Basteleien - fertig. Zeit war's.

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120
Re: Basteleien - fast fertig.

Beitrag von infectedbrain »

Sehr coooool! :massa: :massa: :massa:
Wirklich Top erklärt! Besten Dank!!!! :Top:

D.h. der Hersteller muss, auf Grund der Abgasnormen versuchen, den Motor so mager wie möglich abzustimmen um die Abgaswerte einzuhalten, aber auch nicht zu mager, weil der Motor dann nicht optimal läuft?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

Erstmal müssen die Abgaswerte eingehalten werden, das ist heutzutage leider bedingt durch die immer schärferen Grenzwerte, die Bestandteil der Zulassung sind, die erste Priorität...dann schaut man halt noch, was man mit diesen Vorgaben rausholen kann. Ist die Einhaltung von irgendwelchen Abgasgrenzwerten egal, dann kann die Priorität wieder auf den optimalen Motorlauf gesetzt werden und nichts anderes macht man mit so einem Kästchen...
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Ein Tuning im Sinne der Leistungsanhebung oberhalb der tollerierten Grenzen findet bei der Nuda nicht statt, bei Vollgas.
Die BE erlischt immer bei Einsatz eines PC aber versicherungstechnisch bist Du abgedeckt, wenn nicht die Manipulation in einem direkten Zusammenhang mit der Unfallursache steht.
Die Nuda geht "weicher" aber auch kraftvoller ans Gas und verbraucht im Teillastbereich etwas weniger, da die im Treibstoff enthaltene Energie optimal ausgenutzt wird.

Tschau Jojo
infectedbrain
Forensponsor

JoJo_Berlin hat geschrieben:. Die Nuda geht "weicher" aber auch kraftvoller ans Gas....
:shock: Noch weicher? Das ist ja echt :cool2: Die geht ja so schon lammfromm und seidenweich ans Gas....
Grüße Brain
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

tgessner hat geschrieben:Ich hoffe, weiter zur allgemeinen Verwirrung einen Beitrag geleistet zu haben.
:Top: Hast du :lol:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsstest jetzt eigentlich zu einem hin, der nen Prüfstand hat und gut mit Zahlen umgehen kann um das ganze nahe 100% zu bringen.....
Gibts schon nen ersten WEMSEINDRUCK ???
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

infectedbrain hat geschrieben: :shock: Noch weicher? Das ist ja echt :cool2: Die geht ja so schon lammfromm und seidenweich ans Gas....
...ähem...und wie macht das dann Deine geliebte Hor....(weißt schon :mrgreen: )??? :gigs:
Da könnte ich mir nun eher die Adjektive "lammfromm" und "seidenweich" vorstellen!
infectedbrain
Forensponsor

Ganz ehrlich...die geht deutlich härter ans Gas...vor allem in dem Bereich wo auch Leistung da ist, also ab ca 8000 rpm.

Zitat aus einem Test, das ich so unterschreiben kann:
"Im letzten oberen Drittel, nimmt sich der Vierzylinder in seiner spontanen Leistungsentfaltung ein wenig zurück. In jenem Bereich, wo sie auch sehr direkt und ruppig auf Gasbefehle reagiert und aus dem Schiebebetrieb etwas hart ans Gas geht."
Grüße Brain
tgessner
HVA-Mitglied
Motorrad: N 900 R

Beitrag von tgessner »

nixwie hat geschrieben:
tgessner hat geschrieben:Ich hoffe, weiter zur allgemeinen Verwirrung einen Beitrag geleistet zu haben.
:Top: Hast du :lol:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsstest jetzt eigentlich zu einem hin, der nen Prüfstand hat und gut mit Zahlen umgehen kann um das ganze nahe 100% zu bringen.....
Gibts schon nen ersten WEMSEINDRUCK ???
Genau so ist es. Wobei der Prüfstand die Daten selbst in den PowerCommander hineinschreibt, da muss der Mann nicht selbst rechnen.

Der subjektive erste Eindruck ist gut, aber da ich die Einfahrzeit noch nicht ganz hinter mir habe, kann ich noch nicht viel zum Verhalten im oberen Drehzahlbereich sagen.

Gruss und danke an alle für das Lob,

Thomas
Jeckyll
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda900

Beitrag von Jeckyll »

@Brain:
du musst deine Nudl mal über 3000 Umdrehungen fahren, dann geht die nicht mehr weich ans Gas :P
Bin neulich die Shiver gefahren, hatte ich dir ja berichtet, DIE ging weich ans Gas, als ich dann wieder auf die Nuda gestiegen bin hab ich erst gemerkt wie "ruppig" die Nuda ist. Natürlich im positiven Sinne :D

BTT: Haben die "alten" PCs nicht die Zündung kurz unterbrochen bevor dann der große Schub kam? Machen die das heute nicht mehr? Auf jeden Fall Hut ab vor deinem gebastel, so etwas wäre mir viel zu aufwändig, vor allem bei einem so durchzugsstarken Moped wie unsere Nudl.
SM610S
HVA-Ersttäter
Motorrad: 18er FS450, NUDA900R

Beitrag von SM610S »

Ist das soll-Lambda Kennfeld schon final? (.....bei powercommander 5 und Lambda-Regelung meine ich...)

Wenn ja, wurde das auf dem Prüfstand herausgefahren? Zumindest an der Vollastkurve würde das auf einem einfach stationären Rollenprüfstand von Hand noch recht gut gehen. Oder steht das jetzt einfach flat auf irgendeinem Wert kleiner 1,000 ?

Gruß,

Peter
tgessner
HVA-Mitglied

Beitrag von tgessner »

SM610S hat geschrieben:Ist das soll-Lambda Kennfeld schon final? (.....bei powercommander 5 und Lambda-Regelung meine ich...)

Wenn ja, wurde das auf dem Prüfstand herausgefahren? Zumindest an der Vollastkurve würde das auf einem einfach stationären Rollenprüfstand von Hand noch recht gut gehen. Oder steht das jetzt einfach flat auf irgendeinem Wert kleiner 1,000 ?

Gruß,

Peter
Hi Peter,

Nein, final ist das noch nicht. Wie gesagt, Prüfstand erst nach Einfahrkontrolle und Ölwechsel. Ich werde Bescheid geben, sobald es soweit ist und dann gern auch die Map zum Download bereitstellen.

Gruss, Thomas
SM610S
HVA-Ersttäter
Motorrad: 18er FS450, NUDA900R

Beitrag von SM610S »

Sehr cool. Bin gespannt, bei welchen lambdas du landest.

Power commander V hab ich auch auf meiner liste. Aber weiter oben stehen PVMs.... Mal schaun, was der Sommer so bringt.
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

SM610S hat geschrieben:Aber weiter oben stehen PVMs....
Jaaaaaaa :fil: , PVM's sind schon ziemlich cool :heba: .

@Jo.
Danke für Deine Definition :prost:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
infectedbrain
Forensponsor

Ist die Map dann im Zusammenhang mit Änderungen, also Krümmer, ESD, Luffi usw., oder hast noch alles Original?

Kannst du auch noch so schön erklären, warum man das Mapping anpassen muss, wenn man z.B. an der Auspuffanlage etwas macht?
Wenn man am Luffi usw etwas ändert, versteh ich, da sich ja die Luftzufuhr ändert und wie wir jetzt super gelernt haben, das Luft/Spritgemisch mit dem PCV angepasst wird. :Top:
Die Änderung an der Puffanlage, ändert nicht das Luft/Spritgemisch, oder doch?
Grüße Brain
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...die Frage ist wohl, ob er nach der Optimierungen die Abgaswerte noch einhält oder nicht. Da der Hersteller ja genau aus diesem Grund das Gemisch im mageren Bereich hält ist das zumindest in Frage zu stellen. Was die Versicherung angeht, so sehe ich da kein allzu großes Problem, da die erreichte Leistungssteigerung in einem Bereich nahe der Serienstreuung liegt und somit kaum relevant im Falle eines Unfalles ist. Die Versicherung kann ja nur dann Regress nehmen, wenn die unerlaubte Veränderung in einem Zusammenhang mit dem Unfall steht und dieser Zusammenhang dürfte bei einer Mehrleistung von 2-3 PS wohl kaum herzustellen sein. Zudem müsste das schon ein extrem schwerer Unfall sein, da das Motorrad dann ja von einem Gutachter untersucht werden müsste, da die Veränderung ja erst auf den dritten Blick zu sehen ist.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Faritan hat geschrieben:...die Frage ist wohl, ob er nach der Optimierungen die Abgaswerte noch einhält oder nicht.
.....da die Veränderung ja erst auf den dritten Blick zu sehen ist.
Das geht auch mit dem PC, sofern Lambda 1 als Zielwert bei geringer Drosselklappenöffnung im Drehzahl-Prüffenster vorgegeben wird.
Es wirkt sich auch kaum auf den Last-Fahrbetrieb aus, da durch die auftretende zusätzlichen Widerstände eine andere Drosselklappenstellung anliegt.

Ein Sachkundiger erkennt die Bosch LSU4.x Breitbandsonde auf den ersten Blick!!!!!!!
tgessner hat geschrieben:...und dann gern auch die Map zum Download bereitstellen.
Bei Übernahme des PC-Map (ohne Verwendung von Autotune) aber unbedingt die Firmwareversion des MSG/ECU beachten.

Tschau Jojo
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

JoJo_Berlin hat geschrieben:Ein Sachkundiger erkennt die Bosch LSU4.x Breitbandsonde auf den ersten Blick!!!!!!!
...ja, nur eben nicht der Polizist, der einen Unfall aufnimmt! Und damit das Fahrzeug von einem Sachkundigen in Augenschein genommen wird muss ja erstmal ein Anfangsverdacht vorliegen, dass macht man ja nicht generell bei jedem Unfall. In diesem Zusammenhang habe ich das gemeint!
tgessner
HVA-Mitglied

Beitrag von tgessner »

infectedbrain hat geschrieben:Ist die Map dann im Zusammenhang mit Änderungen, also Krümmer, ESD, Luffi usw., oder hast noch alles Original?

Kannst du auch noch so schön erklären, warum man das Mapping anpassen muss, wenn man z.B. an der Auspuffanlage etwas macht?
Wenn man am Luffi usw etwas ändert, versteh ich, da sich ja die Luftzufuhr ändert und wie wir jetzt super gelernt haben, das Luft/Spritgemisch mit dem PCV angepasst wird. :Top:
Die Änderung an der Puffanlage, ändert nicht das Luft/Spritgemisch, oder doch?
Also zunächst einmal ein Disclaimer: Ich bin bestimmt nicht der theoretische Überflieger in Sachen Motorsteuerung, sondern nur interessierter Laie. Da ich Urlaub habe, es aber regnet, gebe ich mein gesammengestohlenes Halbwissen gern weiter:

Die Frage nach der Auspuffanlage ist berechtigt, aber: Oft sehen wir ja auf Leistungsdiagrammen, dass Austausch-Dämpfer einen Einfluß auf die Leistung des Motorrads haben. Meist einen nachteiligen. Warum ist das so? Man könnte meinen, da durch einen Dämpfer ja nicht mehr oder weniger Gemisch indem Brennraum kommt, dürfte der Auspuff doch keinen großen Einfluß haben.

Dieser Überlegung liegt die Vorstellung zugrunde, man könne die einzelnen Komponenten der Verbrennung - Luft, Sprit, Einspritzmenge und -dauer, Steuerzeiten, Nockenprofile, Zündzeitpunkt und Auslass getrennt voneinander betrachten (und getrennt voneinander optimieren). Dummerweise sind all diese Elemente Bestandteile eines Gesamtsystems. Ändert man eine Komponente, so hat dies eben Auswirkungen auf das Gesamtsystem. Ok, das ist jetzt eine völlig unbefriedigende Erklärung.

Was ist denn dieses Gesamtsystem überhaupt? Stell’ Dir die Verbrennung innerhalb eines Ottomotors für einen Moment so vor wie ein Blasinstrument. In einer Trompete erzeugt nicht das Blech den Ton, sondern eine schwingende Luftsäule. Die Frequenz, also die Tonhöhe, dieser schwingenden Luftsäule, änderst Du durch Ventile, die den Raum, in dem die Luftsäule schwingt, vergrößern oder verkleinern. Für tiefe Töne brauchst Du viel Volumen, für hohe ein kleines. Je nachdem, wie diese Gassäule schwingen soll, passt Du also das Volumen an. Gut zu sehen auch an einer Kirchenorgel mit ihren unterschiedlich großen Pfeifen.

Was hat das mit einem Motor zu tun? Die Verbrennung ist im Prinzip nichts Anderes als eine schwingende Gassäule vom Einlass bis zum Auspufftopf. Diese Gassäule hat unterschiedliche Druckzustände - Überdruck und Unterdruck. Wenn man das System nun so abstimmt, dass zu dem Zeitpunkt, wo der Motor ausatmet - also das verbrannte Gas loswerden will, gleichzeitig ein leichter Unterdruck im Auspuff herrscht, dann hilft der Auspuff der Gassäule beim “richtigen“ Schwingen, sprich: Der Unterdruck unterstützt den Gaswechsel. Von Zweitaktern sind die großen Expansionskammern im Auspuff bekannt - die machen nix anderes, als durch ein plötzlich größeres Volumen einen Unterdruck im Auspufftrakt zu erzeugen. Yamaha hat das mit ihren EXUP-Steuerungen im Viertakt-Bereich vor vielen Jahren eingeführt. Da diente die Klappensteuerung erst einmal der Optimierung dieser Gasströme. Heute haben solche Klappensysteme einen teilweise anderen Hintergrund, wie wir wissen.

Der Hersteller versucht, dieses Gesamtsystem einigermassen zwischen dem Wunsch nach optimaler Leistung und den Grenzen der Geräuschbestimmungen zu optimieren. Dabei kommen in aller Regel großvolumige Auspuffröhren heraus. Ausser bei der Nuda. Wie die Ingenieure es hinbekommen haben, einen gut funktionierenden Dämpfer so schlank hinzubekommen, ist ein echtes Meisterstück. Meiner unbescheidenen Meinung nach haben die BMW-Ingenieure etwas hinbekommen, was durch das `Draufstecken eines anderen Dämpfers kaum verbessert werden kann.

Der Gehirnschmalz, den ein Hersteller in diese Entwicklung steckt, ist immens. Ein Hersteller von Nachrüst-Auspuffanlagen wird sich zwangsläufig nie so genau mit einem einzelnen Motorrad auseinandersetzen können, das er mehr oder weniger den ganzen Markt bedienen muss. Ob dann ein Austauschdämpfer wirklich mehr Leistung bringt, ist oft Glückssache.

Mit einem anderen Dämpfer ändern wir also genauso das Gesamtsystem ähnlich wie mit einem anderen Luftfilter. Entsprechend muss das System wieder angepasst werden.

Hm. Die letzten zwei Zeilen waren die Antwort, fällt mir gerade auf.

Gruss, Thomas

P.S. Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag editiert. S. Seite 1. Hab's jetzt nämlich.
Antworten