Schwimmer für die Dellorto Vergaser

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Schwimmer für die Dellorto Vergaser

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin,

für die Dellortovergaser gibt es verschiedene Schwimmer (3,5 / 4,0 / 4,5 / 5,2 Gramm je)

Original gehören in die Dellos der 610/570 Motoren 4,0Gramm Schwimmer rein.

Was verändert sich jetzt wie, wenn ich stattdessen 3,5g oder 4,5g drin hab ?

Bin ja immernoch dabei verstehen zu wollen wie genau so´n Vergaser funktioniert :-P
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: Schwimmer für die Dellorto Vergaser

Beitrag von Huskyschrauber »

Du änderst den Schwimmerstand....
Schmalzi
Forensponsor
Motorrad: te610

Beitrag von Schmalzi »

Evtl sind hier Denkansätze:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 19&p=10206

Grüße
Carsten
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Ich habe schwarze Schwimmer drin mit dem Aufdruck 3,5g

Eben kontrolliert, einer 3,66g und einer 4,11g wenn die jetzt so ungenau sind, was macht das halbe Gramm denn aus im Betrieb ? Deswegen Frage ich...

Rein sollen 4,0g
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Wie der Schrauber schon sagte, du änderst den Schwimmerstand...

Ich frage mich, wo du dieses "Problem" wieder ausgegraben hast :roll2:. Erinnert mich an meinen Weiterbildungslehrgang zum Meister - dort hatten wir solche Rechenaufgaben, die nachher in der Praxis kein Schwein mehr brauchte. Interessant mal gesehen zu haben, aber eben...

Technisch hat es einen Grund. Wenn der Schwimmer trocken gemäss Herstellerangaben eingestellt ist - idR. parallel zum Vergasergehäuse - sollte/dürfte/müsste der Kraftstoffspiegel auch dort sein, wo es der Hersteller vorgesehen hatte. Der verfügbare Kraftstoff bzw. seine Dichte macht jetzt einen Strich durch die Rechnung. Ein weltweit agierender Vergaserhersteller berücksichtigt die Kraftstoffqualität des Ziellandes. Ich kann mich noch an die 90er Jahre erinnern, als wir Winter- und Sommerbenzin hatten. Winter = leicht verdunstend, Sommer umgekehrt. Weiss jetzt nicht, ob es immer noch so ist. Ich kann mich auch noch an Slovenienurlaube Anfangs der 90er erinnern. Eine grenznahe Station zu Italien hatte Benzin, welches wie abgestandenes Schlammwasser roch - nur kam man mit dieser Brühe gute 100km weiter als mit dem normalen Benzin. :mrgreen:

Was ich sagen will ist, es gibt durchaus Unterschiede im Benzin. Wenn jetzt der Schwimmer zu viel Auftrieb hat, ist der Spiegel zu tief - Korrektur, ein Schwimmer der mehr "absäuft"...und umgekehrt. Auch der Barometerstand, welcher auf den Benzinspiegel drückt, hat einen Einfluss. Letztlich frage ich mich, wie viel Augenmerk das verdient. Auch ein schlecht eingestellter Motor der schüttelt, bringt das Benzin in der Schwimmerkammer zu schäumen - mit all seinen negativen Auswirkungen. Wechsel von Gummi - Motoraufhängungen zu fest verschraubten in Renn-Pkw`s hatten die gleichen Folgen. Der Motor reagierte knackiger weil die Aufhängung nicht elastisch im Wege stand, dafür kochte das Benzin und machte diesen Vorteil zunichte.

Laut DIN "sollte" der Kraftstoff überall die gleiche Konsistenz aufweisen - sollte, Test`s haben ergeben, dass es beileibe nicht so ist, trotzdem rennen die Mühlen. Nicht zuletzt natürlich auf Grund von Einspritzanlagen, wo man jeden nur erdenklichen Parameter irgendwie korrigieren kann. Da wird auch die Kraftstoffqualität laufend angepasst. Du siehst, es geht...

...ausser man weckt schlafende Hunde 8-)

Ps. Lass mal die unterschiedlich schweren Schwimmer einen Tag an der Sonne stehen und miss dann nochmals...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

sespri hat geschrieben:Wie der Schrauber schon sagte, du änderst den Schwimmerstand...

Ich frage mich, wo du dieses "Problem" wieder ausgegraben hast :roll2:. Erinnert mich an meinen Weiterbildungslehrgang zum Meister - dort hatten wir solche Rechenaufgaben, die nachher in der Praxis kein Schwein mehr brauchte. Interessant mal gesehen zu haben, aber eben...
Kann mich nicht erinnern das Interesse & Wissen schon mal jemandem geschadet hat :gruebel:
Ps. Lass mal die unterschiedlich schweren Schwimmer einen Tag an der Sonne stehen und miss dann nochmals...
Der Vergaser ist schon seid länger Zeit trocken und zerlegt, hab den vom Bieler gekriegt und der hat halt 3,5g Schwimmer drin und nicht 4 wie es soll. Evtl. Hatten die alten Dellos an den frühen 610ern ja 3,5g Schwimmer.

Frage ist jetzt so lassen oder ändern ? Kann ja auch noch den Benzinstand im Becher mit biegen des Bleches beeinflussen womit die Schwimmer auf die Nadel drücken...

Mich wundert eben auch die Abweichung zum Aufgedruckten Gewicht
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Wusste ich doch, dass die Antwort wieder in den falschen Hals gerät... :ka:

Ein Mehr an Wissen erhöht auch die Möglichkeit von Fehlentscheidungen und erschwert die Entscheidung Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Das wollte ich damit ausdrücken.

Die Auswirkungen von unterschiedlichen Schwimmergewichten habe ich bereits in meiner vorhergehenden Antwort erläutert. Unterschiede wird es geben, sonst müsste man diese Möglichkeit nicht schaffen. Letztlich bin ich aber überzeugt, dass der Einfluss in der ganzen Kette relativ unbedeutend ist - sonst würde man viel mehr über dieses Thema als Einstellmöglichkeit hören.

Wie viel die Differenz zwischen dem leichtesten und schwersten Schwimmer am effektiven Benzinspiegel ausmacht, weiss ich so auch nicht. Wenn Du schon an diese Info herangekommen bist, müsste/sollte ja auch beschrieben sein, welcher wann zu verwenden ist. Am Schwimmer zu biegen ist eine Möglichkeit. Wenn Du aber nicht weisst, wie sich der geflutete Schwimmer verhält, kannst du auch nicht wissen, wie viel und in welche Richtung du biegen musst. Abgesehen davon wird ein Fehler (falscher Schwimmer) mit einem zweiten Fehler (verbogene Lasche und damit u.U. Gefahr des Schwimmerklemmens in engen Verhältnissen) verstärkt.

Ich bin der Meinung, dass man immer noch am besten fährt, wenn man den Schwimmer mit gerader Lasche klassisch parallel zum Vergasergehäuse - oder natürlich nach Herstellerangabe - einstellt. Auf die Dichte des Benzins hast du ja eh keinen Einfluss und reinsehen kannst ja auch nicht. Aber nochmals, verbunden mit den Infos müsste ja auch eine Empfehlung einhergehen, sonst nützt ja das alles nichts...Würde mich jetzt auch interessieren, wie es sich verhält.

Sespri
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

punkt 3.2.2

http://www.ducatimeccanica.com/dellorto ... o_3_2.html

wurde der phm auch an zweitakter gebaut? :help:

so wie ich das seh, mach da ma welche mit ordentlich gewicht rein :cool2:
unklar
Antworten