TE 250 2004 Probleme mit Vergaser!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

P@th
HVA-Neuling

Re: TE 250 2004 Probleme mit Vergaser!

Beitrag von P@th »

Hallo nochmal :)

Habe heute nach der Arbeit mal wieder ein bisschen weiter gemacht mit der Fehlersuche!

Und die Ventile auch jetzt mal kontrolliert obwohl ich gedacht habe das da alle in Ordnung sein müsste weil ich ja erst vor ca. 10 Betreibsstunden die Vetile gemacht habe und auch korriegiert wurde!

Also es ist jetzt so!!!

Ventile Auslassseite:

Ventil 1: 0,2mm Ventilspiel = i.O.
Ventil 2: 0,2mm Ventilspiel = i.O.

Ventile Ansaugseite:

Ventil 3: Ventilspiel kleiner als 0,05 mm also nicht Messbar meine Fühlerlehre geht nur bis 0,05mm = n.i.O.
Ventil 4: 0,1mm Ventilspiel = 0,05mm zu klein könnte aber korriegiert werden!

So jetzt ein paar Fragen dazu und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

1.Liege ich richtig der Annahme das die Ventilspiele der Ansaugseite auch mit ziemlicher Sicherheit was zu tun haben können mit dem Problem das meine Husky nicht anspringt?

2. Wie kann es überhaupt sein das nach ca. 10 Betreibsstunden das Ventilspiel auf der Ansaugseite schon wieder zu gering ist? (kann da evtl das Ventil Nr. 3 oder sogar beide defekt sein?
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bei dem Ventil 3 letztes mal auch schon das Spiel vergrößern müssen aber nur um 0,05 mm auf 0.15mm!

3. Kann es wirklich sein das nur ein Ventil defekt wird und die anderen sind eig. i.O.

4. Wie erkennt man das ein Ventil defekt ist? Und wenn eins defekt ist sollte man dann gleich alles wechseln oder reicht es das eine zu erneuern?

5. Wenn ich dann wirklich die Ventile erneuern müsste hätte da evtl jemand eine Anleitung oder sowas in der Art für mich? Und evtl. eine kleine Auskunft was man in diesem Zug auch noch gleich alles machen könnte. wie z.B. Steuerkette erneuern, überprüfen oder erneuern.

Würde mich über hilfreiche Antworten und den ein oder anderen Anleitungen zu den Verschiedensten Arbeiten an meiner Husky freuen! (Möchte eigentlich soviel wie möglich selber machen an meiner Husky! Also kann ich Anleitungen jeder Art und für alles gut gebrauchen )

Danke schon mal :-) :heba:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Wie sind jetzt die Werte für das Ventilspiel (ohne irgendeinen Senf dazu, bitte!) ?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
P@th
HVA-Neuling

Beitrag von P@th »

Ansaugseite: bei einem kleiner als 0,05mm und bei dem anderen 0,1mm
Auslassseite: beide 0,2mm

Habe aber vorher die werte auch schon exakt beschrieben.
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Zu 1: Also wenn kein Ventilspiel messbar ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ventil garnicht mehr schließt. Dann ist auch klar, dass sie nicht starten will.

Zu 2: Wenn du bereits einstellen musstest, dann ist da bereits was faul. Wenn es einmal losgeht, dann hört es auch nicht auf und die Ventile verschleissen weiter (und meist immer schneller).

Zu 3: Nö, eigentlich nicht. Aber es gibt immer einen Schlimmsten unter den vielen Schlechten...

Zu 4: Das kannst du im Werkstatthandbuch nachlesen. (siehe Punkt 5)

Zu 5: Eine Anleitung gibt es hier im Werkstattbereich ganz oben zum downloaden in Form eines Werkstatthandbuches. Da wird alles sehr detailliert und bebildert beschrieben. Aber auch damit ist fundierte Schrauberfahrung erforderlich.

Es ist in der Regel sehr eindeutig. Wenn man was macht, dann immer komplett. Das wiederum übersteigt schnell den Restwert des Fahrzeugs. Nur mal so als Beispiel, ein Auslassventil für dein Mopped kostet 100€, ein Einlassventil dafür 150€. Reparieren kann man sie nicht (sind aus Titan). Eine weitere Schwierigkeit birgt das Baujahr. 2003/04 wurden kleine Ventile (4,5mm Schaft) verbaut und ab 2005 größere (5mm), ich habe letztens Auslassventile bestellt und musste mit Entsetzen feststellen, dass diese nicht mehr lieferbar sind. Garnicht mehr im Programm. Eine Option ist da der Kauf neuer größerer Ventile, Preis siehe oben x 2 + Änderung des Zylinderkopfes auf diese, Preis hierfür ca. 300€ für 2 Ventile. Da kommt schon was zusammen.

Eine andere Option wären die:
http://www.ebay.co.uk/itm/Husqvarna-TE- ... 1c404793be
Hört sich gut an und der Preis ist sehr günstig. Ob es was taugt, kann ich nicht sagen.

Mein Tip, mach erstmal was der Tuller geschrieben hat, also Kompression testen. Brauchst Equipment dafür also schlepp die Mopete zur nächsten Motorradwerkstatt, die machen das fix.

Der nächste Schritt ist dann Kopf runter und schauen. Aber wie gesagt, da sollte man wissen was man tut. Sonst machste richtig was kaputt.

Dann noch ein Tip: Firmen wie Lanzaroad oder MEC (kannst googeln) bieten alles rund um das Thema Motorinstandsetzung an, da kannste dir auch ein Bild zu den Preisen machen...
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Einlassventil-Spiel= 0,10 - 0,15 mm

Stell' beide Einlass-Ventile auf 0,15 und lass' die Mühle laufen ...

Eine Preis-Frage noch (an unseren Threadersteller):

Ausgehend von den Toleranzwerten - was ist schlimmer: Ventilspiel zu groß oder zu klein ? :roll:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
P@th
HVA-Neuling

Beitrag von P@th »

Spiel zu klein ist natürlich schlimmer!
Werde beide jetzt richtig anpassen und wenns dann läuft in nächster zeit auch verfolgen!
Danke schonmal

Ich geb dann Rückmeldung ;-)

Edit:

So hallo nochmal :)

Jetzt läuft die Mühle endlich wieder :)

Habe jetzt die Ventilspiele neu eingestellt!

Bei dem einen Ventil wo kein Spiel mehr messbar war musste ich von einem 2,05mm Shim auf ein 1,70mm Shim runter gehen um auf ein Ventil Spiel von 0,15mm zu kommen!
Kann sich das einer erklären an was das leigen könnte das man das Spiel um 0,35mm vergrößern musste!!!

Obwohl ich erst vor ca. 10 Betriebsstunden das Spiel eingestellt hatte und da auch um 0,10mm vergrößern musste!!!

Kann sich das Ventil so stark ausdehnen?

Ich werde auf alle Fälle die ganze Geschichte jetzt mal verfolgen!
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Das wirst du, ob du willst oder nicht. Die Shims gibts ja auch nur bis 1,7mm.

Das hat so den Anschein, dass sich dein Ventil und/oder der Ventilsitz komplett zerfleischt...
Antworten