
Gabelumbau Nuda
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Re: Gabelumbau Nuda
... Metzeler Z8, auch bei Regen ein Gedicht 

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Re: Gabelumbau Nuda
...geht doch.
Auch ich fahre nun erst kurz mit der Nuda durch die Gegend. Die Gabel spricht nicht wirklich fein an, dass haben wir ja nun festgestellt. Meiner Meinung nach ist es hinten besser. Da ich im meinen "Motorradfahrerleben" auch schon Einiges gefahren bin, unter anderen auch so einige Produkte von Metzeler, habe ich mich entschieden die OEM Reifen durch Michelin PP 2CT zu ersetzen. Metzeler baut generell steifere Karkassen, daher leiten die Reifen einfach mehr Stöße in die Gabel, die Diese nicht sonderlich gut verarbeitet. Ich war früher ein eingefleischter Metzeler Fan, habe dann aus einer Laune heraus gewechselt und mich im Nachhinein geärgert nicht früher auf die Idee gekommen zu sein.
Der Satz hat jetzt knappe 200€ gekostet und ist mir den Versuch wert. Wenn es gut bis besser funktioniert, war es ein günstiges Tuning. Das Ergebnis werde ich hier mal posten, sobald das scheiß Wetter ein Ende hat.
....aber auch das ist, wie alles, subjektiv. Jeder sollte für sich die ideale Einstellung finden. Leute die mehr touristisch Unterwegs sind werden das alles sowieso nicht nachvollziehen können, aber das ist eben auch ok!
Gruß Eric

Auch ich fahre nun erst kurz mit der Nuda durch die Gegend. Die Gabel spricht nicht wirklich fein an, dass haben wir ja nun festgestellt. Meiner Meinung nach ist es hinten besser. Da ich im meinen "Motorradfahrerleben" auch schon Einiges gefahren bin, unter anderen auch so einige Produkte von Metzeler, habe ich mich entschieden die OEM Reifen durch Michelin PP 2CT zu ersetzen. Metzeler baut generell steifere Karkassen, daher leiten die Reifen einfach mehr Stöße in die Gabel, die Diese nicht sonderlich gut verarbeitet. Ich war früher ein eingefleischter Metzeler Fan, habe dann aus einer Laune heraus gewechselt und mich im Nachhinein geärgert nicht früher auf die Idee gekommen zu sein.
Der Satz hat jetzt knappe 200€ gekostet und ist mir den Versuch wert. Wenn es gut bis besser funktioniert, war es ein günstiges Tuning. Das Ergebnis werde ich hier mal posten, sobald das scheiß Wetter ein Ende hat.

....aber auch das ist, wie alles, subjektiv. Jeder sollte für sich die ideale Einstellung finden. Leute die mehr touristisch Unterwegs sind werden das alles sowieso nicht nachvollziehen können, aber das ist eben auch ok!
Gruß Eric
Immer muss man alles selber machen lassen!
Re: Gabelumbau Nuda
Kurze OT-Frage:
Wo bekommt man nen Satz PP2CT für nur 200€?
Wo bekommt man nen Satz PP2CT für nur 200€?

- Huskinu
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Re: Gabelumbau Nuda
moppedreifen.de
Kaufe seit Jahren dort. Immer günstig und zuverlässig!
Die haben auch meistens noch eine gute Reifenbeschreibung an Board.
...wäre woanders noch günstiger gegangen. Man weiß aber nie genau von wann die Reifen sind. DOT!!!
Gruß Eric
Kaufe seit Jahren dort. Immer günstig und zuverlässig!
Die haben auch meistens noch eine gute Reifenbeschreibung an Board.
...wäre woanders noch günstiger gegangen. Man weiß aber nie genau von wann die Reifen sind. DOT!!!
Gruß Eric
Immer muss man alles selber machen lassen!
Re: Gabelumbau Nuda
Ich schreibe mal unter "Reifen" weiter, sonst sind wir off-topic ...


Re: Gabelumbau Nuda
Moinnarg hat geschrieben:@moelgenproeppel:
Schön dass für dich das Teil zufriedenstellend funktioniert. Bei uns im südlichsten Südwesten sind die Straßen "etwas" anspruchsvoller. Das Öhlins Federbein funktioniert auf glatten Straßen - was funktioniert da nicht? Bei uns gibt es ausschließlich Kurven (ich habe noch nie einen Reifen weggeworfen weil er in der Mitte die Verschleißgrenze erreicht hätte, und die durchschnittliche Laufleistung liegt bei 2´500 KM - auch Tourenschlappen) und diese (Kurven) sind in der Regl sehr holprig. Der Asphalt ist vom Frost & Salz/Splitt zerstört, aufgebrochen, von Wurzeln und Pilzen aufgeworfen, extrem viel geflickt, ... Wenn ich hier versuche Bitumenstreifen, Schlaglöchern etc. auszuweichen fahre ich eine Linie wie ein Besoffener. Mit meinen KTMs konnte ich einfach drüberbügeln und die Räder blieben am Boden. Mit der Nuda R springe ich durch die Gegend, in Schräglage haut es mir das Ding immer wieder in die Senkrechte (Gabel spricht nicht an, hinterer Dämpfer gibt einen zweiten Stoß), beim Herausbeschleunigen aus (natürlich welligen) Kurven verliere ich Traktion und das Hinterrad versetzt und darüber hinaus bin ich am Ende einer 80 KM Spritztour 2cm kleiner, weil meine Bandscheiben tun was der Öhlins Dämpfer nicht tut: Sie absorbieren Stöße.
Ich fahre das Federbein zur Zeit mit völlig geöffneter Druckstufe und nur 10 Klicks geöffneter Zugstufendämpfung (wenn man die Zugstufe weiter aufmacht, wackelt das Heck wie ein Lämmerschwanz und das Lenkgefühl wird "teigig"). Was ich bemängle ist also in erster Linie das hundsmiserable Ansprechverhalten und das schlechte Arbeiten im high-speed Bereich.
Wenn du allen Ernstes daran denkst, bei der Nuda R die Druckstufe noch weiter zu () zu drehen, dann warst du offensichtlich noch nie im (Mittel)gebirge mit deiner Italienerin.
P.S. Mit der 900 R in der Stadt zu fahren verstößt gegen das Gesetz für artgerechte Haltung ...
P.P.S. Ich finde die Nuda geil - deswegen finde ich auch noch einige hundert Euro um das Fahrwerk dem Motor ebenbürtig zu machen!
Gruß!
Kann ich alles bestätigen. Gabel ist echt sehr schwer abzustimmen. (Eigentlich gar nicht) kein Gefühl fürs Vorderrad. Zum kotzen wenn du das anders kennst. so ein geiles motorrad . ... aber.. das fahrwerk braucht Hilfe...Hinten geht , ist aber auch tricky. Drehst du an einem Rad - verstellt sich das andere mit.obwohl das mit ein bisschen probieren geht. Ich überlege jetzt auch erst mal öhlins chartridges in die "r" Sachs Gabel zu bauen. Und das aldi- öhlins zu lassen. Das funzte am Schluss ganz zufriedenstellend in Oschersleben. . Damit das alles irgendwie besser zusammen geht. PS: jaa nuda ist geil.
Fahrwerk der R: Leider - Muss man ran, wenn rennstrecke gefahren werden soll. Sonst nervt das. ( komme auch von Superduke r) Für normale Strassen geht das aber durchaus(. . In hamburg sowieso( nix für ungut) fischereihafen würdest du nicht fahren wollen mit dem serienFW. Ahoi. Landstraße reicht das eventuell, obwohl ich moelgenproppl verstehen kann...
Was kostet so ein Umbau wohl ?
Re: Gabelumbau Nuda
Hat schon mal jemand bei der nicht einstellbaren Gabel anderes Gabelöl eingefüllt? Wenn ja welches und mit welchem Ergebnis und welcher Luftkammerlänge?
Re: Gabelumbau Nuda
@chaoscap:
Gabel und Federbein nach meinen Wünschen und Erfahrung des Tuners abstimmen zu lassen wird mich so viel kosten, wie ein durchschnittlicher Zubehör ESD. Ich kann dir schon bald (ca in 1 - max. 2 Wochen) genauere Auskünfte geben. Leider habe ich nicht die Möglichkeit das Fahrwerk selbst auszubauen. Die Gabel geht natürlich schnell, das Federbein könnte einiges an Arbeitszeit kosten ...

Gabel und Federbein nach meinen Wünschen und Erfahrung des Tuners abstimmen zu lassen wird mich so viel kosten, wie ein durchschnittlicher Zubehör ESD. Ich kann dir schon bald (ca in 1 - max. 2 Wochen) genauere Auskünfte geben. Leider habe ich nicht die Möglichkeit das Fahrwerk selbst auszubauen. Die Gabel geht natürlich schnell, das Federbein könnte einiges an Arbeitszeit kosten ...

Re: Gabelumbau Nuda
@nargnarg hat geschrieben:@chaoscap:
Gabel und Federbein nach meinen Wünschen und Erfahrung des Tuners abstimmen zu lassen wird mich so viel kosten, wie ein durchschnittlicher Zubehör ESD. Ich kann dir schon bald (ca in 1 - max. 2 Wochen) genauere Auskünfte geben. Leider habe ich nicht die Möglichkeit das Fahrwerk selbst auszubauen. Die Gabel geht natürlich schnell, das Federbein könnte einiges an Arbeitszeit kosten ...
da freue ich mich wenn Du berichtest. danke schon mal .
-
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Re: Gabelumbau Nuda
Mittlerweile habe ich alles durchprobiert, was geht. Soll heißen, dass ich auf den Landstraßen rund um Hamburg die Gabel gaaaanz weich bis zur holperigen harten Stufe durchprobiert.
Mein Schluss: Gabel eher weich, als hart eingestellt. Reich nur für die Landstraße und unserer kleinen Stadt, mehr wohl nicht.
Beim Federbein gleiches Procedere. Am Ende habe ich die Einstellung gewählt, die ein User hier im Forum bereits vom Spezi DS Suspension (übrigens ein netter junger Mann, den ich in Oschersleben neulich getroffen hatte, der nun auch noch die Duke Battle professionell betreut) gepostet hat.
Interessant: Bei Bremsversuchen mit einem Datarecordersystem lieferte die gaanz weiche Einstellung die besten Ergebnisse.....(ich denke, es handelt sich hierbei eher um sehr interpretationswürdige Vorgänge, die sowieso keiner anwendet oder gar merkt).
Ach ja, 3000km runter, Reifen immer noch gut!
Gruß aus Hamburg
moelgi
Mein Schluss: Gabel eher weich, als hart eingestellt. Reich nur für die Landstraße und unserer kleinen Stadt, mehr wohl nicht.
Beim Federbein gleiches Procedere. Am Ende habe ich die Einstellung gewählt, die ein User hier im Forum bereits vom Spezi DS Suspension (übrigens ein netter junger Mann, den ich in Oschersleben neulich getroffen hatte, der nun auch noch die Duke Battle professionell betreut) gepostet hat.
Interessant: Bei Bremsversuchen mit einem Datarecordersystem lieferte die gaanz weiche Einstellung die besten Ergebnisse.....(ich denke, es handelt sich hierbei eher um sehr interpretationswürdige Vorgänge, die sowieso keiner anwendet oder gar merkt).
Ach ja, 3000km runter, Reifen immer noch gut!
Gruß aus Hamburg
moelgi
Re: Gabelumbau Nuda
So,... den David Stute DS Suspension hast Du also auch kennen gelernt. Ja ! guter Mann.
Er hat auch mir das Fahrwerk in Oschersleben (Twins only/ MO in Team) eingestellt.
Und am Ende sind wir beide etwas ratlos gewesen .
Weil die Sachs Gabel aus dem BMW REGAL einfach nicht richtig auf das "Aldi" Öhlins abzustimmen ist.
Die Aussage "PREISWERTES Öhlins" traf auch David.
Das Teil , obwohl "EDEL Marke" ist schwer einzustellen. Es fehlt praktisch ein Ventil.
David selbst kommt aus dem Laden(Öhlins).
Und hat sich aber selbstständig gemacht.
Ich werde nun die Serien Gabel bei FranzRacing.de einmal überarbeiten lassen.
Mit den Superdukes haben wir dort auch gute Erfahrungen gemacht. ( 300-400,- ca. Stage 2 )
Und das werde ich dann in Belgien, METTET bei KTM TNT 4.7.2013 ( wer will mit ? melden
) ausprobüüren.
http://www.gaskrank.tv/fahrertraining/t ... mettet.htm
Der User , der Deine jetzige hintere Abstimmung gepostet hatte war ich.
Das Datenblatt von David findet ihr im Forum im Thread.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... te#p391987
und hier :
http://www.ktm.com/de/ridektm/tnt-race- ... orange_pi1
Ich fahre jetzt hinten auch wie Du , immer noch auf der normalen Strasse mit dem Setup von Oschersleben. Geht ganz gut .
Vorne habe ich
aber auch wieder angefangen, "rumzu drehen " weils einfach zu bockig ist.
Kein richtigiges Gefühl fürs Vorderrad. Und ich fahre nicht übermässig schnell auf der Landstrasse.
Wir werden sehen...
Ich bin davon überzeugt das man das Fahrwerk richtig zum arbeiten bekommt. (Die Superdukes (R) hatten auch eine viel zu harte Gabel für die Rennstrecke)
Gibt es denn hier jemand, der auf Rennstecken fährt? - Da könnten wir vielleicht sogar einen Thread draus machen(?)
Die Nuda macht auf jeden Fall Spass auf dem Track.
Grüße
Er hat auch mir das Fahrwerk in Oschersleben (Twins only/ MO in Team) eingestellt.
Und am Ende sind wir beide etwas ratlos gewesen .
Weil die Sachs Gabel aus dem BMW REGAL einfach nicht richtig auf das "Aldi" Öhlins abzustimmen ist.
Die Aussage "PREISWERTES Öhlins" traf auch David.
Das Teil , obwohl "EDEL Marke" ist schwer einzustellen. Es fehlt praktisch ein Ventil.
David selbst kommt aus dem Laden(Öhlins).
Und hat sich aber selbstständig gemacht.
Ich werde nun die Serien Gabel bei FranzRacing.de einmal überarbeiten lassen.
Mit den Superdukes haben wir dort auch gute Erfahrungen gemacht. ( 300-400,- ca. Stage 2 )
Und das werde ich dann in Belgien, METTET bei KTM TNT 4.7.2013 ( wer will mit ? melden

http://www.gaskrank.tv/fahrertraining/t ... mettet.htm
Der User , der Deine jetzige hintere Abstimmung gepostet hatte war ich.
Das Datenblatt von David findet ihr im Forum im Thread.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... te#p391987
und hier :
http://www.ktm.com/de/ridektm/tnt-race- ... orange_pi1
Ich fahre jetzt hinten auch wie Du , immer noch auf der normalen Strasse mit dem Setup von Oschersleben. Geht ganz gut .
Vorne habe ich


Kein richtigiges Gefühl fürs Vorderrad. Und ich fahre nicht übermässig schnell auf der Landstrasse.
Wir werden sehen...
Ich bin davon überzeugt das man das Fahrwerk richtig zum arbeiten bekommt. (Die Superdukes (R) hatten auch eine viel zu harte Gabel für die Rennstrecke)
Gibt es denn hier jemand, der auf Rennstecken fährt? - Da könnten wir vielleicht sogar einen Thread draus machen(?)
Die Nuda macht auf jeden Fall Spass auf dem Track.
Grüße
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- HVA-Neuling
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Re: Gabelumbau Nuda
Ich weiß noch nicht, wann ich das nächste mal auf den Rundkurs komme. Bin vorerst am 06.06. in O´leben, es finden die Schweizer Meisterschaften statt. Ich hab allerdings einen Instruktoren-Job (auf der Nuda). Schnell fahren erst im laufe der Saison......
Hab ich immer noch die Heizgriffe an! Brrrr....zu kalt.
Gruß aus Hamburg
der moelgi
Hab ich immer noch die Heizgriffe an! Brrrr....zu kalt.
Gruß aus Hamburg
der moelgi
Re: Gabelumbau Nuda
@moegli
Na... am WoE solls ja wärmer dort werden. 6.6. wünsch ich Dir auf jeden Fall.
Bist Du schon länger bei BP ? (Ganz guter Verein) - Und erstes mal mit der Nuda dort ?
Als Instruktor kennst Du ja dann Osche ganz gut. Für die Nuda eigentlich ideal.
Ich habe dort den Vergleich mit (meiner alten) Superduke gehabt und muss sagen - im Moment -
bin ich noch ein bisschen "wehmütig"...
Gasgriff(!), Gabel(!), Federbein
ok, Fussrasten bisschen zu tief(aber bequem)
, Soziusrasten müssen eigentlich besser ab,
damit du überhaupt auf dem Ding rumturnen kannst...
Aber im Prinzip ein tolles Moppedd
- ich gebe noch nicht auf.
Na... am WoE solls ja wärmer dort werden. 6.6. wünsch ich Dir auf jeden Fall.
Bist Du schon länger bei BP ? (Ganz guter Verein) - Und erstes mal mit der Nuda dort ?
Als Instruktor kennst Du ja dann Osche ganz gut. Für die Nuda eigentlich ideal.
Ich habe dort den Vergleich mit (meiner alten) Superduke gehabt und muss sagen - im Moment -
bin ich noch ein bisschen "wehmütig"...
Gasgriff(!), Gabel(!), Federbein



Aber im Prinzip ein tolles Moppedd

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- HVA-Neuling
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Re: Gabelumbau Nuda
Wenn die Zeit es zulässt, fahre ich (eher selten) auf der Rennstrecke. Meine Passion ist, nach der Rennfahrerzeit, eher die Aufgabe Motorradfahrer besser werden zu lassen, oder ihnen überhaupt das Thema Motorrad näher zu bringen. Die schnelle Zeit ist eh vorbei....das Alter......nagt.
Zurück zum Topic: Ich überlege, die Gabel ebenfalls überarbeiten zu lassen.....ich warte aber noch auf Rückmeldungen von Versuchskaninchen, die mir ne wirklich gute Einschätzung geben können. Dann darf der versierte Schrauber auch mein Geld kriegen.
Gruß moelgenproeppel (oder moelgi, nicht moegli, oder gar mogli, oder was weiß ich).
Zurück zum Topic: Ich überlege, die Gabel ebenfalls überarbeiten zu lassen.....ich warte aber noch auf Rückmeldungen von Versuchskaninchen, die mir ne wirklich gute Einschätzung geben können. Dann darf der versierte Schrauber auch mein Geld kriegen.
Gruß moelgenproeppel (oder moelgi, nicht moegli, oder gar mogli, oder was weiß ich).
Re: Gabelumbau Nuda
Falls es jemanden interessiert poste ich hier mal meine ersten Erfahrungen mit der von hh race-tech überarbeiteten Gabel:
Was ich hauptsächlich bemängelt habe ist, dass die Seriengabel der "R" miserabel anspricht und schlecht arbeitet, obwohl sie sicherlich nicht übermäßig straff ausgelegt ist. Ich wollte kein Vermögen ausgeben für komplett neue cartridges, aber sie sollte sehr sportliche Fahrweise auch auf üblen Bergstraßen zulassen, ohne die Handgelenke zu zertrümmern. Ansonsten gab ich Hubert Hoffmann noch meine fahrfertiges Gewicht, den gemessenen Negativfederweg (statisch) und den mit Kabelbinder ermittelten genutzten Arbeitsweg bei engagierter Fahrt, aber ohne Vollbremsung (in meinem Fall 180 mm).
Die Gabel kam recht pünktlich zurück und ist ein Volltreffer! Das Ansprechverhalten ist sehr viel besser, kurze Bodenwellen und andere kleine Hindernisse verursachen jetzt kaum noch ein Aufstellmoment beim Überfahren in Schräglage. Durch das verbesserte Arbeiten neigt die Gabel jetzt viel weniger zum "Stuckern", z.B. auf LKW - Bremswellen (das empfand ich besonders bei der normalen Nuda als ein Problem) und kommt auch sonst nicht mehr so leicht "aus dem Tritt". Das Vorderrad führt jetzt exakter und ich traue mich eher die Maschine schnell von einer Schräglage in die andere zu werfen, da die Front nicht mehr so stark abtaucht und das Vorderrad besseren Bodenkontakt behält. Beim harten Anbremsen bleibt die Maschine nun auch stabiler, da sie weniger tief einfedert. Auf denselben Strecken, bei gleicher Fahrweise habe ich nun nur noch 150 mm Arbeitsweg genutzt (zuvor 180 mm). Gleichzeitig ist die Gabel wesentlich komfortabler!
Gemacht wurde: Druck- und Zugstufendämpfungseinheit neu abgestimmt (auf Fahrer und Einsatz), für Rennstrecken ein neues Meedspeedventil eingebaut und das Hydraulik Set-Up überarbeitet, Ölviskosität und Ölstand abgestimmt, Dichtungen mit Spezialfett verwöhnt um das Losbrechmoment zu minimieren. Den Preis sollte man bei Hubert Hoffmann erfragen, aber so um die 300 Euronen sind gefragt. Ich bin absolut zufrieden mit dem Gesamtpaket!
Das Federbein habe ich natürlich auch machen lassen und hier ist es etwas schwieriger das ergebniss zu beurteilen. Im wesentlichen wurde ein Service durchgeführt (was natürlich normalerweise nach nur 800 Km Laufleistung nicht notwendig gewesen wäre), Dichtungen etc. ausgetauscht und die Dämpfungsabstimmung geändert. Das kam dann auch deutlich billiger als die Gabel.
Ergebnis: Deutlich besseres Ansprechverhalten, vor allem bei kleinen Hindernissen, wie z.B. Kanaldeckeln, Asphaltflicken, etc. Dadurch ist der Komfort nun größer. Insgesamt ist der Dämpfer "arbeitswilliger" geworden.
Ich bin trotzdem etwas enttäuscht. Die Grundcharakteristik ist geblieben: Immer noch nicht sensibel arbeitend erlaubt es kurzen harten Stöße scheinbar voll zum Fahrer durch zu dringen- ich dachte sogar das Federbein schlägt schlichtweg durch. Meiner Ansicht nach fehlt es einfach an Dämpfungsprogression.
Ich würde jedem diese Option empfehlen, wenn sowieso ein Dämpferservice fällig ist, oder wenn eine günstige Lösung gefragt ist. Dann ist das Ergebnis einwandfrei! In meinem Fall tut es mir nun etwas leid nicht nach einer optimalen Lösung gefragt zu haben. Vielleicht hätte man den Dämpfer auch aufwändiger umbauen können (z.B. mit zusätzlichem Ventil) und es wäre trotzdem deutlich günstiger gekommen als ein neues High-End Federbein. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Serien-Öhlins ist diese Umbauvariante allemal.
Meine Sitzbank wird auch noch aufgepolstert und falls ich es noch schaffe den Lenker weiter nach vorne zu rücken - Tipps von euch sind gefragt!!! - wird das den Komfort und die Zufriedenheit noch weiter steigern. WIE DREHT MAN DIE LENKERAUFNAHMEN UM? Bei mir ist kein Platz.
Gruß!
Was ich hauptsächlich bemängelt habe ist, dass die Seriengabel der "R" miserabel anspricht und schlecht arbeitet, obwohl sie sicherlich nicht übermäßig straff ausgelegt ist. Ich wollte kein Vermögen ausgeben für komplett neue cartridges, aber sie sollte sehr sportliche Fahrweise auch auf üblen Bergstraßen zulassen, ohne die Handgelenke zu zertrümmern. Ansonsten gab ich Hubert Hoffmann noch meine fahrfertiges Gewicht, den gemessenen Negativfederweg (statisch) und den mit Kabelbinder ermittelten genutzten Arbeitsweg bei engagierter Fahrt, aber ohne Vollbremsung (in meinem Fall 180 mm).
Die Gabel kam recht pünktlich zurück und ist ein Volltreffer! Das Ansprechverhalten ist sehr viel besser, kurze Bodenwellen und andere kleine Hindernisse verursachen jetzt kaum noch ein Aufstellmoment beim Überfahren in Schräglage. Durch das verbesserte Arbeiten neigt die Gabel jetzt viel weniger zum "Stuckern", z.B. auf LKW - Bremswellen (das empfand ich besonders bei der normalen Nuda als ein Problem) und kommt auch sonst nicht mehr so leicht "aus dem Tritt". Das Vorderrad führt jetzt exakter und ich traue mich eher die Maschine schnell von einer Schräglage in die andere zu werfen, da die Front nicht mehr so stark abtaucht und das Vorderrad besseren Bodenkontakt behält. Beim harten Anbremsen bleibt die Maschine nun auch stabiler, da sie weniger tief einfedert. Auf denselben Strecken, bei gleicher Fahrweise habe ich nun nur noch 150 mm Arbeitsweg genutzt (zuvor 180 mm). Gleichzeitig ist die Gabel wesentlich komfortabler!
Gemacht wurde: Druck- und Zugstufendämpfungseinheit neu abgestimmt (auf Fahrer und Einsatz), für Rennstrecken ein neues Meedspeedventil eingebaut und das Hydraulik Set-Up überarbeitet, Ölviskosität und Ölstand abgestimmt, Dichtungen mit Spezialfett verwöhnt um das Losbrechmoment zu minimieren. Den Preis sollte man bei Hubert Hoffmann erfragen, aber so um die 300 Euronen sind gefragt. Ich bin absolut zufrieden mit dem Gesamtpaket!
Das Federbein habe ich natürlich auch machen lassen und hier ist es etwas schwieriger das ergebniss zu beurteilen. Im wesentlichen wurde ein Service durchgeführt (was natürlich normalerweise nach nur 800 Km Laufleistung nicht notwendig gewesen wäre), Dichtungen etc. ausgetauscht und die Dämpfungsabstimmung geändert. Das kam dann auch deutlich billiger als die Gabel.
Ergebnis: Deutlich besseres Ansprechverhalten, vor allem bei kleinen Hindernissen, wie z.B. Kanaldeckeln, Asphaltflicken, etc. Dadurch ist der Komfort nun größer. Insgesamt ist der Dämpfer "arbeitswilliger" geworden.
Ich bin trotzdem etwas enttäuscht. Die Grundcharakteristik ist geblieben: Immer noch nicht sensibel arbeitend erlaubt es kurzen harten Stöße scheinbar voll zum Fahrer durch zu dringen- ich dachte sogar das Federbein schlägt schlichtweg durch. Meiner Ansicht nach fehlt es einfach an Dämpfungsprogression.
Ich würde jedem diese Option empfehlen, wenn sowieso ein Dämpferservice fällig ist, oder wenn eine günstige Lösung gefragt ist. Dann ist das Ergebnis einwandfrei! In meinem Fall tut es mir nun etwas leid nicht nach einer optimalen Lösung gefragt zu haben. Vielleicht hätte man den Dämpfer auch aufwändiger umbauen können (z.B. mit zusätzlichem Ventil) und es wäre trotzdem deutlich günstiger gekommen als ein neues High-End Federbein. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Serien-Öhlins ist diese Umbauvariante allemal.
Meine Sitzbank wird auch noch aufgepolstert und falls ich es noch schaffe den Lenker weiter nach vorne zu rücken - Tipps von euch sind gefragt!!! - wird das den Komfort und die Zufriedenheit noch weiter steigern. WIE DREHT MAN DIE LENKERAUFNAHMEN UM? Bei mir ist kein Platz.
Gruß!

Re: Gabelumbau Nuda
Ich habe da eine Frage bzgl. der allgemeinen Upgrademöglichkeit einer Gabel:
Eigentlich will ich mir die R gönnen, da ich mit meinen 100kg denke, dass Einstellmöglichkeiten sicher nicht verkehrt sind. Jetzt gäbe es aber evtl. ein Schnäppchen für die schwarz-weiße. Sollte mir dort das Federbein gar nicht taugen, kann ich ja im Zubehörkatalog blättern.
Aber gibt es so eine Möglichkeit auch bei der Gabel? Eine Einstellung auf mich ist zwar wohl möglich, wie ich hier lesen konnte, aber eine starre Einstellung finde ich dann im Fall der Fälle zweifelhaft, weil ich ja auch noch zu- oder abnehme und das Streckenprofil sich mal äneert oder ne Sozia am Start ist...
Bei meinem jetzigen Moped komme ich selbst mit nem ausgelutschten Japanfahrwerk von '98 klar, aber wenn man sich die Nuda gönnt, dann sollte man es doch richtig tun - dem Meisterwerk zu Ehren
Eigentlich will ich mir die R gönnen, da ich mit meinen 100kg denke, dass Einstellmöglichkeiten sicher nicht verkehrt sind. Jetzt gäbe es aber evtl. ein Schnäppchen für die schwarz-weiße. Sollte mir dort das Federbein gar nicht taugen, kann ich ja im Zubehörkatalog blättern.
Aber gibt es so eine Möglichkeit auch bei der Gabel? Eine Einstellung auf mich ist zwar wohl möglich, wie ich hier lesen konnte, aber eine starre Einstellung finde ich dann im Fall der Fälle zweifelhaft, weil ich ja auch noch zu- oder abnehme und das Streckenprofil sich mal äneert oder ne Sozia am Start ist...
Bei meinem jetzigen Moped komme ich selbst mit nem ausgelutschten Japanfahrwerk von '98 klar, aber wenn man sich die Nuda gönnt, dann sollte man es doch richtig tun - dem Meisterwerk zu Ehren

Re: Gabelumbau Nuda
Wegen der Gabel würde ich mir keine Sorgen machen - du wirst etwas härtere Federn brauchen, die taugen dann aber so oder so, ob du 90Kg oder 105 Kg wiegst. Auch die Dämpfungseinstellung muss an der Gabel nicht unbedingt geändert werden wenn du mit Sozia fährst (oder drastisch zunimmst ...). Ich bin recht empfindlich was das Fahrwerk angeht, aber so eingestellt wie die Gabel vom Tuner kam war sie einwandfrei für mich - von daher bräuchte ich nicht unbedingt die ganzen Einstellmöglichkeiten.
Beim Federbein der schwarzen Nuda kannst du die Vorspannung und die Zugstufendämpfung genauso ändern wie bei der "R". Wenn Federrate und Dämpfung auf dein Gewicht und deinen Einsatzzweck angepasst worden sind, reicht das völlig - es sei denn du willst sehr ambitioniert auf der Rennstrecke turnen und am nächsten Tag komfortabel Blümchenpflücken fahren.
Um härtere Federn (zumindest vorne, hinten weiß ich gerade nicht welche Federrate bei der Standard Nuda verbaut ist) wirst du nicht herum kommen. Wenn du dann auch noch die Dämpfung anpassen lässt, glaube ich wirklich nicht, dass du Einstellmöglichkeiten vermissen wirst. Bedenke: Auch die Seriengabel der "R" funktioniert ab Werk nicht gerade begeisternd gut - ich finde sogar sie ist unakzeptabel. Du müsstest also auch bei der teureren "Roten" Geld für ein Upgrade locker machen. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir den hohen Aufpreis für die "R" sparen können. Die Monoblock Bremsen sind sowieso Quatsch - nur rot ist halt schöner ...
Frage doch mal unverbindlich einen Fahrwerksspezialisten!
P.S: Gerade gestern bin ich mit Sozia (auf "Airhawk" Kissen sitzend) ca. 70 Km durch den Schwarzwald gefahren. Ich habe nichts an der Fahrwerkseinstellung geändert (die hintere Dämpferzugstufe hatte ich sowieso schon um weitere 4 Klicks geschlossen) und es fuhr sich einwandfrei. Meine Sozia fand es sehr komfortabel und angenehm (die "Vibrations").

Beim Federbein der schwarzen Nuda kannst du die Vorspannung und die Zugstufendämpfung genauso ändern wie bei der "R". Wenn Federrate und Dämpfung auf dein Gewicht und deinen Einsatzzweck angepasst worden sind, reicht das völlig - es sei denn du willst sehr ambitioniert auf der Rennstrecke turnen und am nächsten Tag komfortabel Blümchenpflücken fahren.
Um härtere Federn (zumindest vorne, hinten weiß ich gerade nicht welche Federrate bei der Standard Nuda verbaut ist) wirst du nicht herum kommen. Wenn du dann auch noch die Dämpfung anpassen lässt, glaube ich wirklich nicht, dass du Einstellmöglichkeiten vermissen wirst. Bedenke: Auch die Seriengabel der "R" funktioniert ab Werk nicht gerade begeisternd gut - ich finde sogar sie ist unakzeptabel. Du müsstest also auch bei der teureren "Roten" Geld für ein Upgrade locker machen. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir den hohen Aufpreis für die "R" sparen können. Die Monoblock Bremsen sind sowieso Quatsch - nur rot ist halt schöner ...
Frage doch mal unverbindlich einen Fahrwerksspezialisten!
P.S: Gerade gestern bin ich mit Sozia (auf "Airhawk" Kissen sitzend) ca. 70 Km durch den Schwarzwald gefahren. Ich habe nichts an der Fahrwerkseinstellung geändert (die hintere Dämpferzugstufe hatte ich sowieso schon um weitere 4 Klicks geschlossen) und es fuhr sich einwandfrei. Meine Sozia fand es sehr komfortabel und angenehm (die "Vibrations").

Re: Gabelumbau Nuda
Hallo zusammen,
ich stehe - wie wahrscheinlich viele vor mir - vor der Frage Nuda oder Nuda R.
Um ehrlich zu sein, mich stört an der Nuda nur das tiefe Eintauchen, das Ansprechverhalten ist für mich und meinen Fahrstil ok.
Habe bei Wilbers Gabelfedern für die Nuda gesehen, die müssten das doch beheben?
Gewicht ca. 90 mit allem drum und dran.
Grüße
Mägges
ich stehe - wie wahrscheinlich viele vor mir - vor der Frage Nuda oder Nuda R.
Um ehrlich zu sein, mich stört an der Nuda nur das tiefe Eintauchen, das Ansprechverhalten ist für mich und meinen Fahrstil ok.
Habe bei Wilbers Gabelfedern für die Nuda gesehen, die müssten das doch beheben?
Gewicht ca. 90 mit allem drum und dran.
Grüße
Mägges
Re: Gabelumbau Nuda
Danke für Deine schnelle Antwort!
Darf ich fragen, woher Deine hohen Anforderungen an das Fahrwerk kommen? Kommst Du ursprünglich aus dem Rennsport?
Optisch gefällt mir die schwarz-weiße sogar besser als die R.
Ein Stück weit gehe ich davon aus, dass die Einstellmöglichkeiten bei der R in meinem Fall nur "nice to have" wären, da ich mich im Endeffekt sicher nicht ans Fahrwerk trauen würde. Besonders an der Gabel sollen falsche Einstellungen ja schon fatale Enden genommen haben. Ob ich dann am Federbein rum drehen würde, weiß ich nicht... Vielleicht etwas höher drehen, um die Schräglagenfreiheit zu erhöhen.
In Verbindung mit der Motard-Einstellung des Fahrwerks bringe ich momentan nur, dass die Gabelrohre weiter durchgeschoben werden - das ist doch auch bei der normalen Nuda möglich, falls man es mal ausprobieren möchte oder?
Ein einstellbares Federbein ist ja recht einfach nachgerüstet, falls es hinten an Einstellmöglichkeiten fehlen sollte - wie gesagt, ich bin da momentan noch nicht richtig überzeugt, da ich ja von der in die Jahre gekommenen FZS umsteige und dort jenseits der 140/150 überall Unruhe im Fahrwerk ist ... da bekommt nach Gefühl fahren eine ganz neue Bedeutung
Die Bremsen der normalen Nuda fand ich bei der Probefahrt sehr entspannt und alles andere als bissig - da hatte ich mich ein wenig auf die der R gefreut ... packen die deutlich heftiger zu?
Darf ich fragen, woher Deine hohen Anforderungen an das Fahrwerk kommen? Kommst Du ursprünglich aus dem Rennsport?
Optisch gefällt mir die schwarz-weiße sogar besser als die R.
Ein Stück weit gehe ich davon aus, dass die Einstellmöglichkeiten bei der R in meinem Fall nur "nice to have" wären, da ich mich im Endeffekt sicher nicht ans Fahrwerk trauen würde. Besonders an der Gabel sollen falsche Einstellungen ja schon fatale Enden genommen haben. Ob ich dann am Federbein rum drehen würde, weiß ich nicht... Vielleicht etwas höher drehen, um die Schräglagenfreiheit zu erhöhen.
In Verbindung mit der Motard-Einstellung des Fahrwerks bringe ich momentan nur, dass die Gabelrohre weiter durchgeschoben werden - das ist doch auch bei der normalen Nuda möglich, falls man es mal ausprobieren möchte oder?
Ein einstellbares Federbein ist ja recht einfach nachgerüstet, falls es hinten an Einstellmöglichkeiten fehlen sollte - wie gesagt, ich bin da momentan noch nicht richtig überzeugt, da ich ja von der in die Jahre gekommenen FZS umsteige und dort jenseits der 140/150 überall Unruhe im Fahrwerk ist ... da bekommt nach Gefühl fahren eine ganz neue Bedeutung

Die Bremsen der normalen Nuda fand ich bei der Probefahrt sehr entspannt und alles andere als bissig - da hatte ich mich ein wenig auf die der R gefreut ... packen die deutlich heftiger zu?