Flattern nach Reifenwechsel

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

b-se
HVA-Mitglied
Motorrad: sm610ie 09

Re: Flattern nach Reifenwechsel

Beitrag von b-se »

dr.-hasenbein hat geschrieben:VETO :pc1:

mit der großen Schraube der Steckachse spannst du die inneren Lagerringe der Radlager zwischen den Distanzen und den Gabelfäusten ein. Das ist wichtig, damit diese Ringe sich nicht auf der Achse mitdrehen was sie tun können, wenn du erst die Gabelfüsse zuspannst (die 4 kleinen Schrauben)

das Maß von den Distanzen aussen an den Naben, der Lager und der Aludistanz zwischen den Lagern, sollte genau so groß sein wie das Maß zwischen den Gabelfüßen BEI GENAU PARALELLER Gabel...

also erst die große zudrehen, dann die 4 kleinen, und dann die große richtig festdrehen.

SO sehe ich das. oder spricht da was dagegen ?

grüße :2w:
Also genau so wie ich es beschrieben habe und auch gemacht habe, oder? Ist auch viel logischer, da man sonst die Steckachse gar nicht richtig gespannt bekommt.

Wegen der Distanzbuchse: Es ist doch richtig, dass ich nur eine Distanzbuchse auf der Seite der Bremsscheibe habe, oder? Auf der anderen Seite ist ja die Steckachse so geformt, dass sie das Rad auf dem richtigen Abstand vom Gabelholm hält.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

gibts unterschiede je nach Baujahr und Modell... ist bei dir aber so richrig
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

mit der großen Schraube der Steckachse spannst du die inneren Lagerringe der Radlager zwischen den Distanzen und den Gabelfäusten ein. Das ist wichtig, damit diese Ringe sich nicht auf der Achse mitdrehen was sie tun können, wenn du erst die Gabelfüsse zuspannst (die 4 kleinen Schrauben)

das Maß von den Distanzen aussen an den Naben, der Lager und der Aludistanz zwischen den Lagern, sollte genau so groß sein wie das Maß zwischen den Gabelfüßen BEI GENAU PARALELLER Gabel...

also erst die große zudrehen, dann die 4 kleinen, und dann die große richtig festdrehen.

eigentlich richtig... doch ich handhabe das etwas anders, da die zentrierschraube, bzw das gewinde in der achse etwas verspannt wird, wenn du auf der linken seite die 2 schrauben der Gabelklemme anziehst...
is bei der gabel dasselbe... versuch mal die 2 deckel anzuziehen, wenn du die obere brücke noch zugespannt hast... is viel schwerer als wenn die brücke locker ist...

also steckachse rein ins loch
dann zentrierschraube anziehen soweit es geht
rechte gabelfaust die zwei schrauben zudrehen...
jetzt zentrierschraube fest ziehen
dann noch die linke gabelfaust anziehen und fertig...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

also meine 20mm Achse mit M8 Schraube lässt sich davon nicht beeindrucken... hast du noch die ganz dünne Achse vorn drin ?
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Wegen der Distanzbuchse: Es ist doch richtig, dass ich nur eine Distanzbuchse auf der Seite der Bremsscheibe habe, oder? Auf der anderen Seite ist ja die Steckachse so geformt, dass sie das Rad auf dem richtigen Abstand vom Gabelholm hält.
Auf der rechten Seite ist noch die Tachoschnecke bei Te und Dual oder eben eine Distanzhülse bei TC !??

Die Achse hat ja auch so einen Bügel oder zwei Löcher auf der rechten Seite. Kann ma n ja beides als Anschlag oder zum Gegenhalten benutzen um die zentrale Schraube festzuziehen und danach die 4 M6 Schrauben. (so mach ich das immer)
MfG Lexa
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

wenn ich den bügel als anschlag nehmen, drückt der immer auf mein gabelschutz...

@ doc hasenbein...
bei deinem kinderspielzeug machts warsch nix :lol:

ich hab ne 25er achse drinne und da is irgend ein großes gewinde dran... ich kanns dir derzeit nit sagen... nur, dass ich ne 10er oder 12er innensechskant zum lösen brauche... aber nicht mal das kann cih genau sagen... aber ich weiß, es ist der größte innensechskant in meinem werkzeugkasten :lol:

aber kann ja jeder machen wie er will... solange man die lagerinnenringe n bisl verpsannt reichts ja...
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

Jo, Doc

Fakt ist, wenn die die große Zentrierungsschraube festziehst, die Achse nicht 100% sitzt, ziehst du die Achse auf diese Seite.
Heißt : die Gabel verspannt sich.

Daher mein Tip, Achse rein (nicht anziehen), Bremse drauf (festziehen), Radlauftest machen, wenn alles sauber läuft, die vier Schrauben der Gabelklemmfäuste anziehen.
Erst dann die "Zentierungsschraube" festziehen.

Btw. was meinst du wie das 119% aller SM-Fahrer machen, die vorne durch die Achse Sturzpads haben ????
Die können die "Zentierungsschraube" garnicht nutzen.
Also Rad rein, wie oben beschrieben vorgehen.
Dann die Gewindestange duch die Achse schieben u. die Pads anziehen.
Meinst du etwa das die Sturzpads die Achse zentieren ????

Gehalten wird die Achse dann effektiv nur durch die vier Gabelfaustklemmschrauben.

Gruß Uli
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
fungy
HVA-Brenner
Motorrad: TE450 '08

Beitrag von fungy »

mco hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben: Btw. was meinst du wie das 119% aller SM-Fahrer machen, die vorne durch die Achse Sturzpads haben ????
Die können die "Zentierungsschraube" garnicht nutzen.
Also ich kann meine nutzen... :heba:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

@Uli

mag sein, aber nur weil "119%" von Leuten das so machen muss es nicht = richtig sein... Gallileo war auch der Einzige der meinte das sich die Erde um die Sonne dreht 8-) Im Grunde orientiere ich mich sowieso nicht an der "Masse" ;-)

denn wenn ich erst die Klemmfäuste festziehe, kann ich mit der großen Achsschraube die Distanzen nicht mehr gegen die Lager spannen :ka: und damit sind diese Drucklos und können sich auf der Achse mitdrehen... :idea: und das soll/darf so nicht sein.

Ich hab auch Sturzpads verbaut, mit Gewindestange durch die Achse. Diese ersetzen bei mir die große Achsschraube. also erst über die Gewindestange die Sturzpads fest gegen die Gabelfäuste ziehen (und damit alle Einzelteile auf der Achse gegeneinander) und dann die Klemmfäuste.

verspannen kann sich die Achse doch nur wenn zu kurze oder zerquetschte Distanzen drauf sind :-|
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

Viele Wege führen nach Rom Doc....

Es rel. Latte ob sich die Distanzen mitdrehen o. nicht.
Gerade bei SM-Umbauten ist die vordere Achse meist ein bischen zu kurz, da muß die weiter durch , damit das 120er Rad sauber läuft.

Wichtig ist, das du wenn du die Achse anziehst, die Gabel beim festziehen der Zenrtierungsschraube o. wie bei dir den Sturzpads nicht verziehst. Weil unten am Rad spielt die Musik und das geht hoch bis in die Brücke....

Daher sollte der BSE auch mal meine Variante testen.

Btw. das mit dem verspannen siehst du falsch, auch mit 100%tig passenden Distanzen kannst du bei falschen Einbau die Gabel "verspannen".

Gruß Uli
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
b-se
HVA-Mitglied
Motorrad: sm610ie 09

Beitrag von b-se »

Ich werde auf jeden Fall auch mal die "Wurst-Variante" testen...zu verlieren hab ich ja nix :freak:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

b-se hat geschrieben:die "Wurst-Variante"
:mrgreen:
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

...?...

wie kann ich da was verspannen?

wenn ich rechts und links die fäuste offen habe und links die zentrierschraube anziehe, dann spanne ich nur die achse/ buchsen ach links gegen die gabelfaust...

und rechts (ausser es ist ein bügel oder ähnliches dran) zieht sich die Achse einfach weiter durch die klemmfaust bis die endgültige Parkposition erreicht ist...

Wenn sich die Distanzen mim rad mitdrehen und sich die lager dann leider nicht mitdrehen sondern dir langsam aber sicher die achse durchschleifen sollte man sich doch überlegen, warum lager lager sind... eventuell reicht da auch ne einfach buchse anstatt der Lager??
fungy
HVA-Brenner

Beitrag von fungy »

Ich raff das auch grad nicht, wie man da was falsch machen kann?... Das habe ich 23 Jahren wo ich Moped fahre, nicht ein einziges mal geschafft. :ka:
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

fungy hat geschrieben:Ich raff das auch grad nicht, wie man da was falsch machen kann?... Das habe ich 23 Jahren wo ich Moped fahre, nicht ein einziges mal geschafft. :ka:
Glaub mir es gibt Leute, die verbiegen beim Einbau die Schwingenachse....

Alles passiert und von daher, absolut legitim.
fungy
HVA-Brenner

Beitrag von fungy »

Hehe ok. :rofl1:
Antworten