Bin ich dem mal gespannt, ob dem Pierer die Entwicklung der Zweitakter von BMW mit bekommen hat....nixwie hat geschrieben:Da DON träumt auch von ner Kreissäge mit EinspritzungDHX_77 hat geschrieben:Sprich dem dualen Eisenschwein mit der Performance und Leistung der 660er Husky....
Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
DHX_77 hat geschrieben:
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
nixwie hat geschrieben:DHX_77 hat geschrieben:
Meinte das Know How.... Da BMW ja scho fest drinnen gesteckt hat in der Entwicklung....haben's bestimmt wieder in die Schublade gesteckt.... Ist ja nix neues....
Der Pierer hat nur den Abfall bekommen....
Grüße....
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Was is nu mit den 2 Taktern`?? komm Ingo mach den Kop auf
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Oh yeah...nixwie hat geschrieben:Da DON träumt auch von ner Kreissäge mit EinspritzungDHX_77 hat geschrieben:Sprich des duale Eisenschwein mit der Performance und Leistung der 660er Husky....
360+ Kubik, echte und eingetragene 55PS, Verbrauch deutlich unter 8l/100km --> hol ich mir sofort!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
DHX_77 hat geschrieben:Bin ich dem mal gespannt, ob dem Pierer die Entwicklung der Zweitakter von BMW mit bekommen hat....
bmw? sicher nicht.DHX_77 hat geschrieben:Meinte das Know How.... Da BMW ja scho fest drinnen gesteckt hat in der Entwicklung....
r
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Die internen Projektbezeichungen waren (sind?) H20 und H26. Dahinter steckt(e?) die Idee, Zweitakter (mit Einspritzung und EURO 4!) und Viertakter (natürlich auch mit Einspritzung und EURO 4) in einen Einheitsrahmen einzubauen. Da dort auch einige EX-Formel1-Motorenentwickler tätig waren, vermute ich mal, daß diese beiden Motoren leistungsmäßig top geworden wären (siehe S1000RR). Der 250er/310er Motor ist ja mit dem neuen Zylinderkopf leistungsmäßig auch top. BMW-Motoren-Entwickler waren hier schon massiv am werken.
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
quelle?
bin da immer etwas skeptisch. gerüchte über neue, große 2ts von hva usw gibts doch schon ewig und nie ist was gekommen.
und wenn das alles so gut lief und man so gut aufgestellt war: warum verkauft man dann ewig völlig veraltete motorräder (2t), entwickelt stillschweigend enorm viel und verkauft hva plötzlich, bevor die entwicklungen fertig sind?
bin da immer etwas skeptisch. gerüchte über neue, große 2ts von hva usw gibts doch schon ewig und nie ist was gekommen.
und wenn das alles so gut lief und man so gut aufgestellt war: warum verkauft man dann ewig völlig veraltete motorräder (2t), entwickelt stillschweigend enorm viel und verkauft hva plötzlich, bevor die entwicklungen fertig sind?
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
So eine Motorenneuentwicklung bedeutet halt für einen Hersteller immer einen enormen Aufwand, zumal das Ziel dabei ja ist, dass der Motor schlussendlich ja mehr können soll, als der bisherige Motor, und auch mehr, als die Motoren der Wettbewerber. Und bei einem 2-Takter mit Einspritzung, der dann auch noch homologierbar sein soll, ergeben sich naturgemäß Schwierigkeiten, die man nicht vorhersehen kann. Es nützt ja niemandem, wenn der Motor auf dem Prüfstand funktioniert, aber in der Praxis sich die eine oder andere Unzulänglichkeit zeigt. Dann wird der Motor in der Presse und bei den Kunden zurecht verrissen, und das Projekt steht unter keinem guten Stern. So eine Entwicklung dauert immer Jahre, und kostet einen Haufen GeldDusK hat geschrieben:quelle?
bin da immer etwas skeptisch. gerüchte über neue, große 2ts von hva usw gibts doch schon ewig und nie ist was gekommen.
und wenn das alles so gut lief und man so gut aufgestellt war: warum verkauft man dann ewig völlig veraltete motorräder (2t), entwickelt stillschweigend enorm viel und verkauft hva plötzlich, bevor die entwicklungen fertig sind?
Dass Husqvarna mit neuen Modellen - quasi auf der Zielgeraden - aber dann verkauft wird, verstehe wer will.
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
na die frage nach der quelle hast du damit aber nicht beantwortet und gleichzeitig gesagt, dass an dieser, nennen wir es mal these, doch einiges eigenartig klingt.
beim verkauf und damit ohne weitere verwendung liegt daher doch die vermutung nah, dass die entwicklung entweder kaum vorangeschritten war, sich als nicht serientauglich erwiesen hat bzw. die ziele nicht erreicht wurden, oder es diese entwicklung außer in gerüchten garnicht gegeben hat.
das sogar schon (so klingt es für mich in deinem letzten post) eine ganz neue modellpalette nahezu fertig gewesen sein soll halte ich auch für ein gerüchte - würde ja aus betriebswirtschaftlichen gesichtspunkten nichts für sprechen.
sollte ich mich da irren und du mich korrigieren können, dann sehr gerne: z.b. mit einer QUELLE!
/e: nochmal ganz am rande was anderes: reine leistung ist im enduro absolut nebensächlich. da kann jeder von der formel 1 oder sonstwo her kommen und vllt sogar durch seine fähigkeiten 1,5ps aus nem motor rauskitzeln. selbst wenn man das im einsatz spürt, dann ist es nicht das wichtige kriterium - die von dir angesprochene 310er, welche hier nur stellvertretend für eine aktuell (wieder) boomende hubraumgröße steht, muss sich immerhin in der e2 mit bedeutend stärkeren motoren messen und ist somit der perfekte beweis dafür.
beim verkauf und damit ohne weitere verwendung liegt daher doch die vermutung nah, dass die entwicklung entweder kaum vorangeschritten war, sich als nicht serientauglich erwiesen hat bzw. die ziele nicht erreicht wurden, oder es diese entwicklung außer in gerüchten garnicht gegeben hat.
das sogar schon (so klingt es für mich in deinem letzten post) eine ganz neue modellpalette nahezu fertig gewesen sein soll halte ich auch für ein gerüchte - würde ja aus betriebswirtschaftlichen gesichtspunkten nichts für sprechen.
sollte ich mich da irren und du mich korrigieren können, dann sehr gerne: z.b. mit einer QUELLE!
/e: nochmal ganz am rande was anderes: reine leistung ist im enduro absolut nebensächlich. da kann jeder von der formel 1 oder sonstwo her kommen und vllt sogar durch seine fähigkeiten 1,5ps aus nem motor rauskitzeln. selbst wenn man das im einsatz spürt, dann ist es nicht das wichtige kriterium - die von dir angesprochene 310er, welche hier nur stellvertretend für eine aktuell (wieder) boomende hubraumgröße steht, muss sich immerhin in der e2 mit bedeutend stärkeren motoren messen und ist somit der perfekte beweis dafür.
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Mehr Interna brauchst du doch gar nicht wissen - glaub' einfach mal, was andere posten ...DusK hat geschrieben:na die frage nach der quelle hast du damit aber nicht beantwortet und gleichzeitig gesagt, dass an dieser, nennen wir es mal these, doch einiges eigenartig klingt.
beim verkauf und damit ohne weitere verwendung liegt daher doch die vermutung nah, dass die entwicklung entweder kaum vorangeschritten war, sich als nicht serientauglich erwiesen hat bzw. die ziele nicht erreicht wurden, oder es diese entwicklung außer in gerüchten garnicht gegeben hat.
das sogar schon (so klingt es für mich in deinem letzten post) eine ganz neue modellpalette nahezu fertig gewesen sein soll halte ich auch für ein gerüchte - würde ja aus betriebswirtschaftlichen gesichtspunkten nichts für sprechen.
sollte ich mich da irren und du mich korrigieren können, dann sehr gerne: z.b. mit einer QUELLE!
/e: nochmal ganz am rande was anderes: reine leistung ist im enduro absolut nebensächlich. da kann jeder von der formel 1 oder sonstwo her kommen und vllt sogar durch seine fähigkeiten 1,5ps aus nem motor rauskitzeln. selbst wenn man das im einsatz spürt, dann ist es nicht das wichtige kriterium - die von dir angesprochene 310er, welche hier nur stellvertretend für eine aktuell (wieder) boomende hubraumgröße steht, muss sich immerhin in der e2 mit bedeutend stärkeren motoren messen und ist somit der perfekte beweis dafür.
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Die "Quelle" ist ein mir bekannter BMW-Motorenentwickler, der eben selber in Cassinetta tätig war. Den Namen werde ich jetzt hier aber nicht nennen. Die Telefonummer auch nicht.DusK hat geschrieben:na die frage nach der quelle hast du damit aber nicht beantwortet und gleichzeitig gesagt, dass an dieser, nennen wir es mal these, doch einiges eigenartig klingt.
beim verkauf und damit ohne weitere verwendung liegt daher doch die vermutung nah, dass die entwicklung entweder kaum vorangeschritten war, sich als nicht serientauglich erwiesen hat bzw. die ziele nicht erreicht wurden, oder es diese entwicklung außer in gerüchten garnicht gegeben hat.
das sogar schon (so klingt es für mich in deinem letzten post) eine ganz neue modellpalette nahezu fertig gewesen sein soll halte ich auch für ein gerüchte - würde ja aus betriebswirtschaftlichen gesichtspunkten nichts für sprechen.
sollte ich mich da irren und du mich korrigieren können, dann sehr gerne: z.b. mit einer QUELLE!
/e: nochmal ganz am rande was anderes: reine leistung ist im enduro absolut nebensächlich. da kann jeder von der formel 1 oder sonstwo her kommen und vllt sogar durch seine fähigkeiten 1,5ps aus nem motor rauskitzeln. selbst wenn man das im einsatz spürt, dann ist es nicht das wichtige kriterium - die von dir angesprochene 310er, welche hier nur stellvertretend für eine aktuell (wieder) boomende hubraumgröße steht, muss sich immerhin in der e2 mit bedeutend stärkeren motoren messen und ist somit der perfekte beweis dafür.
Zur reinen Leistung: Ja, so ist das bei Rennmotoren halt. Ist bei Formel1-Motoren nicht anders als bei Superbike-Motoren oder bei Rallye-Motoren. Mit reiner Spitzenleistung, ohne nutzbares Drehzahlband, gewinnt keiner einen Blumentopf. War aber noch nie anders. Und, wie Du richterweise gesagt hast, der 310er muss sich mit wesentlich stärkeren (oder meinst Du: größeren) Motoren messen, Schaut aber gar nicht schlecht aus, dabei.
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
da bin ich wohl nicht gutgläubig genug zu. oder einfach zu skeptisch, weil es vergleichbare gerüchte jedes jahr gab.Huskytuller hat geschrieben: Mehr Interna brauchst du doch gar nicht wissen - glaub' einfach mal, was andere posten ...
noch dazu haben wir ja eine sehr besondere situation, weil wir selbst auf der graden selten die volle kraft übertragen können. außerdem die ganzen sitautionen, in denen wir nicht die volle leistung nutzen wollen.3Takter hat geschrieben: Zur reinen Leistung: Ja, so ist das bei Rennmotoren halt. Ist bei Formel1-Motoren nicht anders als bei Superbike-Motoren oder bei Rallye-Motoren. Mit reiner Spitzenleistung, ohne nutzbares Drehzahlband, gewinnt keiner einen Blumentopf. War aber noch nie anders. Und, wie Du richterweise gesagt hast, der 310er muss sich mit wesentlich stärkeren (oder meinst Du: größeren) Motoren messen, Schaut aber gar nicht schlecht aus, dabei.
ich meine übrigens größere UND stärkere motoren
und ja, die mittelgroßen 4ts sind schon echt coole motoren!
nimm mir meine skepsis nicht übel, aber so ganz glauben kann ich die angeblich so tollen entwicklungen nicht. weswegen sollte denn bwm hva verkauft haben, wenn die modellpalette quasi fertig war?
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Da der BMW Konzern eine neue Richtung eingeschlagen hat, Strategie Number ONE, sprich eine neue Arbeitsorganisation einführt und da der Baustein HVA nicht mehr dazu passt.... klingt Sch**** ist aber so....DusK hat geschrieben: nimm mir meine skepsis nicht übel, aber so ganz glauben kann ich die angeblich so tollen entwicklungen nicht. weswegen sollte denn bwm hva verkauft haben, wenn die modellpalette quasi fertig war?
Grüße...
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
ich dachte immer "eine neue richtung einschlagen" ist viel mehr eine schönere phrase für "der laden läuft nicht"?!
was ist denn die "neue richtung"?
mit der leeren phrase alleine kann man wohl nicht rechtfertigen, dass, sollte man den gerüchten glauben, enorme entwicklungskosten einfach "aufgegeben" werden, zumal ja, sollten die entwicklungen toll gewesen sein, eine ganz günstige zukunft bevorgestanden hätte.
da sitzt ja niemand und denkt sich "hoch, keine lust mehr auf diese schlamm-motorräder, machen wir mal ne neue richtung und verkaufen hva".
da wird wohl schon ein betriebswirtschaftliches interesse hinter gestanden haben.
was ist denn die "neue richtung"?
mit der leeren phrase alleine kann man wohl nicht rechtfertigen, dass, sollte man den gerüchten glauben, enorme entwicklungskosten einfach "aufgegeben" werden, zumal ja, sollten die entwicklungen toll gewesen sein, eine ganz günstige zukunft bevorgestanden hätte.
da sitzt ja niemand und denkt sich "hoch, keine lust mehr auf diese schlamm-motorräder, machen wir mal ne neue richtung und verkaufen hva".
da wird wohl schon ein betriebswirtschaftliches interesse hinter gestanden haben.
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Die (BMW) stinken so vor Kohle, daß "der neue Besen" dem Pierer sogar noch einen zweistelligen Millonen-€-Betrag GRATIS mitgab', nur damit er ja das lästige Husqvarna-Geschenk annimmt !
Was im Prinzip auch wurscht is', ob die Knödel jetzt 500 oder 525 Mio's verbraten ...
Was im Prinzip auch wurscht is', ob die Knödel jetzt 500 oder 525 Mio's verbraten ...
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Wenn die Entscheider nen neuen Weg möchten, dann wird es umgesetzt... schxxxx auf die Kohle. Ist doch oft zu erleben...
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Eben, eins will mir wirklich nicht in den Kopf:DusK hat geschrieben:...
nimm mir meine skepsis nicht übel, aber so ganz glauben kann ich die angeblich so tollen entwicklungen nicht. weswegen sollte denn bwm hva verkauft haben, wenn die modellpalette quasi fertig war?
Ende Januar verhökert BMW Husqvarna an Pierer Industries und begründet das mit einer strategischen Neuausrichtung mit Schwerpunkten im Bereich der urbanen Mobilität und der E-Mobilität ...und schließt Anfang April einen Kooperationsvertrag mit der indischen TVS Motor Company um in das Segment unterhalb 500ccm einzusteigen?! In welchem Segment - bezogen auf die Hubraumgröße - war denn bitte Husqvarna (überwiegend) unterwegs?? Und was wurde da in Cassinetta entwickelt - V8-Motoren > 500ccm?
So gesehen frage ich mich, was die bahnbrechenden und fast serienreifen Neuentwicklungen tatsächlich wert waren. Evtl. hat irgendein Stratege irgendwann feststellen müssen, dass Husqvarna ein Dolce-Vita-Erholungsheim für gestresste Formel-1 Motorenentwickler war und die Reissleine gezogen? ...könnte natürlich auch sein, dass alle Zeichnungen und Prototypen kurz vor Toresschluss eingesammelt wurden und jetzt mit den Indern zur Serienreife gebracht werden
Aber eins ist sicher, das (Selbst-)Marketing bei BMW ist perfekt >Klick< ..."Insofern war sein Job in Italien ein Geschenk"
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
Man lasst doch mal die Firma HVA und BMW einzeln und interpretiert nich soviel rein!
VW hat Audi gekauft weil die damals ihrer Zeit weit voraus waren mit dem SpaceFrame einfach nen Ingenieursbereich gelandet sind,genau wie Porsche mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Und wo sin die heute verbaut??? In jedem popeligen Klappergolf oder Polo!
VW hat auch ne Kolaboration mit Suzuki....warum? Ganz einfach Know How bei Kleinmotoren/Kleinwagen (siehe UP!,CityGo,MII)
Suzuki erhoffte sich ein wenig Prestige....weit gefehlt! VW beutet die nur aus also versucht suzuki gerade da wieder rauszukommen.
BMW hat es genauso gemacht. Die haben von Anfang an geplant eine eigene Modellreihe zu etablieren aber denen fehlte das know how mit Einzylindermotoren also haben sie sich ein maroden Hersteller gesucht und kamen wie der Heilige Samarita, haben sich paar Jahre alles abgeschaut und bringen nun mit diesem wissen ihre eigene Modelllinie auf den Markt unter dem Pseudonym "Urban Mobility"
Im endeffekt ist das legale Betriebsspionage!
Wären die Projekte so vielversprechend gewesen und es gäbe ein Markt dafür dann würde HVA sicherlich noch zu BMW gehören!
Sprecht mal mit eurem Händler, BMW wollte mit bestehenden HVA Vertrag 5-10 Fahrzeuge Jährlich zu den Händlern stellen.
Verkauf mal 5-10 Neufahrzeuge eines solchen Nieschenproduktes???!!!!
BMW hat ein eigenes Carbonwerk in den Staaten um zu forschen und den Quadratmeterpreis von Carbon von aktuell 900€ auf 100€ zu senken! Dafür gibt es aktuell 3 Werke 1 in den Staaten,eins in Bayern und eins in Leipzig. Susanne Klatten hat das ganze letztes Jahr nochmal mit einer Milliardensumme subventioniert....
Sollte das gelingen sind BMW den Kongurenten um ca 10Jahre vorraus...
Sollte das nich Funktionieren droht den Werken das gleiche wie HVA....
Hier gehts schlichtweg um Geld und Vorsprung! Nicht um Tradition und irgendwelche Entwicklungen....
VW hat Audi gekauft weil die damals ihrer Zeit weit voraus waren mit dem SpaceFrame einfach nen Ingenieursbereich gelandet sind,genau wie Porsche mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Und wo sin die heute verbaut??? In jedem popeligen Klappergolf oder Polo!
VW hat auch ne Kolaboration mit Suzuki....warum? Ganz einfach Know How bei Kleinmotoren/Kleinwagen (siehe UP!,CityGo,MII)
Suzuki erhoffte sich ein wenig Prestige....weit gefehlt! VW beutet die nur aus also versucht suzuki gerade da wieder rauszukommen.
BMW hat es genauso gemacht. Die haben von Anfang an geplant eine eigene Modellreihe zu etablieren aber denen fehlte das know how mit Einzylindermotoren also haben sie sich ein maroden Hersteller gesucht und kamen wie der Heilige Samarita, haben sich paar Jahre alles abgeschaut und bringen nun mit diesem wissen ihre eigene Modelllinie auf den Markt unter dem Pseudonym "Urban Mobility"
Im endeffekt ist das legale Betriebsspionage!
Wären die Projekte so vielversprechend gewesen und es gäbe ein Markt dafür dann würde HVA sicherlich noch zu BMW gehören!
Sprecht mal mit eurem Händler, BMW wollte mit bestehenden HVA Vertrag 5-10 Fahrzeuge Jährlich zu den Händlern stellen.
Verkauf mal 5-10 Neufahrzeuge eines solchen Nieschenproduktes???!!!!
BMW hat ein eigenes Carbonwerk in den Staaten um zu forschen und den Quadratmeterpreis von Carbon von aktuell 900€ auf 100€ zu senken! Dafür gibt es aktuell 3 Werke 1 in den Staaten,eins in Bayern und eins in Leipzig. Susanne Klatten hat das ganze letztes Jahr nochmal mit einer Milliardensumme subventioniert....
Sollte das gelingen sind BMW den Kongurenten um ca 10Jahre vorraus...
Sollte das nich Funktionieren droht den Werken das gleiche wie HVA....
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Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
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Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"
An der Carbon-Geschichte ist was dran, aber sonst? ...BMW spendiert mal eben einen netten 3-stelligen Millionenbetrag um Husqvarna als Lehrwerkstatt zu nutzen und herauszufinden, wie man Einzylinder baut? ...wenn das wirklich so ein Hexenwerk wäre, hätten die sich ganz einfach die fähigsten Entwicklungs-, Produktions- und Qualitätsingenieuere für einen Bruchteil der Kosten zusammenkaufen können... Die haben's einfach auf allen Ebenen verpeilt!
...wahrscheinlich hat BMW auch Rover nur gekauft um herauszufinden, wie man Allradantriebe baut...
...wahrscheinlich hat BMW auch Rover nur gekauft um herauszufinden, wie man Allradantriebe baut...