Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Ihr seid neu hier und wollt euch der Foren - Gemeinde vorstellen? Dann bitte hier her.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Schmalzi »

Hallo,

ich bin Carsten. Nennt mich Schmalzi ;-)

Vor zwanzig Jahren bin ich noch ETZ 150 gefahren und bin mit 18 direkt aufs Auto umgestiegen. Ich habe dann 22 Jahre dem Hobby Auto-Hifi gefrönt.
Mein Großer hat den Führerschein mit 15 gemacht. Er hat einen 45kmh Roller bekommen und erste Eindrücke vom Fahren bekommen. Aber mit den kleinen Rädern und zwei Bremshebeln ist das son ne Sache. Er kommt damit einfach nicht klar. Nun hat er was mit großen Rädern und Schaltgetriebe.
ICH habe gleich die Gelegenheit genutzt. Habe mir eine TE610 gekauft. Eine Dino. EZ 97. Technisch ok mit kleinen Macken. Radlager, Kette, Federbeinlager. Der Rest ist OK. Kommt die Tage zum TÜV und dann auf die Straße.
Dazu gabs eine EZ96 in Teilen. Bei dieser ist jedoch der Motor fest.

Beim Verkaufsgespräch versuchte ich den Motor anzutreten. 5 min erfolglos. Ich hab dann meine Versuche abgebrochen. Der Verkäufer hat mit einem Tritt den Hobel gestartet ...... :aarg:
Nun steht sie bei mir, und ich bekomme sie nicht an. Wie vom Vorbesitzer erklärt, Benzinhahn auf, Schock auf, OT suchen, treten und an sollte sie sein.
Nach VIELEN Versuchen hab ich sie mal KURZ angehabt. Geht dann nach 10 sec wieder aus. War Standgas zu niedrig. Die Schraube hab ich jetzt bereits gefunden- Der Motor läuft sauber und nebengeräuschfrei.
Aber warum geht der soooo schwer an? Was mach ich falsch? Wo finde ich eine idiotensichere Anleitung? Ich trete langsam den Kickstarter durch bis es schwer geht... und dann mit schmackes. Leuchten gehen auch an, aber der Motor nicht. Ich würde ja gerne alles durchchecken, Kerze, Gaser usw..... aber der Vorbesitzer hat die auf einen Tritt angemacht...... ??????

Die zweite TE will ich mit aller Ruhe wieder zusammenbauen. Der Motor braucht, da fest, natürlich eine komplette Überholung. Gibt es Anbieter, wo man komplette Verschleißteilsätze kaufen kann. So wie vom Dr. Hasenbein in diesem Thread http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 39&t=38332

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Jeckyll
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 28.01.14 - 21:13
Motorrad: Nuda900

Re: Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Jeckyll »

Hallo und Willkommen im Forum,

ich kenne die TE leider nicht und hab aktuell auch nur einen langweiligen e-Starter, aber bei meiner total ausgelutschten DT hats zu 95% geholfen den Gashan beim Kicken auf fast 50% aufzudrehen. Wenn das nicht geholfen hat ist die Karre natürlich 1A abgesoffen, dann hab ich den 1. Gang eingelegt und habs Moped ohne gezogene Kupplung langsam aber mit Kraft nach vorn geschoben damit sich der Kolben etwas bewegt, danach gings dann immer. Evtl hilfts ja, viel Erfolg.

Ansonsten mal etwas Kraftfutter mampfen :evil1:

mfg
Jeckyll

ps, komme aus Leipzig, evtl sieht man sich ja mal
Yamaha DT80 LC2 -> X Road 125 -> MT-03 -> FZ1-N -> Nuda 900R -> Nuda 900
Benutzeravatar
visiting
HVA-Brenner
Beiträge: 303
Registriert: 18.02.09 - 21:44
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von visiting »

DT80? ...TE610!!! -> nie, niemals, nicht mit Gas! -> und anschieben verhindert die Kompression sehr wirkungsvoll

@Threadersteller: Den OT findest du HIER ...herzlich Willkommen :hva:
Benutzeravatar
Jeckyll
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 28.01.14 - 21:13
Motorrad: Nuda900

Re: Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Jeckyll »

Ja, ich hab befürchtet das man von einer DT80 nicht auf ne TE610 schließen kann.
Ich meinte aber nicht anschieben, nur eben ein kleines Stück bewegen das Kolben eine andere Position hat, warum weiß ich auch nicht hatte aber wirklich oft geholfen.

Ich bin dann hier mal wieder raus, das gehört wohl eher weniger zum Thema.
Yamaha DT80 LC2 -> X Road 125 -> MT-03 -> FZ1-N -> Nuda 900R -> Nuda 900
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von DHX_77 »

@ Threadersteller....

Der visiting hat Dir schon den richtigen Thread gezeigt..... wenn alles nicht hilft bleibt Dir vielleicht nur diese Vorgehensweise über.... :freak:
Chefkasten hat geschrieben:also ich werf meine 610er immer folgendermaßen an:

ich stehe morgends auf und geh erstmal kacken, duschen und ein ausgewogenes proteinreiches frühstück ist das a und o.

dann mach ich 25 liegestütze und mache mit der beinpresse einige übungen um mich für den großen moment vorzubereiten...

jetzt zum hauptteil:

ich streiche meinem moped 2 mal sanft über die sitzbank und knete ihr noch kurz ordentlich die kühlerschläuche durch. dann pack ich die muddi noch ne runde von hinten. wer eine doppelauspuffanlage hat, sollte sich dann beiden töpfen widmen :lol:

dann rasch den benzinhahn auf, choke rein, geschwind das ventilspiel kontrollieren.. 7 mal am gas ziehen,3 mal links und 2 mal rechts blinken, 5 mal hupen und dabei allah uakbar schreien...

jetzt einen kopfstand auf der sitzbank machen und ungebremst mit der birne auf den kickstarter ballern.

das wiederhole ich so oft, bis sie anspringt und muss sagen mir merkt man es überhaupt nicht an :shrek:
Ach ja Willkommen im Forum..... :hva:

Grüße....
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Schmalzi »

Wir haben es heute noch mal versucht.
Choke gezogen, Benzinhahn auf. Getreten,,,,,nix.
Mit in den Ansaugtrakt geblasener Warmluft kam sie dann aber. Die Schraube links am Vergaser (mit der Rändel) etwas entgegen Uhrzeigersinn rausgedreht, damit sprang sie dann besser an. Aber ich bekomme sie an! :D Schön kräftig durchtreten von einer Erhöhung aus. Und ich bin 1,93

Jetzt kann ich sie mal warm tuckern lassen und dann gleich einen Ölwechsel machen. Hab mir Motul 300v in 15W40 gekauft. Das sollte funktionieren. Radlager wechseln und nächste Woche ist Hauptuntersuchung....


Grüße
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von DHX_77 »

Die Rändelschraube ist die Standgasschraube.... Des kann beim Starten ruhig a weng höher sein... ;-)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Bieler_92 »

Übung macht den meister...

Gib einfch vollgas tret mit deko 10 mal durch, machs gas zu, deko auslassen, über ot gehen und reinlatschen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Schmalzi »

Jetzt stand die Karre eine Woche. Ums verrecken bekomme ich die nicht an.
Der Trick mit der Heißluft hat nicht funktioniert. :kadw:

Werde morgen mal die Schwimmerkammer leer laufen lassen und dann noch mal versuchen.
Ich halt Euch auf dem laufenden....

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Schmalzi »

Danke @Bieler :Top: So geht die Mühle an.
Daher heute der erste Ausritt mit Kurzzeitkennzeichen.
Einfach nur Geil :D :D :D :D :D
Noch ein paar Kleinigkeiten machen und dann gehts die nächsten Tage zum TÜV.

Grüße
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 353
Registriert: 19.06.12 - 19:13
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
Wohnort: Gaimersheim

Re: Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von S4forfun »

Mann, ich weiß jetzt das ich ein Weichei bin :oops: . Das hört sich ja an als wäre es einfacher als einen Benz Patentwagen zum laufen zu kriegen. Seit dem ich mal in Jugendtagen versucht habe eine 490 Maico anzukicken :autsch: habe ich einen Höllen Respekt vor solchen Apparaten. Ein dreifach hoch auf den E-Starter und einen mords Respekt vor allen die solche Kisten per Pedes zum Laufen bekommen. :massa:

Never give up ;-)

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Schmalzi »

Hauptuntersuchung heute ohne Mängel bestanden.
Zulassungsstelle, ich komme! :D

Grüße
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Halle/S.... gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Heretic »

herzlichen glückwunsch :D

warte mal ab wenn sie richtig heiss im gelände dir umkippt, sie ausgeht, und schön ungünstig steht . da ist die freude beim kicken riesig :heba:
unklar
Antworten