Muss das Öl raus oder nicht?!

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Roadrunner
HVA-Gott

Re: Muss das Öl raus oder nicht?!

Beitrag von Roadrunner »

husky-till hat geschrieben:erstma cool bleiben.es wird gehen.keine hektik.
wenn die bruchstelle relativ glatt ist- mit irgendnem hardcore kleber(sekundenkleber oder 2k) einen dünneren gegenstand draufkleben und so rausdrehen.

Wenn er die beim reindrehen abgerissen hat und die noch nich ganz drin war, kannste davon ausgehen, daß er se schief angesetzt hatte... und dann sitzt die schön fest.
Das funktioniert nie im Leben mit'm Kleber - alles was er damit erreicht ist, daß das Zeug schön geschmeidig ins Gewinde kriecht und das Ding dann erst richtig bombenfest sitzt, sein Schrauber dann den Salat hat und der wirklich keine andere Wahl mehr hat, als das Teil ne Nummer größer aufzubohren.

@Luzi87
Bohr das auf und schneid ein neues Gewinde - oder überlaß das lieber deinem Mech. ... wer schon solche Schrauben abreißt, dem traue ich auch nicht unbedingt zu, freihand das Gewindestück sauber auszubohren.
Dann muß die Möhre solange eben stehen bleiben - ham wa wieder was dazugelernt... 8-)
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Roadrunner hat geschrieben: Bohr das auf und schneid ein neues Gewinde - oder überlaß das lieber deinem Mech. ... wer schon solche Schrauben abreißt, dem traue ich auch nicht unbedingt zu, freihand das Gewindestück sauber auszubohren.
Genau, mache bloss keine Fehler, lerne nichts, bleibe zu Hause und stirb dumm.

Bomben Einstellung.

Rausgehen, probieren, so lernst du was Luzi!
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Es gibt 2 Wege zu lernen....

Auf die leichte Tour: Dem Mech zuschauen wie er das löst....
Auf die Harte Tour: Selber rumbasteln, das DIng komplett versauen und dann doch den Mech machen lassen. Dieser braucht dann doppelt so lange...wenns dumm geht ist gar nix mehr zu machen und du kannst den Motor rausmachen und das Ding rauserodieren lassen....

Suchs dir aus....
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Benjamin hat geschrieben:
Genau, mache bloss keine Fehler, lerne nichts, bleibe zu Hause und stirb dumm.

Bomben Einstellung.

Rausgehen, probieren, so lernst du was Luzi!
Oh ja, genau - und wenn es nur dazu sein sollte, mit eigenen Augen dem so ziemlich kriechfähigsten aller handelsüblichen Kleber live dabei beobachten zu können, wie er aalglatt im Gewinde entschwindet um da 'ne superfeste Verbindung zu etablieren, die dann in ihrer vollendeten Güte wohl nicht nur 'uns Luzi' auf's Höchste erfreuen dürfte... !
Oder in Ermangelung der dazu dringend benötigten Praxis wahlweise den Gewindegang zu verfehlen, um dann mal eben zarte 20°oder 30° von der optimalen Linie abzuweichen und er seinem Schrauber dann ein feines Überraschungsei präsentieren kann - der freut sich bestimmt über sowas, das kriegt er ja nun nicht jeden Tag... vor allem, wo das ja auch so 'ne günstige Stelle ist, um einen Gewindebolzen rauszufrickeln - optimal für Anfänger.

Das is garantiert die richtige Einstellung ! :roll:

Lernen kommt von lehren - und es ist gerade in diesem Fall wohl um einiges günstiger und vor allem wohl auch sinniger, wenn er seine Fertigkeiten in Form einer fachkundigen Anleitung, womöglich erst einmal an Probestücken oder einfacheren Übungsteilen erlangen kann, bevor er auf so etwas losgelassen wird.
Aber macht ruhig, wie's euch beliebt... is ja nich mein Geld. Bild

@ Schrauber
crosspost... aber danke. ;-) Bild
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Diese Schraube ist nur M5 !

Bin gespannt was das hier wird :pc1:

Einer DER Punkte zum Erwachsenwerden :evil1:
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Raddi und Huskyschrauber: ist nicht meine Einstellung. Aber gut, jeder nach seiner Facon. Ich wüsste bis heute nicht, wie man so einen Motor öffnet oder mit welchem Loctite man Nockenwellenradschrauben einsetzt (und mit welchem besser nicht) wenn ich alles weggegeben hätte.

Ich denke die Motivation selbst zu schrauben und zu lernen durch probieren sollte man nicht untergraben.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

...hust...spitzen Körner oder ne Anreißnadel nehmen und sachte andersrum heraus schlagen, so wie's der Sespri erklärt hat....hab ich früher's immer so gemacht, da es bei uns in der Arbeit "Experten" gab, die die Schrauben immer so fest angezogen haben, dass das Wasser da raus kam... :kiff:

Beim Lösen hast'de dann den Kopf abgeschert... :klopp:

Na ja... brauchst a weng Geduld und Fingerspitzengefühl, nicht sinnlos drauf rum hämmern...wenn nix anderes hilft, oder wie schon geschrieben wurde, das die Schraube da rreingemurkst wurde.....hilft nur noch ausbohren....neues und größeres Gewinde rein und gut ist.... 8-)

Grüße...und gutes Gelingen :hva: (es heißt nicht ohne Grund....learning by doing... :twisted: )
Huskyschrauber
Administrator

Sagt ja keiner das er die Kiste abgeben und fertig wieder abholen soll.....

Aber er kann doch danebenstehen und mal zuschauen.....an so ner High-Tech-Gurke (meine Einstellung zu diesem Ding sollte man ja jetzt kenne) sollte nix gepfuscht werden....da gehört jemand dran der weiß was er da tut....
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

DHX_77 hat geschrieben:...hust...spitzen Körner oder ne Anreißnadel nehmen (...)

Uuaaaaahhh... Ne Anreißnadel ist "Glashart" und da gehört GARNICH draufgehauen !!!!
husky-till
HVA-Brenner

Beitrag von husky-till »

sekunden oder 2 k kleber auf ne dünnere schraube machen und dransetzen heisst nicht das da jetzt damit das gewinde geflutet wird...alle möglichkeiten sind hier beschrieben und irgendwie wirds gehen. ich schrieb cool bleiben ist wichtig dabei.. das gilt offensichtlich nicht nur für den thread ersteller ;)
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Auf einer so kleinen Oberfläche wie der eines zerschrotetem M5 Gewindestücks, das zudem offensichtlich verkeilt und noch nicht einmal richtig plan ist, kriegst du mit keinem Kleber einen ausreichenden Kraftschluß hin, um der nötigen Belastung standzuhalten.
Wenn überhaupt, dann geht's nur mit der von sespri beschriebenen Methode oder eben per Bohrer und Gewindeschneider. Rein theoretisch ließe sich das evtl. über eine Verschweißung oder Verlötung machen, wenn man neben ausreichend Platz das dazu benötigte Feinwerkzeug u. Fingerspitzengefühl besäße - ich persönlich kenne kein Schweißgerät, welches in dieser Situation so punktgenau und zuverlässig arbeiten würde. Und beim Lot haste so ziemlich das gleiche Problem wie bei Superkleber - es zerläuft unkontrolliert auf so einer kleinen Fläche und ruckzuck haste das Zeug zwischen Schraube und Gewinde sitzen...
Huskyschrauber
Administrator

Der Sekundenbapp wird da nix helfen...die Oberfläche ich alles andere als eben....und viel Kraft wird der auch nicht übertragen....
Da die Schraube beim rausschrauben abgebrochen ist wird die auch entsprechend fest sitzen....
MxGlass
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 '06

Beitrag von MxGlass »

M5 hmm.... ab welcher größe kann man mit nem linksausdreher arbeiten? Hab da eig gute Erfahrungen gemacht, aber immer nur bei größeren Schrauben^^ weiß ga rnicht ob ich einen so kleinen habe :D
Huskyschrauber
Administrator

Würde ich lassen...bei so ner größe bricht das Zeugs meist ab...und dann kannste wirklich nur noch erodieren....
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
DHX_77 hat geschrieben:...hust...spitzen Körner oder ne Anreißnadel nehmen (...)

Uuaaaaahhh... Ne Anreißnadel ist "Glashart" und da gehört GARNICH draufgehauen !!!!
Die bekommst'de wenigstens in die "weiche" Schraube reingehauen.... :kiff:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

das mit dem Kleber hilft in der Regen ganz gut WENN:

die Schraube abgerissen ist weil sie einfach zu fest angezogen wurde, DABEI aber unter der Schraube noch Luft im Gewinde ist... dann sitzt das Restgewindestück ohne Spannung im Gewinde, also lose, und man hat nur nix zum anfassen ums rauszudrehen.

bestes Beispiel ist eine bündig abgerissene Zylinderkopfschraube, die die Anzugsspannung nicht abkonnte (oder das 2. Mal benutzt wurde...)

Wenn die in eine Gewinde schief eingedreht wurde, kannst das vergessen ! dann kannste aber auch alles andere vergessen und gleich mit bohren anfangen.

mit nem MAG Schweißgerät einen schweißpunkt auf das Rest Gewinde punkten, kurz warten, dann auf den Schweißpunkt einen weiteren, und so weiter, dann ne M8 (oder 10) Mutter über den Schweißpunktturm stülpen und beides verschweißen, und dann mit ner nus rausdrehen hat mir schon mal geholfen, dabei das Alu schön heiß machen...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

DHX_77 hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:

Die bekommst'de wenigstens in die "weiche" Schraube reingehauen.... :kiff:
nee... das macht kurz *Peng* und die Spitze der Nadel ist weg... (eigene Aus-Fehlern-lernt-man-Selbsterfahrung :kadw: )
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Mal grundsätzlich: Ich bin abolut für das selber ausprobieren bzw machen WENN derjenige doch etwas Plan von der Materie hat bzw geschickt ist. Sonst lernt man nix dazu und nur vom Zuschauen halt auch fast nichts.

In diesem Fall würde ich mich meinem Vorredner anschließen, der darauf hingewiesen hat, dass der Kopf beim REINSCHRAUBEN abgeschert wurde... Somit muss also einiges an Kraft beim Eindrehen aufgewendet worden sein. Ich würde jetzt mal schätzen, dass man da mit ankleben nicht weiter kommt. Das mit dem Körner könnte gehen, ausbohren erscheint mir am sinnigsten. Was aber wieder großes Geschick erfordert. Muss der Luz also selber wissen, ob er sich das zutraut.

Noja, man sieht aber wieder mal, wie schnell aus einer vermeindlich kleinen Sache was gaaaaanz Großes werden kann. Ein Hoch auf die Technik. :prost:
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Luzi87
HVA-Neuling

Beitrag von Luzi87 »

Leute es hat geklappt danke nochmal für eure tipps!!

jetzt noch schnell ne frage... soll ich 1,25l Öl rein machen oder 1,6l ??? :heba:

bin mir unschlüssig da ich ja auf der Rennstrecke ziemlich am spähnen bin und meistens hohe Drehzahlen hab...?!
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Was hat geklappt - wie haste se denn jetzt rausgekriegt... ?
Antworten