Huskyschrauber hat geschrieben:Die Abgasnorm hat mit dem Lambdawert wenig am Hut. Wenn, dann nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Darüber wird meist ziemlich angefettet, man will ja kein Risiko eingehen. Und eben da lässt sich viel holen.
So isses. Die Serien-Lamdasonde regelt nur in einem recht schmalen Bereich. Deshalb misst Du auf dem Prüfstand mit einer Breitband-Lambdasonde und überträgst die Zielwerte in die Map des PC. Funktioniert auf dem Prüfstand inzwischen automatisch ... ich glaube, PowerLink heisst das entsprechende Tool von Dynojet.
Wer dummerweise gerade keinen Prüfstand zur Hand hat, kann mit dem Autotune-Modul von Dynojet das auch halbwegs im Fahrversuch ermitteln. Das geht, wenn man ungefähr weiss, auf welchen Lambda-Wert man kommen will und etwas Geduld hat (alle 10 Drosselklappen-Stellungen, die der PC speichert durch die Drehzahlleiter abfahren).
Dass die Spitzenleistung mit dem PC merklich steigt, ist kaum zu erwarten. Meist erreicht man aber im mittleren Drehzahlbereich - also dort, wo das Gemisch wegen der gesetzlichen Abgaswerte künstlich abgemagert wird - eine doch recht merkbare Drehmomentsteigerung. Der Mehrverbrauch ist nach meiner Erfahrung nicht messbar und bewegt sich absolut im Toleranzbereich des eigenen Fahrstils.
Richtig nett wird es im Verbund mit Sportluftfilter und einer ordentlichen Auspuffanlage (wobei die Tröte der Nuda wohl als ordentlich gelten kann). Da ist dann wirklich etwas zu holen. Warum? Engpass ist immer die Luftmenge, die zur Verfügung steht... aber ich schweife ab.
Meine Erfahrungen beziehen sich nicht auf die Husky, sondern auf meine früheren Moppeds, sind aber, denke ich, vom Grundsatz her übertragbar. Wie deutlich der Effekt bei der Nuda ausfallen wird? Ich bin selbst gespannt. Nach der ersten Inspektion werde ich PC und Autotune installieren und bin dann noch schlauer ;)
Gruss, Thomas