Hallo liebe Forengemeinde :)
Vorab, ich bin jetzt knapp 2 Jahre Sportler gefahren, und für A2 werde ich mir wahrscheinlich ne Enduro raussuchen.
Nun meine Frage: Die Husqvarna TE 610 sprach mich optisch und auch von der Leistung her an - aber ich hätte da ein paar Fragen, die ihr mir vllt. beantworten könnt und ja - Google habe ich schon benutzt.
1. Reicht ein Gasschieberanschlag für die Drosselung?
2. Ich bin 1,75m groß und in einem anderen Forum stand, dass das ziemlich schwierig ist, weil der Kickstarter so weit oben liegt - muss ich das Motorrad dann tieferlegen? Und wenn ja, weiß jemand wieviel das kostet?
3. Sollte ich mir das Motorrad schon vor der Prüfung zulegen? Oder lohnt sich das eher nicht - wäre dann ja eh gebraucht :)
Vielen Dank im Vorraus!
Vandalist
Husqvarna TE 610 - kaufen?
Moderator: Moderatoren
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
bis jetzt haben 48 leute auf das thema geklickt.. ich glaube 48 mal haben sie in gedanken sich gesagt: och nööö nich schon wieder!
ich fang mal an.
1. es reicht ein gasschieberanschlag
2. vom tieferlegen wirds auch nicht besser ausserdem ist das totaler quatsch. dadurch wird die geländegängigkeit aufgehoben. es würde z.b. auch niemand eine cbr höherlegen..
es kommt auf die kicktechnik und den technischen zustand der bestimmt schon 15-16 jahre alten huddel an. einige user behaupten ihre mit bloßen händen angeworfen zu bekommen
3. keine ahnung
was hast du damit vor? nur gelände? nur straße? 5km zur arbeit?
als einstieg ins gelände würde ich was anderes kaufen. ausserdem musst du bock und geld aufs schrauben und die werkstatt dazu haben.
ich rate jedenfalls davon ab.
wie hoch ist dein budget?
ich fang mal an.
1. es reicht ein gasschieberanschlag
2. vom tieferlegen wirds auch nicht besser ausserdem ist das totaler quatsch. dadurch wird die geländegängigkeit aufgehoben. es würde z.b. auch niemand eine cbr höherlegen..
es kommt auf die kicktechnik und den technischen zustand der bestimmt schon 15-16 jahre alten huddel an. einige user behaupten ihre mit bloßen händen angeworfen zu bekommen
3. keine ahnung
was hast du damit vor? nur gelände? nur straße? 5km zur arbeit?
als einstieg ins gelände würde ich was anderes kaufen. ausserdem musst du bock und geld aufs schrauben und die werkstatt dazu haben.
ich rate jedenfalls davon ab.
wie hoch ist dein budget?
unklar
Re: Husqvarna TE 610 - kaufen?
75% Straße
um die 3000 Budget
kenne noch die drz 400, Mz 660 und Hq 610 sm
um die 3000 Budget
kenne noch die drz 400, Mz 660 und Hq 610 sm
Re: Husqvarna TE 610 - kaufen?
Budget? Was heißt Budget?
Für mich heißt Budget: 2000 Anschaffung, und 1000 in der Hinterhand für alle Eventualitäten im ersten Jahr. Dann mag das gesund kalkuliert sein. 2000 Anschaffung (auch: bis zu 3000) heißt wahrscheinlich auch: Älteres Moped, und damit eben höhere Unterhaltungs-/Wartungskosten.
Egal ob 2 oder 3000, dafür bekommst Du eine TE 610, aber zB keine TE 610 i.e.. Erst die ist Dual, will heißen im guten Maße fähig, mit 5000km Wartungsintervall und mit höherer Standfestigkeit deine 75% Strasse zu vertragen.
Ergo: Solltest Du bei deinem Budget bleiben, steckst Du in die TE, die Du dafür bekommst, die nächsten 1-2 Jahre mehr rein, so dass es dein Budget sprengen wird.
Empfehlung: Nimmen 4 bis 5000 in die Hand, und kaufe eine i.e. oder eine TE 630 - in die Du - nach Adam Riese wahrscheinlich - dann weniger Unterhalt stecken werden musst.
P.S.:
Ich hatte gerade ähnliche Überlegungen angestellt. Bei mir ist es, allerdings auch mit ein bisserl Glück was den Preis angeht, eine TE 630, 2 Jahre und unter 5tkm alt, für 4300 geworden. Nur mal so als Beispiel und Anhalt.
P.S.2:
Die SM/TE 630 werden über den Gasanschlag (Anschlagsplatte) gedrosselt. # 8000h2336 (23kw, ca. 31 PS)
Für mich heißt Budget: 2000 Anschaffung, und 1000 in der Hinterhand für alle Eventualitäten im ersten Jahr. Dann mag das gesund kalkuliert sein. 2000 Anschaffung (auch: bis zu 3000) heißt wahrscheinlich auch: Älteres Moped, und damit eben höhere Unterhaltungs-/Wartungskosten.
Egal ob 2 oder 3000, dafür bekommst Du eine TE 610, aber zB keine TE 610 i.e.. Erst die ist Dual, will heißen im guten Maße fähig, mit 5000km Wartungsintervall und mit höherer Standfestigkeit deine 75% Strasse zu vertragen.
Ergo: Solltest Du bei deinem Budget bleiben, steckst Du in die TE, die Du dafür bekommst, die nächsten 1-2 Jahre mehr rein, so dass es dein Budget sprengen wird.
Empfehlung: Nimmen 4 bis 5000 in die Hand, und kaufe eine i.e. oder eine TE 630 - in die Du - nach Adam Riese wahrscheinlich - dann weniger Unterhalt stecken werden musst.
P.S.:
Ich hatte gerade ähnliche Überlegungen angestellt. Bei mir ist es, allerdings auch mit ein bisserl Glück was den Preis angeht, eine TE 630, 2 Jahre und unter 5tkm alt, für 4300 geworden. Nur mal so als Beispiel und Anhalt.
P.S.2:
Die SM/TE 630 werden über den Gasanschlag (Anschlagsplatte) gedrosselt. # 8000h2336 (23kw, ca. 31 PS)
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
bei 75% straße empfehl ich als ossi von den oben genannten die baghira
die ist zwar sauhässlich (kann man aber später noch ändern), hat aber einen standfesten (yamaha)motor mit e-start. für schotter und feldwege noch brauchbar. der drz geht doch schnell mal auf der straße die puste aus ist aber im gelände brauchbarer.
unklar