Kugellager Frage
Moderator: Moderatoren
Kugellager Frage
Hi,
es geht nicht um eine Husky, aber hat was mit Technik zu tun.
Ich muss Kugellager ersetzen. Laut Teileliste kann ich Lager von KOYO oder TOYO nehmen. Die kosten allerdings ordentlich Kohle.
Nun gibt es die gesuchte Dimension auch von anderen Anbietern zu deutlich kleineren Preisen.
Es geht konkret um die Kurbelwellenlager einer 1984 CR 125 (Honda), Bezeichnung 63/22
Taucht in der Teileliste nur KOYO und TOYO auf, weil es 1984 nichts anderes auf dem Markt war? Oder sind die Low Cost Lager tatsächlich untauglich?
Und welche Lagerluft bei KW-Lagern? In meiner Husky ist ja alles C3. In so nem Honda Motor wird das ja auch gelten?
Danke und Grüße
Carsten
es geht nicht um eine Husky, aber hat was mit Technik zu tun.
Ich muss Kugellager ersetzen. Laut Teileliste kann ich Lager von KOYO oder TOYO nehmen. Die kosten allerdings ordentlich Kohle.
Nun gibt es die gesuchte Dimension auch von anderen Anbietern zu deutlich kleineren Preisen.
Es geht konkret um die Kurbelwellenlager einer 1984 CR 125 (Honda), Bezeichnung 63/22
Taucht in der Teileliste nur KOYO und TOYO auf, weil es 1984 nichts anderes auf dem Markt war? Oder sind die Low Cost Lager tatsächlich untauglich?
Und welche Lagerluft bei KW-Lagern? In meiner Husky ist ja alles C3. In so nem Honda Motor wird das ja auch gelten?
Danke und Grüße
Carsten
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: Kugellager Frage
Da tauchen nur die auf weils Japanische Firmen sind.
Kannst genausogut INA, SKF oder anderen Summs nehmen....
Kannst genausogut INA, SKF oder anderen Summs nehmen....
- Patar
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE410 '98'
Sind TOYO oder KOYO Lager tatsächlich teurer und hochwertiger als unsere Markenhersteller INA, FAG und SKF?
Ich bin bis gerade eben immer sicher davon ausgegangen dass KOYO und TOYO der Billigmist wär...
Und KW-Lager gerade bei dem alter (zwecks Toleranzen) würde ich sowieso zu C3-Lagern greifen...
Ich bin bis gerade eben immer sicher davon ausgegangen dass KOYO und TOYO der Billigmist wär...
Und KW-Lager gerade bei dem alter (zwecks Toleranzen) würde ich sowieso zu C3-Lagern greifen...
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Ich hab die Lager alle draußen.
Eins macht mir Kopfzerbrechen.
Drauf steht 6004.
Also 20 x 42 x 12.
Da ist aber ein Ring -fest- drum. Das Maß ist damit 44 x 20 x 12.
SPEZIALANFERTIGUNG?

Grüße
Carsten
Eins macht mir Kopfzerbrechen.
Drauf steht 6004.
Also 20 x 42 x 12.
Da ist aber ein Ring -fest- drum. Das Maß ist damit 44 x 20 x 12.
SPEZIALANFERTIGUNG?

Grüße
Carsten
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Evtl. hat da mal einer keine passenden Lager bekommen und sich nen Ring drehen lassen.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
welche maße haben denn die Koyo lager?!?
evtl sinds eingeschrumpfte ringe in den motorblock... damit das Lager nciht im Alu sitzt...
evtl sinds eingeschrumpfte ringe in den motorblock... damit das Lager nciht im Alu sitzt...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Genauere Untersuchung.
Irgendeiner der Vorbesitzer hat den Lagersitz, aus welchen Gründen auch immer, aufgeweitet und das Lager mit dem Außenring eingesetzt. Hat auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt, obwohl das nicht besonders sauber ausgeführt wurde. Siehe Fotos.
Ich werde das Lager nun im Ring wechseln und samt Ring einsetzen.

Grüße
Carsten
Irgendeiner der Vorbesitzer hat den Lagersitz, aus welchen Gründen auch immer, aufgeweitet und das Lager mit dem Außenring eingesetzt. Hat auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt, obwohl das nicht besonders sauber ausgeführt wurde. Siehe Fotos.
Ich werde das Lager nun im Ring wechseln und samt Ring einsetzen.

Grüße
Carsten
Falsche Diagnose.
Da kommt statt 6004 mit Ring ein normales Lager 60/22 rein.....
Grüße
Carsten
Da kommt statt 6004 mit Ring ein normales Lager 60/22 rein.....
Grüße
Carsten