92er 350TE
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Re: 92er 350TE
... müsste ma kiken...
habe nen rahmen vonner te 350 wxc mit offener leistung eingetragen rumfliegen...
habe nen rahmen vonner te 350 wxc mit offener leistung eingetragen rumfliegen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
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Re: 92er 350TE
Jo, Männers, wenn Ihr wg. offener Leistung weiterhelfen könntet wäre das echt toll.
Ausgelitert habe ich auch noch, Verdichtung ist nicht mehr als 11,9 und nicht weniger als 11,5, die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen, genauer hab ich das bei eingebautem Motor nicht hingekriegt.
Heute noch die Bremsen befüllt und entlüftet und fertig! Hurra!
Lust und Frust lagen aber mal wieder dicht beeinander, denn leider ist Sie trotz erheblicher Kickerei nicht angesprungen. Nicht die leiseste Zündung. Funke ist prima.Vielleicht hat es mir die Kerze verölt wegen der Ausliterei oder mit dem Spritfluss stimmt irgendwas nicht, so richtig abgesoffen hat Sie nicht aus dem Auspuff gerochen. Wie war das nochmal mit dem linken Hahn, musste man den ganz raus oder ganz reindrehen damit er offen ist? Schon so lange her...
Bin jetzt jedenfalls erstmal reif für ne Dusche und ...morgen gehts dann mit frisch gereinigter Kerze und nach Überprüfung der Spritzufuhr weiter...drückt mal die Daumen.
Versuche morgen ein paar Fotos nachzureichen...
Gruß,
Stefan
Ausgelitert habe ich auch noch, Verdichtung ist nicht mehr als 11,9 und nicht weniger als 11,5, die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen, genauer hab ich das bei eingebautem Motor nicht hingekriegt.
Heute noch die Bremsen befüllt und entlüftet und fertig! Hurra!
Lust und Frust lagen aber mal wieder dicht beeinander, denn leider ist Sie trotz erheblicher Kickerei nicht angesprungen. Nicht die leiseste Zündung. Funke ist prima.Vielleicht hat es mir die Kerze verölt wegen der Ausliterei oder mit dem Spritfluss stimmt irgendwas nicht, so richtig abgesoffen hat Sie nicht aus dem Auspuff gerochen. Wie war das nochmal mit dem linken Hahn, musste man den ganz raus oder ganz reindrehen damit er offen ist? Schon so lange her...
Bin jetzt jedenfalls erstmal reif für ne Dusche und ...morgen gehts dann mit frisch gereinigter Kerze und nach Überprüfung der Spritzufuhr weiter...drückt mal die Daumen.
Versuche morgen ein paar Fotos nachzureichen...
Gruß,
Stefan
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Re: 92er 350TE
Sie läuft!!
...und so schön, der Motor läuft wie Samt und Seide und hat eine excellente Leistungsentfaltung. Bin wieder voll inne Liebe drin, dass gute alte "ApokalyptischerReiter"-Feeling war sofort wieder da . Wusste gar nicht mehr was für ein geiles Gerät das ist und jetzt erst recht da sie von der Technik her wie eine Neumaschine ist, alles fühlt sich wunderbar resch an.
Für den Erststart habe ich heute nach der gestrigen Arie Schiebehilfe von nem Kumpel angenommen, ist dann aber sofort gekommen, kurz nen paar runden durchs Viertel geballert (ich lasse meine Karren immer angemeldet auch wenn Sie mal länger stehen und von Saisonkennzeichen halte ich gar nix ), Leerlaufdrehzahl und Gemisch eingestellt, danach sprang Sie perfekt auf den ersten Kick an. Danke nochmal fürs Daumen drücken
Bild gibts auch noch, allerdings hat die Knipse bei 5°C und Nebel nen bischen gesponnen. Die Glamshots reiche ich nach wenn ich beim TÜV war...
Wie sieht das eigentlich bei einer Verdichtung von ca 11,7 mit dem Kerzenwärmewert aus? Besser gleich ne 8er Kerze statt der 7er einbauen?
Gruß,
Stefan
...und so schön, der Motor läuft wie Samt und Seide und hat eine excellente Leistungsentfaltung. Bin wieder voll inne Liebe drin, dass gute alte "ApokalyptischerReiter"-Feeling war sofort wieder da . Wusste gar nicht mehr was für ein geiles Gerät das ist und jetzt erst recht da sie von der Technik her wie eine Neumaschine ist, alles fühlt sich wunderbar resch an.
Für den Erststart habe ich heute nach der gestrigen Arie Schiebehilfe von nem Kumpel angenommen, ist dann aber sofort gekommen, kurz nen paar runden durchs Viertel geballert (ich lasse meine Karren immer angemeldet auch wenn Sie mal länger stehen und von Saisonkennzeichen halte ich gar nix ), Leerlaufdrehzahl und Gemisch eingestellt, danach sprang Sie perfekt auf den ersten Kick an. Danke nochmal fürs Daumen drücken
Bild gibts auch noch, allerdings hat die Knipse bei 5°C und Nebel nen bischen gesponnen. Die Glamshots reiche ich nach wenn ich beim TÜV war...
Wie sieht das eigentlich bei einer Verdichtung von ca 11,7 mit dem Kerzenwärmewert aus? Besser gleich ne 8er Kerze statt der 7er einbauen?
Gruß,
Stefan
Re: 92er 350TE
Schön dass'se lebt.... Immer wieder schön zu lesen, wenn so alte Maschine erneuert werden und nicht als Teilespender in der Bucht landen, wünsche Dir viel Freude mit dem Moped....
Ne 7er ist original drinnen.... aber Versuch macht klug, probier's einfach aus mit der 8er.... glaube nicht, dass Du da so'n großen Unterschied merken wirst....
Grüße
Ne 7er ist original drinnen.... aber Versuch macht klug, probier's einfach aus mit der 8er.... glaube nicht, dass Du da so'n großen Unterschied merken wirst....
Grüße
Re: 92er 350TE
ist doch schön wenns läuft mit so einer 350er macht man garnichts falsch , ich hatte selber eine , die ist ewig gelaufen , beim ölwechsel 0 spähne , der motor war von 92 und der rahmen von 95 so wars also noch nichts mit dem ganzen automatischen deko usw. ich kann dir ein paar tipps geben zur pflege der orginalen zündung SEM :
1. nach jedem motorrad waschen , zündungsdeckel aufmachen und mit pressluft ausblasen das polrad und dahinter auch das der stator trocknet.
2 . falls noch nicht drin im deckel : mit einer 3 eck feile in den unteren bereich des zündungsdeckels eine nut einfeilen , wenn mal wasser reinkommt so kanns wieder ablaufen , also ganz unten eine kleine nut einfeilen.
3. wenn das motorrad länger steht den zündungsdeckel nicht hinschrauben , kondenswasser bildung vermeiden
4 . wenn du das gerät auf der straße fährst im sommer und es ist trocken den zündungsdeckel abschrauben , so bekommt der stator kühlung
1. nach jedem motorrad waschen , zündungsdeckel aufmachen und mit pressluft ausblasen das polrad und dahinter auch das der stator trocknet.
2 . falls noch nicht drin im deckel : mit einer 3 eck feile in den unteren bereich des zündungsdeckels eine nut einfeilen , wenn mal wasser reinkommt so kanns wieder ablaufen , also ganz unten eine kleine nut einfeilen.
3. wenn das motorrad länger steht den zündungsdeckel nicht hinschrauben , kondenswasser bildung vermeiden
4 . wenn du das gerät auf der straße fährst im sommer und es ist trocken den zündungsdeckel abschrauben , so bekommt der stator kühlung
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Re: 92er 350TE
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Re: 92er 350TE
Sehr schöne arbeit, ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur an schließen.
--> SIE LEBT WIEDER
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Re: 92er 350TE
Danke für eure Komplimente
Schon nach der kurzen Fahrt gestern abend wusste ich dass sie jede Minute und jeden Cent Wert ist den ich reingesteckt habe.
Ist schon was dran mit der von italienischer Hand geschliffenen schwedischen Axt. Mit dem "Dino" hat Varese m.E. einen großen Wurf hingelegt, die lange Bauzeit kommt ja nicht von ungefähr. Finde die Ur-Dinos sind jetzt schon echte Klassiker und viel zu schade zum Schlachten, auch wenn sie für Klassik-Veranstaltungen noch ein bischen jung sind.
@Tom: Deine Tips werden natürlich umgehend umgesetzt. Kondenswasser hat schon leichten Gammel verursacht, auch wenn noch nichts ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Der Stator scheint noch fit zu sein, Wärmeschäden sind nicht zu erkennen.
Hatte auch schon überlegt statt der 35/35 eine 40/45 Birne in den Scheinwerfer zu machen um etwas Wärmelast aus der Lima zu nehmen, befürchte aber das dann der Plastikscheinwerfer von der Elba schmilzt. Die Dinger liegen ja auch nicht mehr an jeder Straßenecke rum.
Gruß,
Stefan
Schon nach der kurzen Fahrt gestern abend wusste ich dass sie jede Minute und jeden Cent Wert ist den ich reingesteckt habe.
Ist schon was dran mit der von italienischer Hand geschliffenen schwedischen Axt. Mit dem "Dino" hat Varese m.E. einen großen Wurf hingelegt, die lange Bauzeit kommt ja nicht von ungefähr. Finde die Ur-Dinos sind jetzt schon echte Klassiker und viel zu schade zum Schlachten, auch wenn sie für Klassik-Veranstaltungen noch ein bischen jung sind.
@Tom: Deine Tips werden natürlich umgehend umgesetzt. Kondenswasser hat schon leichten Gammel verursacht, auch wenn noch nichts ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Der Stator scheint noch fit zu sein, Wärmeschäden sind nicht zu erkennen.
Hatte auch schon überlegt statt der 35/35 eine 40/45 Birne in den Scheinwerfer zu machen um etwas Wärmelast aus der Lima zu nehmen, befürchte aber das dann der Plastikscheinwerfer von der Elba schmilzt. Die Dinger liegen ja auch nicht mehr an jeder Straßenecke rum.
Gruß,
Stefan
Re: 92er 350TE
Hallo Stefan , du kannst eins machen so habe ich das auch bei meiner yamaha yz 250 gemaht , und husky TE 350,410 , das strom-versorgungskabel in dem fall bei dir gelb (das andere gelbe ist ohne verwendung bleibt zuisoliert) vor dem regler abfangen , das heißt einen schalter dazwischen machen (kippschalter kfz sowas) , wenn du im gelände fährst brauchst du keine lichter , wenn der regler keinen strom bekommt werden die spulen auch kühler , so schafft er immer dagegen, und erhitzt die spulen noch mehr , dann kannst du die birne 35/35 in der elba lassen so kannst du den lichtstrom dazuschalten , und der regler braucht auch nicht immer strom verheizen.
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Re: 92er 350TE
es gibt auch noch einen belüfteten Zündungsdeckel. ab und an taucht mal einer bei ebay auf. vielleicht hat auch jemand noch so ein ding hier im forum rumliegen
unklar
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Re: 92er 350TE
Wenn der belüftete Deckel das krasse Teil mit den Schlauchstutzen ist werde ich wohl lieber erst mal den Schaltertrick vom Tom probieren.
Wo wir gerade bei Deckeln sind...den originalen Kupplungsdeckel gibts nicht mehr neu, oder? Meiner ist zwar noch dicht aber hat schon ne fette Delle vom Schalthebel. Der Zupin-Deckel ist wohl stabiler, leider fehlt dem das Husky-Logo und das Schauglas, das geht überhaupt gar nicht.
Hab noch ein bischen mehr improvisieren müssen wg. fehlender Ersatzteile.
Der hintere Showadämpfer war noch gut beeinander und hat nur nen großen Service bei EMXS (sehr empfehlenswert) gekriegt. Leider hatte der Uli keinen Ersatz für das obere Gelenklager.
Da ich das völlig ausgeballerte Originallager nirgendwo sonst auftreiben konnte, habe ich ein Standard-Gelenklager GE-12 FO verwendet. Der Aussenring vom neuen Lager ist 2mm schmaler, zum Ausgleich sind passend gemachte 1mm-Paßscheiben beigelegt. Die Gelenkkugel hat die selben Buchsen wie am unteren Gelenklager gekriegt, musste die aber je 1mm flacher schleifen damit die Breite hinhaut, die Blechscheiben vom alten Lager fallen dann weg. Dem oberen Stoßdämpferauge habe ich noch ein M5-Gewinde für nen Schmiernippel verpasst,siehe Bild, da das GE-12 FO nicht wartungsfrei ist. Dafür ist es aber deutlich tragfähiger als das Original. Filzringe zur Abdichtung des Lagers passen die vom Ansaugstutzen der Vespa V50, Stück a 1,20 Euro.
Gruß,
Stefan
Wo wir gerade bei Deckeln sind...den originalen Kupplungsdeckel gibts nicht mehr neu, oder? Meiner ist zwar noch dicht aber hat schon ne fette Delle vom Schalthebel. Der Zupin-Deckel ist wohl stabiler, leider fehlt dem das Husky-Logo und das Schauglas, das geht überhaupt gar nicht.
Hab noch ein bischen mehr improvisieren müssen wg. fehlender Ersatzteile.
Der hintere Showadämpfer war noch gut beeinander und hat nur nen großen Service bei EMXS (sehr empfehlenswert) gekriegt. Leider hatte der Uli keinen Ersatz für das obere Gelenklager.
Da ich das völlig ausgeballerte Originallager nirgendwo sonst auftreiben konnte, habe ich ein Standard-Gelenklager GE-12 FO verwendet. Der Aussenring vom neuen Lager ist 2mm schmaler, zum Ausgleich sind passend gemachte 1mm-Paßscheiben beigelegt. Die Gelenkkugel hat die selben Buchsen wie am unteren Gelenklager gekriegt, musste die aber je 1mm flacher schleifen damit die Breite hinhaut, die Blechscheiben vom alten Lager fallen dann weg. Dem oberen Stoßdämpferauge habe ich noch ein M5-Gewinde für nen Schmiernippel verpasst,siehe Bild, da das GE-12 FO nicht wartungsfrei ist. Dafür ist es aber deutlich tragfähiger als das Original. Filzringe zur Abdichtung des Lagers passen die vom Ansaugstutzen der Vespa V50, Stück a 1,20 Euro.
Gruß,
Stefan
Re: 92er 350TE
ein geborener restaurator bist du tipp zum schutz des kleinen kupplungsdeckels , wir haben hinten am schalthebel eine große beilagscheibe hingeschweißt , wenns dich schmeißt dann hat der schalthebel mehr auflage fläche am deckel , somit überlebt das der deckel du kannst ihn schweißen lassen z.B hier der macht dir das mit dem magnesium material
http://www.nabsluck.de/
habe ich auch letztens einen kupplungsdeckel schweißen lassen
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habe ich auch letztens einen kupplungsdeckel schweißen lassen
- Bieler_92
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Re: 92er 350TE
Ich gug nach dem brief und schick dir dann paar fotos...
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Re: 92er 350TE
Bieler, wenn das hinhaut hast was gut bei mir.
Tom, danke für die Blumen! Das Kompliment kann ich nur mehrfach zurückgeben, bin echt gespannt auf die luftgekühlte 510er.
Der hinteren Kettenführung habe ich neue Rollen spendiert. Die untere Rolle gibts problemlos neu, oben war unter der zugehörigen Teilenummer nix aufzutreiben. Vorgefunden habe ich nur ein von der Kette angesägtes rostiges Stück Stahlrohr.
Bin dann bei Bauhaus fündig geworden. Möbelrolle für ca. 3 €. Hat genau die benötigten 25mm Durchmesser. Rolle aus dem Halter gehebelt, Achse rausgenommen, Bohrung auf 9,8mm aufgebohrt, 2 beschichtete Bundbuchsen als Lager eingepresst, Achse ist ein Stück VA-Rohr 8x1, Axialführung durch zwei 6mm-Karosseriescheiben aus VA. Fertig. Kosten <5€. Passt vermutlich auch bei einigen älteren Huskys.
Falls sich jemand wegen der Aluschrauben wundert, über die gesamte Maschine verteilt habe ich über 50 von diesen gelb cadmierten Aluschrauben gefunden. Das Moped ist noch an anderen Stellen erleichtert, so war z.B. die hintere Bremsscheibe im Neuzustand nur 3,6mm statt 4mm dick. Die Elba + Fahrradtacho spart auch ganz schön was. Keine Ahnung was von dem Kram ab Werk dran war oder vom Erstbesitzer stammt . Ziemlich sicher vom Erstbesitzer ist die MDS-Gabel, die um die 2,5kg weniger auf die Waage bringt als die Showa.
Gruß,
Stefan
Tom, danke für die Blumen! Das Kompliment kann ich nur mehrfach zurückgeben, bin echt gespannt auf die luftgekühlte 510er.
Der hinteren Kettenführung habe ich neue Rollen spendiert. Die untere Rolle gibts problemlos neu, oben war unter der zugehörigen Teilenummer nix aufzutreiben. Vorgefunden habe ich nur ein von der Kette angesägtes rostiges Stück Stahlrohr.
Bin dann bei Bauhaus fündig geworden. Möbelrolle für ca. 3 €. Hat genau die benötigten 25mm Durchmesser. Rolle aus dem Halter gehebelt, Achse rausgenommen, Bohrung auf 9,8mm aufgebohrt, 2 beschichtete Bundbuchsen als Lager eingepresst, Achse ist ein Stück VA-Rohr 8x1, Axialführung durch zwei 6mm-Karosseriescheiben aus VA. Fertig. Kosten <5€. Passt vermutlich auch bei einigen älteren Huskys.
Falls sich jemand wegen der Aluschrauben wundert, über die gesamte Maschine verteilt habe ich über 50 von diesen gelb cadmierten Aluschrauben gefunden. Das Moped ist noch an anderen Stellen erleichtert, so war z.B. die hintere Bremsscheibe im Neuzustand nur 3,6mm statt 4mm dick. Die Elba + Fahrradtacho spart auch ganz schön was. Keine Ahnung was von dem Kram ab Werk dran war oder vom Erstbesitzer stammt . Ziemlich sicher vom Erstbesitzer ist die MDS-Gabel, die um die 2,5kg weniger auf die Waage bringt als die Showa.
Gruß,
Stefan
Re: 92er 350TE
die obere rolle die wo nicht aufgeführt ist im ET ,kann man gut aus polyamid nabauen , die ist nur dazu da wenn die kette mal oben aufschlagen sollte , die untere kann man von ktm nehmen , die nehme ich immer
http://www.ebay.de/itm/Kettenrolle-Ktm- ... t_87wt_792
hat in der mitte eine führung der kette , kann man auch bei den älteren monoshock huskys als vordere rolle verwenden
die 510er ist in arbeit jeden tag wird gearbeitet , ich muß mal wieder bilder machen
sowas meine ich mit polyamid , kann man runterschneiden , in der mitte ein loch für eine hülse wie im orginal , 6mm schraube durch fertig ist die obere rolle
http://www.ebay.de/itm/Kunststoff-Polya ... 1468wt_792
http://www.ebay.de/itm/Kettenrolle-Ktm- ... t_87wt_792
hat in der mitte eine führung der kette , kann man auch bei den älteren monoshock huskys als vordere rolle verwenden
die 510er ist in arbeit jeden tag wird gearbeitet , ich muß mal wieder bilder machen
sowas meine ich mit polyamid , kann man runterschneiden , in der mitte ein loch für eine hülse wie im orginal , 6mm schraube durch fertig ist die obere rolle
http://www.ebay.de/itm/Kunststoff-Polya ... 1468wt_792
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Re: 92er 350TE
Ich habe ne Gleitführung aus Poyamid Rechteckblock mit Kettendurchbruch reingebaut--supersache und hält fast ewig--die Rollen gehen schnell kaputt und sind sauteuer.
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Re: 92er 350TE
Sodele, heute morgen bei 0°C, Rauhreif und herrlichstem Sonnenschein 20 km über Land zur HU gehämmert. Jetzt ist wieder alles Plaketti . Sie ist kalt mit Choke auf den zweiten Kick gekommen, bei warmem Motor springt sie auf den ersten Kick an und läuft wie ne eins
Gruß,
Stefan
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Stefan
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Re: 92er 350TE
he ist doch super!
ähm aber Einfahren überbewertet?
ähm aber Einfahren überbewertet?
- tc500
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Re: 92er 350TE
genau so ging meine 610er '92 auch an. Kalt zweiter, warm erster Tritt ..Autodeko hatte ich damals immer gleich abgebaut ... im Schlamm kam da der Kickstarter nicht mehr komplett zurück ... das hat genervt.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit