Schalldämpfer Fresco an SM 630

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

WhiteSM630
HVA-Brenner
Motorrad: SMS 630

Re: Schalldämpfer Fresco an SM 630

Beitrag von WhiteSM630 »

:D Zu deiner Frage, nein habe ich nicht verbaut.
Hui! Hübsch! Sieht ja richtig gut aus! :sabber: Und bei dem Preis MIT Papieren.. :heba:
Dank Dir habe ich den eben gerade das erste Mal gesehen.
Was meinen die mit Verbindungsrohre?
So wie ich das sehe bleiben nur dir originalen Krümmerbögen und auf denen wird das Rohr zum ESD draufgesteckt, oder?
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
WhiteSM630
HVA-Brenner

Beitrag von WhiteSM630 »

Zur Originalanlage ist die Fresco bestimmt leichter.
Ich hab jetzt die Leo´s X3 dran an meiner 630 und die beiden Leo´s wiegen zusammen weniger als ein originaler!
Die Leos haben bei mir ein Leistungsplus von + 1 PS und 2,2 Nm gebracht.

Also von Gewicht her wird der Fresco leichter sein und ich glaube, die Leistung muss ich wohl denn selbst messen lassen.
Dafür ist die Anlage denk ich noch zu unbekannt, als das man jetzt noch ein Prüfstandbericht findet.
Ich habe aber in einem Kürbisforum Erfahrungen lesen können und die waren soweit begeistert.

Hier habe ich mal was zum Sound gefunden. Ist aber leitder die Fresco Doppelanlage, hört sich aber nicht schlecht an. MMn.
http://www.youtube.com/watch?v=B6z8h2ut_Fk

Ich würde die "Grundausstattung" nehmen. Da ich gern rumfummel werd ich die Abbbeizen und selbst polieren. :Top:
Aber in Titan ist auch was feines und ist denn immernoch nicht wirklich teuer.
Wenn man überlegt was diese hier kostet..

Darf ich aber noch noch nicht sofort kaufen, hab grad bei meiner Regierung das JD Jetting Kit durchbekommen. :zust:
Jogy83
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jogy83 »

Hat die Anlage denn überhaupt nen KAT? Steht nix in der Beschreibung dabei.
WhiteSM630
HVA-Brenner

Beitrag von WhiteSM630 »

wkzbastel hat geschrieben:
Jogy83 hat geschrieben:Hat die Anlage denn überhaupt nen KAT? Steht nix in der Beschreibung dabei.
... wer einen Kat braucht kann ihn dazu kaufen :Top:
http://www.unitedmotoparts.de/Auspuffan ... sator.html

Aber für was eigentlich :mrgreen: Im Originalschalldämpfer, der auf den Dachboden kommt, ist doch einer drin :evil1:

Gruß Daniel
Brauchste ja wirklich nicht. Is eh nicht gut für Kat wenn das Moped mitm 02 Stecker betrieben wird, oder mit anderen Mittelchen fetter läuft.

Papiere hat die Anlage ja, was will man mehr.
Jogy83
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jogy83 »

Die Frage mit dem Kat war eher rein interesserhalber.

Es geht aber darum, dass dir der Auspuff mit E-Nummer nicht viel bringen wird. Ich hab ja unter meine 630er nen Quat-D Slip On montiert.
Das Ding hat auch ne E-Nummer allerdings neber der E Nummer in nem Kreis nur eine 9, was so viel heisst das der Topf von der Lautstärke her i.O. ist also geprüft wurde.
Unsere Euro 3 Haufen müssen zusätzlich noch eine 5 in nem Kreis haben, was heisst das er auch abgasgeprüft ist also mit Kat ODER er hat nen Kateinsatz auf dem selbst nochmal ne E-Nummer mit der 5 drauf ist.
Also den Topf mit Kateinsatz XY macht das gute Stück noch nicht legal.
Hier sieht mans auch nochmal
Bild

Ich ärger mich grad schon ein wenig, wenn ich gewusst hätte das es Ding gibts für den Preis, hätte ich mir die ganze Arbeit mit dem Krümmer und Slip On von der 610er auch sparen können :kadw:!
fungy
HVA-Brenner
Motorrad: TE450 '08

Beitrag von fungy »

e9 bedeutet Spanien, und e5 Schweden... ;-)
Das Prüfzeichen besteht aus einem Kreis, in dessen Innern sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises...

Wo kann man dann deine Version mit e5 nachlesen???
Jogy83
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jogy83 »

Klick mal das bild an, so das man es ganz sieht, dann weisst du was ich meine.
fungy
HVA-Brenner

Beitrag von fungy »

Jogy83 hat geschrieben:Klick mal das bild an, so das man es ganz sieht, dann weisst du was ich meine.
Ja ok, aber ändert trotzdem nichts an der Sachlage!

Wie kommst du denn auf deine Theorie?
Jogy83
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jogy83 »

Jogy83 hat geschrieben:Ich ärger mich grad schon ein wenig, wenn ich gewusst hätte das es Ding gibts für den Preis, hätte ich mir die ganze Arbeit mit dem Krümmer und Slip On von der 610er auch sparen können :kadw:!
... hast jetzt vor Verzweiflung Deinen Auspuff eingestellt :ka: :klopp: Bleib doch etwas individuell mit Deinem Umbau, hat sonst keiner :Top: Den Fresco vielleicht bald einige :keks:

Gruß Daniel
Nee, werd mir wohl was anderes holen, tendiere im Moment zu Mivv oder Leo Vince. Das mit den Nummer im Kreis wusste ich auch schon etwas länger. Mir gings bei dem Umbau auch darum an Gewicht zu sparen, da die 630er sowieso etwas fett auf den Hüften hat.
fungy hat geschrieben:
Jogy83 hat geschrieben:Klick mal das bild an, so das man es ganz sieht, dann weisst du was ich meine.
Ja ok, aber ändert trotzdem nichts an der Sachlage!

Wie kommst du denn auf deine Theorie?
Ich verstehe jetzt deine Frage nicht wirklich.
Das E1 Deutschland bedeutet und E3 Italien also die Nr. nur für das Prüfland steht ist mir schon klar.
Das ist keine Theorie sondern ein Gesetz :)
Der nette Herr in dem Video erklärt es auch nochmal:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ykSfUDDEgc
Fängt bei 1:55 an.

Hatte da aber vor einiger Zeit schon mal meinen Schwiegervater angesprochen, der ist Motorradpolizist, der meinte auch nur, schau das der DB Eater drin ist und der Auspuff nicht zu laut und dann stimmt das schon :Top: !
fungy
HVA-Brenner

Beitrag von fungy »

Jogy83 hat geschrieben:
Ich verstehe jetzt deine Frage nicht wirklich.
Das E1 Deutschland bedeutet und E3 Italien also die Nr. nur für das Prüfland steht ist mir schon klar.
Das ist keine Theorie sondern ein Gesetz :)
Sag ich doch...

Du hast aber gesagt (deine Theorie ;-) ):
Jogy83 hat geschrieben: Unsere Euro 3 Haufen müssen zusätzlich noch eine 5 in nem Kreis haben, was heisst das er auch abgasgeprüft ist.
Und dafür möchte ich eine Erklärung habe!!!
Auf welcher gesetzlichen Grundlage behauptest du das??? (irgend ein Typ in nem Video ist jetzt nicht das was ich meine... )

Also nochmal, wenn der ESD eine e Nummer hat und für dein Moped ist, braucht man keine weitere Nummer oder so...

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!!! :prost:
WhiteSM630
HVA-Brenner

Beitrag von WhiteSM630 »

WhiteSM630 hat geschrieben:Brauchste ja wirklich nicht. Is eh nicht gut für Kat wenn das Moped mitm 02 Stecker betrieben wird, oder mit anderen Mittelchen fetter läuft.

Papiere hat die Anlage ja, was will man mehr.
... dem Kat ist es wurscht ob er "etwas" fetter betrieben wird. Ist nur problematisch wenn sich der Sprit explosionsartig im Keramik Kat entzündet z.B. nach längeren erfolglosen Startversuchen. Die Explosion kann die Wabenstrucktur des Kat zerstören, bis hin zum kompletten Zerbröseln des Kat. Hatte ich mal an einem Fahrzeug welches ich zur Reparatur hatte. Die Katbrösel haben die ganze Auspuffanlage verstopft. Mit Metall Kat ist auch dieses Problem beseitigt. Vor der G-Kat Reglung gab es ja auch jede Menge sogar vergaserbetriebene U-Kat Fahrzeuge, bei denen hat es ja auch problemlos funktioniert.

Gruß Daniel
Jaa, so wars gemeint.. :D

Ich ruf heute Nachmittag mal bei unitedmotoparts an. Ich berichte denn :hva:
Jogy83
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jogy83 »

Hier steht alles nochmal genau erklärt
http://www.kues.de/Leistungen/halter/un ... mpfer.aspx
fungy
HVA-Brenner

Beitrag von fungy »

Sag ich doch... so lange dein ESD ein e Zeichen hat und er für dein Moped ist, gibt es keine Probleme!
Da du ja wohl einen von der 610er hast, ist doch klar dass das nicht hinhaut... :roll2:

Das wär so, als ob ich unter meinen 3er BMW, nen ESD vom 5er mit e Zeichen verbaue.... ;-)
Jogy83
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jogy83 »

Das ne E-Nummer an einem Bauteil kein Freifahrtsschein ist um es beliebig irgendwo zu montieren ist mir schon klar. Ich hab den Topf lediglich drangebaut weil ich keine zwei ESD wollte. Der QD Slip On sollte lediglich als Beispiel dienen wegen der beiden Zahlen.

Hier stehts auch nochmal das man nicht beliebig den Kat einfach weglassen kann.
http://www.motorradonline.de/specials/k ... tik/108899
Müssen Nachrüstdämpfer generell einen Kat besitzen, wenn auch der Originaltopf einen aufweist oder nicht?
.............beispielsweise nach Euro 2........Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstschalldämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben
Und wir reden hier bereits von Euro 3 Krads ab 2010.
Beim Auto ist das schon seit längerem der Fall das man sich in der Abgasnorm nur verbessern aber nicht verschlechtern darf (z.B im Fall eines Motorumbaus).

Genau deswegen verstehe ich nicht wirklich, wieso der Auspuff ne E-Nummer für die 630er hat aber keinen KAT. Evtl. bin ich auch total auf dem Holzweg :2w:
WhiteSM630
HVA-Brenner

Beitrag von WhiteSM630 »

So weit wie mir das erklärt wurde (Vom Händler bei dem ich meine Leo´s gekauft habe)
gibt es die Zulassungsprüfungen einmal auf Geräuschmessung und es gibt die Abgasmessung.
Deswegen haben die Leo´s auch eine ALLGEMEINEbetriebserlaubnis.
-So wurde es mich erklärt. Ob was dran ist... :ka:

Und was wollen die denn?
Wenn ich zu nem Händler meines Vertauens fahre und mir eine Abgasuntersuchung "bestelle", weil ich ja morgen mein Moped zu euch zum Tüff bringe, denn machen die ne Abgasuntersuchung mit ner andern zugestopften Maschine.
Am morgigen Tag schmunzelt der Püfer, die Kaffekasse klingelt beim Händler und die Sache ist durch. :prost:
WhiteSM630
HVA-Brenner

Beitrag von WhiteSM630 »

Hat er dir die Auflistung geschickt, wegen Sonderwünschen?
Blackmadness
HVA-Ersttäter

Beitrag von Blackmadness »

Schaut nich übel aus..

Der Ton würde mich auch interessieren.. können ja dann ma vergleichen mit meinen Arrow-Pötten...

Blacky
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!!
Blackmadness
HVA-Ersttäter

wkzbastel hat geschrieben: ... können wir dann mal vergleichen. Wenn Du mal auf der Platte bist frag im Wagen einfach mal nach dem Bastel, die schicken dich dann schon zu mir. Sollte aber vorher bescheid wissen, dass ich auch die 630 dabei hab.
Gruß Daniel
Hey Daniel,

da kann man ja vorher was ausmachen ;-)

Du hast da ja einiges angefragt bei denen, haben die auch die Carbon Krümmerabdeckungen im Angebot??

Gruß Dennis
Blackmadness
HVA-Ersttäter

wkzbastel hat geschrieben: ... ja, da treffen wir mal zum Kaffee trinken :Top:

Der Hitzeschutz am Verbindungsrohr ist nicht dabei, dachte ich auch zuerst. Entsprechend seiner heutigen Mail hat er die selbst angefertigt und könnte hierzu das Karbon Material liefern.

Gruß Daniel
Kaffee.. hört sich gut an!! :mrgreen:

Dann werd ich vorerst doch erstmal die originalen pulvern lassen, so wie Mr Happyness.. das schaut eigentlich nich übel aus..

Hab ja auch noch das ein oder andere Projekt vor, bis zum Sommer.. :sabber:
Blackmadness
HVA-Ersttäter

Hehe.. es können auch mehr werden ..

Die Touratech kenn ich.. find ich aber arg gewöhnungsbedürftig.. zu futuristisch...

Hab meine grad ohne Abdeckungen in der Garage stehn, das schaut am besten aus.. aber da könnte es während dem fahren etwas warm werden..

Hab schon über Alternativen nachgedacht.. Keramikbeschichtung.. Hitzeschutzband.. oder eben selbst was kreiren in Minimalgröße..

Jetzt ist erstmal das Heck dran..
Antworten