Hallo Leute,
war heute mit meiner 610er Bj 05 unterwegs, dabei ist mir aufgefallen, das sie ab 6000U/min so was von zu vibrieren anfängt, das man Angst haben muss, dass einem gleich der Arm abfällt. Bis 6000U/min ist gar nichts zu merken, der Motor läuft so wie immer, und dann ganz plötzlich bei 6000U/min gehts los, als ob man nen Schalter umlegt. Getestet hab ich es im 4. 5. und 6. Gang, überall das selbe, egal ob man beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält.
Kann es sich um das bekannte Problem mit den Passstiften/Passfeder halten? Die meisten Leute mit diesem defekt, schreiben aber, dass die starken Vibrationen auch im Stand und bei niedrigeren Drehzahlen haben/hatten. Eventuell ist das, was ich beschreibe, auch der Vorbote für diesen Schaden.
Kurze Info zu dem Möff: 34.000km, Motor und Getriebe sind noch jungfräulich, Steuerkette ist noch die erste drinne. Kundendienst vor ca. 400km. Da waren die Vibrationen noch nicht da. Klar wurden am Motorgehäuse hier und da mal Dichtungen gewechselt, sie hatte letztes Jahr etwas stark "geschwitzt". Ach ja, der einzige wirkliche Defekt war ein angebrochenes Ausrücklager, das wurde letztes Jahr gemacht.
Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
Sehr starke Vibrationen ab 6000U/min
Moderator: Moderatoren
- Capitain_T_Papier
- HVA-Brenner
- Motorrad: Hypermotard 821
Sehr starke Vibrationen ab 6000U/min
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: Sehr starke Vibrationen ab 6000U/min
Keil an der Ausgleichswelle....such hier mal. Evtl. ists das ja schon. Ist ein Pfennig-Artikel.
Steuerkette ist mehr als überfällig.
Glaube im Buch steht was von 10tkm.
Wieviel Klicks hat der steuerkettenspanner?
Das Phänomen hatte ich anfangs auch, nur bei höheren Drehzahlen sehr starke Vibrationen, das liegt u.a daran, dass der passstein noch "hält". Erst wenn dieser vollkommen in 2 gespalten ist und/oder sich auflöst wirst du diese Vibrationen in jeder Drehzahl feststellen.
Inzwischen weiß ich, dass dieses Phänomen mit einer zu stramm gespannten Kette und aggressiven Fahrstil(Strecke, Alpen) zu tun hat.
Durch den ständigen lastwechsel mit zu strammer Kette versagt dieses kleine Bauteil einfach.
Glaube im Buch steht was von 10tkm.
Wieviel Klicks hat der steuerkettenspanner?
Das Phänomen hatte ich anfangs auch, nur bei höheren Drehzahlen sehr starke Vibrationen, das liegt u.a daran, dass der passstein noch "hält". Erst wenn dieser vollkommen in 2 gespalten ist und/oder sich auflöst wirst du diese Vibrationen in jeder Drehzahl feststellen.
Inzwischen weiß ich, dass dieses Phänomen mit einer zu stramm gespannten Kette und aggressiven Fahrstil(Strecke, Alpen) zu tun hat.
Durch den ständigen lastwechsel mit zu strammer Kette versagt dieses kleine Bauteil einfach.
- Capitain_T_Papier
- HVA-Brenner
- Motorrad: Hypermotard 821
Jo, die Steuerkette sollte eigentlich alle 10.000km gemacht werden, hab die Werkstatt auch mal drauf angesprochen, die meinten aber das sie noch okay ist. Wie viel Klicks der Spanner hat, kann ich nicht sagen, lasse immer alles in der Werkstatt machen.
Wie gesagt, über die Sache mit den Passstiften hab ich hier schon einiges gelesen. Nur waren die meisten defekte in dieser Richtung bei wesentlich weniger Km-Leistung als bei mir, deswegen dachte ich, dass mir dieser Defekt erspart bleibt.
So wie ich das verstehe, ist doch die Sache mit den abgescherten Passstiften derselbe Schaden/Defekt, wie der kaputte Keil an der Ausgleichswelle nur eben anders beschrieben. Der eine sagt dazu Passstift und ein anderer nennt es eben Keil. Oder lieg ich da falsch? Bring ich da was durcheinander?
Wie gesagt, über die Sache mit den Passstiften hab ich hier schon einiges gelesen. Nur waren die meisten defekte in dieser Richtung bei wesentlich weniger Km-Leistung als bei mir, deswegen dachte ich, dass mir dieser Defekt erspart bleibt.
So wie ich das verstehe, ist doch die Sache mit den abgescherten Passstiften derselbe Schaden/Defekt, wie der kaputte Keil an der Ausgleichswelle nur eben anders beschrieben. Der eine sagt dazu Passstift und ein anderer nennt es eben Keil. Oder lieg ich da falsch? Bring ich da was durcheinander?
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: Nuda 900
Das siehst du richtig.Capitain_T_Papier hat geschrieben: So wie ich das verstehe, ist doch die Sache mit den abgescherten Passstiften derselbe Schaden/Defekt, wie der kaputte Keil an der Ausgleichswelle nur eben anders beschrieben. Der eine sagt dazu Passstift und ein anderer nennt es eben Keil. Oder lieg ich da falsch? Bring ich da was durcheinander?
Ich habe schon von einem Fall gehört wo er bei 24tkm abgeschert ist.
Und den rechten Motordeckel abnehmen und die Passstifte/Keile kontrollieren ist nun kein großer Akt
Paßstift, Paßfeder, Paßkeil, paßstein....nenn es wie du willst. Aus Erfahrung weiß ich, dass selbst den Ingenieuren an der Uni pro semester ein anderer Begriff für diese lausigen Dinger einfällt.
Warum der km-stand egal ist. Steht weiter oben.
Warum der km-stand egal ist. Steht weiter oben.
HalloInzwischen weiß ich, dass dieses Phänomen mit einer zu stramm gespannten Kette und aggressiven Fahrstil(Strecke, Alpen) zu tun hat.

der Keil dient lediglich dazu, die richtige Position der Welle sicherzustellen, halten kann der kleine Keil nix.......das muss über den Konus und das richtige Anzugsmoment sichergestellt werden. Wenn das zu niedrig ist oder sich dort etwas lockert, wird der Keil früher oder später abscheren.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200