Ventile 450er
Moderator: Moderatoren
Ventile 450er
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach ner SMR 450 und hab jetz schön öfter gelesen bzw. gehört das es bei den 2004 er Modellen Probleme mit den Ventilen gab. Hat einer von euch Erfahrungen damit (Ventilabriss o.ä.)? Ab 2005 sollen ja Ventile mit dickeren Schäften verbaut worden sein. Woran erkennt man diese Motoren? Und woran erkennt man die 2004er Modelle, sind generell die schwarzen SMR´s mit den "alten" Plastics 2004er Modelle? Oder gab es die schwarzen auch noch 2005 mit geändertem Kopf/Ventilen?
MFG Tobias
ich bin im Moment auf der Suche nach ner SMR 450 und hab jetz schön öfter gelesen bzw. gehört das es bei den 2004 er Modellen Probleme mit den Ventilen gab. Hat einer von euch Erfahrungen damit (Ventilabriss o.ä.)? Ab 2005 sollen ja Ventile mit dickeren Schäften verbaut worden sein. Woran erkennt man diese Motoren? Und woran erkennt man die 2004er Modelle, sind generell die schwarzen SMR´s mit den "alten" Plastics 2004er Modelle? Oder gab es die schwarzen auch noch 2005 mit geändertem Kopf/Ventilen?
MFG Tobias
-
- HVA-Brenner
Re: Ventile 450er
Hier müsste so ziemlich alles wissenswerte drin stehen..
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=40999

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=40999

Danke für die schnelle Antwort hat mir sehr bei der Baujahres Zuordnung geholfen!
Bleibt eingentlich nur die Frage nach den Ventilen offen. Hat einer von euch da Erfahrungen? Oder ist das mit den Ventilabrissen nur ein Gerücht.
Mfg
Bleibt eingentlich nur die Frage nach den Ventilen offen. Hat einer von euch da Erfahrungen? Oder ist das mit den Ventilabrissen nur ein Gerücht.
Mfg
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Kein Gerücht, gab sogar ne Rückrufaktion.
Also lieber Finger weg von den alten Modellen. Und ab 2005 ist diese Schwachstelle dann behoben ist das richtig? Gibt es bei den neuen Modellen ab 2005 irgendwelche anderen Schwächen auf die man beim Kauf achten sollte?
mfg
mfg
Nur mal fürs Protokoll. Rechnerisch ist ne 04er SMR jetzt knapp 9 Jahre alt. Meinste nicht das was abreissen könnte wäre schon abgerissen bzw. wurde bereits getauscht?
Und wenns ne Rückrufaktion gab, dann sind die Ventile getauscht worden. Sehe da keinen Grund Abstand zu nehmen.
Und wenns ne Rückrufaktion gab, dann sind die Ventile getauscht worden. Sehe da keinen Grund Abstand zu nehmen.
-
- HVA-Gott
Kommt immer ganz drauf an. Viele 'Freizeitfahrer' kaufen sich so'n Teil und kriegen erst nach dem Kauf wirklich mit, daß sie's dann doch nicht soo sportlich wollten... und dann kann es schonmal vorkommen, daß so ne Moppete in sechs oder mehr Jahren kaum ein paar tausend Kilometer fährt. Letztens erst hat sich einer meiner Kollegen eine 570er quasi im Neuzustand mit nicht ganz 1000 km gekauft... will damit nur sagen, daß Alter allein kein Garant für Laufleistung sein muß.
Eine Rückrufaktion ist ebenfalls kein "Muss" - der Kunde wird angeschrieben und über den Mangel informiert - ob er's dann beheben läßt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
@ mahahi
Wofür brauchst du ne 450er - Sport(track) oder Strasseneinsatz ?
Bei den frühen 450/510ern isses öfter zu akuten Ölverlusten gekommen, das wurde erst ab Bj. 07 besser. Richtig sicher sind die Bj. ab 08.
Eine Rückrufaktion ist ebenfalls kein "Muss" - der Kunde wird angeschrieben und über den Mangel informiert - ob er's dann beheben läßt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

@ mahahi
Wofür brauchst du ne 450er - Sport(track) oder Strasseneinsatz ?
Bei den frühen 450/510ern isses öfter zu akuten Ölverlusten gekommen, das wurde erst ab Bj. 07 besser. Richtig sicher sind die Bj. ab 08.
Ich möcht mir die SMR für die Kartbahn und den Weg zur Kartbahn (ca. 25 km) holen.
Würd auch gern bissel Enduro (mit geeignetem Radsatz) damit fahren, ist das möglich mit dem SMR Fahrwerk oder ist das dafür eher ungeeignet?
@ Roadrunner
Was meinst du mit Ölverlusten? Ölen nach außen oder Öl was durch defekte Kolbenringe o.ä. mit verbrannt wird?
Würd auch gern bissel Enduro (mit geeignetem Radsatz) damit fahren, ist das möglich mit dem SMR Fahrwerk oder ist das dafür eher ungeeignet?
@ Roadrunner
Was meinst du mit Ölverlusten? Ölen nach außen oder Öl was durch defekte Kolbenringe o.ä. mit verbrannt wird?
hol dir für paar Euro lieber nen Anhänger, wenn du dich maulst, kommst mit nem kaputten Knochen immernoch nach Hause...
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
-
- HVA-Gott
Die Motoren haben mitunter akut Öl verbrannt. Hab das noch so in Erinnerung, weils mir damals schon der Werkstattmeister meines 'Freundlichen' erzählt hat; hab aber dummerweise nich mehr auf'm Schirm, woran das genau lag.mahahi hat geschrieben:@ Roadrunner
Enduro mit SMR Fahrwerk kannst du vergessen. Ist zu kurz vom Federweg und viel zu hart abgestimmt. Dürfte keinen Spaß bringen. Kannst dir besser ein 2. Fahrwerk kaufen. Umschrauben ist aber nicht mal eben gemacht, für dauerhaftes wechseln nervt das.mahahi hat geschrieben:Ich möcht mir die SMR für die Kartbahn und den Weg zur Kartbahn (ca. 25 km) holen.
@ Roadrunner
Also ich hab mal mit nem Händler gesprochen wegen der Ventile. Das eigentliche Problem ist wohl nicht der Ventilschaft sondern die Paarung Ventil/Ventilsitz. Die Ventile schlagen sich in den Sitz ein somit wird das Ventilspiel immer kleiner und irgendwann schließen die Ventile nicht mehr richtig. Kommt wohl aber nur bei den Einlassventilen vor.
Leider hab ich das mit dem Ölverbrauch vergessen noch mal anzusprechen. Ich hatte den Händler aber noch mal gefragt ob es sonst noch Schwachstellen gibt auf die man beim Kauf achten sollte. Darauf meinte er das auch die alten Modelle bei ensprechender Fahrweise und Pflege genau so "robust" sind wie die Neuen. Er hat wohl einige Kunden die mit Ihren SMR 450 (Bj. 2004) im Straßenbetrieb schon über 30000 Km ohne Motorüberholung (also Motor ungeöffnet) o.ä. fahren.
Werd mir jetz mal paar Gebrauchte ansehen...
Ein Bekannter verkauft eine SMR 450 (BJ:2004) EZ 2006 mit 1900 Straßenkilometer (nachweisbar), sehr guter gepflegter Zustand, 1000er Wartung beim Händler, Ventilrückrufaktion durchgeführt, neuer Tüv. Soll 3200 Euro kosten. Meint Ihr der Preis geht in Ordnung?
mfg
Leider hab ich das mit dem Ölverbrauch vergessen noch mal anzusprechen. Ich hatte den Händler aber noch mal gefragt ob es sonst noch Schwachstellen gibt auf die man beim Kauf achten sollte. Darauf meinte er das auch die alten Modelle bei ensprechender Fahrweise und Pflege genau so "robust" sind wie die Neuen. Er hat wohl einige Kunden die mit Ihren SMR 450 (Bj. 2004) im Straßenbetrieb schon über 30000 Km ohne Motorüberholung (also Motor ungeöffnet) o.ä. fahren.
Werd mir jetz mal paar Gebrauchte ansehen...
Ein Bekannter verkauft eine SMR 450 (BJ:2004) EZ 2006 mit 1900 Straßenkilometer (nachweisbar), sehr guter gepflegter Zustand, 1000er Wartung beim Händler, Ventilrückrufaktion durchgeführt, neuer Tüv. Soll 3200 Euro kosten. Meint Ihr der Preis geht in Ordnung?
mfg