Drosselklappensynchronisation

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Drosselklappensynchronisation

Beitrag von JoJo_Berlin »

Die Nachjustierung der Drosselklappen ist etwas tricky, zum einen, weil sich die Einstellschraube mittig in der Ansaugbrücke befindet und nur von oben, vom Luftfilterkasten verdeckt, erreichbar ist.
Die 2. Hürde ist der Leerlaufbypass, welcher aber recht einfach zu umgehen ist.
Bei geringer Drehzahl und deaktiviertem Leerlaufbypass ist ein Ungleichgewicht/Dejustierung der Drosselklappen deutlicher erkennbar.

Vorbereitung (Motor ist schon betriebswarm):
1) Den Gasdrehgriff mittels Kabelbinder "verklemmen"/schwergängig machen. (Bild A)
2) Die beiden Leerlaufbypassschläuche werden von der Ansaugbrücke entfernt.
3) Zwei ca. 15 cm lange Schläuche mit Reduzierung auf die Leerlaufbypassstutzen gesteckt. (Bild B)
4) Motorstart (läuft mit ca. 1500 - 1800 rpm)
5) Mittels Gasdrehgriff ein Drehzahl von ca. 3500 - 4000 rpm erreichen und halten.
6) Nacheinander beide Unterdruckschläuche des Synchrontesters auf die Reduzierungen stecken.
!Der Motor regelt erstmal mächtig ein!
7) Eine Prüfdrehzahl von ca. 1400 - 1500 rpm erreichen.
8) Synchrontester ablesen

Sofern die Ausschläge des Synchrontesters für beide Zylinder deckungsgleich sind oder nur eine geringe Abweichung vorliegt, besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

Wenn eine deutliche Abweichung vorliegt -> Höchststrafe, "Nuda-lapdance" -> Luftfilterkasten entfernen, um die Einstellschraube verstellen zu können.
Achtung, die Anschlagschraube links, mit Plastikkappe niemals nie nicht verdrehen !!!! Bild B rot markiert
Die betreffende Schraube befindet sich mittig in der Ansaugbrücke.

Motor abstellen, Gasdrehgriff schliessen, Unterdruckschläuche des Synchrontesters von den Reduzierungen entfernen, LuFi-Kasten abbauen.

Achtung, unbedingt darauf achten, dass kein Dreck, Teile u.s.w. in die Ansaugstutzen gelangen.

Weiter geht es mit Punkt 4) - 8), siehe oben.

Die Einstellschraube, ohne Krafteinwirkung von oben, schrittweise so verdrehen, bis die Anzeigen deckungsgleich sind.
Unbedingt schrittweise vorgehen:
Einstellschraube verdrehen, dann erst einmal den Plastehebel ( H Bild B) von Hand etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen (Motordrehzahl steigt) und gefühlvoll zurückkommen lassen.
Wenn der Plastikhebel zu weit oder zu schnell in die Standgas/Prüfstellung positioniert wird kann der Motor ausgehen.
(Dann fängt man wieder bei Punk 4) an ...)
Durch die Drehbewegung wird die Mechanik an der Einstellschraube "entspannt"
Synchrontester ablesen, Einstellschraube verdrehen, entspannen ...... solange wiederholen bis die Anzeigen des Synchrontesters deckungsgleich sind.

Bild C zeigt die beiden Schläuche mit Reduzierstück, die auf die Leerlaufbypassstutzen gesteckt werden (anstelle der vom Leerlaufsteller kommenden Schläuche).
Der Synchrontester ist ein hochpräziser Prototyp (noch ohne Gehäuse), auch für den mobilen Einsatz (Fahrbetrieb und Dauereinsatz) geeignet.
"Schlauchwaage" und Synchronuhren nutze ich schon lange nicht mehr, da zu unpräzise.
NudaSync01.jpg
NudaSync01.jpg (159.63 KiB) 6031 mal betrachtet

Beim nachfolgende Bild wird der Druckunterschied bei ca. 1400 rpm wiedergegeben.
Der obere Balken, für den linken Zylinder, ist kürzer als der untere, für den rechten Zylinder, ergo ist die linke Drosselklappe weiter geöffnet als die rechte.
Die ECU arbeitet aber nicht zylinderunabhängig, somit läuft der linke Zylinder etwas zu mager und der rechte etwas zu fett, zudem "schleppt" der linke den rechten mit (stark übertrieben ausgedrückt).
Je weiter die Drosselklappen geöffnet werde, desto geringer sind die Auswirkungen.

Nach der Einstellung hängt sie wieder sauber am Gas und lässt sich selbst mit nur ca. 1800 rpm im 6. Gang ohne Zicken bereitwillig beschleunigen.
Zudem ist die Standgasdrehzahl nicht mehr so launisch, wankelmütig.
Nudasync02.jpg
Nudasync02.jpg (50.53 KiB) 6031 mal betrachtet
Unbedingt beachten:
Der Motorstart erfolgt niemals bei geöffneten Drosselklappen sonst gibt es eine MIL.
Alle Schläuche/Reduzierstücke müssen gasdicht aufgebracht werden, ansonsten gibt es nur Mist.
Finger weg von der Anschlagschraube mit Plastikkappe, das ist nur etwas für Exterten und hat u.a. unmittelbare Auswirkung auf den Drosselklappensensor.
Keine Fremdkörper in die geöffenten Ansaugstutzen, Schläuche und Reduzierstücke gelangen/ansaugen lassen.

Tip: ein Klecks Schmiere an der Einstellmechanik vermindert die mechanische Abnutzung.
Ein im Luftfilterkasten eingebrachtes, durchgehendes Rohr ermöglicht die Synchronisation ohne Luftfilterkastendemontage.
Wenn dann noch die Einstellschraube gegen eine mit (langem) Inbus/Torx-Kopf getauscht wird, hat man die Platinlösung.

Ohne Gewähr.....

Ich würde mich darüber freuen wenn´s hier blubberfrei bleibt.
Zuletzt geändert von JoJo_Berlin am 13.08.14 - 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ

Re: Drosselklappensynchronisation

Beitrag von Firebeast »

Phantastische Anleitung, Jojo !!! :massa: :massa: :massa: DANKE!!!
Weiter so!!! :Top: :Top: :Top:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

JoJo_Berlin hat geschrieben:"Schlauchwaage" und Synchronuhren nutze ich schon lange nicht mehr, da zu unpräzise.
ja nee is klar... nur komisch das Einzeldrossenklappen z.b. bei BMW "M" Motoren (immer noch) mit analogen Synchrontestern eingestellt werden... 8-)

deine Digitalanzeige kann doch niemals so präzise sein...

ich vergleich das mal mit den neumodischen digitalen Reifendruckprüfern an der Tanke - taugen m.e. nicht die Bohne

hab mir dann irgendann so'n analogen Flaig Reifendruckprüfer gekauft

http://www.xn--flaig-przision-dib.de/pr ... hrrad.html

der funzt! :guit:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig

Lux hat geschrieben:...Flaig Reifendruckprüfer ....
Hallöchen Lux,

was hat dein Reifendruckprüfer mit der Drosselklappensynchronisation zu tun?

Gerne wiederhole ich meine Bitte nochmals:

Das ist ernst gemeint!

Heule dich doch bitte im total verblubberten unübersichtlichen Überhitzungs/Reifen ..... sonstigen Bildchentauscherfreds aus.

Jojo
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

Lesen und zusammenhänge begreifen ist nicht, oder? ausserdem ist die Aussage völlig aus dem Kontext gerissen... :klopp:

blubb-blubb, du solltest mal die Moderation oder die Admin's fragen ob die dir nicht extra einen Thread aufmachen

du heulst doch hier rum! wenn deine digitale Anzeige so toll wäre und die analogen Uhren unpräzise, hätteste mir auch schreiben können warum/wieso/weshalb deine digital Technik sooo viel besser...

...hauptsache ein paar nichtsagende Bildchen posten und Eindruck schinden, bei denen die nicht soviel Ahnung haben von der Materie :keks: :kadw:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Off Topic an ....

habe die Meldung vom JoJo mal geschlossen, der Beitrag vom LUX bleibt bestehen... es geht nix über konstruktive Kritik.... das Beispiel mit dem Reifendruckprüfer ist zwar anschaulich gut gewählt, kann man aber schlecht vergleichen.... wer sich mit solchen Dingen net auskennt, kann da den Quervergleich nicht ziehen... also Leute weiter geht's....

Warum sollte es Blubberfrei bleiben.... sind deine Umbauten/Verbesserungen das Non plus Ultra...quasi nachhaltig ausgearbeitet....es gibt immer einen Weg für Verbesserungen....Änderungen.... ;-)

Grüße.... :hva:

Off Topic aus...
:hva:
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Jetzt kommt der Brain wieder, ohne Ahnung aber mit Fragen. :mrgreen:

Wie stellt denn der freundliche :hva: Händler das Ganze ein? Ist sowas im Wartungsplan enthalten?
Warum muss man das überhaupt einstellen, wenn kein Defekt vorlag?
- weil von Rotax nicht korrekt eingestellt?
- weil sich das im Laufe der Zeit verstellt?
- ...
Grüße Brain
:h: UNS :h:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig

infectedbrain hat geschrieben: - weil sich das im Laufe der Zeit verstellt?
- ...

Jepp, Volltreffer.
Alle beweglichen Teile unterliegen einem Verschleiss. Bei den Drosselklappen an Welle, Mitnahme und Endanschlag.

Mit der Zeit und je nach Beanspruchung arbeitet sich die Endanschlagschraube ein, die linke Wellenlagerung, welche von alle 4 am höchsten beansprucht wird, die Mitnahme .... . Am Ende der Kette befindet sich der Drosselklappensensor.

Die Drosselklappensynchronisation stellt nur das "Gleichgewicht" wieder her und beeinflusst somit auch den Drosselklappensensor.

Bei deutlicher Dejustierung kann es zu KFR, zickiger Gasannahme, erhöhtem Verbrauch, bis hin zu Leistungsverlust kommen.

Tschau Jojo
tgessner
HVA-Mitglied
Motorrad: N 900 R

Beitrag von tgessner »

JoJo_Berlin hat geschrieben:
Lux hat geschrieben:...Flaig Reifendruckprüfer ....
Hallöchen Lux,

was hat dein Reifendruckprüfer mit der Drosselklappensynchronisation zu tun?

Gerne wiederhole ich meine Bitte nochmals:

Das ist ernst gemeint!

Heule dich doch bitte im total verblubberten unübersichtlichen Überhitzungs/Reifen ..... sonstigen Bildchentauscherfreds aus.

Jojo
Hochachtung vor Deinem technischen Sachverstand, Tiefachtung vor der Arroganz, zu glauben, Beiträge von weniger technisch Versierten seien Geblubber.
Antworten