Kette schleift den Reifen runter
Moderator: Moderatoren
Kette schleift den Reifen runter
Hallo ich hab eien Smr 450 Bj.2004 ich hatte sie damals neu gekauft,in der letzter Zeit ist mir aufgefallen das die Kette den Kettenschleifer-führung wegschleift,sogar der Reifen hat schon einiges an Gummi an der Flanke verloren.Nun hab ich heute eine neue Kettenführung angebracht und bin ca. 60 Kilometer gefahren,jetzt fehlen an der inneren Seite der Kettenführung gute 2-3mm an Material,Das ist doch nicht normal???
Es ist alles original so wie sie damal ausgeliefert wurde,ein 150er Reifen ist hinten drin.
Allerdings war letztes Jahr der Motor draußen,kann es sein das beim einbau des Motors was schief gelaufen ist,das er schräg hängt und somit die Kette auch,es wurde auch ein neues Kettenkit verbaut???
Vielleicht hat jemand auch schon mal solche Probleme gehabt und kann ,mir helfen
Mfg...........
Es ist alles original so wie sie damal ausgeliefert wurde,ein 150er Reifen ist hinten drin.
Allerdings war letztes Jahr der Motor draußen,kann es sein das beim einbau des Motors was schief gelaufen ist,das er schräg hängt und somit die Kette auch,es wurde auch ein neues Kettenkit verbaut???
Vielleicht hat jemand auch schon mal solche Probleme gehabt und kann ,mir helfen
Mfg...........
Re: Kette schleift den Reifen runter
Hatte mal das gleiche problem: die Kette hatte nach einer Ausfahrt richtige furchen in die Reifenflanke geggrabenden, habe dann festgestellt dass zu wenig Luft im Reifen warf, diese "fahrwerksänderung" ist mir auch während der fahrt aufgeffallen. Wenn die Reifendruckkontrolle von 1,9 bar pro Reifen keine änderung brengt dann evtl. die Kette mehr spannen. Diese könnte bei Schaltwechseln evtl auf den Reifen schlagen und diesen beschädigen.
--->Husqvarna SMR 570
--->EX Husqvarna 444 SE
--->EX Husqvarna R 52 S
--->EX Husqvarna 444 SE
--->EX Husqvarna R 52 S
Servus,
Läuft das Kettenblatt in einer Flucht zum Ritzel?
Ist das Hinterrad schief eingebaut, z.B. nach dem Kette spannen nicht gleichmäßig eingestellt?
Das würde ich mal als erstes prüfen, sind die Distanzhülsen bei der 2004er unterschiedlich lang, evtl vertauscht beim einbauen?
Es gibt dafür viele Ursachen, aber prüf erstmal die grundlegenen Sachen
Grüße
Chris
Läuft das Kettenblatt in einer Flucht zum Ritzel?
Ist das Hinterrad schief eingebaut, z.B. nach dem Kette spannen nicht gleichmäßig eingestellt?
Das würde ich mal als erstes prüfen, sind die Distanzhülsen bei der 2004er unterschiedlich lang, evtl vertauscht beim einbauen?
Es gibt dafür viele Ursachen, aber prüf erstmal die grundlegenen Sachen
Grüße
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Danke erstmal für eure Tips,ich habe gerade mal nachgeschaut,die Kette läuft gerade,ich könnte sie vielleicht etwas nachspannen aber ich denke nicht das es daran liegt,wenn ich mich unter die Kiste leg sieht man deutlich das sie schon im stand an der inneren Seite anliegt.Muss die Kette unter Spannung stehen oder etwas lockerer sein?
Wie meintest du das mit den Distanzhülsen,wo sind die eingebaut,an der Schwinge?Oder hinten am Rad?
MfG...
Wie meintest du das mit den Distanzhülsen,wo sind die eingebaut,an der Schwinge?Oder hinten am Rad?
MfG...
Die Distanzhülsen sitzen auf der Achse vom Hinterrad um das Rad in einer bestimmten Position zu zentrieren.
Die Simmerringe sollten sauber und eingefettet sein, keine zerfransten Ränder haben, und die Distanzhülsen sollten normalerweise auch keine Laufspuren haben.
Mach mal ein Foto wo zu sehen ist in welcher Flucht die Kette läuft.
Ggf. bau das Hinterrad mal aus, und schau dir alle Teile mal genau an ... wenn dir was komisch vorkommt machst nen Foto und stellst es hier rein ... am besten in dein Benutzeralbum ...
Is aber keine Atomphysik ... schau das alle Schrauben und Muttern gefühlvoll fest sitzen ... besser noch: schau nach den Werten für das Drehmoment im Werkstatthandbuch ...
Grüße
Chris
Die Simmerringe sollten sauber und eingefettet sein, keine zerfransten Ränder haben, und die Distanzhülsen sollten normalerweise auch keine Laufspuren haben.
Mach mal ein Foto wo zu sehen ist in welcher Flucht die Kette läuft.
Ggf. bau das Hinterrad mal aus, und schau dir alle Teile mal genau an ... wenn dir was komisch vorkommt machst nen Foto und stellst es hier rein ... am besten in dein Benutzeralbum ...
Is aber keine Atomphysik ... schau das alle Schrauben und Muttern gefühlvoll fest sitzen ... besser noch: schau nach den Werten für das Drehmoment im Werkstatthandbuch ...
Grüße
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Die Kette muss so gespannt sein, dass sie über den ganzen Federweg noch ausreichend Spiel hat. Der kritische Punt ist wenn es soweit eingefedert ist, dass Ritzelwelle am Motor, Schwingenachse und Hinterachse in einer Linie sind - dann ist Kette am meisten gespannt. wenn die Kette hier zu wenig Spiel hat und straff wird kanns im besten Fall die Kette frühzeitig verschleißen bzw reißen. Im schlimmsten Fall geht das Lager hinterm Ritzel im Motor flöten. Deshalb im Zweifelsfall die Kette lieber zu lose als zu straff.
Im Handbuch steht drin wie man die Kettenspannung einstellt, das reicht als grober Anhalt in der Regel zu.
Hast du mal die Kettenlängung gemessen? Eine gelängte Kette schlägt auch mehr gegen den Reifen als eine neuwertige.
Ich kenn mich der 450 nicht genau aus, wäre es auch möglich dass das Ritzel versehentlich falsch montiert wurde?
Im Handbuch steht drin wie man die Kettenspannung einstellt, das reicht als grober Anhalt in der Regel zu.
Hast du mal die Kettenlängung gemessen? Eine gelängte Kette schlägt auch mehr gegen den Reifen als eine neuwertige.
Ich kenn mich der 450 nicht genau aus, wäre es auch möglich dass das Ritzel versehentlich falsch montiert wurde?
...oder es reißt einem das Kettenblatt von der Nabe - ordentlichter Table - Sprung - Landezone perfekt getroffen - PENG und mit blockiertem Hinterrad ab in das Grüne. Muß aber gut ausgesehen haben - gab Szenenapplaus. 
Hallo ich hab heute nochmal nachgeschaut,die Kette läuft meiner Meinung noch gerade,ich hab auch mal ein paar Bilder gemacht,vielleicht helfen die ja weiter.
Mfg...
Mfg...
Richtig
Hat noch jemand eine Idee an was das liegen könnte das die Kette so dermaßen die Kettenführung wegschleift???
Hat noch jemand eine Idee an was das liegen könnte das die Kette so dermaßen die Kettenführung wegschleift???