Ich habe mir vor etwa einem Monat eine 570SMR, die etwa 16K Km runter hat, gekauft. Da ich vorher eine Honda Rebel gefahren bin, war das natürlich ein recht drastischer Umstieg. Jetzt wo ich die Maschine etwas kennen gelernt habe, kann ich mich nur Raddimann anschließen: Die Maschine
Sie wurde vom Vorbesitzer sehr gut gepflegt und nur für "Sonntags-Fahrten" genutzt. Eine komplette Überholung des Motors (incl. Ventile einstellen), sowie des gesamten Ketten-Kits wurde auch gemacht.Raddimann hat geschrieben: [...]treibt dem Fahrer die Freudentränen ins Gesicht.[...]
Die allgemein bekannte Frage, warum das Monster nicht startet, gab es bei mir auch. Der Ansaugstutzen des Katalysators, war aus irgendwelchen Gründen, (nein ich habe kein E10 getankt) weich wie Kaugummi und musste ausgetauscht werden. Seit dem ist die Maschine mit einem Tritt an.
Jetzt wo wir den Technischen Zustand der Maschine hinter uns haben, komme ich zu meinen eigentlichen Fragen.
Ich bin bei weitem kein Motorrad-Mechaniker, oder habe in irgendeiner Form große Ahnung von Motoren. Allerdings habe ich Handwerkliches Geschick und bin willens mich in die Technik des Motorrads zu stürzen.
1.: Im Leerlauf fällt die Drehzahl des Motors sehr stark ab, nach kurzem so weit, dass sie entweder absäuft, oder mit einem kleinen *pöff*, beim Gas geben ausgeht. Ich würde gerne die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen. Ich habe immer wieder von einem sehr gutem Handbuch gelesen und auch einzelne Bilder gesehen, kann das gute Stück allerdings nicht auf Google finden, da ich einfach nicht weiß, nach was genau ich suchen soll. Kann ich mit Hilfe der Informationen aus dem Handbuch die Drehzahl erhöhen, oder muss ich dafür wieder in die Werkstatt fahren?
2.: Ich wüsste gerne mal von anderen 570ern wie weit sie mit einem Tank kommen. Ich bin mit der letzten Füllung ca. 140Km gekommen und hatte noch etwa 2 1/2L drin. Bei dem ollen Fahrradtacho kann man das mit der Strecke ja nie genau sagen.
3.: Ich spiele momentan mit dem Gedanken den Schalthebel durch einen mit einer Gummiummantelung zu ersetzen. Was bereits sicher ist, ist das ersetzen des Kupplungs- und Bremsgriffs durch shortys. Könnt ihr mir aus persönlicher Erfahrung welche empfehlen, bzw. von welchen abraten?
Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht mit Fragen überladen.
Ich bin schon mal für jede Antwort im voraus dankbar, möge sie negativ, oder positiv sein.
MfG
ZeroKey