DRINGEND - Hilfe bei Motorschaden

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
tanne
HVA-Neuling
Motorrad: nix

DRINGEND - Hilfe bei Motorschaden

Beitrag von tanne »

Hallo,

hab mir letztes Jahr ne SMR 510 EZ 2007 für 3.900 € zugelegt. Hatte 7.200 km runter und nun hat es mir nach 60 km das Einlassventil zerhauen und ist durch den Brennraum geflogen. Frei Werkstatt hat jetzt den Motor geöffnet und festgestellt, dass Ventile, Kolben, Pleuel (ansich noch gut, aber wahrscheinlich gestaucht) und Zylinderkopf neu gemacht werden müssen. Alleine die Teile kosten schon 1.800 €. Werkstatt würde die Reparatur für ca. 2.500 € machen.

Nun meine Frage:

Lohnt sich das oder soll ich mir lieber ne TE 510 mit gemachten Motor kaufen und nur den Motor wechseln und den Rest in Einzelteilen verkaufen?
Momentan stehen Deutschlandweit 2 TE's mit gemachtem Motor für einmal 2.990 € bzw. 3.500 € zum Verkauf. Mit Transfer würde ich noch 160 € plus Motorwechsel bezahlen.

Weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll. Müsste die TE's quasi ungesehen kaufen und könnte mir vorher nur mal die Rechnung von der Motorrevision zeigen lassen, da sonst der Fahrtweg wieder ins Geld gehen würde....

Alles Mist hier. Ein wenig Kullanz von Husqvarna kann ich nicht erwarten oder?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Grüße Tanne
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Re: DRINGEND - Hilfe bei Motorschaden

Beitrag von Heretic »

Mein Beileid! Nach 7 jahren gibts keine kulanz mehr. Kannst ja versuchen mit gebrauchtteilen die kosten zu senken.vllt hat ja hier im forum noch jemand was liegen.
unklar
prophet
HVA-Gott
Motorrad: cr500

Beitrag von prophet »

An deiner Stelle würde ich eine Zweite kaufen, dann hast du auch mal ein paar andere Teile auf Halde wenn was kaputt geht.
Natürlich kannst du nie sagen wie der "neue" gebrauchte Motor von innen ausschaut!
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

Hab hier auch nen Motor mit abgerissenem Ventil liegen.
Den wieder neu aufzubauen geht schon sehr ins geld, vor allem wenn Mans wie du in ner Werkstatt machen lässt.

Vorteil von nem Neuaufbaus ist, dass du vermutlich ne Weile deine Ruhe hast.
Kostet halt aber viel Geld.
Mit ner gebrauchten kann's halt gut gehen oder nicht. Aber ich würde es glaube ich riskieren.
Den Rest deines Motors kannst ja als Ersatzteile nehmen. Die 450/510er lassen ja auch hin und wieder paar Getriebezähne fallen. Dann hast da zum Beispiel auch schon Ersatz.
tanne
HVA-Neuling
Motorrad: nix

Beitrag von tanne »

Heyho, mir wurde vorhin von nem Mitglied hier Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Zylinderkopf mit Ventilen von einer 2008er TE angeboten. Passt das Zeug reibungslos in meinem 2007er motor mit vergaser??? Bitte um Hilfe. :-|
Danke schon einmal. :-)
Antworten