Kettenrad

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
HuskyHans
HVA-Brenner
Kettenrad

Beitrag von HuskyHans »

kann mir jemand helfen, möchte meiner 450er TE von dem 48er kettenrad für eine kleine tour mit einem kettenrad mit weniger zähnen ausstatten. nur weiß ich jetzt nicht wie ich das anstellen soll, weil wenn ich jetzt ein 42er nehme wird mir die kette zulang sein. versteht jemand das problem ? ich meine ich kann ja keine 5 kettenräder kaufen und testen :hva:
fungy
HVA-Brenner
Motorrad: TE450 '08

Re: Kettenrad

Beitrag von fungy »

Ist doch logisch, das die Kette länger wird... :roll2: ;-)
Musst du dann halt entsprechend kürzen, oder eine andere drauf ziehn!
plath
HVA-Ersttäter

Beitrag von plath »

dann mach doch das ritzel 2 zähne größer wenn es passt dann sollte das mit der kette nicht das problem sein.

gruß

rene
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

HuskyHans hat geschrieben:kann mir jemand helfen, möchte meiner 450er TE von dem 48er kettenrad für eine kleine tour mit einem kettenrad mit weniger zähnen ausstatten. nur weiß ich jetzt nicht wie ich das anstellen soll, weil wenn ich jetzt ein 42er nehme wird mir die kette zulang sein. versteht jemand das problem ? ich meine ich kann ja keine 5 kettenräder kaufen und testen :hva:
Miss mal beim 48er den Abstand von Zahn zu Zahn.

48 x Abstand Zähne = Umfang

Umfang = 2*pi*r dh. Umfang durch 2*pi rechnen und Du hast den Radius.

42 x Abstand Zähne (der ja gleich ist, Kettenteilung) = Umfang

Gleiche Rechnung wie oben und Du kriegst den kleineren Radius.

Grosser Radius - kleiner Radius = UNGEFÄHRERER Weg, den deine Hinterachse nach hinten rutscht.

Dann siehst Du, ob`s Rad mit dem kleinen Blatt schon hinten rausfällt. :evil1:

Sespri
HuskyHans
HVA-Brenner

Beitrag von HuskyHans »

@sespri
wow super bin ich jetzt gar nicht draufgekommen es so zu machen. Demnach brauche ich ein 45er kettenrad
:hva:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Wie gesagt, es ist mathematisch nicht gaaanz genau, weil man für die Umschlingung den Tangens blabla miteinbeziehen müsste. Aber für den Hausgebrauch reicht es allemal für eine Änderung OHNE Kettenkürzung, es ist im Bereich der natürlichen Kettenlängung.
Antworten