Kaufberatung für gebrauchte SM 610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

husky fan
HVA-Mitglied

Kaufberatung für gebrauchte SM 610

Beitrag von husky fan »

Hallo Forum,

nachdem meine Suche nach einer SuMo konkreter geworden ist und sowohl die SMR 510, als auch die Husa FS 650 aus rationellen Gründen rausgefallen sind, soll es eine SM 610 ie werden.
Das Angebot an Gebrauchten ist bei der 610 zumindest auch etwas größer als bei den anderen beiden SuMos, sodass ich schon die oder andere interessante Maschine gefunden habe.

Allerdings habe ich auch noch ein paar Fragen bevor ich mir die ersten 610er anschauen möchte:

1. Gibt es bei der 610 ie noch große baujahrabhängige Unterschiede, sodass ihr nur zu einem bestimmten Modell ab oder mit gewissem Baujahr raten würdet?
Was sollte ich mir gegebenfalls genauer ansehen / worauf genauer achten?

2. Ist die Entdrosselung / das Mapping auf nicht-zulassungsfähigen "Urzustand" bei jedem Baujahr genauso einfach möglich?
Verliert die 610 ie etwas von ihrer Zuverlässigkeit in offenem Zustand und mit Leovinci X3 Slip-On - ist da was bekannt?

3. Ist bei einer 610, die nur im Soziabetrieb gelaufen ist, mit höherem Verschleiß -gerade im Bereich des Federbeins bzw. des gesamten Fahrwerks zu rechnen oder sind die Komponenten dafür auch robust genug ausgelegt?

4. Gab es eine Sonderedition der 610 mit schwarzen Felgen und schwarzer Schwinge?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen obigen Fragen weiterhelfen. Vielen Dank auf jeden Fall schon Mal im Voraus!

Grüße
Matthias
DHX_77
Moderator

Re: Kaufberatung für gebrauchte SM 610

Beitrag von DHX_77 »

Servus,
...hast Du schon mal die Forensuche benutzt, da es zu jeder Deinen Fragen mind. eine Antwort gibt.... ;-)

Grüße.... :hva:
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Gesucht habe ich schon, allerdings keine (befriedigenden) Antworten gefunden..
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

husky fan hat geschrieben:Gesucht habe ich schon, allerdings keine (befriedigenden) Antworten gefunden..
Kann ich mir nicht vorstellen, da hast'de bestimmt net gesucht..... Schau, ich bin jetzt hier schon a Weile dabei ( fahre keine SM 610) und könnte Dir die Fragen aus 'm Kopf beantworten, da wir deine Punkte so oft durch nehmen..... Das ist quasi Urschleim ..... :freak:

Grüße.... :hva:
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Also ich habe jetzt noch Mal eine Weile nach z.B. der schwarzen Schwinge gesucht, konnte aber keinen expliziten Eintrag finden, dass es das ab Werk nie so gab.

Wenn du Antworten auf alle meine Fragen hast, würdest du mir sehr weiterhelfen, wenn du diese postest - auch, wenn du zumindest nur entsprechende Links mit klaren Antworten oder Stichworte, nach denen ich suchen muss, nennst.
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

Die Schwarze schwinge ist höchstwahrscheinlich einfach gepulvert oder lackiert...wahrscheinlich aber eher gepulvert ...
Evil81
Forensponsor
Motorrad: SM610S 05

Beitrag von Evil81 »

Will ja jetzt net Klugscheißen, 8-)

ich weiß des mit der Suche ist jetzt net grad soooo übersichtlich,ich brauch da bei manchen Themen auch immer a Zeitlang bis ich das finde was ich suche, aber mal ganz ehrlich, 95% deiner Fragen findest echt schnell in der Suchfunktion bzw dann in den Treads!

Einfach mal Zeit nehmen und Stöbern und die großen Treads lesen (auch wenns mehrer Seiten sind) :tippel:

Mfg
:heba:
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Ok, danke. Pulverbeschichtung wäre einer Lackierung ja aufgrund der Robustheit auch vorzuziehen, oder?

Zu den meinen anderen Fragen kann ih aber wirklich wenig finden. Die Suche ist nicht wirklich übersichtlich und streicht einfach Mal Begriffe wie "SM 610"..
Ihr könnt mir gerne auch nur ein Paar Begriffe nennen, bei denen ich fündig werde!
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Hallo da ich selber eine sm 610 ie 2008 fahre werd ich dir mal helfen.

1. Bis 2007 Vergaser danach ie--> Einspritzer
2. Zum Mapping, (fast) alles was du veränderst macht dein Moped illegal . Zum Auspuff "sm 610 leo vince x3" in der suche eingegeben 3 mal zärtlich am mausrad gedreht ----> wirklich nur 3 mal!! :gigs:
3. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das da was defekt sein sollte
4. Wie ich mich in meine 610ner verliebt hatte kannte ich jedes bild in google und auch jedes Video in youtube? Schon mal eine sonder edition entdeckt?? Bsp! Das 2. Bild ist ein Golf GTI. jetzt gib mal die 610ner in die Suchmaschine ein.... Na schon eine auf der 1. Seite mit schwarzer Schwinge und hinweißen auf eine "GTI-Version" entdeckt? 8-)

10 Minuten mehr know-how beim benutzen einer Suchmaschine und du fühlst dich als Gott :massa:

:transit: :hva: :transit:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

1. Okay, dass die 610 ab Bj. 07 ie ist, ist klar. Mir geht es um Unterschied der darauffolgenden Baujahre. 08 + 09. Wurde da noch irgendwas wichtiges verändert/ verbessert, was für den Kauf einen solchen Baujahres spricht?

2. Erfahrungsberichte und Soundfiles zum X3 Slip-On habe ich schon genügend gelesen und gehört.
Meine Frage ist doch die, ob sich durch das offene Mapping und den X3 die Haltbarkeit der 610 verschelchtert? Hier konnte ich nichts zu finden..

3. Natürlich "leiden" alle Komponenten unter dem höhrem Gewicht und der Hebelwirkung der Sozia etwas mehr - ich denke besonders das Federbein. Ist eben nur die Frage, ob das überhaupt feststellbar ist oder ob die betroffenen Teile so robust ausgelegt sind, dass da wenig passiert?

4. Okay, verstanden! Also gibt es keine schwarze Schwinge und keine schwarzen Felgen ab Werk. Das wurde dann aber wirklich sehr nett von dem Verkäufer den betrefflichen 610 gemacht.
Edit: Stimmt nicht - die NOX-Edition hatte ab Werk eine schwarze Schwinge mit dem grauen Husky Logo! Ist das Husky Logo ein Aufkleber?
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

Ne nox is keine 610 :twisted:
Das Federbein ist dann AUFJEDEN Tuttifrutti :roll:
Und mit nem Slip on hast extrem mehr Verschleiß...wie bei allen möps :Top:

P.S.: Das :h: ist nen Branding auf der schwinge...gibt's auch für'n Unterschenkel! :Top:

Ganz ehrlich, ich bin normal nicht jemand der solche Antworten gibt, aber es wurde jetzt schon oft genug erwähnt das du dich auch mit einfachsten Mitteln erstmal selbst informieren kannst/solltest...
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Leute, ich glaube ihr versteht mich falsch - ich will hier auf keinen Fall rumtrollen!
Ich habe schon einiges gelesen und einige meiner Fragen wurden auch schon beantwortet, aber nicht alle. Und die Fragen, auf die ich keine Antworten gefunden habe, die habe ich gepostet.

1. Unterschiede Bj. 07-09 gibt es keine gravierenden?

2. Ich habe nie behauptet, dass sich nur durch den Slip-On die Haltbarkeit der 610 verschlechtern würde. Meine Frage bezog sich in erster Linie auf das Mapping evtl. in Verbindung mit dem Slip-On.

3. Gut, also sollte der Soziabetrieb jetzt nicht so kritisch sein. Verstanden!

4. Dann hat die 610 entweder eine Nox Schwinge oder die Schwinge eben schwarz gepulvert und dann das "Branding", das es auch für den Unterschenkel gibt.
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

PowerPoldi hat geschrieben: Und mit nem Slip on hast extrem mehr Verschleiß...wie bei allen möps :Top:
Naja es fehlt ja nur der Kat. ob das zu einem extremen Verschleiß führt, würd ich mal nicht behaupten.... :pc1:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

...hust....ganz im Gegenteil.... dadurch atmet ja der Motor a weng freier.....die Lambdasonde noch abgesteckt und den "Zauber"stecker drauf....dann Feuer frei... :heba:
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Okay, also ist das "Entdrosseln" in Vebrindung mit einem Slip-On nicht schädlich für den Motor und dessen gute Haltbarkeit.

Bleibt ja eigentlich nur die Frage nach Unterschieden der Bj. 07-09. Gibt es da irgendwas nennenswertes, was für ein gewisses Bj. spricht?
MxGlass
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 '06

Beitrag von MxGlass »

Eigentlich kann man alle Fragen mit Nein beantworten, je nachdem wie schwer die Sozia ist :lol:
einziger Unterschied ist wie gesagt von Vergaser auf Einspritzer, da wurde noch was an der Gabel geändert. Ich würde ja zu nem Vergaser raten, fahre selber einen und macht halt einfach weniger Probleme.
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Okay, danke.

Ab Bj. 09 ist glaube ich eine andere Gabel, die man nicht mehr Schnelleinstellen kann? Wäre für mich eher zu vernachlässigen..

Vergaser macht weniger Probleme? Was gibt es denn mit der Einspritzung für Probleme?
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Hier die beiden 610er, die ich interessant finde:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... eage=10000

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... eage=10000

Was haltet ihr von den beiden 610ern?

Die erste erscheint mir als die Ehrlichere von beiden. Alles Serie (bis auf die Spiegel), Scheckheft, unfallfrei, normale Laufleistung.

Die zweite dagegen gefällt mir optisch deutlich besser. Alles was dran gemacht wurde würde ich auch so lassen bzw. bei einer Serienmäßigen größtenteils auch so umbauen wollen.
Allerdings gibt es auch ein Paar negative Punkte:
- Rutscher (deswegen auch der ZAP Kupplungshebel), wovon noch Kratzer am Motorgehäuse zurückgeblieben sind
- steht seit 1 Jahr beim Händler zum Verkauf, seitdem gelegentlich nur Mal laufengelassen worden (warum steht die 610 solange beim Händler zum Verkauf, liegt es nur am Preis??)
- ohnehin schon sehr geringe Laufleistung - weiß nicht, ob 1.400 km in 3 Jahren nun eher schlecht oder doch gut ist
- der Preis erscheint mir durch den Unfall und trotz dem, was gemacht wurde, zu hoch angesetzt; wie hoch sind die gesamten Umbauarbeiten etwa zu beziffern? Ist auch das Verbindungsstück vom Auspuff Tuning - normalerweise sollte dort bei Bj. 2009 doch die Tröte sein?

Ich werde mir am Wochenende erst Mal beide anschauen.
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Motorrad: Hypermotard 821

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Der zweite Link funktioniert nicht.

Die erste sieht ganz gut aus. MIch würde aber mal interessieren, wie der "Zupin Dekorsatz blau- gelb", den der Verkäufer mit verkauft, auf der anthrazit farbenen Husky ausschaut.

Gruß
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Hmm komisch.. entweder hat der Verkäufer die Anzeige rausgenommen oder sie ist automatisch ausgelaufen..
Diese 610 ist EZ 03/09 und hat gerade Mal 1.400 km gelaufen. Es ist viel direkt beim Kauf vom Händler dran gemacht worden:
- Fegen schwarz lackiert,
- Schwinge schwarz gepulvert und im NOX-Style beklebt,
- 510 Front
- Handprotektoren
- klappbare Spiegel
- LED-Blinker
- kurzes Heck mit LED-Rücklicht und passendem Zuppin Dekor
- X3 Slip-On (oder Anlage - ab wann hat die 610 diese Tröte vor dem ESD?)
- ZAP Kupplungshebel (nach Rutscher ausgetauscht)

Was sind diese Umbauten alleine insgesamt ca. wert?

Negativpunkte bei dieser 610 ist die Standzeit von nun schon einem Jahr (auf Kommission bei Händler - wieso nicht schon längst verkauft?) und dass sie einen Rutscher hatte, wovon (nur) Kratzer am Motorgehäuse zurückgeblieben sein sollen.
Der Preis ist mit 5.500 Euro angesetzt - was ich aufgrund der Negativpunkte zu hoch finde.

Die graue 610 von der ersten Anzeige macht dagegen einen besseren Eindruck, ist aber halt komplett Serie und in einen Umbau müsste noch einiges fließen. Was haltet ihr hier vom angesetzten Preis?
Das Dekor passt meiner Meinung ja gar nicht! Kann der Verkäufer behalten und dafür noch Mal 150 Euro abziehen.
Zuletzt geändert von husky fan am 06.03.13 - 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten