Lohnt Wilbers 640 für Nuda 900 ohne R?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Mr. Bones
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda, nineT

Lohnt Wilbers 640 für Nuda 900 ohne R?

Beitrag von Mr. Bones »

Nachdem es ja bekanntlich keine blöden Fragen gibt, traue ich mich mal...

Ich hätte die Möglichkeit, für einen ausgesprochen fairen Preis an ein zwei Jahre altes, neues, unverbautes Wilbers 640 mit Höhenverstellung zu kommen. Es ist auf 90 kg und 'Road' eingestellt, würde für mich perfekt passen.

Lohnt sich das Upgrade für jemanden, der nicht permanent auf der letzten Rille unterwegs oder auf der Jagd nach der letzten zehntel Sekunde ist? Macht ein Wechsel des Federbeins überhaupt Sinn, wenn man das vordere Ende unangetastet lässt?

Auf grosse Verstellmöglichkeiten lege ich eigentlich keinen Wert, sonst hätte ich mir wahrscheinlich gleich die R geholt.

Merkt man als reiner Freizeit- und Hobbyfahrer einen gravierenden Unterschied zum Sachs und wenn ja, welchen?

Danke schon mal vorab!
Dumdidum
HVA-Neuling
Motorrad: SM610ie '08 il lupo

Re: Lohnt Wilbers 640 für Nuda 900 ohne R?

Beitrag von Dumdidum »

Fahre zwar keine Nuda, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich zuerst mal das Fahrwerk, von jemandem der sich wirklich damit auskennt, auf dich einstellen lassen würde. Du denkst über einen Wechsel des Federbein nach, hast aber noch nicht mal die vorhandenen Möglichkeiten ausgetestet? Und nein, als Hobby- und Freizeitfahrer merkst du kaum einen Unterschied, weil erstens die meisten Hobbyfahrer ihr Fahrwerk nie an die Grenze des Möglichen bringen und zweitens, wenn dies so wäre, würden mehr Fahrer dem ganzen mehr Beachtung schenken. Das beste, tollste und geilste Fahrwerk bringt nichts, wenn es nicht optimal auf Fahrer, Strasse, Verhalten und Maschine eingestellt wird.
Falls du wirklich das unstillbare Verlangen verspürst Geld zu spenden, nachdem du alles eingestellt hast und nicht zufrieden bist, dann würde ich zuerst vorne was optimieren, was genau wird dir der Spezialist sagen, je nach Anforderung und vorhandenem Material.
Wünsche allzeit guten Bodenkontakt. :D
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Dumdidum hat geschrieben:...Und nein, als Hobby- und Freizeitfahrer merkst du kaum einen Unterschied, weil erstens die meisten Hobbyfahrer ihr Fahrwerk nie an die Grenze des Möglichen bringen und zweitens, wenn dies so wäre, würden mehr Fahrer dem ganzen mehr Beachtung schenken...
Ich bin schon mir fremde Motorräder gefahren und es hat mich nach 10m fast vom Bock gehauen, weil vorne und hinten nur 0.3 bar Luftdruck drin waren! Den Besitzern, die die eigenen Mühlen besser kennen sollten als ich, ist nichts aufgefallen(!!).

Gleichwohl kann man nicht pauschal behaupten, dass der Hobby-und Freizeitfahrer nichts merkt. Es ist oft auch so, dass man keine Vergleichsmöglichkeit hat und glaubt, besser gehe es nun mal nicht. Einverstanden bin ich mit der Aussage, dass man die Serienteile des Bikes zuerst ausreizen sollte. Aber beim engagierten Angasen kann sich mit der Zeit schon mal ein Gefühl von "Das sollte doch besser gehen" einstellen - da reichen bereits flott gefahrene, schlechte Strassen und speziell dann, wenn es sich reproduzieren lässt. So was lässt den Interessierten dann keine Ruhe...

Wilbers kenne ich persönlich nur in Verbindung mit grossen BMW Boxern - 1150er oder 1250er - und da merkt man den Unterschied schon. Alles viel feiner und sämiger und das alles bei absolut moderater Fahrweise jenseits von jeder Schärfe. Ob jetzt das angepeilte Wilbersbein mit der Nuda harmoniert und wie sehr sich das vom Serienfahrwerk unterscheidet, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keine Nuda gefahren bin - weder Serie noch mit Wilbers. Auch muss ich sagen, dass die von mir gefahrenen Maschinen immer vorne und hinten modifiziert und abgestimmt waren.
Zuletzt geändert von sespri am 21.09.14 - 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Bones
HVA-Ersttäter

Beitrag von Mr. Bones »

Danke schon mal für die konstruktiven Beiträge. :Top:

Wahrscheinlich habe ich mich in meinem Eröffnungsbeitrag schlechter gemacht, als ich bin... :oops:

Vielleicht muss ich den Begriff Hobby- bzw. Freizeitfahrer mal etwas relativieren. Ich bin nicht unterwegs wie die letzte Lusche, sonst hätte ich mir statt der Nuda wahrscheinlich einen Chopper angeschafft.

Das Moped sieht bei mir keine zwar Renne, wird aber auf kurvigen Strässchen durchaus ambitioniert bewegt, wenn auch (fast) immer im Rahmen der StVO plus maximal Mehrwertsteuer... :mrgreen:
Dumdidum
HVA-Neuling

Beitrag von Dumdidum »

Auch Hobby- und Freizeitfahrer sind schnell, war auch nicht pauschal gemeint. ;) Fahrwerk Einstellung und Tuning ist eher eine heikle Sache, wer nicht ganz genau weiss, was er tut und was es bewirkt, sollte die Finger davon lassen, nicht umsonst gibt es wenige, die ihr Handwerk verstehen und die sind seit Jahren am tüfteln.
Geh zum Fachmann damit, gute Adressen in Deutschland können dir sicher einige der Rennfahrer hier nennen, lass dich umfassend beraten, was für deine Ansprüche das richtige ist, aber sei vorgewarnt, es kann ins Geld gehen.
Marcus-316
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 ABS

Beitrag von Marcus-316 »

Ich hatte Wilbers in verschiedenen Motorrädern und die waren immer besser als Original.
Wenn der Preis stimmt würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Das 640 kostet neu aber auch nur 450,-
Mehr als 300,- würde ich pers. nicht geben...
Simon Rip
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 S

Beitrag von Simon Rip »

Ich hab ein 641 verbaut!
Bin hoch zufrieden, allerdings für mich zwingend wegen Renne..!!
Für Alltag reicht das Originalfederbein voll...
Wie schon gesagt wurde, wer am Fahrwerk nur "rumspielt" und keine Ahnung hat, bewirkt schnell das Gegenteil...
:hva:
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...also wenn ich es nun richtig verstehe, dann geht e sum eine Nuda ohne R und da gibt es kaum was zum einstellen!!!! Von daher erübrigen sich irgendwelche Versuche. Ich persönlich bin mit fahrfertig guten 95 kg und einer überarbeiteten Gabel jedenfalls super zufrieden mit dem Fahrwerk. Besser geht natürlich immer, aber aktuell vermisse ich nichts (was original mit M5 und nicht überarbeiteter Gabel nicht so war). Was soll der Spaß den kosten? Wenn es ein Schnäppchen ist, dann würde ich das wohl mal probieren...
tgessner
HVA-Mitglied
Motorrad: N 900 R

Beitrag von tgessner »

Dumdidum hat geschrieben:Fahre zwar keine Nuda, aber
Gut, dass Du diese Einschränkung gleich zu Anfang machst, das schränkt den Nutzen Deiner Ratschläge auf das Pauschale ein.
Dumdidum hat geschrieben:Und nein, als Hobby- und Freizeitfahrer merkst du kaum einen Unterschied, weil erstens die meisten Hobbyfahrer ihr Fahrwerk nie an die Grenze des Möglichen bringen und zweitens, wenn dies so wäre, würden mehr Fahrer dem ganzen mehr Beachtung schenken.
Ich gebe zu, die Sensibilität der individuellen Popometer mag unterschiedlich ausgeprägt sein, aber wer den Unterschied zwischen einem Serien-Federbein und einem hochwertigen WP/Öhlins/RR - oder wie auch immer - nicht spürt, der hat vermutlich überhaupt keine Rezeptoren im Arsch.

Die Unterschiede sind bei weitem nicht nur im Grenzbereich da, sondern über den gesamten Arbeitsbereich. Warum? Hochwertige Nachrüst-Federbeine sind zunächst einmal das: Hochwertig. Andere Materialien, andere Toleranzen, andere Fertigung, andere Qualitätskontrolle, weiterer Einstellbereich ... und das merkt man, wenn man nicht alle Nervenenden verödet hat, bereits nach den ersten Metern.

Gruss, Thomas
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo Thomas,

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, die Hälft der Leute, die bei mir etwas einbauen lassen hat deutlich zu wenig Luft in den Reifen, ohne es zu merken. Ich spüre das schon beim Schieben des Moppeds auf die Hebebühne. Nur so zur Sensibilität der einzelnen Menschen.
Der Negativrekord lag übrigens bei 0,8 bar Luftddruck (wenn man das noch so nennen darf :mrgreen: ) vorne und hinten. Das war eine 750er Super Tenere einer Dame.

Ansonsten mach, wenn es für Dich passt. Wenn Du keinen Unterschied merkst, dann bau es wieder aus und verkauf es weiter.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Mr. Bones
HVA-Ersttäter

Beitrag von Mr. Bones »

Vielen Dank für eure Antworten. Tolles Forum! :Top:

Rezeptoren im Arsch sind vorhanden und ich fahre auch nicht erst seit vorgestern. ;-)

Und Luft kontrolliere ich vor jeder Fahrt, dauert 1 Minute.

Da der Preis echt heiss ist, werde ich es machen wie vom Vorredner im letzten Satz beschrieben.

Entweder ihr findet dann einen begeisterten Bericht von mir in diesem Thread oder das Federbein im Marktplatz. :mrgreen:
Fatman
Forensponsor
Motorrad: ABS

Beitrag von Fatman »

Gehe von nen begeisterten Bericht aus!

Hab mir auch n anderes Bein rein schrauben lassen... Herrlich!
Die Kombination aus anderem Bein und passender Feder machst fahren einfach schöner und besser.
Würd ich jederzeit wieder machen...
Keep on rockin in a free world
tgessner
HVA-Mitglied
Motorrad: N 900 R

Beitrag von tgessner »

Kleiner Hobbit hat geschrieben: die Hälfte der Leute, die bei mir etwas einbauen lassen hat deutlich zu wenig Luft in den Reifen, ohne es zu merken.
Truly shocking, indeed! Ich möchte aber meinen, dass die hier Versammelten es sich verdient haben, dass wir ihnen unterstellen, sie seien die löbliche Ausnahme zu Deinen geschilderten Erfahrungen ;)

Aber im Ernst: Die fatale und peinliche Kombination von zuviel Geld und zu wenig Sachverstand findet sich natürlich überall.

Ölverschmierte Grüsse, Thomas
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

Fatman hat geschrieben:Hab mir auch n anderes Bein rein schrauben lassen... Herrlich!
Kopfkino Kopfkino Kopfkino ... AUS Bild
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@tgessner

Dem @Dumdidum ein Pauschalurteil zu unterstellen und seine Meinung abzuwerten, weil er von Erfahrungen spricht, die sich halt nicht auf eine Nuda beziehen und gleichzeitig im weiteren Verlauf der Antwort ein genau so pauschales Urteil über Serien-Federbeine und hochwertige Nachrüstprodukte zu geben, die auch auf ein Mountainbike zutreffen könnten - wie soll man das bezeichnen...?
chrissie59
Forensponsor
Motorrad: Nuda R 12er

Beitrag von chrissie59 »

Tja mein Senf zu dem Thema: Hab meine R jawohl die R :gigs: bei Franz Racing in Wegberg überarbeiten und auf mein Gewicht (100 Kg nackig) und Fahrverhalten (ambitioniertes Landstrassen fahren, keine Renne) abstimmen lassen. Dabei ist selbst bei mir eine weichere (ich muss sagen absolut geile :sabber: ) Feder eingebaut worden. Die alte Feder hat Franz mir mit gegeben und gesagt wenn ich denn die 150 kg geknackt habe :gelage: könnte er mir die ja wieder einbauen. So einfach mal so als Hinweis.
Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt ...... MICH!!
Dumdidum
HVA-Neuling

Beitrag von Dumdidum »

sespri hat geschrieben:@tgessner

Dem @Dumdidum ein Pauschalurteil zu unterstellen und seine Meinung abzuwerten, weil er von Erfahrungen spricht, die sich halt nicht auf eine Nuda beziehen und gleichzeitig im weiteren Verlauf der Antwort ein genau so pauschales Urteil über Serien-Federbeine und hochwertige Nachrüstprodukte zu geben, die auch auf ein Mountainbike zutreffen könnten - wie soll man das bezeichnen...?
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 8-)
Mr. Bones
HVA-Ersttäter

Beitrag von Mr. Bones »

Im Werkstatthandbuch steht, dass man für den Ausbau des Federbeins den Tank abbauen muss.

Muss ich das glauben? :-?
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Bei der R nicht... das kann ich sagen
Simon Rip
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 S

Beitrag von Simon Rip »

Ging im "Service-Center" in 10 min. !! ohne großem wegbauen von Teilen... !
Antworten