Unterschiede steuertrieb

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
te fahrer
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 31.01.11 - 15:09
Motorrad: TE610 bj.98
Wohnort: 99192 gamstädt

Unterschiede steuertrieb

Beitrag von te fahrer »

wir sind gerade dabei einen 93er und einen 98er dino motor zusammen zubauen.warum sind die
steuerkettenzahnräder unterschiedlich gross?beim 93er ist es 18 und 36 und beim 98er 15 und 30?
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Unterschiede steuertrieb

Beitrag von dr.-hasenbein »

Denke weil wegen weniger rotierende Masse, die später verbaute Kette konnte so etwas kürzer sein.

Und dadurch das die Kette einen engeren radius läuft, schrabbelt die nicht so hart über die vordere Gleitschiene...
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede steuertrieb

Beitrag von Chefkoch »

Es war ja grad anders rum: Die 510/610er Motoren bis 94 (oder so) hatten eine Steuerkette mit grösseren Teilung und daher weniger Zähne an den Kettenrädern. Der Umfang der Ritzel und auch die Kettenlänge war ja etwa gleich ;-)
Was der Grund für den Wechsel war, keine Ahnung :mrgreen:
Vielleicht bessere Verfügbarkeit, günstigere Preise, höher erwartete Lebensdauer :ka: Ist halt einfach so... und die neuere Kette ist nun besser und günstiger zu erhalten.
Gruss Löru
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Unterschiede steuertrieb

Beitrag von Jockel »

Chefkoch hat geschrieben:Es war ja grad anders rum: Die 510/610er Motoren bis 94 (oder so) hatten eine Steuerkette mit grösseren Teilung und daher weniger Zähne an den Kettenrädern. Der Umfang der Ritzel und auch die Kettenlänge war ja etwa gleich ;-)
Was der Grund für den Wechsel war, keine Ahnung :mrgreen:
Vielleicht bessere Verfügbarkeit, günstigere Preise, höher erwartete Lebensdauer :ka: Ist halt einfach so... und die neuere Kette ist nun besser und günstiger zu erhalten.
Gruss Löru
Das mit der Verfügbarkeit änderte sich ja nach Lust und Laune, genauso wie die Preisgestaltung. War von ja zu Jahr/ Jahrzehnt anders. 93/94 gab die alten Ketten als Meterware zum Spottpreis. Zum Teil gar nicht mehr und die Preise waren mal höher oder niedrieger als die neuen Ketten. Also völlig konfus. Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür auch nicht.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
te fahrer
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 31.01.11 - 15:09
Motorrad: TE610 bj.98
Wohnort: 99192 gamstädt

Re: Unterschiede steuertrieb

Beitrag von te fahrer »

Ich könnte mir auch vorstellen das die ritzel grösser waren weil in dem 93er zylinder und kopf ja noch die stege
drin waren und die kette deswgen einen grösseren umlauf brauchte,ich dachte erst das es mit den unterschiedlichen
zündungen sem und ducati zusammen hängt,wollen den 93er motor auf ducati zündung umbauen.
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Unterschiede steuertrieb

Beitrag von Jockel »

te fahrer hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen das die ritzel grösser waren weil in dem 93er zylinder und kopf ja noch die stege
drin waren und die kette deswgen einen grösseren umlauf brauchte,ich dachte erst das es mit den unterschiedlichen
zündungen sem und ducati zusammen hängt,wollen den 93er motor auf ducati zündung umbauen.

Hat mit der Zündung nix zu tuhen. Ansonsten könnte mann ja nicht 1:1 umrüsten, egal welches Bj. es ist.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Beiträge: 870
Registriert: 29.09.04 - 09:10
Motorrad: TE610, TC630...
Wohnort: Murten
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede steuertrieb

Beitrag von Chefkoch »

und mit den Stegen hats auch nichts zu tun, die waren auch nicht breiter als das spätere Rohr...

Wie gesagt, die Grösse der Ritzel hat sich eigentlich nicht geändert nur die Teilung ;-)
Benutzeravatar
te fahrer
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 31.01.11 - 15:09
Motorrad: TE610 bj.98
Wohnort: 99192 gamstädt

Re: Unterschiede steuertrieb

Beitrag von te fahrer »

Ok,danke für die antworten,liegt also nur an der teilung der kette,und deswegen haben die 93er steuerräder ein paar zähne mehr
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Unterschiede steuertrieb

Beitrag von DHX_77 »

te fahrer hat geschrieben:Ok,danke für die antworten,liegt also nur an der teilung der kette,und deswegen haben die 93er steuerräder ein paar zähne mehr
93er Steuerkette mit Clipschloss hätte ich noch liegen ;-)

Brauchst'de...????
Benutzeravatar
te fahrer
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 31.01.11 - 15:09
Motorrad: TE610 bj.98
Wohnort: 99192 gamstädt

Re: Unterschiede steuertrieb

Beitrag von te fahrer »

zu spät :-) haben wir schon da!
Antworten