Auf der Suche nach der richtigen Husky

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

GreenJoker
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM 610e

Auf der Suche nach der richtigen Husky

Beitrag von GreenJoker »

Schönen guten Morgen zusammen,
ich bin nach der letzten Pleite mit der kaputten SM610S weiter auf der Suche nach "meiner" Husqvarna.
Normalerweise fahre ich immer schön nach StVO, allerdings fehlt mir bei meiner kleinen Yamaha einfach die Leistung für den Fall der Fälle. Ihr wisst schon, einfach rechts drehen und die Landschaft wird schneller :D

Aber Spaß beiseite, ich geb euch hier mal mein Fahrerprofil:
- Fahrleistung ca. 5000-8000 km pro Jahr (je nach Wetter und Touren, nächstes Jahr soll's von Saarbrücken nach Italien und zurück gehen, ansonsten hauptsächlich an den Campus und zurück (~ 40 km insg.))
- fahre ungern Autobahn, lieber Landstraße (die Möglichkeit zu haben wäre aber auch nett)
- 1+x Abstecher nach Mirecourt (Frankreich) sind geplant (mit 2 Leuten, RMX 450 & SXV 550 :gigs: )
- verhältnismäßig knapp bei Kasse (Student), aber zur Not wird eben länger gespart
- Selbstschrauber mit etwas Ahnung und Kenntnissen in der Google- & Forensuchennutzung
- bis 2015 nur A2

Nach den Kriterien wird jedenfalls was gesucht. Ich vermute jetzt schon, welche die meisten mir empfehlen würden, aber ich will da niemanden im Voraus beeinflussen und eventuell ein paar Alternativen finden, die ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen habe.
Die Forensuche hat zwar einiges, aber nicht unbedingt DAS ausgespuckt, was ich suche. :klopp:

Wäre ganz cool, wenn ihr mir helfen könntet :)

MfG
Joker
Schönen Gruß,
Joker

"Sie erblicken mich rollend, sie hegen Groll."
kingz
Moderator

Re: Auf der Suche nach der richtigen Husky

Beitrag von kingz »

Die SMR sind für deine Anforderungen nichts, da müsstest ja alle 1-2 Jahre den Motor neu machen.
Wirst schon ne Dual nehmen müssen
andyyy
HVA-Brenner
Motorrad: TE 510 ´04 (SM)

Beitrag von andyyy »

vielleicht wär ja was die die husky sm 630 für dich. Hab leider selbst noch keine eigenen erfahrungen mit der
maschine machen können. Jedoch ist mir zu ohren gekommen, dass sie alltagstauglich sein soll und der motor soll keine
probleme machen.

Vielleicht kann dir hier, ausem forum, einer mehr dazu berichten ;)
TobeStar
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR & SMR

Beitrag von TobeStar »

Jeden Tag das selbe Spiel hier. Langsam hab ich echt keinen Bock mehr hier auf diese Kaufentscheidungen...
Können wir dafür nicht nen Bereich eröffnen, den man ganz getrost ignorieren kann?
GreenJoker
HVA-Ersttäter

Beitrag von GreenJoker »

TobeStar hat geschrieben:Jeden Tag das selbe Spiel hier. Langsam hab ich echt keinen Bock mehr hier auf diese Kaufentscheidungen...
Können wir dafür nicht nen Bereich eröffnen, den man ganz getrost ignorieren kann?
Ergebnis jahrelanger Forenerfahrung:
Ignorier doch einfach den Thread, wenn's dich nicht interessiert. Am Titel kann man durchaus erkennen, dass es sich um eine Frage nach Kaufberatung handelt. So what?
kingz hat geschrieben:Die SMR sind für deine Anforderungen nichts, da müsstest ja alle 1-2 Jahre den Motor neu machen.
Wirst schon ne Dual nehmen müssen
Wie sieht's bei der SMR mit den Revisions- und Inspektionsintervallen aus? 10000 und 2-3000 Kilometer?
Die von den Dualen sollen ja bei 25k/5k liegen, das wäre durchaus im Rahmen des Machbaren. Aber passende "aggressive" Verkleidungsteile à la SMR 570 bekommt man leider nicht und ich bin doch irgendwie auf das neue Design aus.

Die Alternative wäre 'ne Dino zum fröhlichen Landstraßenballlern und für anderen Krams 'ne kleine Naked (2/4 Zylinder). Ist dann aber auch irgendwie wieder nur ein Kompromiss...
andyyy hat geschrieben:vielleicht wär ja was die die husky sm 630 für dich.
Leider zu teuer... die ursprüngliche Schmerzgrenze war 2.800€, liegt aber mittlerweile bei 3.500€. Weil wegen :hva:
Schönen Gruß,
Joker

darkstar
HVA-Ersttäter
Motorrad: TE 570 SM

Beitrag von darkstar »

ich hab ja so ziemlich das selbe problem im moment, auch vom budget her ist´s bei mir ähnlich. dass einige hier von den kaufberatungsthemen genervt sind, kann ich verstehen. davon gibt´s wirklich viele. ich hab die letzten tage sehr viel hier im forum gesucht und gelesen. auch in anderen foren. hab damit jetzt schon stunden zugebracht. am anfang ist das alles für jemanden, der nicht viel ahnung von supermoto und husqvarna hat, alles ziemlich undurchsichtig.

vielleicht wäre es mal ganz gut eine umfassende kaufberatung zu verfassen, wo mal alle modelle aufgeführt sind. ich mach mal den anfang und versuche mal wiederzugeben, was ich so an info´s gelesen habe. ich gebe das jetzt aus der erinnerung wieder, bitte verbessern, falls was irgendwo nicht stimmt.

die alltagstauglichen(dual genannt):

sm 610 (s) H7:

bj. 98 bis 04, 46ps, 144kg leergewicht, 570 ccm, ca. 150km/h. ölwechsel/service alle 5000km, manche machen wohl auch schon früher, so bei 3000km. zu besonderen schwachstellen hab ich nicht viel gelesen. motor ist eine weiterentwicklung bzw. gezähmte te610 (dino) variante mit grossem ölkreislauf, 2 ölpumpen und ölfilter sowie ausgleichswelle für weniger vibration, mit anlasser und batterie, während der dino motor nichts davon besitzt. beim dino sollte alle 500km ein ölwechsel gemacht werden (und motorrevision nach 10.000km oder so???) soweit ich das gelesen habe sind die sm 610 s werksseitig umgebaute te´s, wer also eine sm 610 s sucht, könnte sich auch nach einer vernünftig zur supermoto umgebauten te 610 umsehen. hier ist in sofern vorsicht geboten, da es auch umgebaute sumo dino´s gibt, daran zu erkennen, das die kette auf der rechten seite ist, bei den dual´s ist sie links.

sm 610 (r) H8:

bj. 05 bis 07, 53ps, 140kg leergewicht (glaub ich), 570ccm, ölwechsel/service auch etwa alle 5000km. auch hier hab ich nichts zu besonderen schwachstellen gefunden. motor wiederum eine weiterentwicklung vom vorgängermodell, mehr biss, schärfere steuerzeiten, ähnliche haltbarkeit, glaube aber kein kickstarter mehr. hier gibt´s auch endschalldämpfer ohne kat, mit abe bzw. e-prüfzeichen, die vielleicht nochmal ein bisschen mehr leistung bringen.

sm 610 i.e.:

im grunde das selbe wie die sm 610 r nur mit einspritzung und "nur" 49ps, der unterschied soll wohl nicht so sonderlich riesig sein, hier gibt´s aber glaube ich keine esd´s ohne kat.

dann die halbwegs alltagstaugliche:

smr 510:

um die 130 kg, 58ps, wenn man eine mit offen eingetragener leistung findet. ab 06 oder so, soll das wohl nicht mehr möglich gewesen sein, dann nur noch 30 ps. haltbarkeit nicht so extrem weit von der dual entfernt, ölwechsel/serviceintervalle auch so 3-5000km, allerdings ist wohl eine motorrevision bei 10.000km vorgesehen. viele sind wohl aber auch schon deutlich mehr gefahren ohne was dran zu machen. keine ausgleichswelle, vibriert wohl schon ganz gut. schwachstellen hab ich gelesen: elektronik, zündung, pleuellager und bei den älteren modellen das getriebe.

die weniger alltagstaugliche:

smr 570:

auch so um die 130kg, 56ps, hat den dino motor verbaut, mit einer kleinen ölpumpe die öl unten ans pleuel spritzt, was wohl bei den dino´s die grosse schwachstelle war, besonders wenn man zu lange vollgas fährt. ansonsten selber motor, kein ölfilter usw.

zu den neueren modellen wie sm 630, smr 511 usw. hab ich mich weiter nicht informiert, weil sie ausserhalb meiner preisklasse liegen.

die warscheinlich sinnvollste variante für dich wird wohl auch die sm 610 r sein. von der optik her ja nicht so weit von den smr´s entfernt. gute alltagstauglichkeit, bei wie ich denke, immernoch guten fahrleistungen. zudem schon ab rund 3-3500 euro zu bekommen. will man halt weniger ausgeben bleibt eigentlich nur die sm 610 s, von der smr 570 würde ich persönlich abraten, sicherlich ein geiles gefährt und recht günstig aber mir persönlich wäre das ding zu wartungsintensiv.
Zuletzt geändert von darkstar am 19.11.13 - 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

darkstar hat geschrieben: dann die halbwegs alltagstaugliche:

smr 510:

um die 130 kg, 58ps, wenn man eine mit offen eingetragener leistung findet. ab 06 oder so, soll das wohl nicht mehr möglich gewesen sein, dann nur noch 30 ps. haltbarkeit nicht so extrem weit von der dual entfernt, ölwechsel/serviceintervalle auch so 3-5000km, allerdings ist wohl eine motorrevision bei 10.000km vorgesehen. viele sind wohl aber auch schon deutlich mehr gefahren ohne was dran zu machen. keine ausgleichswelle, vibriert wohl schon ganz gut. schwachstellen hab ich gelesen: elektronik, zündung, pleuellager und bei den älteren modellen das getriebe.

smr 570:

auch so um die 130kg, 56ps, hat den dino motor verbaut, mit einer kleinen ölpumpe die öl unten ans pleuel spritzt, was wohl bei den dino´s die grosse schwachstelle war, besonders wenn man zu lange vollgas fährt. ansonsten selber motor, kein ölfilter usw.

zu den neueren modellen wie sm 630, smr 511 usw. hab ich mich weiter nicht informiert, weil sie ausserhalb meiner preisklasse liegen.
wo haste denn diese Sch**** gelesen! die 510er ist genau wie die 570er ne wettbewerbsmaschiene und ölwechselintervalle belaufen sich hier genauso auf ca 1000km (bei straßebetrieb) aber nur wegen dem papierfilter....und nich nur ein sieb!
Revision deshalb weil der motor einfach nach 10k km tod ist.....manchmal auch früher....

bei ner laufleistung von jährlich 7-8k km fürd ich niemals zum eintopf greifen....ich frag mich wie die sxv und die rmz das überstehen
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
darkstar
HVA-Ersttäter
Motorrad: TE 570 SM

Beitrag von darkstar »

jo stimmt, hab ich mich vertan, also ölwechsel, alle 1000km, hab das mit dem service/inspektion durcheinander gebracht.
GreenJoker
HVA-Ersttäter

Beitrag von GreenJoker »

ZiD! hat geschrieben:bei ner laufleistung von jährlich 7-8k km fürd ich niemals zum eintopf greifen....ich frag mich wie die sxv und die rmz das überstehen
Hm... ein Bekannter von mir fährt seine XT660R schon seit über 20k km problemlos, aber gut - das ist 'n Yamaha-Motor ohne besondere Ausrichtung auf Leistung. Mehr so die Alltagsnudel unter den Eintöpfen mit der MZ Baghira (die mir gar nicht mal schlecht gefällt, deutsche Wertarbeit :D ).

SXV und RMZ werden wohl nicht als Alltagsgefährte benutzt, sondern als reine Spaßgeräte mit Straßenzulassung als kleines Gimmick. Oder irgendwie in der Art.

Da bleibt mir finanziell wohl nichts übrig außer einer alten SM 610 S, oder ich warte auf 'n gutes Angebot für eine H8(?)...

Bekommt man eigentlich noch irgendwo SMR 570-Plastiks her, außer von eBay, wo mal vereinzelt Teile von geschlachteten auftauchen? Den Marktplatz bis Juni hab ich schon umgegraben, Neubert, Zupin... alles im Großen und Ganzen ohne Ergebnis. Neu (Nachbau natürlich, nicht original) scheint da echt nichts mehr zu gehen :ka:
Schönen Gruß,
Joker

Pexus
HVA-Driftkönig
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual

Beitrag von Pexus »

darkstar hat geschrieben:ich hab ja so ziemlich das selbe problem im moment, auch vom budget her ist´s bei mir ähnlich. dass einige hier von den kaufberatungsthemen genervt sind, kann ich verstehen. davon gibt´s wirklich viele. ich hab die letzten tage sehr viel hier im forum gesucht und gelesen. auch in anderen foren. hab damit jetzt schon stunden zugebracht. am anfang ist das alles für jemanden, der nicht viel ahnung von supermoto und husqvarna hat, alles ziemlich undurchsichtig.

vielleicht wäre es mal ganz gut eine umfassende kaufberatung zu verfassen, wo mal alle modelle aufgeführt sind. ich mach mal den anfang und versuche mal wiederzugeben, was ich so an info´s gelesen habe. ich gebe das jetzt aus der erinnerung wieder, bitte verbessern, falls was irgendwo nicht stimmt.

die alltagstauglichen(dual genannt):

sm 610 (s) H7:

bj. 98 bis 04, 46ps, 144kg leergewicht, 570 ccm, ca. 150km/h. ölwechsel/service alle 5000km, manche machen wohl auch schon früher, so bei 3000km. zu besonderen schwachstellen hab ich nicht viel gelesen. motor ist eine weiterentwicklung bzw. gezähmte te610 (dino) variante mit grossem ölkreislauf, 2 ölpumpen und ölfilter sowie ausgleichswelle für weniger vibration, mit anlasser und batterie, während der dino motor nichts davon besitzt. beim dino sollte alle 500km ein ölwechsel gemacht werden (und motorrevision nach 10.000km oder so???) soweit ich das gelesen habe sind die sm 610 s werksseitig umgebaute te´s, wer also eine sm 610 s sucht, könnte sich auch nach einer vernünftig zur supermoto umgebauten te 610 umsehen. hier ist in sofern vorsicht geboten, da es auch umgebaute sumo dino´s gibt, daran zu erkennen, das die kette auf der rechten seite ist, bei den dual´s ist sie links.

sm 610 (r) H8:

bj. 05 bis 07, 53ps, 140kg leergewicht (glaub ich), 570ccm, ölwechsel/service auch etwa alle 5000km. auch hier hab ich nichts zu besonderen schwachstellen gefunden. motor wiederum eine weiterentwicklung vom vorgängermodell, mehr biss, schärfere steuerzeiten, ähnliche haltbarkeit, glaube aber kein kickstarter mehr. hier gibt´s auch endschalldämpfer ohne kat, mit abe bzw. e-prüfzeichen, die vielleicht nochmal ein bisschen mehr leistung bringen.

sm 610 i.e.:

im grunde das selbe wie die sm 610 r nur mit einspritzung und "nur" 49ps, der unterschied soll wohl nicht so sonderlich riesig sein, hier gibt´s aber glaube ich keine esd´s ohne kat.

dann die halbwegs alltagstaugliche:

smr 510:

smr 570:

die warscheinlich sinnvollste variante für dich wird wohl auch die sm 610 r sein. von der optik her ja nicht so weit von den smr´s entfernt. gute alltagstauglichkeit, bei wie ich denke, immernoch guten fahrleistungen. zudem schon ab rund 3-3500 euro zu bekommen. will man halt weniger ausgeben bleibt eigentlich nur die sm 610 s, von der smr 570 würde ich persönlich abraten, sicherlich ein geiles gefährt und recht günstig aber mir persönlich wäre das ding zu wartungsintensiv.
Sorry aber nach der SMR610 musste ich aufhören zu lesen. Du führst jeden, der selber nix weiß damit aufs Glatteis. Fängt an mit Fehlern bei den Hubraumzahlen und dass du die SMR610 als Weiterentwicklung der Dual bezeichnest ist ebenfalls Nonsens. Der Dual- und der Dinomotor haben rein gar nichts mit einander zu tun. Das ist keine gezähmte Version von irgendwas sondern einfach eine andere Entwicklung. Und im übrigen ist die 610er SMR der Vorgänger der 570er und damit alles andere als "dual". TE/TC/SMR 570/610/410 sind alles Dinos. Alles Wettbewerbsmaschinen. Ich möchte das gar nicht weiter ausführen aber sowas ist einfach der Grund, warum das Thema hier keine mehr sehen kann. Ständig wird hier Halbwissen von sich gegeben, was schlicht und ergreifend nicht richtig ist. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe in meinem Leben bis jetzt eine Husky besessen. Das ist meine SM610e von 1998. (Ja, die hieß '98 noch SMe und nicht SMS) und trotzdem weiß ich über die Dual- und Dinopalette bescheid. Das ist doch nicht so schwer, sich einfach mal ernsthaft mit einem Thema auseinander zu setzen.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

GreenJoker hat geschrieben:
ZiD! hat geschrieben:bei ner laufleistung von jährlich 7-8k km fürd ich niemals zum eintopf greifen....ich frag mich wie die sxv und die rmz das überstehen
Hm... ein Bekannter von mir fährt seine XT660R schon seit über 20k km problemlos, aber gut - das ist 'n Yamaha-Motor ohne besondere Ausrichtung auf Leistung. Mehr so die Alltagsnudel unter den Eintöpfen mit der MZ Baghira (die mir gar nicht mal schlecht gefällt, deutsche Wertarbeit :D ).

SXV und RMZ werden wohl nicht als Alltagsgefährte benutzt, sondern als reine Spaßgeräte mit Straßenzulassung als kleines Gimmick. Oder irgendwie in der Art.

Da bleibt mir finanziell wohl nichts übrig außer einer alten SM 610 S, oder ich warte auf 'n gutes Angebot für eine H8(?)...

Bekommt man eigentlich noch irgendwo SMR 570-Plastiks her, außer von eBay, wo mal vereinzelt Teile von geschlachteten auftauchen? Den Marktplatz bis Juni hab ich schon umgegraben, Neubert, Zupin... alles im Großen und Ganzen ohne Ergebnis. Neu (Nachbau natürlich, nicht original) scheint da echt nichts mehr zu gehen :ka:

Punkt 1. Die Bagira hat laut meines Wissens nen Yamselmotor...deutsche wertarbeit ist nur der name
Punkt 2. Wo wir schon beim Thema sind..."SPA?GERÄT"
Punkt 3. Sparen...wer billig kauft, kauft 2 mal
Punkt 4. Plastiksatz kannste bei neubert oder husky online neu kaufen

:hva:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

@Pexus....

die einzige richtige Antwort hier im Thread, die anderen sollten alle nochmal die Schulbank drücken.... :freak:

@GreenJoker

für Dein Vorhaben würde ich eine SM 610 oder eine TE 610 i.e nehmen.

Mit den beiden Maschinen hast den den bestmöglichen Kompromiss aus Leistung, Haltbarkeit, Verwendung und deinem Budget.

Würde aber an deiner Stelle noch a bissl sparen und auf die neueren Modelle sprich SMR 630 und TE 630 zurückgreifen, da diese Weiterentwicklungen der von mir genannten Modelle sind. Sind halt jünger und Kosten dementsprechend auch a bissl mehr...

Alle Dual's sind mit den entsprechenden Gutachten auf 34 PS drosselbar... wie's mit dem neuen A" schein aussieht weiß ich jetzt net, da ich net weiß wie's da mit'm Gewicht aussieht, derfst zwar 58 PS fahren..mit ner Gewicht'sbegrenzung in Bezug auf die Leistung....oder....?????

Was alles möglich ist mit den Maschinen in Bezug auf Reisedauer und und und... kannst ja mal den HGV610 fragen, der war mit seiner SM610 in den Bergen.... hier klicken und glotzen....

...hust.... oder hier noch nen Bericht vom peruzzo.... klick mich

Wenn noch Fragen sind.... :hva:

Grüße...
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

ich auch papa??? :gigs:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

ZiD! hat geschrieben:ich auch papa??? :gigs:
Wird besser mit Dir Steffi... ;-)

Deine zwei Beiträge kann man so stehen lassen.... aber der Rest.... gerade von darkstar... :roll2: teilweise richtig, teilweise völlig daneben...
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

GreenJoker hat geschrieben: Wie sieht's bei der SMR mit den Revisions- und Inspektionsintervallen aus? 10000 und 2-3000 Kilometer?
Die von den Dualen sollen ja bei 25k/5k liegen, das wäre durchaus im Rahmen des Machbaren. Aber passende "aggressive" Verkleidungsteile à la SMR 570 bekommt man leider nicht und ich bin doch irgendwie auf das neue Design aus.
Ja, 2-3000 km Ölwechsel und bei 10.000 Motorrevision
darkstar hat geschrieben:
smr 510:

Die 450/510 SMR haben eine Ausgleichswelle. Die TC hat keine. Und damit, dass es Leute gibt die mehr als 10.000 km mit dem 1. Motor fahren hast du recht. Man darf sich dann allerdings nicht beschweren, wenn einem das Teil bei 11.000 oder 12.000 km komplett um die Ohren fliegt. Die haben sich bei Husqvarna schon was gedacht mit den Wartungsintervallen.
Generell kann man als wenigfahrer einen 450/510 locker auf der Straße fahren. Aber bei 8.000 km im Jahr kannst ja fast jeden Winter den Motor überholen. Da sind einfach die Wartungskosten viel zu hoch.
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

kingz hat geschrieben:
GreenJoker hat geschrieben: Wie sieht's bei der SMR mit den Revisions- und Inspektionsintervallen aus? 10000 und 2-3000 Kilometer?
Ja, 2-3000 km Ölwechsel und bei 10.000 Motorrevision
darkstar hat geschrieben:
smr 510:

Die 450/510 SMR haben eine Ausgleichswelle. Die TC hat keine. Und damit, dass es Leute gibt die mehr als 10.000 km mit dem 1. Motor fahren hast du recht. Man darf sich dann allerdings nicht beschweren, wenn einem das Teil bei 11.000 oder 12.000 km komplett um die Ohren fliegt. Die haben sich bei Husqvarna schon was gedacht mit den Wartungsintervallen.
Generell kann man als wenigfahrer einen 450/510 locker auf der Straße fahren. Aber bei 8.000 km im Jahr kannst ja fast jeden Winter den Motor überholen. Da sind einfach die Wartungskosten viel zu hoch.
Kannste knicken, die 570er hat 500km intervalle....beim Straßengestruller kannst du auch zwischen 800-1000km wechseln (bei gutem öl) eher 800KM....lieber einmal mehr als zuwenig!
Und 10000 is auch nur Pi mal Daumen....Mein Motor kam bei 7000km und ich kenne jemand der fährt den Motor schon 11000km
OK, er schiebt es auf der Landstraße nur hin und her :gigs:
Beim Thema Revi....man kann ne ordentliche Revi machen oder man kann das nötigste machen :)
Die Revi hat mich irgendwas um die 2500-2800€ gekostet wobei das nur der Motor war....

:hva:
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

Ich rede von 450/510, nicht 570
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

kingz hat geschrieben:Ich rede von 450/510, nicht 570
Habe ich auch so gesehen, also Z!D wieder einmal Thema verfehlt, obwohl Deine Angaben zum 570er Motor eigentlich richtig sind... :mrgreen:
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

setzen 6 :mrgreen:
buhmann
HVA-Neuling

Beitrag von buhmann »

hol dir doch ne 690er. das ist so ziemlich das beste was du für deine belange kaufen kannst.
(man muss ja auch mal über den tellerrannd hinaus gucken- ausserdem ists ja eh eins jetzt :D)
Antworten