QD SCHALLDÄMPFER HUSQVARNA SM/TE 610 ie
Moderator: Moderatoren
QD SCHALLDÄMPFER HUSQVARNA SM/TE 610 ie
Wer kann mir Auskunft über den QD SCHALLDÄMPFER HUSQVARNA SM/TE 610 geben?
http://www.husqvarna-online.de/catalog/ ... _id=126736
http://www.qdexhaust.it/schede_prodotti ... heda.html#
Bleibt der Kat erhalten?
Welche Gewichtsersparnis?
Leistungsentfaltung?
Klang spielt keine Rolle.
http://www.husqvarna-online.de/catalog/ ... _id=126736
http://www.qdexhaust.it/schede_prodotti ... heda.html#
Bleibt der Kat erhalten?
Welche Gewichtsersparnis?
Leistungsentfaltung?
Klang spielt keine Rolle.
Re: QD SCHALLDÄMPFER HUSQVARNA SM/TE 610 ie
Schorschi88 fragen, er hat den verbaut....bin sogar schon mit seiner Mühle gefahren...Sound war ok...aber interessiert dich ja net....zu den anderen Punkten kann ich nix sagen.... 
Eben! Es geht nur darum das Original zu schonen und eine eventuelle Gewichtsreduzierung zu erreichen...
PS.: Verstehe sowieso nicht, weshalb immer der Klang eine Rolle spielt. Leistung, Leistung, Gewichtserparnis und eventuell Ersatzteilkosten sparen.
PS.: Verstehe sowieso nicht, weshalb immer der Klang eine Rolle spielt. Leistung, Leistung, Gewichtserparnis und eventuell Ersatzteilkosten sparen.
Was willste denn wissen? Ich habe den Quat-D als Alu-Endschalldämpfer auf meiner TE 610 ie. Leistungsmässig ist jetzt nicht soooo viel um. Klar merkt man das, aber das dürfte wohl vom Kat kommen. Also wenn der fehlt. Man darf sich aber nicht vorstellen, dass man da nur noch wie blöd aufm Hinterrad rumfährt. Wenn das so 2-3 PS bringt, dann ists viel.
Die Komplettanlage hab ich nirgendwo mehr gefunden. Wäre mir aber auch zu teuer gewesen. Gewichtsersparnis ist da, hab ich aber nicht gewogen.
Das beste fand ich wirklich den Umstand, dass der Endtopf nimmer so heiß wird. mir ist am originalen schon das Bitumenzeugs vom Hitzeschutz-Aufkleber geschmolzen und auf den originalen Endtopf getropft
Die Komplettanlage hab ich nirgendwo mehr gefunden. Wäre mir aber auch zu teuer gewesen. Gewichtsersparnis ist da, hab ich aber nicht gewogen.
Das beste fand ich wirklich den Umstand, dass der Endtopf nimmer so heiß wird. mir ist am originalen schon das Bitumenzeugs vom Hitzeschutz-Aufkleber geschmolzen und auf den originalen Endtopf getropft
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Aufpasse...Gibt’s auch viel billiger zu haben!!
Gewichtsersparnis auf jedenfall, aber wie viel genau weiß ich net!
Aber wo ich Original und mein Alu Quat-D in der Hand hatte war’s schon Ordentlich. Wenn noch zwei- drei Tage wartest kann ich’s dir genau sagen. Muss ihn eh abbauen, dann wiege ich ihn gleich ab und denn Originalen auch gleich!
Ohne Kat!!! Man merkt auf jedenfall deutlich denn besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Im Mittelbereich ändert sich soweit nichts! Im oberen Bereich merkt man wieder das er mehr Durchzug hat! Also er bringt auf jedenfall mehr Drehmoment! Die PS denk ich sind geringfügig! (1-2 PS, mehr net).
Die Komplettanlage war mir auch zu Teuer! Wobei ob die noch soviel Rausholt aus der i.e ?!?!?! Fraglich!!!
Da hat FR4GGL3 Recht, der Originale ist extrem heiß geworden!!
Mfg

Gewichtsersparnis auf jedenfall, aber wie viel genau weiß ich net!
Aber wo ich Original und mein Alu Quat-D in der Hand hatte war’s schon Ordentlich. Wenn noch zwei- drei Tage wartest kann ich’s dir genau sagen. Muss ihn eh abbauen, dann wiege ich ihn gleich ab und denn Originalen auch gleich!
Ohne Kat!!! Man merkt auf jedenfall deutlich denn besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Im Mittelbereich ändert sich soweit nichts! Im oberen Bereich merkt man wieder das er mehr Durchzug hat! Also er bringt auf jedenfall mehr Drehmoment! Die PS denk ich sind geringfügig! (1-2 PS, mehr net).
Die Komplettanlage war mir auch zu Teuer! Wobei ob die noch soviel Rausholt aus der i.e ?!?!?! Fraglich!!!
Da hat FR4GGL3 Recht, der Originale ist extrem heiß geworden!!
Mfg
@ evil81
Ich warte und warte und warte und warte......
Billiger? Wie das denn? Fakten, Fakten, Herr evil81! Mir geht einfach darum, dass ich das Originalteil schonen kann wegen TüV etc. und natürlich Gewicht, Gewicht und nochmals Gewicht. Leistungsmäßig lege ich keinen Wert drauf, ebenso wie auf Klang und Look. Bin mal gespannt, was dass bei Dir in KILO ausmacht. Jetzt schon vielen Dank.
@FR4GGL3, @evil81
Habt Ihr auch Handguards montiert? Wenn ja, welche? Seit Ihr damit zufrieden?
Ich warte und warte und warte und warte......
Billiger? Wie das denn? Fakten, Fakten, Herr evil81! Mir geht einfach darum, dass ich das Originalteil schonen kann wegen TüV etc. und natürlich Gewicht, Gewicht und nochmals Gewicht. Leistungsmäßig lege ich keinen Wert drauf, ebenso wie auf Klang und Look. Bin mal gespannt, was dass bei Dir in KILO ausmacht. Jetzt schon vielen Dank.
@FR4GGL3, @evil81
Habt Ihr auch Handguards montiert? Wenn ja, welche? Seit Ihr damit zufrieden?
Also der Originale wiegt 4.5 Kg!
Der Quat-D wiegt 3.0 Kg!!
Da wird’s aber denk ich noch leichtere geben! Aber die haben kein ABE!! Und die sind dann wahrscheinlich extrem laut! Denn wo wenig dran ist kann auch wenig dämpfen
Hier zwei Adressen! Sind Momentan gleich vom Preis her!
http://www.motorrad-auspuff-shop.de/200 ... qvarna.htm
http://www.motobike-schmidt.de/shop/pro ... 104996271f
Handguards hab ich von Polisport! Habse dann selber Matt-Schwarz lackiert! Schauen gut aus und waren Recht billig aber was gescheites sind se nix! Die halten nicht viel aus! Ist halt alles aus Plastik! Übern Winter kommen auf jedenfall neue mit Alubügel hin! Halt was gescheites!
z.b sowas: (natürlich in Matt-Schwarz)
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=35438
Noch Fragen???
Hoffe ich konnte Helfen!
Mfg

Der Quat-D wiegt 3.0 Kg!!
Da wird’s aber denk ich noch leichtere geben! Aber die haben kein ABE!! Und die sind dann wahrscheinlich extrem laut! Denn wo wenig dran ist kann auch wenig dämpfen
Hier zwei Adressen! Sind Momentan gleich vom Preis her!
http://www.motorrad-auspuff-shop.de/200 ... qvarna.htm
http://www.motobike-schmidt.de/shop/pro ... 104996271f
Handguards hab ich von Polisport! Habse dann selber Matt-Schwarz lackiert! Schauen gut aus und waren Recht billig aber was gescheites sind se nix! Die halten nicht viel aus! Ist halt alles aus Plastik! Übern Winter kommen auf jedenfall neue mit Alubügel hin! Halt was gescheites!
z.b sowas: (natürlich in Matt-Schwarz)
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=35438
Noch Fragen???
Hoffe ich konnte Helfen!
Mfg
Danke Evil81 für Deine Mühe - werde mir auf jeden Fall einen QD holen.
Bei den Handprotektoren holen ich mir mal die Touratech. Mal sehen, ob die auch für meine passen.
Bei den Handprotektoren holen ich mir mal die Touratech. Mal sehen, ob die auch für meine passen.
Ja, den o.g. Preis hatte ich auch gezahlt. Als Handguards habe ich auch die Polisport Plastedinger dran. So schlecht finde ich sie nicht. Sicherlich hält Alu mehr aus, aber die Dinger sollen im Grunde nur die Armaturen vor dem Schlimmsten bewahren. Und das können sie für meine Bedürfnisse. Wenn sie brechen sollten, kommt halt was neues.
Meine Karre kann man unter meinen Bildern sehen. Vom aktuellen Stand gibts keine Bild von links, ist aber auch nicht wild, weil da einfach nur der QD-Endtopf drauf ist. Wie der aussieht hat man eh schon 1 Mio. mal gesehen.
Meine Karre kann man unter meinen Bildern sehen. Vom aktuellen Stand gibts keine Bild von links, ist aber auch nicht wild, weil da einfach nur der QD-Endtopf drauf ist. Wie der aussieht hat man eh schon 1 Mio. mal gesehen.
Hey FR4GGL3,
nur mal so interesse halber
Hast'n DB-Eater drin oder nicht
Mfg

nur mal so interesse halber
Mfg
Ja, den hab ich drin. Die Karre ist eh schon ewig laut durch das Ansauggeräusch. Da muss ich nicht noch mehr provozieren.
Wenns bei dir scho laut istFR4GGL3 hat geschrieben:Ja, den hab ich drin. Die Karre ist eh schon ewig laut durch das Ansauggeräusch. Da muss ich nicht noch mehr provozieren.
Was meinst wie des dann bei mir Brüllt!! (siehe Bilder)
Mfg
Ich bin den QD beim Nikolausenduro gefahren und muss sagen, dass er kaum einen Unterschied zum Original macht. Natürlich schön mit Kat gefahren. Auf jeden Fall ist er leichter, obwohl die 1 bis 2 kg Ersparnis sehr teuer erkauft sind! Trotzdem macht es, m. M. n., Sinn, den Originaltopf zu schonen. Und wenn's nur zur Vorführung beim TüV ist.
PS.: Ich habe den Topf zu weit nach Innen montiert. Dann wurde die Felge auch noch zu weit nach vorne Richtung Ritzel gespannt. Dadurch hat der 140er auf der linken Seite fast keine Stollen mehr, da diese beim Landen immer schön an der Topfbefestigung geschliffen haben. Ich habe das Rattern gehört, konnte mir aber beim Fahren nicht vorstellen, woher das Geräusch kommt...
PS.: Ich habe den Topf zu weit nach Innen montiert. Dann wurde die Felge auch noch zu weit nach vorne Richtung Ritzel gespannt. Dadurch hat der 140er auf der linken Seite fast keine Stollen mehr, da diese beim Landen immer schön an der Topfbefestigung geschliffen haben. Ich habe das Rattern gehört, konnte mir aber beim Fahren nicht vorstellen, woher das Geräusch kommt...
amber hat geschrieben:Ich bin den QD beim Nikolausenduro gefahren und muss sagen, dass er kaum einen Unterschied zum Original macht. Natürlich schön mit Kat gefahren.
Der Kat muss Raus
Mfg
- Property
- Forensponsor
- Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Hallo,
ich bin auf das Thema hier gestoßen und schreibe meine Frage mal hier rein , bevor ich hier noch ein neues Thema auf mache.
Und zwar fahre ich die 610 noch gedrosselt. Macht es da Sinn sich jetzt schon den QD zu kaufen oder eher nicht ?
Wie sieht das aus mit der Montage? Dran montieren und Spaß haben oder muss noch irgendwas angepasst werden ? Eintragung fällt ja weg da EG-Abe.
In welcher Hinsicht wird hier von schonen des Originalen gesprochen ?
Danke schon mal und sorry das ich den hier wieder ausgrabe.
Gruß
ich bin auf das Thema hier gestoßen und schreibe meine Frage mal hier rein , bevor ich hier noch ein neues Thema auf mache.
Und zwar fahre ich die 610 noch gedrosselt. Macht es da Sinn sich jetzt schon den QD zu kaufen oder eher nicht ?
Wie sieht das aus mit der Montage? Dran montieren und Spaß haben oder muss noch irgendwas angepasst werden ? Eintragung fällt ja weg da EG-Abe.
In welcher Hinsicht wird hier von schonen des Originalen gesprochen ?
Danke schon mal und sorry das ich den hier wieder ausgrabe.
Gruß
Der QD ist leichter, aber meiner Meinung nach etwas lauter als der Standard ESD. Zum TüV mache ich den Standard dran, dann gibt es überhaupt keine Diskussionen... Montage sollte für DIY Heimwerker kein Problem sein. Der Standard ESD kostet mehr als der QD.
- Property
- Forensponsor
Vielen Dank!
Dann werd ich ihn mir wohl bald zulegen
Gruß
Dann werd ich ihn mir wohl bald zulegen
Gruß
Gehst du wirklich direkt zur TÜV-Stelle???amber hat geschrieben:Der QD ist leichter, aber meiner Meinung nach etwas lauter als der Standard ESD. Zum TüV mache ich den Standard dran, dann gibt es überhaupt keine Diskussionen... Montage sollte für DIY Heimwerker kein Problem sein. Der Standard ESD kostet mehr als der QD.
Hab auch den QD-dran und geh ganz normal zur Motorradwerkstatt in der ein TÜV-Prüfer kommt. Die sind da Kollegialer gegenüber den Bikern (zumindest bei uns
Mfg
- Property
- Forensponsor
Hallo zusammen,
ich bin's nochmal. Hätte noch die ein oder andere Frage zum QD.http://www.motobike-schmidt.de/shop/pro ... 2e2ae70a93
Benötige ich auch den Lambdastecker bzw. bringt der mir was in Verbindung mit dem ESD?
Und wenn ich den Lambdastecker drauf hab, benötige ich dann auch einen modifizierten Luftfilterdeckel, sprich zusätzliche Löcher ?
Bin kurz davor mir den zu kaufen.
Viele Grüße
ich bin's nochmal. Hätte noch die ein oder andere Frage zum QD.http://www.motobike-schmidt.de/shop/pro ... 2e2ae70a93
Benötige ich auch den Lambdastecker bzw. bringt der mir was in Verbindung mit dem ESD?
Und wenn ich den Lambdastecker drauf hab, benötige ich dann auch einen modifizierten Luftfilterdeckel, sprich zusätzliche Löcher ?
Bin kurz davor mir den zu kaufen.
Viele Grüße
Hey,
machen musst du es natürlich nicht unbedingt!
Aber besser ist das auf jedenfall. Du wirst den Unterschied im Fahrverhalten und im Durchzug merkbar spüren!
In Kombination mit dem QD-ESD ist es eigentlich die billigste angelegenheit Laufruhe und mehr Durchzug herzustellen!
Hatte vor dem QD-ESD schon den Umbau gemacht und da war schon ein Unterschied zu merken, danach kam dann erst der QD-ESD und der brachte dann nochmal eine positive Verbesserung.
Mfg

machen musst du es natürlich nicht unbedingt!
Aber besser ist das auf jedenfall. Du wirst den Unterschied im Fahrverhalten und im Durchzug merkbar spüren!
In Kombination mit dem QD-ESD ist es eigentlich die billigste angelegenheit Laufruhe und mehr Durchzug herzustellen!
Hatte vor dem QD-ESD schon den Umbau gemacht und da war schon ein Unterschied zu merken, danach kam dann erst der QD-ESD und der brachte dann nochmal eine positive Verbesserung.
Mfg