Stabile, belastbare Gepäcksystembefestigung am Heckrahmen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Stabile, belastbare Gepäcksystembefestigung am Heckrahmen

Beitrag von JoJo_Berlin »

Die, mir bekannten, im Handel verfügbaren Gepäcksysteme sagen mir nicht zu, abgewinkelte Haltelaschen, zig Distanzhülsen, Soziusrasten müssen montiert sein, zu geringe Belastbarkeit.

Bei einer Urlaubsreise soll ja nicht nur ein Schminktäschen (Sixpack) im Topcase Platz finden, ein ganzer Kasten Bölkstoff sollte schon transportiert werden können. :mrgreen:

Anfangs wollte ich die Kennzeichenheck-Blechklammer durch Aufschweisen einer Platte mit M8 Gewinde ersetzen.
Dort werden auch gängige Gepäcksysteme befestigt (lange M6 Schraube und Distanzhülse).

Beim Freilegen des Heckrahmens offenbarte die Nuda 2 stabile Befestigungspunkte.
Der Kennzeichenhalter verfügt ebenfalls über 2 hierzu passende Aussparungen, die nur noch durchbohrt werden müssen.
Hecknackt.jpg
Hecknackt.jpg (118.67 KiB) 5819 mal betrachtet
Wenn da nicht das Rücklichtkabel liegen würde müsse nix abgebaut werden. Beim Bohren/Fräsen der Durchführungen der Haltebolzen im Kennzeichenhalter kann es einer Beschädigung des Rücklichtkabels kommen.
HeckRücklicht.jpg
HeckRücklicht.jpg (191.15 KiB) 5819 mal betrachtet
Montiert sieht es so aus:
Heck.jpg
Heck.jpg (53.62 KiB) 5819 mal betrachtet
Bei der Gepäckbrücke habe ich ein vorhandenes, gebrauchtes Teil (vorgesehen für eine DUC 1198) verwendet und so umgeschweisst, dass die Soziusrasten wahlweise montiert oder demontiert werden können.

Tschau Jojo

Wer der Meinung ist, die Karre sei aber dreckig, kann gerne mit Putzmittel anrücken und Hand anlegen.
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/3Nuda/Vit701

Re: Stabile, belastbare Gepäcksystembefestigung am Heckrahme

Beitrag von Toschi »

HI Jojo,

die freigelegten Gewinde sind für den Original Kofferträger gedacht... Auch da müssen im Kennzeichenhalterplastik 2 zusätzliche Löcher geschaffen werden!

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
Sven_21
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900 R ´12

Beitrag von Sven_21 »

Sieht sehr interessant aus! Kannst du mal bei gelegenheit ein Bild machen wie das ganze komplet montiert aussieht?
Roumoro
HVA-Driftkönig
Motorrad: keine Husky

Beitrag von Roumoro »

JoJo_Berlin hat geschrieben:Die, mir bekannten, im Handel verfügbaren Gepäcksysteme sagen mir nicht zu, abgewinkelte Haltelaschen, zig Distanzhülsen, Soziusrasten müssen montiert sein, zu geringe Belastbarkeit.

HeckRücklicht.jpg

Wer der Meinung ist, die Karre sei aber dreckig, kann gerne mit Putzmittel anrücken und Hand anlegen.
Salü JoJo !
Den Warnhinweis zu den Schrauben des KennZHalters hast Du wegen der rausfallenden & dann durchdrehenden 6mm Muttern gegeben ?
Ist mir passiert, konnte sie aber wieder einfädeln.....

Wieder mal Tolles Input von Dir, schöne Idee für die doch ab & an notwendige Steigerung der Tourentauglichkeit !
Grüße & Ciao
Roumoro

manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig

Toschi hat geschrieben:..die freigelegten Gewinde sind für den Original Kofferträger gedacht...
Korrekt, nur leider verfügt das Originalträgersystem nicht über die Möglichkeit ein Topcase anzubauen.
Und noch einen weiteren Koffersatz, nein Danke und baut die Nuda dann megabreit.
Nee, alles was deutlich breiter ist als mein Allerwertester ist banned.
Roumoro hat geschrieben:Den Warnhinweis zu den Schrauben des KennZHalters...
Ist mir passiert, konnte sie aber wieder einfädeln.....
Da hast Du riesen Dusel gehabt :Top:

Heute gab es eine ausgibige Testfahrt mit ca. 25 KG Zuladung im Topcase.
Etwas tricky sind enge Kehren, beim Rausbeschleunigen kriege ich tail tipping und muss mit dem Oberkörper entgegenwirken.

Hier der Lastenesel, noch ohne Tankrucksack und Packtaschen:
NudaTop1.jpg
NudaTop1.jpg (124.23 KiB) 5677 mal betrachtet
NudaTop2.jpg
NudaTop2.jpg (170.17 KiB) 5677 mal betrachtet
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

:shock: :shock: :roll: :roll:
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Afghanistan?, Seidenstraße?, Asienrundtour? :kratz:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig

:mrgreen: Nein, nur 2 Wochen Korsika und Sardinien, zuviel für nur eine Hinterradpelle
niederbayer
HVA-Neuling
Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer

Beitrag von niederbayer »

in Arbatax, Sardinien kriegst du sämtliche Reifenmarken und Typen, zu Preisen wie bei uns!
(z.B. 120/70 17 Michelin Power3 incl. Montage und Vorderradausbau 120€)
:sabber:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig

niederbayer hat geschrieben:in Arbatax, Sardinien ...
Ist bekannt und auch schon genutzt worden. Nur hatten sie nicht auf den im Felgenbett montierten Reifendruckfunksensor geachtet und diesen beschädigt.
Zudem benötige ich nur 3 Spanngurte, ein paar Kabelbinder und etwas Gleitmittel (z. B. Schampoo) um einen Reifen zu wechseln, die Michelinpellen flutschen eh wie von selbst von der Felge, wenn diese knackeheiss angeburnt wurden.
Im letzten Jahr hätte es zudem eine 3 tägige Zwangspause bedeutet, da irgendein Feiertag gefolgt von einem Wochenende anlag...
Nach Ankunft am Hotel stand das Bike keine Stunde später frisch besohlt bereit, aber der Metzeler Z8 hatte sich mächtig gewehrt.

Nudaheckrahmen/Verschraubung und Topcaseträger haben den Trip unbeschadet überstanden, selbst die teils miesen Strecken auf Korsika und die aller übelste Strecke Genua - Gardasee über Monte Grobbo Rosso hinterliessen keine Spuren, bei ca. 25 - 30 Kg Zuladung.

Tschau Jojo
Antworten