nuda 900 r - erfahrungen?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

zoechi
HVA-Neuling

Beitrag von zoechi »

servus leute,

nachdem mein aktuelles motorrad (690 duke 3) die ganze saison schon rumzickt und jetzt eine doch relativ teure reparatur ansteht, bin ich am überlegen die marke zu wechseln.

dass die nuda sicher ein extremes spaßgerät ist bezweifle ich nicht, das ist die duke auch. aber ob ich wirklich eine nuda will, kann ich wohl sowieso erst bei einer testfahrt rausfinden.

ich wollte in diesem thread eher auf ein anderes thema eingehen: wie siehts mit der haltbarkeit der husky aus? hattet ihr hier irgendwelche gröbere probleme? hab gelesen, dass bei manchen das hinterrad nicht ganz fixiert gelagert war (wenn ich das richtig verstanden habe). jemand andres hat geschrieben dass ihm sein motorrad mehrere male überhitzte. die frage ist nun handelte es sich hier um einzelfälle oder nicht? eine etwas spezielle frage: wie schauts mit der benzinpumpe aus, gibts da probleme? wie oft ist in etwa die kette zu wechseln? alle 10t km?

wie viele km habt ihr bereits auf euren nudas? welche probleme gab es bisher?

wie siehts mit werkstatt und ersatzteilen aus? muss ich da mittlerweile zum ktm/husqvarna-händler laufen oder geht das auch nochh bei bmw? benötigt die werkstatt eine spezielle software/lizenz zum auslesen von elektrischen fehlern oder zeigt sie das brav aufm display an?

soweit ich gelesen habe sind ja der motor und das fahrwerk komplett von bmw. natürlich bis auf die beiden änderungen (900ccm und 45° hubzapfenversatz). wie weit aber handelt es sich jetzt wirklich noch um einen bmw-motor? ich weiß es ist etwas dumm so etwas in einem husky-forum zu fragen: aber wie siehts eigentlich mit der qualität von husqvarna selbst aus? bzw. handelte es sich ja hier um ein bike, bei dem sich die marke auf neues terrain gewagt hat.

würde ich mir hier also ein eher exotisches motorrad zulegen, welches absolut empfehlenswert ist?

so weit von mir - viel spaß beim posten :)
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120
Re: nuda 900 r - erfahrungen?

Beitrag von infectedbrain »

Auf deine Fragen findest du in dem wirklich überschaubaren Straßenbereich komplette Antworten.

Zur Langzeithaltbarkeit wird dir hier kaum jemand etwas sagen können, denn so alt sind selbst die ersten Nudas noch nicht.
Grundsätzlich steckt grundsolide BMW Technik drin aber auch die ist nicht frei von Fehlern.

Probleme sind da und bekannt.
1. Schwinge hat Spiel --> Gibts ein Thema
2. Überhitzung --> gibts ausführliches Thema
3. Wasser im Rahmen ---> gibts ein Thema
4. Displayknopf--> Thema vorhanden
5. Wasserpumpe-->leckt bei einigen Neuen-->Thema ebenfalls vorhanden

Kette wechseln? Was soll da bei der Nuda anders sein, als bei einem anderen 100PS Motorrad? :ka:

Ersatzteile sind momentan ein Thema, da es diverse Lagerumzüge gab. Derzeit wird ein neues Lager bei Salzburg aufgebaut. Ab 2015 soll die Ersatzteilverorgung unter KTM wieder reibungslos laufen...soll. Ob dem so ist können auch wir nicht sagen.
Derzeit gibt es teils erhebliche Wartezeiten auf Ersatzteile. Leider

Ersatzteile gibts über den Huskyhändler und den BMW Händlern, die Husqvarna noch weiter warten.
Die wenden sich an den Generalimporteur Zupin und der besorgt die von KTM.

Der Motor kommt weder von Husky noch von BMW. Der kommt bzw kam von Rotax und wurde zusammen mit BMW entwickelt. Der wurde fertig montiert an Husky in Italien geliefert und dort "nur" eingebaut.

Qualität ist auf ordentlichem Niveau wie ich finde, an meine Honda kommt sie aber nicht ran.

Exotisches Motorrad auf alle Fälle! Empfehlenswert? Aus meiner Sicht absolut! :Top:

Hier übrigens ein fast ähnliches Thema vom 13.08. :gigs:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 2&start=20
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Umfassend beantwortet :mrgreen:
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...wie Brain schon geschrieben hat...gibt ein nahezu ähnliches Thema!

Ansonsten könnte Dich evtl. noch das interessieren, da der von einer 690er SMC gekommen ist (ähnlich)
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=46461

Hier noch (aus dem KTM Forum kopiert) mein persönlicher Vergleich von Duke 4 zur Nuda...hilft vielleicht auch weiter!
Hatte vor der 4er Duke übrigens eine 3R...kenne ich also auch und die 3er ist ja eher extremer als die 4er (hat aber defintiv das bessere Fahrwerk und die besseren Bremsen)

Wo fange ich da an. Die Nuda ist natürlich deutlich schwerer (ca. 30 kg) was man einfach merkt. Sowohl im Stand, als auch beim Fahren. Gerade in schnellen Wechselkurven kommt das recht deutlich raus, allerdings ist die Nuda für sich betrachtet alles andere als unhandlich, nur diese spezielle Leichtfüßigkeit der Duke hat sie nicht.

Der Motor ist das Glanzstück. Toller Sound bereits mit der Serienauspuffanlage, nimmt Gas schon unter 2000 Touren sauber an und dreht bis über 9000 Touren. Das ist ein nutzbares Drehzahlband, von dem man als Dukefahrer nur träumen kann. 105 PS und 100 Nm und das spürt man natürlich in jeder Situation. Die Duke kann da nur im sehr engen Geläuf mit, wobei man auf normalen Strecken (keine BAB oder sehr gut ausgebaute Bundesstraßen) zumindest ohne Probleme dran bleiben kann. Der Motor läuft natürlich auch wesentlich ruhiger und lässt sich bedingt durch das hohe Drehmoment auf Wunsch auch sehr schaltfaul fahren, wobei er auch Attacke wirklich super beherrscht - wie eingangs erwähnt das Glanzstück der Nuda und kein Vergleich zur F800 Basis, die wirklich alles schlecher macht. Durch den Ort im 5. Gang...kein Problem. Am Ortsausgang dann entweder entspannt Gas geben und ohne zu schalten hochbeschleunigung oder runter schalten und Attacke...man hat immer die Wahl. Die Duke kann eigentlich nur Attacke so richtig gut. Bummeln geht sicher auch, macht aber nur begrenzt Spaß.

Getriebe gefällt mir auch besser, da es zwar etwas knochig schaltet, aber dafür die Gänge auch zu 100% immer sitzen. Dieses nervige Gangherausgespringe kennt die Nuda jedenfalls nicht. Die Kupplung ist nicht hydraulisch und dementsprechend etwas schwergängiger, was mich persönlich allerdings nicht stört.

Das Fahrwerk ist sehr hart, aber auch präzise. Die Originalbereifung Metzeler M5 ist Müll und passt überhaupt nicht zur Nuda. Habe aktuell einen Conti RAs Evo drauf und damit bin ich aktuell super zufrieden. Der Reifen hat mehr Eigendämpfung und nimmt somit etwas von der Härte und ist erheblich präziser und leichtfüßiger - ein ausführliches Statment findest Du hierzu auch im Husky Forum. An der Duke hat mich immer das überforderte Federbein gestört und das hätte ich über kurz oder lang wohl ausgetauscht. Gerade im direkten Vergleich fällt das auf - wird es sehr schnell und der Belag ist nicht ganz eben, dann fängt die Kiste das schaukeln an (Federbein pumpt) was sehr unangenehm ist, fährt man mit der Nuda die gleiche Strecke sind ist da nichts. Habe allerdings bei der Nuda auch noch die Gabel überarbeiten (Shims, Öl, Oberfläche) und auf mein Gewicht (87 kg ohne Klamotten) anpassen lassen. Mit dieser Maßnahme und dem anderen Reifen bin ich nun topzufrieden mit dem Fahrwerk.

Die Bremsen sind aller erste Sahne! Super zu dosieren, glasklarer Druckpunkt und vehement in der Wirkung. Geht kaum besser. Im direkten Vergleich wirkt da die Bremse der Duke etwas zahnlos.

Von der Sitzposition finde ich die Nuda fast perfekt - so möchte ich auf einem Motorrad sitzen. Aufrecht, breiter Lenker und entspannter Kniewinkel. Nachteil der relativ tief angebrachten Rasten ist allerdings eine Tendenz zum Aufsetzen, wenn es sehr schräg wird. Das kannte ich so bei der Duke nicht, allerdings sind das dann schon sehr deutliche Schräglagen und im "Normalbetrieb" ist das eigentlich kaum ein Thema.

Die Verarbeitung der Nuda ist echt gut, da kann die 4er Duke nicht mit. Ist mehr eher dem Niveau der 3er Duke.

Richtig genial ist es, dass sehr viele Leute die Nuda nicht kennen und man öfters mal angesprochen wird, was für ein Motorrad das denn ist. Oder die ungläubigen Blicke, wenn man die Kiste anlässt, da irgendwie niemand so einen gewaltigen Sound erwartet... :grins: Habe bislang auch nur drei Nudas in freier Wildbahn gesehen (das Nudatreffen mal ausgenommen). Finde ich persönlich gut ein Motorrad zu haben, dass nicht an jeder Ecke steht. Außerdem gefällt mir die Nuda wirklich total gut und der Preis passt ja mittlerweile auch! Wenn man mal die MT-09 im Vergleich her nimmt, dann mit rein rechnet, dass da viele Details schon sehr billig sind (z.B. Blinker und Rücklicht) und der Sound sehr verhalten, dann ist der Preis einer 2013er Nuda mit ABS auf gleichem Niveau, da die einfach schon "out of the box" wirklich gut dasteht.

Mir macht die Duke immer noch Spaß, was in erster Linie bedingt durch das super geniale Handling erzeugt wird. Auf Dauer fahre ich jedoch die Nuda deutlich lieber, da sie bis auf das Handling sonst in meinen Augen wirklich alles besser kann.
zoechi
HVA-Neuling

Beitrag von zoechi »

morgen leute,

hab mir gestern nacht die threads durchgelesen die von euch vorgeschlagen wurden. ich fasse den inhalt mal zusammen:
grundsolides motorrad
niemand von euch hat den kauf bereut
erste maßnahme sollten andere reifen sein
in schnellen kurvenwechseln nicht ganz so agil wie ein einzylinder

was mich noch etwas irritiert: muss man das fahrwerk wirklich überarbeiten lassen, oder kann man als ambitionierter hobby-fahrer auch mit dem originalen glücklich werden?
infectedbrain hat geschrieben: Probleme sind da und bekannt.
nochmal zu diesen punkten:
1. das würde man ja sofort beim kauf testen können, ob das in Ordnung ist oder? (Oder kommt das erst nach kA 2000km?)
2. soweit ich das jetzt mitbekommen habe liegt das nur am falschen Entlüften
3. den rahmen kann man also gleich zu beginn abdichten, sollte also kein großes problem sein, richtig?
4. hab da hier nichts dazu gefunden
5. naja ich möchte die nicht-abs version, sollte also dann ohnehin nicht zutreffen, oder? (du meintest ja, das ist bei den neueren)

danke schonmal für die antworten und die verlinkten threads!

bis dann,
zoechi
infectedbrain
Forensponsor

zoechi hat geschrieben: was mich noch etwas irritiert: muss man das fahrwerk wirklich überarbeiten lassen, oder kann man als ambitionierter hobby-fahrer auch mit dem originalen glücklich werden?
Kann man, muss man aber nicht. Gibt kein 100% rechts oder links. Muss jeder für sich selbst erfahren und erfühlen.
Für mich passt das Fahrwerk so wie es ist.
zoechi hat geschrieben:
infectedbrain hat geschrieben: Probleme sind da und bekannt.

nochmal zu diesen punkten:
1. das würde man ja sofort beim kauf testen können, ob das in Ordnung ist oder? (Oder kommt das erst nach kA 2000km?)
2. soweit ich das jetzt mitbekommen habe liegt das nur am falschen Entlüften
3. den rahmen kann man also gleich zu beginn abdichten, sollte also kein großes problem sein, richtig?
4. hab da hier nichts dazu gefunden
5. naja ich möchte die nicht-abs version, sollte also dann ohnehin nicht zutreffen, oder? (du meintest ja, das ist bei den neueren)

danke schonmal für die antworten und die verlinkten threads!

bis dann,
zoechi
1. Ja! Gibt aber kein Garantieanspruch darauf. Gibt einen Reperatursatz mit Unterlegscheiben, muss aber der Händler entweder für lau machen oder du bezahlen.
2. nein, defekte ZKD, defekter Kühler, defekte Deckel waren auch schon Ursachen dafür...hauptsächlich aber das falsche Entlüften
3. Ja
4. Ist der Knopf im Kombiinstrument der den Dienst versagt.
5. ??? Was hat die Wasserpumpe mit ABS zu tun ??? :ka: Mit neueren meinte ich, wenn die Machine neu gekauft ist. Die Graphitringe in der Wasserpumpe müssen sich erst "einschleifen" um richtig dicht zu sein. Manchmal sind die es aber trotzdem nicht. Dann muss diese erneuert werden.
Grüße Brain
zoechi
HVA-Neuling

Beitrag von zoechi »

infectedbrain hat geschrieben:
zoechi hat geschrieben: 5. ??? Was hat die Wasserpumpe mit ABS zu tun ??? :ka: Mit neueren meinte ich, wenn die Machine neu gekauft ist. Die Graphitringe in der Wasserpumpe müssen sich erst "einschleifen" um richtig dicht zu sein. Manchmal sind die es aber trotzdem nicht. Dann muss diese erneuert werden.
aso - dachte du meintest, dass das erst ab einem bestimmten modelljahr aufgetreten ist.
saaleflieger
HVA-Neuling
Motorrad: G650Xmoto

Beitrag von saaleflieger »

Mein Gott... das einzige Problem das ich mit meiner Nuda hab ist ein zu straffes Fahrwerk. Hab kein Spiel in der Schwinge und der Simerring an der Wasserpumpe braucht halt mal ein paar Tage bis er sich mit Wasser vollgesaugt hat, dann is aber auch gut. Null Problemo mit Überhitzung. und auch sonst. Sprit rein Kette Ölen nach dem Fahren. Nach öl u Wasser schau ich wohl, hab aber noch nix nachfüllen müssen. LG.Michael. ok... die Kupplung ist ein bissi straff. Hab mich aber daran gewöhnt. bzw. meine linke Hand.
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...Endtopf schon kontrolliert? ;-)
Mostcoastrider
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Mostcoastrider »

Kauf Sie dir :heba:

ich habe jetzt knapp über 20.000km au der uhr!
und noch kein einziges problem, :hva:

nur die plastikteile und den tacho würde ich gleich nach dem kauf folieren lassen- da diese sehr anfällog für kratzer und steinschäge sind!

und das beste : beschleunigung wie ein rennhobel und hantlich fast wie eine sumo :)
infectedbrain
Forensponsor

@saaleflieger

Mein Gott, was kann daa Nudafahrwerk dafür, dass sich ein 60kg Theaterzettel unbedingt an die Lenkstange hängen will...und dann über das harte FW nörgeln. ^^

Mein WaPu hat nach 1200km noch geleckt...nix Graphitring vollgesaugt... ;-)
Die wurde dann auf Garantie getauscht.
Grüße Brain
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

Mostcoastrider hat geschrieben:... den tacho würde ich gleich nach dem kauf folieren lassen- da diese sehr anfällog für kratzer und steinschäge sind!
abolute zustimmung!! der Tachho ist sowas von kratz-empfindlich - zum kotzen...

1 mal mit dem Finger (ohne Handschuh) drüber -> Kratzer :kadw:

wie die so'n scheiß verbauen können ist mir unbegreiflich... :klopp: :twisted:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
zoechi
HVA-Neuling

Beitrag von zoechi »

Mostcoastrider hat geschrieben:Kauf Sie dir :heba:
:Top: mach ich ^^

ne ernsthaft: je mehr ich über das bike lese, desto mehr will ich es - völlig egal ob ne ktm 990 smr vielleicht bei einem vergleichstest mehr punkte einheimst - die nuda hat einfach das gewisse etwas.

leider kann ich erst in einer woche ne testfahrt machen - naja, vielleicht geht die testfahrt ja gleich vom händler bis nach hause ;)

danke nochmal an die community für die super antworten!
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad

Beitrag von S4forfun »

Hi Zoechi,

Gut Entscheidung. Meine "normale" Nuda hat jetzt 12.000 km problemlose km hinter sich. Verarbeitung ist besser als bei KTM und die Husky war im Gegensatz zur KTM noch nie außer der Regel in der Werkstatt.

Ich habe ein HHRacetech Fahrwerk drin, hauptsächlich zum besseren Komfort. Weder das "R" noch das Standard Fahrwerk passt 100%. Fürs sportliche fahren sind aber schon die Reifen der Bringer. Ich habe gute Erfahrungen mit den BS S 20 evo.

Bleibt ein Punkt der hier noch nicht angesprochen wurde : die Hardcoresitzbank. Aber auch dazu gibts einen Tread.

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
zoechi
HVA-Neuling

Beitrag von zoechi »

schönen abend,

habe gerade einen thread gefunden: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=47677

soll ich mir das ganze vielleicht doch noch mal überlegen ? :-(
weazel
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von weazel »

Draufsitzen und Probefahrten ;)

Das sind vielleicht und hoffentlich nur Einzelfälle.

Sowas kann wohl bei jedem passieren egal welchen Herstellers.

Wenn ich mir was kaufe und nur nach "Problemen" suche, bräuchte ich mir und dürfte ich mir garnichts kaufen.

Meine Meinung :-)

Grüße,

Weazel
zoechi
HVA-Neuling

Beitrag von zoechi »

@weazel: du hast wahrscheinlich recht, nur möchte ich dieses mal einfach etwas kritischer an den motorrad-kauf rangehen.

von bereits zwei mechanikern wurde mir geraten etwas japanisches zu kaufen, da diese angeblich qualitativ so viel besser sein sollen. nur habe ich jetzt einfach mal nach problemen der yamaha mt03 bzw. r6 gegoogelt und prompt auch etwas gefunden. (motor geht aus beim hochschalten, kaputte zylinder - hab dann nicht mehr weitergeschaut.)

nur um das klar zu stellen: nicht das ich eine r6 oder eine mt03 möchte, die nuda ist genau die art von motorrad die ich haben will. (wäre auch etwas eigenartig wenn ich zwischen einer 4zylinder supersport und einer 2zylinder supermoto/naked schwanken würde, sind ja grund-verschiedenst.) ... außerdem gibts in diesem 2-zylinder supermoto bereich sowieso nix aus japan.
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

....genau, da gibt es genau 0,000 Alternativen aus Nippon! Und warum MT-03??? Das Ding mit dem langweiligen XT600 Motor kannst Du jetzt ja mal gar nicht vergleichen! Wenn dann müsstest Du die MT-09 nehmen...aber vielleicht ist das ja dann genau das richtige für Dich? :gigs:
Ähnliche Leistungsklasse und Gewicht, solide japanische Großserientechnik! Wird wahrscheinlich lange und in unglaublichen Stückzahlen gebaut werden, inkl. Modellpflege und dem ganzen Pipapo...preislich auch ok, auch wenn man hier natürlich fast schon zwingend einen anderen Auspuff, Blinker, Rücklicht, Heck und eine Fahrwerksüberarbeitung mit reinrechnen muss...da wird es dann über kurz oder lang auch eine Riesencommunity im Internet geben und auf dem Motorradtreff steigt man dann gerne mal auf's falsche Mopped, weil man vor lauter MT-09 gar nicht mehr durchblickt... ;-)
Alternative? Irgendwo schon und irgendwo auch so überhaupt nicht...überleg Dir mal einfach genau was Du möchtest! Absolute Sicherheit gibt es nirgendwo und die Nuda hat sicher auch Ihre Schwächen und aufgrund der besonderen Situation (nur zwei Modelljahre wurde gebaut, Hersteller nicht mehr existent) muss man natürlich bereit sein mit ein paar Einschränkungen klar zu kommen. Ansonsten bleibt allerdings auch noch festzustellen, dass der größere Teil keine nennenswerten Schwierigkeiten hat...nur die posten hier halt nicht! :hva:
infectedbrain
Forensponsor

@zoechi

Grundsätzlich haben "deine" Mechaniker recht. Ich fahre parallel noch eine Honda 600er. Die ist qualitativ hochwertiger und wie es scheint auch deutlich problemloser. 15tkm und null Probleme mit dem Hobel.
Der Kauf war auch ein Kopf-Kauf. Qualitativ und Sorgentechnisch kann man sich nicht viel mehr wünschen. Sie fährt einfach immer.

Die Nuda ist aber das erheblich emotionalere Bike und ich entscheide mich fast ausschließlich für die Nuda, wenns ums Fahren geht. Die Honda hält "nur noch" her, wenn die Nuda mal nicht kann.

Also wenn du ein Sorglosbike haben möchtest, dann würde ich dir uneingeschränkt eine Honda empfehlen. Das wäre im Vergleich zur Nuda z.B. die CB1000R. Die sieht schick aus und ist mit 125PS und 100nm, allerdings bei 7750rpm auch nicht untermotorisiert.
Am besten beide mal probefahren. Bei der Honda munkelt man, dass die dieses Jahr abverkauft wird. Deswegen die deutlich gefallenen Preise. Wäre somit durchaus eine Probefahrt Wert.

Wenn Du ein Bike mit Emotionen suchst und dir die leider nicht ganz tolle derzeitige Lage keine Probleme darstellt, dann kannst und solltest die Nuda kaufen.
Am besten man hat aber immer eine Alternative in der Garage... ;-)
Grüße Brain
zoechi
HVA-Neuling

Beitrag von zoechi »

hey leute,

würdet ihr mich für verrückt erklären wenn ich mir die nuda bestellen würde, ohne zuerst probe gefahren zu sein?

- das problem ist, dass ich keine idee habe, wo ich in der nähe eine probefahrt machen könnte, bzw. bin ich erst ab montag wieder zuhause, aber hab dann gleich für eine woche frei. das heißt es wäre optimal wenn ich mitte nächste woche das motorrad schon hätte und es einfahren könnte :-/
Antworten