die Ärgernisse wollen nicht abreißen...
Nachdem ich die Steuerkette ausgetauscht hab, sifft der Motor jetzt aus allen Rohren, ganz besonders aus den Dichtungen, die nicht offen waren, also:
- Zylinderfuß
- Ölpumpe
- Zündungsdeckel (innen schlimmer)
Es hat quasi direkt nach dem Einfüllen angefangen zu tropfen, im Stand läuft am meisten am Zündungsdeckel raus (tiefster Punkt, logisch), bei laufendem Motor wird die Zylinderfußdichtung direkt feucht.
Mittlerweile hat der Motor ungefähr 100-150 ml Öl in zwei Wochen und ca. 40 km verloren, also fahrbar ist die Maschine in dem Zustand definitiv nicht. Vorher war selbstverständlich alles fast trocken

Schrauben sind alle ordnungsgemäß angezogen; der Zylinder, das Zwischenstück für den E-Starter und der Ölpumpendeckel waren wohl seit 1999 nicht mehr ab.
An Öl hab ich nach längerer Überlegung Motul 300V 15W-50 statt 10W-40 (lt. Handbuch) reingekippt, was im Nachhinein wohl keine allzu gute Entscheidung war.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ölwechsel auf 10W-40, wie mein Papa mir empfohlen hat? Alles neu abdichten?
Die Zündungsseite wird auf jeden Fall neu abgedichtet, das steht fest; die Dichtungen kommen voraussichtlich morgen oder übermorgen.
Komplett abdichten würde mich wieder mindestens 2-3 Wochen (mal wieder...) kosten, weil neben dem Studium nicht immer Zeit ist...
Ich freue mich über jeden konstruktiven Ratschlag :)