abklemmen würde, ist nämlich sehr teuer.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Antworten