Wer von euch hat das im Titel genannte als Hobby und welche Schwierigkeitsgrade schafft ihr so?
Werde diesen Winter einen Indoor-Kurs besuchen, interessiert mich mal, auf was es da Technisch so drauf ankommt. Als Laie hat man ja keinen Plan. Die Kletterei hat mich als Aussenstehender schon immer fasziniert. Nicht das ich jetzt in die steilsten Wände gehe, dafür fehlt mir letztlich der Mut, aber so Bouldern in der Halle oder nächstes Jahr im Freien könnte ich mir gut vorstellen...
Sespri
Sportklettern
Moderator: Moderatoren
Re: Sportklettern
Klettern ist ein cooles Hobby.
Habe selbst erst dieses Jahr damit angefangen (dementsprechend sind die Schwierigkeitsgrade noch im unteren Bereich
)
Ein Kurs ist sicher zu empfehlen, da es bei diesem Sport auch sehr auf die Technik ankommt!!
Halle ist zwar fürn Anfang und fürn Winter in Ordnung aber das Klettern draußen ist einfach das Beste (m.M.n.)!
fg
Habe selbst erst dieses Jahr damit angefangen (dementsprechend sind die Schwierigkeitsgrade noch im unteren Bereich
Ein Kurs ist sicher zu empfehlen, da es bei diesem Sport auch sehr auf die Technik ankommt!!
Halle ist zwar fürn Anfang und fürn Winter in Ordnung aber das Klettern draußen ist einfach das Beste (m.M.n.)!
fg
- nixwie
- HVA-Orakel
Re: Sportklettern
Was du hald beim "klettern" brauchst ist: Kraft in Armen, Beinen und Fingern, sowie ne gute Kondition, Willenskraft, Kampfgeist und nen eisernen Willen !!
In der Halle klettern und draußen in/an der Wand ist wie wenn du MX und Sumo vergleichen würdest, nämlich 2 paar Stiefel !!!
In der Halle hast du zich Sicherungshaken zum einhängen einen festen Sicherungspunkt bzw. jemand der dich 100 Pro sichern kann und natürlich deine festen Griff, Steig und Haltepunkte..........
Das alles hast du "draußen an der Wand nicht" - Natürlich gibts auch trainings Wände wo Sicherungen, Steighilfen usw. vorhanden sind ist aber in meinen Augen genau so langweilig wie in der Halle.........
Klar zum anfangen ist die Halle super - keine Frage - aber wenn du mal draußen geklettert bist, willst du nix mehr anderes machen !!!
Ist wie wenn du mitm Möpp inner Halle rum eierst und dann draußen fahrn darfst.........genau so
Sollte dir der Sport was geben, rate ich dir such dir nen erfahrenen Kletterer der dich mit nimmt, da lernste am meisten und du bist gut aufgehoben...........
Und späterstens wenn du die erste Wand bezwungen hast, wirste eh süchtig !!!
Und wenn du dann dabei bleibst kann ich dir nur empfehlen mal iwo inner Wand frei hängend zu übernachten !!! Der Kick schlechthin !!!
Aber nie alleine klettern !!!
In der Halle klettern und draußen in/an der Wand ist wie wenn du MX und Sumo vergleichen würdest, nämlich 2 paar Stiefel !!!
In der Halle hast du zich Sicherungshaken zum einhängen einen festen Sicherungspunkt bzw. jemand der dich 100 Pro sichern kann und natürlich deine festen Griff, Steig und Haltepunkte..........
Das alles hast du "draußen an der Wand nicht" - Natürlich gibts auch trainings Wände wo Sicherungen, Steighilfen usw. vorhanden sind ist aber in meinen Augen genau so langweilig wie in der Halle.........
Klar zum anfangen ist die Halle super - keine Frage - aber wenn du mal draußen geklettert bist, willst du nix mehr anderes machen !!!
Ist wie wenn du mitm Möpp inner Halle rum eierst und dann draußen fahrn darfst.........genau so
Sollte dir der Sport was geben, rate ich dir such dir nen erfahrenen Kletterer der dich mit nimmt, da lernste am meisten und du bist gut aufgehoben...........
Und späterstens wenn du die erste Wand bezwungen hast, wirste eh süchtig !!!
Und wenn du dann dabei bleibst kann ich dir nur empfehlen mal iwo inner Wand frei hängend zu übernachten !!! Der Kick schlechthin !!!
Aber nie alleine klettern !!!
- Husqvarna Forumszentrale Süd - is closedRe: Sportklettern
Meinte jetzt Klettern im Allgemeinen, so detailliert habe ich mich noch nicht damit befasst. Ich kann da überhaupt nicht mitreden. Morgen mache ich einen Ausflug nach Bürs, ist nicht weit von mir zu Hause entfernt. Bei dieser Gelegenheit schaue ich mir diese Wand an....aber nur von unten....
Gut vielleicht sehe ich noch eine direktere Route....
http://www.youtube.com/watch?v=FH82iIp2 ... re=related
Sespri
Gut vielleicht sehe ich noch eine direktere Route....
http://www.youtube.com/watch?v=FH82iIp2 ... re=related
Sespri