1. Eingetretenes Wasser muss abfließen können.
- 2x Ø5 Ablaufbohrungen 2. Kunstoffnieten entfernt und in die vorhanden Bohrungen M8 Gewinde geschnitten.
- Gummilappen abgedichtet befestigt: O-Ring; M8 Scheibe; Gummilappen; M8 Karosseriescheibe; M8 Linsenkopfschraube Die ganze Aktion habe ich im Zuge des Wechsels des Kettensatzes durchgeführt.
Dabei habe ich die Schwinge ausgebaut und die Schwingenlagerung neu gefettet. Dabei konnte ich keine Verschleißspuren feststellen, die auf Wassereintritt zurückzuführen wären.
Die werksseitige Schmierung der Lager war auch ganz OK.
Bei der anschließenden 20.000er Inspektion habe ich meine Lösung dem Mechaniker gezeigt.
Als er hörte, das ich Löcher in die Schwinge gebhort habe, hat er mich mit ganz großen Augen angesehen. So richtig dagegen konnte er aber auch nichts sagen.

Von rechtlicher Seite müsste es mit den Gewährleistungansprüchen doch so verhalten, das wenn sich kein Hersteller oder Importeur in der Pflicht sieht, wende ich mich an meinen Vertragspartner. In diesem Fall also der Händler der den Kaufvertrag unterzeichnet hat.
Ich hoffe, das sich das Thema Wasser so erledigt hat. Seit der Modifikation hatte ich ( leider