Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Moderator: Moderatoren
Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Ich hab auf der Mx-Strecke Probleme mit dem schalten. Vorallem wenn im Kurvernausgang und der geraden Bodenwellen sind. Ich kann mich dann nichtmehr am Lenker festhalten weil ich ja mit 4 fingern kuppeln muss. Wie verschaffe ich mir Abhilfe ? Anderer kupplungshebel? Welche gäbe es da ?
Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
mit einem finger kuppeln. als erstes mal hebel richtig einstellen (nur leicht nach unten gedreht) und vermutlich den kupplungszug gegen einen neuen ersetzen.
außerdem musst du relativ weit vorne sitzen und druck auf die rasten aufbauen, damit du das nicht so über die arme halten musst.
außerdem musst du relativ weit vorne sitzen und druck auf die rasten aufbauen, damit du das nicht so über die arme halten musst.
- Bieler_92
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Hab ne zap armatur an meiner 250er...
Problem ist, dass der hebel ziemlich lang ist...
Aber ich hatte noch nen kurzen zap hebel von der bremse über und hab den dann dahin gebaut...
Etwas nach innen schieben und schon kann man mit einem finger kuppeln ;)
Würde aber mal nach ner zeta kupplungsarmatur schauen evtl haben die von haus aus nen kürzeren hebel dran...
Vor allem sind die zeta auch nicht so fett wie die zap...
Problem ist, dass der hebel ziemlich lang ist...
Aber ich hatte noch nen kurzen zap hebel von der bremse über und hab den dann dahin gebaut...
Etwas nach innen schieben und schon kann man mit einem finger kuppeln ;)
Würde aber mal nach ner zeta kupplungsarmatur schauen evtl haben die von haus aus nen kürzeren hebel dran...
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- sinisalo
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Erstens wird immer mit einem oder 2 fingern gekuppelt , so wie man immer einen oder 2 finger an bremse und kupplung haben sollte , um schnell reagieren zu können.
Zweitens, wenn der druck auf den armen zu groß wird , das du dich festhalten musst, passt was mit deiner fahrposition nicht .
Auch mit den original armaturen sollte es möglich sein die kupplung mit einem finger zu bedienen. Abhilfe, sollte es dir zu schwergängig sein, schaffen wirklich ein venhil zug und eine zap armatur. Check auch mal ob dein zug sauber verlegt ist.
Zweitens, wenn der druck auf den armen zu groß wird , das du dich festhalten musst, passt was mit deiner fahrposition nicht .
Auch mit den original armaturen sollte es möglich sein die kupplung mit einem finger zu bedienen. Abhilfe, sollte es dir zu schwergängig sein, schaffen wirklich ein venhil zug und eine zap armatur. Check auch mal ob dein zug sauber verlegt ist.
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Post' mal ein Bild vom linken Lenkerdrittel ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Wenn ich mit nur einem Finger kupple kann ich Sie ja logischerweise nicht ganz anziehen. Macht das was ?
Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
ne, richtig eingestellt trennt die kupplung dann ausreichend.
mit mehr als zwei fingern kuppelt niemand.
mit mehr als zwei fingern kuppelt niemand.
Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Alles klar dann stell ich sie nach und dann sollte dass passen. Ich hatte halt immer Skrupel dafor
- Bieler_92
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Mein problem war der schmerz mim orihebel...
Nein... Nicht das ziehen tat weh... Sondern das einzwicken meiner restlichen finger, da ich es beim fahren oft nicht bemerkt habe... Erst als es schon richtig weh tat
Nein... Nicht das ziehen tat weh... Sondern das einzwicken meiner restlichen finger, da ich es beim fahren oft nicht bemerkt habe... Erst als es schon richtig weh tat
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Was hast dagegen gemacht ?Bieler_92 hat geschrieben:Mein problem war der schmerz mim orihebel...
Nein... Nicht das ziehen tat weh... Sondern das einzwicken meiner restlichen finger, da ich es beim fahren oft nicht bemerkt habe... Erst als es schon richtig weh tat
- Bieler_92
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
nen kürzeren Hebel angebaut und passend eingestellt... jetzt kann ich mir keinerlei Finger mehr einzwicken!
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Von welcher Marke ist der Hebel?
- Bieler_92
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Bieler_92 hat geschrieben:Hab ne zap armatur an meiner 250er...
Problem ist, dass der hebel ziemlich lang ist...
Aber ich hatte noch nen kurzen zap hebel von der bremse über und hab den dann dahin gebaut...
Etwas nach innen schieben und schon kann man mit einem finger kuppeln ;)
Würde aber mal nach ner zeta kupplungsarmatur schauen evtl haben die von haus aus nen kürzeren hebel dran...
Vor allem sind die zeta auch nicht so fett wie die zap...
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Hab eine gebrauchte Zap amatur für 30€ und eine neu zeta für 30€ mit dieser umklappfunktion gefunden.
Gibt's verschiedene Ausführungen für verschiedene Lenkerdurchmesser ?
Wie funktioniert diese umklappfunktion ? Bzw ist dass nervig beim fahren(ich bräuchte es sowieso nicht da ich aluhandprotektoren hab)?
Gibt's verschiedene Ausführungen für verschiedene Lenkerdurchmesser ?
Wie funktioniert diese umklappfunktion ? Bzw ist dass nervig beim fahren(ich bräuchte es sowieso nicht da ich aluhandprotektoren hab)?
- Bieler_92
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Klappfunktion merskt beim fahren nicht!
du hast aussen am Lenker immer den glecihen Durchmesser egal ob 22 oder 28mm Lenker!
du hast aussen am Lenker immer den glecihen Durchmesser egal ob 22 oder 28mm Lenker!
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Bei der zeta amatur handelt es sich nur um den Hebel wie auf dem Bild : http://www.mxladen.com/WebRoot/Store4/S ... _rot_s.jpg
Passt der Hebel für die originale Lenkerklemme ? ( der Verkäufer sägte dass es bei den Kawasaki KX Modellen geht)
Passt der Hebel für die originale Lenkerklemme ? ( der Verkäufer sägte dass es bei den Kawasaki KX Modellen geht)
- 9880sts
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
ein finger kuppln oder wenn die drehzahl passt ohne....Säschboy hat geschrieben:Ich hab auf der Mx-Strecke Probleme mit dem schalten. Vorallem wenn im Kurvernausgang und der geraden Bodenwellen sind. Ich kann mich dann nichtmehr am Lenker festhalten weil ich ja mit 4 fingern kuppeln muss. Wie verschaffe ich mir Abhilfe ? Anderer kupplungshebel? Welche gäbe es da ?
aber du kannst den link mal ansehn. Diesen hebel hab ich eingebaut.
http://www.midwestme.com/images/Pictori ... 0Chart.jpg
absolute super leicht mit diesem Set up.
- Bieler_92
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Absolut super...
Frage...
Wo hängat da das Seil der SEILZUGKUPPLUNG ein?
Frage...
Wo hängat da das Seil der SEILZUGKUPPLUNG ein?
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Re: Probleme beim Kuppeln auf holprigen Geraden
Hab mir jetzt eine gebrauchte Zap Armatur gekauft. Heute eingestellt und probiert. Bin echt zufrieden damit ! Für 25€ kann ich echt nicht meckern. Dass einzige was mich stört ist, dass die Bohrung 0,2mm größer ist als die Schraube. Dadurch hat der Hebel recht viel spiel. Ich dreh mir jetzt einfach eine Schraube die größer ist um das radiale Spiel zu verringern (und dadurch auch dass höhenspiel des Hebels). Ansonsten TOP! Jetzt kann ich immer und überall problemlos mit zwei Fingern kuppeln.