Kaufen oder nicht kaufen !

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

moerchen
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Kaufen oder nicht kaufen !

Beitrag von moerchen »

Kurze Frage abseits der OT-Debatte:

Was hat's mit dem Rost am Ritzel auf sich?
Meine Nudl steht derzeit ohne Ritzelabdeckung in der Garage (wegen Batterieausbau) und da habe ich auch leichten Rost bzw mMn Flugrost am Ritzel bemerkt. Allerdings liegt dieser eher im Zentrum des Ritzels vor und nicht an den Zaehnen, daher habe ich ihn als weniger kritisch empfunden. Fuer mich war es ein optischer Mangel, der bei Standzeit und offener Ritzelabdeckung nicht ausbleibt.
Wie seht ihr das? Falls Fotos gebraucht warden, wuerde ich diese nachliefern.

@Threadstarter:
Ich kann Deine Skepsis nachvollziehen. Auch ich sehe mich als Skeptiker an und habe die Nuda erstmal kritisch wahrgenommen und meine Begeisterung unterdrueckt.
Sie hat ihre Staerken und Schwaechen, wie jedes Moped.
Die Gabel bereitet mir auch leichte Kopfschmerzen, aber da werde ich erstmal einen neuen Reifen ausprobieren und sehn, was dann geht.
Die Ueberhitzungsproblematik ist mMn das aergerlichste, da hier der Support vom OEM einfach fehlt und auch nicht kommen wird. Aber man muss auch ganz klar dazu sagen, dass kein Motorrad fehlerfrei ist.
Hierbei handelt es sich um einen Missstand mit dem man sich abfinden kann oder eben nicht.
Ich wuerde dir auch empfehlen eine ungedrosselte Probefahrt zu machen und wenn du dann nicht ueberzeugt bist, lass die Finger davon.
EIn Motorrad wird mit Emotionen gekauft und wenn diese nicht am Start sind, wirst du dich immer aergern...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :hva:
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

moerchen hat geschrieben:Kurze Frage abseits der OT-Debatte:

Allerdings liegt dieser eher im Zentrum des Ritzels vor und nicht an den Zaehnen, daher habe ich ihn als weniger kritisch empfunden.
Habe ich auch, finde es aber nicht sonderlich störend ;-)
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Sprüht doch etwas drauf...also ein bissel Kettenfett o.ä.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

moerchen hat geschrieben: Ein Motorrad wird mit Emotionen gekauft und wenn diese nicht am Start sind, wirst du dich immer aergern...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :hva:
Danke Tobi, dass das noch nachgereicht wurde,
den genau das ist der springende Punkt überhaupt! :Top:
Ich behaupte jetzt einmal, dass locker 99% genau aus diesem Grund sich die
Nudl nicht gekauft, sondern gegönnt haben!
Viele sogar ohne Probefahrt und ohne große Beeinflussung durch Medien,
nur durch Emotionen und blinde Sicherheit getrieben! :sabber: :Top: :mrgreen:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad

Beitrag von S4forfun »

Das mit dem Rost in der Mitte des Ritzels ist wahrscheinlich sogenannter Passungsrost. Dieser entsteht gerne mal auf Steckverzahnungen, wie zwischen Ritzel und Getriebeausgangswelle. Ursache sind relative Microbewegungen zwischen den Bauteilen. dagegen hilft auf Dauer auch kein Öl.

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Schuggy
HVA-Ersttäter
Motorrad: 690smc

Beitrag von Schuggy »

So da bin ich wieder, gibt halt Leut die Arbeiten :D

Genau so Disskussionen hab ich gebraucht, das ist hilfreicher Stoff. :Top:
Oh mann, soviele Antworten, da weiss ich gar nicht wem ich schreiben soll.

Also ich muss sagen, dass ich direkt am Zürichsee wohne, und der erste 800 Meter Höhenpass ist keine 15 Minuten entfernt.
Da kann man wirklich Serpentinen heizen ohne Ende. Aber es ist für mich etwas eintönig geworden, da ich gerne mal weiterfahren würde als immer nur die zwei Pässe vor der Haustüre. Kaum Fahr ich da zweimal hin und her ist schon ne Stunde vergangen und mein Arsch geht auf Grundeis, trotz weicherer Sitzbank. Ich möchte halt schon mal weiter in die Berge fahren ohne gleich leiden zu müssen und aber so wenig wie möglich Einbussen beim Passheizen haben. Auf Deutsch, ich will nicht von jeder Reisemaschine überholt werden. Aber auch wenn die Nuda jetzt nicht gerade einer der besten Passjäger in seiner Gewichtsklasse ist könnte ich damit gut leben, wenn sie halt auf der Landstrasse mit langgezogenen Kurven begeistert. Ich will halt auch mal Touren nach Bern und Genf machen, da müssen 400 km schon drin liegen. Ich kann mir das kaum vorstellen, das man ohne mühe 500km kommt wie hier jemand schreibt :lol:
Wenn ich die Pässe mit der SMC satt habe, fahr ich auch ab und zu mal in die Stadt was Essen, aber auch dort ist sie alles andere als
tauglich. Übertrieben gesagt kann man mit der nicht mal konstante 50kmh fahren. Man findet wie keinen geeigneten Gang dafür. Dritter Gang hak hak hak...... zweiter Gang und ich fahre hochtourend im Sirenengeheule wie die Feuerwehr. :D

Vielleicht habt ihr Recht und ich sollte die SMC behalten. Ist aber bestimmt noch 6500 Franken Wert das Ding. Geld spielt keine Rolle, nur der Unterstellplatz fehlt. In der Schweiz darf man sogar mehrere Motorräder mit einem Nummernschild fahren, man Zahlt nur das höchste in der Versicherung :D Oh weh, jetzt darf ich mir gleich was anhöhren, warum ich trottel das denn nicht mache :klopp: ;-)

Ich Antwort noch auf die Frage: Ich bin damals nur auf der Landstrsse, keine wirklichen Kurven mit der Nuda gefahren. Daher kenn ich das Fahrverhalten nicht wikrlich. Wie gesagt, ich fahr jetzt demnächst mal Probe, damit ich hier nicht gesteinigt werde :D

Doch, es gibt ein bisher nicht zufriedenzustellend gelöstes Problem mir der Nudel, bei einer Regenfahrt siehst Du ratz fatz aus wie ein Skunk :blblbl:

Auch sehr hilfreich, Danke FO

Auch der Beitrag von X crosser. Ich glaube das nach vorne gebeuge ist auch nicht so meins. sollte aber einen nicht daran hinder das ding zu kaufen.

moerchen
Die Ueberhitzungsproblematik ist mMn das aergerlichste, da hier der Support vom OEM einfach fehlt und auch nicht kommen wird.

Das ist mir jetzt neu das Thema, habe nur gehört, dass die Nuda bei kälte so Startschwierigkeiten hat. Oh weh, wird sie wohl in der Stadt so heiss, dass sie ausgeht??? Ne oder, kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre ja krass.

So jetzt seit ihr dran :prost:
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Ich hab das Gefühl, hier wird wieder nach dem geländetauglichen Reise-Renn-Chopper gesucht ... :bratz:

Zum Thema ...

- Reisetauglichkeit:
Der Motor lässt für meinen Geschmack für´s Reisen keine Wünsche offen (übrigens auch sonst nicht)
Die Bequemlichkeit der Sitzbank wird absolut individuell gefühlt --> Muss man selber herausfinden.
Für mich auch bei längeren Fahrten OK, muss eh ab und zu mal pinkeln.

- Körperhaltung:
Kann man ja machen wie man will ... man muss sich ja nicht unbedingt nach vorne beugen, man kann
auch absolut entspannt nudeln ...

- Regenfahrt:
Wer schön sein will muss leiden .... oder bastelt sich, wie bei MTBs üblich, ein zusätzliches Schutzblech
zum dranstecken oder sowas. :freak:

- Überhitzungsproblematik:
Gibt´s bei meiner nicht und ich denke bei den meisten anderen auch nicht, ist ne seltene Erscheinung!

- Startschwierigkeiten:
0,0 sprich: Kein bisschen !! (kann wieder nur für meine reden) Man darf nur kein Gas geben beim Anlassen!.

- Pässe jagen:
Du schreibst was von "nicht die Beste in Ihrer Gewichtsklasse" oder so; Sie ist vielleicht im Vergleich
zu einer SMC o.ä. nicht die schnellste, in ihrer Gewichtsklasse aber mit Sicherheit gaaanz vorn.

Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Motorrad: Hypermotard 821

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Die alte verkaufen oder behalten:

Kannst die SMC ja erst mal behalten und schauen wie viel bock du noch auf sie hast, wenn erstmal ein neues Motorrad in der Garage steht.

BTT:

Zum fahrverhalten der Nuda kann ich dir nicht viel sagen, weil ich sie nur von einer 45min Probefahrt kenne. Was ich aber sagen kann, ist das mir damals nicht besonders negativ aufgefallen ist. Ich war natürlich von der Power überwältigt, kannte ja vorher nur meine 53PS 610er. Da lagen schon Welten dazwischen. Ich hatte auch keinen vergleich zu anderen Eisen, weil ich die Nuda als erstes gefahren bin. Ich fand die Nuda sehr bequem für meinen Hintern, muss aber auch sagen, dass ich bei der 610er nach 300km nicht so die Probleme hatte, und man meinen Hintern vlt nicht als Referenz her nehmen sollte.

Ich bin verschieden Eisen Probe gefahren, und ich muss sagen, auch wenn ich bestimmt gesteinigt werde, dass mir da jetzt kein so großer Unterschied zwischen der Nuda, KTM990, Hyper821 und 1200er Dorso aufgefallen ist. Ich muss aber auch sagen, das immer mehr als eine Woche zwischen den Terminen lagen und man so natürlich auch nicht vernünftig vergleichen kann. Okay, die Dorso ist ne fette Sau, was man schon merkt, dafür Power ohne Ende. Die ganzen Meinungen sind aber mMn immer sehr subjektiv zu behandeln und sind natürlich auch immer davon abhängig, wie arg man die Karren bei der Probefahrt ran nimmt.

Ich würde auch nicht zu viel auf die ganzen Meinungen aus den Zeitschriften geben, nicht für Pässe geeignet, alles blahblah. Ob dir das Teil taugt kannst du am besten selbst Testen, indem du deine Hausstrecke fährst und schaust ob du mit der Nuda besser hoch kommst.

Jeder empfindet Fahrverhalten anders. Ich denke mal, dass jemand der von ner richtigen SuMo kommt, wie du und ich, beim Fahrverhalten auf ganz ander Dinge achtet oder bemerkt/nicht bemerkt, als jemand, der ne 1200er GS oder nen Japano Joghurtbecher fährt.

Das einzige, was mir an der Nuda nich so dolle gefiel, war die Körperhaltung, ob dir das passt oder nicht, kann dir hier aber keiner beantworten. Da können die in den Zeitungen doch sagen was sie wollen.

Such dir halt mal nen Privatverkäufer in deiner Nähe, der hat ganz bestimmt keine gedrosselte vor der Hütte stehn.
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Schuggy hat geschrieben:Übertrieben gesagt kann man mit der nicht mal konstante 50kmh fahren. Man findet wie keinen geeigneten Gang dafür. Dritter Gang hak hak hak...... zweiter Gang und ich fahre hochtourend im Sirenengeheule wie die Feuerwehr.
...also das bekommt man aber mit einer Airboxmodifikation und dem Kastl ganz gut in den Griff! Vielleicht solltest Du Dich auch mal in diese Richtung schlau machen, wenn Du der SMC noch eine Chance geben willst. Bequemer wird sie dadurch aber sicherlich nicht...
Bleib dabei, fahr eine offene Nuda erst mal richtig Probe und dann wirst Du schon sehen, wohin Dich das führt!
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

Schnuggi??? Wo bist Du???? :pc1: ... Ist gerade so interessant hier :Top: :hva:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

Es ist schon alles gesagt!!!

Wenn es irgendwie geht, würde ich den Eintopf behalten und noch ne Nudel dazu kaufen :heba: . Die SMC ist auch ein geiles Gerät, auch wenn ich jetzt von dem einen oder anderen gesteinigt werde.... Wenn ich einen Dukatenesel hätte, würde auf jedem Fall noch die neue SMC-R in unserer Garage stehen :prost:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM630

Kaufen oder nicht kaufen !

Beitrag von NoTolerance »

Man-o-man... Was für ein Thread. Noch keinen gesehen der innerhalb von so kurzer Zeit 4 Seiten sprengt.

Wenn ich deine Beiträge so lese kann ich die nur raten... KAUF DIR DIE SCHÖNHEIT. Du willst doch eigentlich nur noch in deiner Meinung bestätigt werden ;) und ich denke allein die Community die so für ihr Bike und die Marke steht, sollte dir zeigen das es für die meisten keine falsche Entscheidung war.

Mal ernsthaft... Eine Entscheidung zu deinem Bike kannst du nicht anhand von Zeitschriftberichten und nackten Fakten tätigen.

Du kaufst dir ja auch keine Tiefkühlpizza wenn du eigentlich in ein geiles Italienisches Restaurant willst... Die Fakten aber sagen Satt wirst du trotzdem von beidem... :P und billiger ist die Tiefkühlpizza auch noch...

Und wenn du von einer SMC umsteigst, dann brauchst du dir in Sachen "Komfort" keine Sorgen um eine Verbesserung zu machen denk ich...

Kauf sie dir ;)

Wenn ich das Kleingeld hätte würde sie bei mir schon alleine wegen dem Affengeilen Design und Sound in der Garage stehen...

Ich denk mal nicht das er beide halten will/kann... Je nachdem wieviel die SMC runter hat, bekommt er für die noch 6-7 Riesen...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
infectedbrain
Forensponsor

Vielleicht doch nochmal ein kleiner Testbericht. Diesen finde ich von allen am besten. Der Kollege bringt das Meiste genauso rüber, wie ich das an der Nuda auch sehe und meiner Meinung nach ziemlich objektiv.
Die Kritik bezüglich Gasannahme im kalten Zustand kann man bei den 2013 Modellen ignorieren, das wurde behoben und das die R Sitzbank ein Komfort wie eine Parkbank hat, würde ich auch nicht sagen. Da kann man schon ganz gut drauf sitzen.

Viel Spaß...falls du den nicht schon kennst:

http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... 900-r-clip
Grüße Brain
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Nackedei hat geschrieben:würde auf jedem Fall noch die neue SMC-R in unserer Garage stehen
...ganz ehrlich finde ich die aktuelle SMC-R nicht so sexy. Die hat einen ganz schön dicken Arsch bekommen!
Der Tank hinten und der fette hochgezogene Auspuff...weiß nicht. Finde ich jetzt nicht so toll. Und vor allem bedingt durch den Tank ist da auch kaum was zu machen!
Würde da eher in Richtung Aprilia SXV 550 tendieren...die ist mal richtig geil! Deutlich leichter als die SMC-R, mehr Leistung und der 180er hinten sieht auf dem schlanken Ding einfach nur genial aus! Zudem wird die real für nur knapp über 7000 Euro verkauft. Ein guter Freud hat sich vor drei Wochen erst eine geholt. Bin schon mega gespannt, wie dieses heiße Eisen sich fahren lässt.
Dateianhänge
SMC-R mit fettem Hinterteil.JPG
SMC-R mit fettem Hinterteil.JPG (31.57 KiB) 2291 mal betrachtet
Aprilia SXV 550.JPG
Aprilia SXV 550.JPG (121.93 KiB) 2291 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Faritan am 22.02.14 - 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Na die Auspufflösung ist ja mal der Hammer :massa:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...ja, find ich auch ziemlich genial! :Top:
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Die SXV ist der Wahnsinn, hatte ich vor der Nudel auch im Visier :shock:
Das Design könnte vom selben Künstler stammen ... ich liebe dieses
kantige und dann noch die Hinterradschwinge und ... und ... :Top: :Top:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701

Beitrag von Toschi »

Ja,

ist schon g... das Gerät - hat ein Kumpel bis vor kurzem auch besessen! Wenn Ihr Euch mal die Wartungsvorgaben :freak: anschaut, dann seid Ihr aber ganz schnell wieder bei unserem Liebling :bübo: ... stammt halt von einem Wettbewerbsfahrzeug ab und technisch gibt es sehr viel zu beachten - da ist unsere Schönheit :hva: mit Ihren paar kleinen Unzulänglichkeiten gar nichts gegen!!!

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
infectedbrain
Forensponsor

Waren die Wartungsintervalle bei Straßenbetrieb nicht irgendwas bei 3000 km? :freak:
Grüße Brain
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...ging auch nicht als Alternative zur Nuda, sondern zur SMC-R und natürlich ist die SXV wesentlich extremer. Wird überigens nicht über die Straßen- sondern die Offroad-Sparte von Aprilia vertrieben, dementsprechend dünn ist auch das Händlernetz...als Zweitmotorrad für die wilde Kurvenhatz könnte ich mir das aber schon vorstellen...also so prinzipiell, wenn da nicht 7000 Steine im weg stehen würden... ;-)
Antworten