Kurzhubgasgriff
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- Toschi
- Forensponsor
- Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Re: Kurzhubgasgriff
Hallo,
wie ist das Gefühl mit dem Domino Gasgriff? Spricht der Motor noch sanft genug an oder muss man schon recht vorsichtig Gas geben (das es direkter ist als mit Original ist schon klar - nur sollte es ja nicht nur ganz oder gar nicht sein)?
Muss am Gazug/Moped noch etwas außer der Führungshülse geändert werden? Da fast alle Ducatis diese Griffe (viele auch mit nur einem Zug) haben, sollte es sich um ausgereifte Teile handeln...
Bollergruß
Toschi
wie ist das Gefühl mit dem Domino Gasgriff? Spricht der Motor noch sanft genug an oder muss man schon recht vorsichtig Gas geben (das es direkter ist als mit Original ist schon klar - nur sollte es ja nicht nur ganz oder gar nicht sein)?
Muss am Gazug/Moped noch etwas außer der Führungshülse geändert werden? Da fast alle Ducatis diese Griffe (viele auch mit nur einem Zug) haben, sollte es sich um ausgereifte Teile handeln...
Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
Gasannahme passt m.E. noch ganz gut. Hab nichts negatives feststellen können.
Außer der Hülse sind keine weiteren Eingriffe nötig. Der Rest ist verschieben und verdrehen der Armaturen.
Außer der Hülse sind keine weiteren Eingriffe nötig. Der Rest ist verschieben und verdrehen der Armaturen.
- Wedafelda*
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: ´13 Nuda 900R
PS: wenn du wirklich ein paar Litzen des Gaszuges verletzt oder sogar durchtrennt hast, rate ich dir dringend Ihn ganz zu ersetzen
Aus Erfahrung weiß ich, dass er nicht mehr lang halten wird. Und dank Murphy reißt er genau dann wenn du es GAR NICHT! gebrauchen kannst (Überholmanöver
, Eisdiele posen, etc...
)

Aus Erfahrung weiß ich, dass er nicht mehr lang halten wird. Und dank Murphy reißt er genau dann wenn du es GAR NICHT! gebrauchen kannst (Überholmanöver

Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Schon klar. Der Winter kommt, dann Bau ich ihn raus und es kommt ein neuer rein.
Morgen..vfr13 hat geschrieben:....Allerding ist der nicht reversibel, da ein Führungsstück des original Gaszuges weggemacht werden muss. Geht nur durch zerstören. (Vorsicht, ich hab mir mit dem Seitenschneider ein paar Drähte durchtrennt)
Beste Grüße
Volker
Das Führungsstück muß,wenn man den originalen Nippel dranlassen will,geöffnet werden das stimmt.
Ich habe dazu allerdings eine Tapeziermesserklinge mit nem Bunsenbrenner glühend gemacht und von der Unterseite der Führung( wo keine Spannung vom Zug drauf ist) aufgeschmolzen....dadurch sind Verletzungen des Zugs ausgeschlossen.
Und wen man dabei auch noch sauber arbeitet,könnte man unter umständen die Führung wieder benutzen..

Oder man schneidet den originalen Nippel ab und holt sich einen passenden,schraubbaren aus dem Zubehör...müsste auch gehn.
Bei meiner sieht das derzeit so aus ( die Gummihaube war bei meiner Bestellung auch nicht dabei,ist ne zurechtgemachte Schutzhülle für ne Abgassonde)
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Da warste schlauer als ich.
Abgang oben ist auch nicht schlecht. Ich hab meinen nach unten gelegt.
Abgang oben ist auch nicht schlecht. Ich hab meinen nach unten gelegt.
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...war da noch irgendjemand tätig? Gibt es noch Alternativen?
Pinzipiell ist mir der Weg am Gasgriff auch etwas zu lang, nur frage ich mich, ob da nicht schon was "fertiges" für eine BMW passt. Nur hat die Nuda den Gasgriff von einer BMW und wenn ja von welcher? Hab schon mal geschaut, aber da gibt es ja doch einige Variationen...
Pinzipiell ist mir der Weg am Gasgriff auch etwas zu lang, nur frage ich mich, ob da nicht schon was "fertiges" für eine BMW passt. Nur hat die Nuda den Gasgriff von einer BMW und wenn ja von welcher? Hab schon mal geschaut, aber da gibt es ja doch einige Variationen...
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
Wie schaut es bei einem Kurzhubgriff mit der Dosierbarkeit aus? Ein bissel lang finde ich den Gasweg auch.
Könnte der lange Weg die Ursache für die recht feine Dosierung des Gas´s sein? Finde das vor allem in der Stadt äußerst angenehm. Blöd eben nur wenn man mal am Kabel ziehen möchte...
Könnte der lange Weg die Ursache für die recht feine Dosierung des Gas´s sein? Finde das vor allem in der Stadt äußerst angenehm. Blöd eben nur wenn man mal am Kabel ziehen möchte...
Grüße Brain
UNS 

- Faritan
- Administrator
...man muss dann natürlich schon feinfühliger agieren, liegt ja in der Natur der Sache. Wird man sich aber wohl dran gewöhnen...
- Roumoro
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: keine Husky
Salü.....
-Gemeinde
..... schon etwas älter der Thread.
Der Drehwinkel ist schon etwas arg bei der NUDA.
Den Tausch auf einen KOMPLETTEN KURZHUB-Griff, möchte ich aber vermeiden, da oftmals der Unterschied im Drehwinkel wieder zu groß & rabiat ist. Habe selbst( & einige Andere ebenfalls) beste Erfahrungen bei einem anderen Mopped, mit sogenanten KURZHUB-RINGEN gemacht.
Diese vergrößern in vertretbarem Rahmen den Umfang des wirksamen Gasgriffdurchmessers, wo der ZUG anliegt/aufgerollt wird.
Der Weg verkürzt sich dadurch, bzw. der Drehwinkel nimmt ab & die Betätigungskraft nimmt dafür ETWAS zu....
Bei der NUDA ist es jedoch nur begrenzt möglich, den wirksamen Durchmesser des Gasgriffes INNERHALB des ORIGINALEN Gasgriffgehäuses
, zu vergrößern
!
Habe dieses in ein paar Versuchen & Materialien probiert, doch mehr als 49mm gehen nicht.
Gleichwohl ergab diese kleine maßliche Anhebung ein merkbar spontaneres Gasgriffgefühl
,
jedoch von einem Kurzhub zu sprechen wäre übertrieben !
Drehwinkel liegt jetzt bei ca.65 Grad.
Der aufgeschobene & solide verklebte Segment-Ring besteht wegen Stabilitätgründen aus passgenau gewickeltem Carbonrohr.
Eine Version aus Alu, nur teilweise "geöffnet" für die Zugeinhängung ist wegen der Platzverhältnisse leider kaum/schwierig umzusetzen.
An der anderen Seite des Zuges, an der Drosselklappenwelle & deren PRORESSIVER ROLLE, ließe sich ebenfalls die Übersetzung ändern, doch dort möchte ich vorerst nix machen
Genug der Worte, anbei mal Bilder....

..... schon etwas älter der Thread.
Der Drehwinkel ist schon etwas arg bei der NUDA.
Den Tausch auf einen KOMPLETTEN KURZHUB-Griff, möchte ich aber vermeiden, da oftmals der Unterschied im Drehwinkel wieder zu groß & rabiat ist. Habe selbst( & einige Andere ebenfalls) beste Erfahrungen bei einem anderen Mopped, mit sogenanten KURZHUB-RINGEN gemacht.
Diese vergrößern in vertretbarem Rahmen den Umfang des wirksamen Gasgriffdurchmessers, wo der ZUG anliegt/aufgerollt wird.
Der Weg verkürzt sich dadurch, bzw. der Drehwinkel nimmt ab & die Betätigungskraft nimmt dafür ETWAS zu....
Bei der NUDA ist es jedoch nur begrenzt möglich, den wirksamen Durchmesser des Gasgriffes INNERHALB des ORIGINALEN Gasgriffgehäuses

Habe dieses in ein paar Versuchen & Materialien probiert, doch mehr als 49mm gehen nicht.

Gleichwohl ergab diese kleine maßliche Anhebung ein merkbar spontaneres Gasgriffgefühl

jedoch von einem Kurzhub zu sprechen wäre übertrieben !

Drehwinkel liegt jetzt bei ca.65 Grad.

Der aufgeschobene & solide verklebte Segment-Ring besteht wegen Stabilitätgründen aus passgenau gewickeltem Carbonrohr.
Eine Version aus Alu, nur teilweise "geöffnet" für die Zugeinhängung ist wegen der Platzverhältnisse leider kaum/schwierig umzusetzen.

An der anderen Seite des Zuges, an der Drosselklappenwelle & deren PRORESSIVER ROLLE, ließe sich ebenfalls die Übersetzung ändern, doch dort möchte ich vorerst nix machen

Genug der Worte, anbei mal Bilder....

- Dateianhänge
-
- größerer ZUG-Umfang.JPG (142.69 KiB) 5359 mal betrachtet
-
- Kurzhubring.JPG (144.6 KiB) 5359 mal betrachtet
Grüße & Ciao
Roumoro
manchmal gerne ..... Blümchenpflücker
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Roumoro

- Faritan
- Administrator
...mal wieder die Frage, woher man das her bekommt! Den serienmäßig großen Drehwinkel finde ich auch nicht so prall...hätte also mal prinzipiell Interesse das nachzubauen...
- Roumoro
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: keine Husky
Salü Fari ....
Werde aller Wahrscheinlichkeit nach, etwas Vorzeigbares in die Molkerei mitbringen
Werde aller Wahrscheinlichkeit nach, etwas Vorzeigbares in die Molkerei mitbringen

Grüße & Ciao
Roumoro
Roumoro

- Lux
- Forensponsor
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
@ Roumoro
auch Interesse anmeld...
auch Interesse anmeld...

NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
- Faritan
- Administrator
Kurzhubgasgriff
Roumoro:
Das ist dann "Gasgriffüberarbeitung 2.0"...nach das Gewackel nun schon ein Ende hat...

Das ist dann "Gasgriffüberarbeitung 2.0"...nach das Gewackel nun schon ein Ende hat...

Zuletzt geändert von Faritan am 13.08.14 - 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Was war noch mal die Lösung für das Wackeln vom Gasgriff
- Faritan
- Administrator
"Permaglide-Folien"
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... t=roumoren
(ca. in der Mitte auf der ersten Seite des Threads)
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... t=roumoren
(ca. in der Mitte auf der ersten Seite des Threads)
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
Wir das bei der "R" mit dem 16er Ritzel nicht ne ziemlich nervöse Angelegenheit, vor allem bei Stop&Go in der Stadt?
Grüße Brain
UNS 

- Lux
- Forensponsor
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
nö, eine sensible Gashand vorrausgesetzt...
ich hatte an meiner F800R auch so'ne Kurzhubgasgriff-Schale dranne - passte perfekt
ich hatte an meiner F800R auch so'ne Kurzhubgasgriff-Schale dranne - passte perfekt

NUDAfiziert seit 17.06.2013
- poifei
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda R
Servus
Heute hab ich mir auch einen Kurzhubgasgriff gebastelt.
7mm breit Imnendurchmesser 39,8mm, 2,5mm Wandstärke etwas abgedreht(Standard Abflussrohr). Nut für das Gasseil eingedreht. Gasgriffanschläge ausgefräst. Die Schellle auf den Griff geklebt und montiert. Das ganze ein wenig eingefettet. Muss sagen das passt jetzt Super.
. Noch leises rauhes Geräusch beim Drehen, das wird sich aber glaub ich legen.
SG.Toni
Heute hab ich mir auch einen Kurzhubgasgriff gebastelt.
7mm breit Imnendurchmesser 39,8mm, 2,5mm Wandstärke etwas abgedreht(Standard Abflussrohr). Nut für das Gasseil eingedreht. Gasgriffanschläge ausgefräst. Die Schellle auf den Griff geklebt und montiert. Das ganze ein wenig eingefettet. Muss sagen das passt jetzt Super.

SG.Toni