Na gut dann las ich die Karre jz mal von nem Freund ordentlich fahren und schau mal wies danach aussieht ;)
Edit: Ich hab mir das ganze nochmal ein bisschen angeschaut und ein paar kleine Tests gemacht, z.B. mal den Schlauch vom Benzinhahn gemacht und ausbrobiert ob auch ordentlich was kommt -> tut es. Dabei ist mir ne Schraube aufgefallen, das ist doch die für das Standgas oder ?
Und das ist mir noch ein Schlauch aufgefallen der schon ziemlich verkalkt (?) ist, ist das normal ? Und was ist das überhaupt für ein Schlauch ?
Das ist einfach nur Dreckwasser. Das ist getrocknet. Was für ein Schlauch das ist, weiß ich jetzt nicht genau. Könnt vll was mit der Kühlung zu tun haben. Gugg doch einfach mal wo das vordere bzw hintere Ende vom Schlauch hinführt!
Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert!
- Der TE hat keine Ahnung von der Technik (bitte nicht böse auffassen).
- Mit der Maschine stimmt evtl etwas nicht
Und jeder x-beliebige Forumsmember kommt hier her und macht eine ABSOLUT UNZUVERLÄSSIGE Ferndiagnose. Wenn ich sowas lese, wie, "bau doch mal den Krümmer ab und Guck in den Auslass", bekomme ich schon einen Anfall. Wenn bei der Montage z.B. Kratzer in den Zylinder Kommen, dann ist der Dealer der erste, der das sieht. Und wisst ihr auch was dann kommt? "Sorry mein Junge, aber da hast du schon rumgebschraubt, womöglich ne Auspuffanlage ohne Zulassung montiert gehabt, das war's mit der Garantie".
Hier der EINZIG RICHTIGE und adäquate Umgang mit der bestehenden Problematik:
Finger weg und zum Händler. Ende. Kein Rumgedrehe an Einstellschrauben, kein sonstiges Rumgeschraube. Der TE schaut offensichtlich wie ein Schwein in's Uhrwerk (erneut: bitte nicht provokativ aufnehmen). Das einzige, was erreicht wird, ist ein erlöschen der Garantie!
Flodsche hat geschrieben:OK, das heißt dann nich mehr mit der Karre fahren (auch nich richtig) sondern gleich zum Händler ?
Wie gesagt; eine Ferndiagnose ist bei deiner Fehlerbeschreibung nur schlecht möglich. Ich verstehe nicht, warum du immernoch zögerst, sie zum Dealer zu bringen. Kostet dich doch nicht mal was und auf die Maschine biste auch nicht angewiesen...
Dann organisiere dir eine Möglichkeit bzw. sag dem Händler, er soll sie abholen. Ich weiß nicht ob er das umsonst machen muss aber selbst wenns ein paar Euro kostet... Mein Gott dann kostet es das halt.
Bevor du selbst dran rum murkst und im schlimmsten Fall wirklich der Motor hinüber ist und du dann wegen einer erloschenen Garantie gar nix bekommst. Ein neuer Motor ist etwas teurer als die Karre per Hänger zum Händler zu fahren.
Der Schlauch auf deinem Bild sieht sehr nach Kühlerschlauch aus (bin mir aber nicht 100%ig sicher, da ich nicht weiß was bei den neuen Modellen mit dem ganzen Elektronik-Scheiss noch alles verbaut ist um die Abgasnormen einzuhalten. Hatte ne 2005er SM ohne den ganzen Kram) aber wenn du mich fragst ist das kein Dreckwasser sondern Kühlwasser. Die weißen Flecken kommen nicht vom Kalk sondern vom Zusatz, der in der Kühlflüssigkeit drin ist (halt Glysantin + Additive). Also würde ich mal behaupten, der Kühlkreislauf hat irgendwo ein Leck, wo das Zeug rausspritzt. Hast schon mal den Stand der Kühlflüssigkeit kontrolliert?
(die Kühlerschraube ist vorne rechts vor dem Tank / rechts am Rahmen, halt einfach am rechten Kühler. Aufmachen und reinschauen. Die Flüssigkeit sollte 1 - 2cm über den Kühlrippen stehen. Wenn die Kühlerschraube irgendwie verplombt ist, lass die Finger davon. Man sollte sich das schon genau ansehen, bevor man irgendwo rumdreht, womöglich zerstört man irgendein "Siegel" oder eine Plombe, die dem Händler beweisen, dass du schon dran rumgeschraubt hast und dann wars das mit der Garantie).
EDIT: Wenn ich mir das so recht anschaue, ist es trotzdem kein Kühlerschlauch, glaub ich. Ach keine Ahnung ^^ den Kühlflüssigkeitsstand kannst ja trotzdem mal kontrollieren, sofern die Einfüllschraube nicht irgendwie versiegelt oder verplombt ist.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, wenn du dabei was kaputt machst brauchst du keinem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben mit "ja, ihr habt aber gesagt, dass...."
Ok danke. Ich hab auch garnich vor an der Karre rum zu werkeln. ;)
Wen das wirklich ein Kühlwasserschlauch ist und der schon ein leck hat flipp ich so langsam aus ! Ich mein die Karre is nich mal 2 Wochen alt und ich hab mein ganzes erspartes seit fast 16 Jahren drauf gelegt...
Mach dir keinen Kopf und stell das Ding dem Händler vor die Nase. Fertig, aus. Dann wird das auf Garantie repariert und dann hast deine Ruhe.
Wegen dem Kühlerschlauch bzw. den weißen Flecken: Hast du das Ding schon mal bei Regen / nassem Boden im Hof gefahren? Wenn nein, muss es getrocknete Kühlflüssigkeit sein.
Ansonsten bin ich mir aber auch relativ sicher, dass es Kühlflüssigkeit ist denn ich weiß, wie das aussieht (hatte bei meiner Karre auch mal ein Leck und es hat mir das ganze Moped eingesaut).
Ansonsten: Es kann halt überall vorkommen, dass man ein Montagsfahrzeug erwischt bzw. Materialfehler oder sonstwas vorliegen. Ich fahr nen Mazda 3 BK, der 2009 neu angeschafft wurde. Mit der Zeit nahm ich Mahlgeräusche beim Fahren wahr. Ende vom Lied: Getriebeschaden bei 20.000 Km. Obwohl Mazda dafür nicht bekannt ist geschweige denn ich noch nie irgendetwas darüber gelesen habe bei diesem Auto. Es kam dann ein Austauschgetriebe rein, seitdem ist Ruhe (hab mittlerweile 60.000 Km drauf). War auch ein Einzelfall, aber die gibt es halt auch.
Hi,
ich hab die Karre heut mal richtig aus gefahren und siehe da, nach den ersten 2 km lief sie wieder tadellos und sogar noch besser wie davor *-*
Was ein bisschen stört ist das einfahren, dass sie im 6. Gang bei 5000 u/min nur 60 läuft ist normal oder ?
Hi, hab schon wieder meine Probleme mit der Karre, ziemlich ähnlich wie die am Anfang.
Und zwar wen ich vom Gas gehe läuft der Motor extrem Unrund und die ganze Karre stockelt extrem (also nich nur der Motor sondern das ganze Fahrzeug) wen ich nich die Kupplung immer ziehen würde hätte ich Angst das es den Motor zerreißt ?! Aber auch wen ich die Kupplung nehm geht die drezahl runter und dann kommen noch ein paar unrunde Puffer und sie stirbt ab. Läuft dann auch im warmen Zustand nicht mehr ohne choke an... Wen man allerdings Gas gibt hört sich das ganze relativ normal an. Es ist etwas schwer das Problem zu beschreiben aber ich hoffe ihr habt es trotzdem verstanden :)
Etwa 20 km vor dem Problem war ich tanken, bin mir aber ziemlich sicher das ich das richtige getankt hab. (übrigens mein tankdeckel saugt sich immer fest das ich immer 5 min brauch bis ich den auf Krieg und ich bin kein schmächling) Die Kette ist auch relativ locker denke aber nicht das es damit was zu tun hat. Als ich die zündkerze mal angeschaut hab war sie auf der einen hälfte weiß und auf der anderen schwarz (schön 50/50 ?!?!,). Was ich am.ehesten denke woran es liegen könnte ist die standgas schraube, an der hab ich davor ziemlich oft rumgespielt und am Ende hat man kurz keinen wiederstand mehr gespürt wen man sie gedreht hat (und keine veränderung am standgas)
Hat so etwas vleicht schonmal jemand gehabt. Wäre euch sehr dankbar für Hilfe ;)