WR 250 springt nicht an

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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HuskyLady
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WR 250 springt nicht an

Beitrag von HuskyLady »

Liebe Forengemeinde,
leider spielt mir die 250er schon wieder Streiche... :-|

WR 250 Bj. 1998
zuletzt gelaufen ohne Auffälligkeiten

Neuer (gebrauchter) Kabelbaum für Licht, Blinker usw. verbaut und sie springt nicht mehr an. Nichtmal ein Zündfunke??? Mehrere (auch neue) Kerzen getestet: nix.
Dann auf Fehlersuche gegangen:
- neues Zündschloß durchgemessen, Durchgang ist da auf entsprechender Schalterstellung
- Keil vom Polrad gecheckt, ist ok
- neuen Kabelbaum wieder aus dem Kreis rausgenommen: ohne Erfolg
- Vergaser gecheckt

- Kabel von der Lima durchgemessen: auf dem gelben "Stromkabel" quasi kein Saft drauf, gerade mal 1 Volt oder so??? Soll das heißen Lima ist im A* :ka:
Oder jemand ne andere geniale Idee?
:help: :help: :help:
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HuskyLady
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Re: WR 250 springt nicht an

Beitrag von HuskyLady »

Keiner ne Idee?
Wie kann man denn die Lima testen?
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silent
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Re: WR 250 springt nicht an

Beitrag von silent »

haste einen stromlaufplan??
wenn ja könntest du den eben posten?
silent
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emti
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Re: WR 250 springt nicht an

Beitrag von emti »

Kenn mich da leider nicht aus aber im Wiki sind Werte von der 360er. Ich denke, die haben das Rad nicht erfunden. Vllt hilt es dir?
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Pexus
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Re: WR 250 springt nicht an

Beitrag von Pexus »

Pickup durchmessen :!:
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
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HuskyLady
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Re: WR 250 springt nicht an

Beitrag von HuskyLady »

Pexus hat geschrieben:Pickup durchmessen :!:
Was ist Pickup?
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Re: WR 250 springt nicht an

Beitrag von Huskyschrauber »

Kennste nich? So keks mit schoko drin...

Ist auch als zündimpulsgeber bekannt.
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HuskyLady
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Re: WR 250 springt nicht an

Beitrag von HuskyLady »

Huskyschrauber hat geschrieben:Kennste nich? So keks mit schoko drin...
:essen:
Huskyschrauber hat geschrieben:Ist auch als zündimpulsgeber bekannt.
Also Zündspule? Oder CDI? :rofl1:
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Pexus
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WR 250 springt nicht an

Beitrag von Pexus »

Weder noch. Am Polrad sitzt n kleiner Kasten mit ner Spule drin. Auf dem Polrad außen ist ein kleiner Blechstreifen. Passiert der Blechstreifen beim drehen des Polrades nun das Pickup (kommt übrigens von der englischen Bezeichnung "pickup coil"), dann wird eine Spannung induziert. Bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle. Das Zündsignal.
Und jetzt rate mal, was passiert, wenn das Pickup kaputt ist und keine Spannung induziert wird. ;-) :fdh:

Um das Pickup zu Messen, wird der Widerstand Bestimmt. Wie bereits gesagt, gibts im Wiki irgendwo die richtigen Werte. Hochohmig -> Kaputt.
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Re: WR 250 springt nicht an

Beitrag von HuskyLady »

Macht Sinn. Na dann schau ich mal.
bastel

Re: WR 250 springt nicht an

Beitrag von bastel »

hier gibt es das WHB
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=1408

Hier stehen die zu prüfenden Werte, achtes Modell von oben.
http://husqvarna-forum.de/wiki/index.ph ... C3%BCndung

Verlass dich nicht zu sehr auf die gemessenen Werte, zum einen brauchts hierzu ein genaues Messgerät und zum zweiten können trotz korrekter Werte defekte vorhanden sein. Ist aber etwas eindeutiges dabei, da beginnen zu tauschen. Einen Pickup gibt es nicht im direktem Sinn. Auf der Lima gibt es grundsätzlich mal Licht- und Ladespule. Die Ladespule, welche zum einen den Zündkondensator der CDI lädt aber dabei auch gleichzeitig das Zündgebersignal erzeugt. Eigentlich alles uninteressant, Zündkerze raus, Kerzenstecker runter vom Zündkabel und das Zündkabel mal mit so 5mm Abstand an ein blankers Motorteil halte. Flott durchkicken, sollte bei 5mm Abstand ein Funke springen schon mal nicht schlecht. Der Funke sollte aber eigentlich schon so 10mm vom Zündkabel Richtung blankes Teil springen, dann kann man sagen alles i.O. Beim Kerzenstecker und der Zündkerze mal darauf achten, dass nicht beides entstört ist! Entweder die Kerze oder der Kerzenstecker aber nicht beides! Der Widerstand ist sonst für einen vernüftigen Zündfunken zu groß. Normal solltest du einen entstörten Kerzenstecker haben und eine nicht entstörte Zündkerze NGK B8EG oder besser noch B8EGV. Solltest du eine Iridium Kerze verbaut haben, raus damit, die gibt es normal nur entstört als BR8EIX oder dann eben einen nicht entstörten Kerzenstecker verbauen. Den Zündfunken mal in abgedunkelter Umgebung prüfen, gerade bei EIX Kerzen sieht man den manchmal recht schlecht. Unbedingt auch mal den Notaus abklemmen. Da ich nicht weis was alles so an dem Fahrzeug gearbeitet wurde, alles nur so Ferndiagnose. Ist halt immer komisch wenn etwas nach einem Tausch nicht mehr geht und fraglich ob alles richtig angeklemmt ist. Deshalb auch mal alles abklemmen was geht, im WHB ist ein Stromlaufplan zur minimal Elektrik. Das sind weitestgehend nur die Kabel der Lima, mal so angeklemmt testen, das reicht zum Betrieb des Motores aus und schließt Fehlermöglichkeiten des restlichen Kabelbaumes aus. Es gibt aber auch eigenartige Zufälle und deine Lima ging gerade in diesem Moment kaputt oder du hast halt was beim Anklemmen zerschossen. Ansonsten gilt eigentlich immer "never change a running system" oftmals wird durchs rumschrauben mehr kaputt gemacht als vorher defekt war. Wenn keine Fehler beim anklemmen gemacht und nichts zerschossen wurde, könnte es die Lima sein, die geht eigentlich am ehesten hops. Ansonsten gibt es nur noch CDI und Zündspule. Sind eben alte Böcke :mrgreen:
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HuskyLady
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Re: WR 250 springt nicht an

Beitrag von HuskyLady »

Danke bastel!
Da werd ich nochmal auf Fehlersuche gehn.
Den Kabelbaum wollte ich eigentlich nur für den TÜV Mann einbaun... :klopp:
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