Clutchless upshifting

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Long_John
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900R

Clutchless upshifting

Beitrag von Long_John »

Hey Leute,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Schalten ohne Kupplung? :shock:
Bei ihm schaut es voll easy aus, und er sagt selber, dass er es schon immer macht und bis jetzt keine Probleme hat.
https://www.youtube.com/watch?v=Q5zw5No_lI4

Gibt es jemanden unter uns, der auch ohne Kupplung hinauf schaltet? Erfahrung? Probleme? :help:

Die Eier hab ich nämlich nicht, es einfach mal auszuprobieren, ohne Kupplung und nur durchs wegnehmen vom Gas, den nächsten Gang hinein zu donnern :/
I like it Nuda

LG John
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Re: Clutchless upshifting

Beitrag von x-crosser »

Das hat mit reindonnern nix zu tun, kurz vom Gas und schalten ist ohne Geräusch und ohne Verschleiß machbar. Runterschalten ist dagegen nicht zu empfehlen, da hierbei die Drehzahl durch Gas geben angehoben werden müsste.

Ein Schaltassistent unterbricht auch nur kurz die Zündung um den Zug zu unterbrechen.

Gruß
Stephan
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von JayBee900R »

Hochschalten mach ich genauso........ Feine Sache

Runter sehe ich wie xcrosser!!
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Es geht beim Hochschalten an sich ganz einfach, wie schon geschrieben...da hakt und kracht nix. Passiert auch einfach mal aus Versehen, wenn man den Hebel etwas vorspannt vor dem Hochschalten und das Gas weg nimmt.

Machen tue ich es aber trotzdem nicht, weil hier die Meinungen zu Verschleiß und/oder eventuellem Defekt sehr auseinander gehen und ich zu wenig Ahnung habe um das zu beurteilen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...hm, einfach mal überlegen wozu die Kupplung überhaupt da ist! :gigs:

Geht gerade beim Hochschalten ohne Probleme und hat mit "reindonnern" nichts zu tun.
Wenn man das ausprobieren will, dann am besten den Schalthebel mal leicht mit dem Fuß vorspannen und
bei der richtigen Drehzahl flutscht der Gang dann fast von selbst rein.
Long_John
HVA-Ersttäter

Beitrag von Long_John »

Faritan hat geschrieben: Geht gerade beim Hochschalten ohne Probleme und hat mit "reindonnern" nichts zu tun.
Mit "reindonndern" mein ich, wenn der Gang eben nicht so "reinflutscht" wie er sollte :shock:

Kenn mich auf dem Gebiet leider noch nicht so gut aus, deshalb frag ich lieber nach :oops:
Aber anscheinend dürfte es jaah nicht so schwer sein, ich werd es bei der nächsten Ausfahrt mal probieren :Top:
I like it Nuda

LG John
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Faritan hat geschrieben:...hm, einfach mal überlegen wozu die Kupplung überhaupt da ist! :gigs:
Genau aus diesem Grund (zumindest sind meine eigenen Überlegungen so) schalte ich immer mit Kupplung, obwohl hier wie gesagt die Meinungen sehr auseinander gehen und viele eben ohne Kupplung schalten und sagen es macht nichts.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Der Schweizer
Forensponsor
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12

Beitrag von Der Schweizer »

Die Kupplung ist zum anfahren da...... :mrgreen:

Ich schalte in beide Richtungen ohne
kurzes Zwischengas beim runterschalten und es flutscht genau so
Getrieberäder sind extrem hart, auch im nehmen.

Den Schalthebel "vorspannen" würde ich nicht, den das drückt auf die filigrane Schaltgabel :Uffbasser:

Ich hab die Nudl immer so gefahren, auch noch ohne AHK,
ist Übungssache und wir zwei gehören eeh zusammen

Der einarmige Bandit
:2w: :2w: :2w:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

infectedbrain hat geschrieben:Genau aus diesem Grund (zumindest sind meine eigenen Überlegungen so) schalte ich immer mit Kupplung
...da hast Du Dir dann leider nicht genug Gedanken gemacht... ;-)
Der Schweizer hat geschrieben:Den Schalthebel "vorspannen" würde ich nicht, den das drückt auf die filigrane Schaltgabel
...das war auch nicht als "Dauerzustand" gedacht...nur als kleine Hilfe für das erste Herantasten...
Der Schweizer
Forensponsor
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12

Beitrag von Der Schweizer »

OCKIDOCKI :Top:
:mrgreen:
:2w: :2w: :2w:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Klar kann man ohne die Kupplung zu trennen, während der Fahrt, hochschalten, nur solltest Du das erstmal im mittleren Drehzahlband und geringer Last üben.
Baust Du Mist z. B. durch schlechtes timing / zu viel Druck / u.s.w. wird dir dein Getriebe das sehr übel nehmen.
Hatte schon so einiges davon auf der Werkbank:
Verschlissene / gebrochene Schaltgabeln,
Zahn gezogen,
Kupplungkorb hinüber,
Klauen abgenutzt -> Gang springt raus bei hoher Last.....

Beim Runterschalten hingegen empfehle ich IMMER die Kupplung etwas zu ziehen, ca. 0,5 - 1 cm Hebelweg sind vollkommen ausreichend um die Spannung aus dem Antriebsstrang rauszunehmen.
Durch das Schalten unter Last werden zudem alle Ruckdämpfer (Kupplung/Kettenblattaufnahme) hoch beansprucht, denn nur diese können die plötzlich auftretende Drehzahländerung von Vorgelegewelle zur Getriebeausgangswelle abfangen.
Der Kupplungskorb ist das schwächste Glied.....die Ruckdämpfer der Kettenblattaufnahme hingegen juckt das wenig.

Tschau Jojo
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

Gibt es für dieses "Kupplungsproblem" noch keine App ? :gigs: :cool2:
Long_John
HVA-Ersttäter

Beitrag von Long_John »

Also bin heute eine kleine Runde gefahren, ist wirklich Arschkalt bei uns seit einer Woche, also mehr als eine kleine Runde ist momentan leider nicht drinnen.. :cry:

Es geht wirklich leichter als gedacht, hat nicht einmal gekracht im Getriebe und macht höllisch Spaß :mrgreen:
Man ist schneller in der 6ten als man nackig sagen kann :rofl1:
Ist bei längeren Touren sicher angenehm, da die Kupplung auch nicht die leichteste zu ziehen ist, aber ich werde das clutchless upshifting doch noch mit Vorsicht genießen :-)

Vom Runterschalten ohne Kupplung lasse ich aber die Finger, das ist mir dann doch etwas zu komisch, wie schon gesagt wurde, wozu hat man den die Kupplung ;-)
I like it Nuda

LG John
Flibbo
HVA-Ersttäter
Motorrad: RS 125, Nuda R

Beitrag von Flibbo »

Hochschalten ohne Kupplung geht gerade bei der Nuda mit kurzen "Schaltwegen" super. Gas weg, Gang rein, und weiter gehts. Allerdings nehm ich doch meistens die Kupplung mit dazu. Runterschalten ohne Kupplung hab ich bisher nur bei der kleinen 125er gemacht, wenn das Kupplungsseil gerissen oder der Hebel abgebrochen war. Dabei wirds auch bleiben.
Im Auto fahr ich ja mit "Opamatik" ;)
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad

Beitrag von S4forfun »

Als ehemaliger Getriebeentwickler schalte ich hier mal den Klugscheisser Modus an.

Was Jojo sagt kann ich so bestätigen. Nun zur Theorie. Im Gegensatz zu Autos (Synchrongetriebe) haben Motorräder fast durchweg Klauengetriebe. Normalerweise hat ein Getriebe 2 Wellen, die Eingangswelle die über die Kupplung mit dem Motor verbunden ist, sowie die Abtriebswelle die immer linear zum Hinterrad dreht, Quasi durchs Hinterrad angetrieben. Im Getriebe sind immer alle Zahnradpaarungen im Eingriff, wobei ein Zahnrad immer fest mit der Well vebunden ist (z.B. durch eine Steckverzahnung. Das andere Zahnrad, auch Losrad genannt, dreht meist auf einem Nadellager frei auf der Welle. Erst durch Schalten der Klaue (diese dreht immer mit Wellendrehzahl) wird es fest mit der Welle verbunden und kann die Antriebsmomente übertragen.

Beim Schalten wird nun durch die Kupplung die Drehzahl der Einganswelle vom Motor entkoppelt, es wirkt nur noch ein sogenanntes Restschleppmoment, weil die Kupplung nie 100% sauber trennt (das Getriebeöl zwischen den Kupplungslammelen verhindert dies. Bei kaltem Geriebe schaltet es sich deshalb auch schlechter, weil da Öl noch zäh ist.

Bei offener Kupplung drehen jetzt beide Wellen mit unterschiedlicher Drehzahl, je nach eingelegten Gang entsprechend der Übersetzung, aber beide noch proportional zur Hinterraddrehzahl. Die Klaue wird noch im geschalteten Gang gehalten (durch die sogenannte Hinterlegung) und wird erst mit dem Schaltvorgang über die Schaltgabel aus dem alten Gangpaar herausgezogen. Gleichzeitig drückt nun die Klaue auf den neuen einzulegenden Gang. Da ja beim Schalten auch das Gas weggenommen wird bremst nun das Schleppmoment die Getriebeeingangswelle sachte ab und Drehzahlen der Klaue und des neuen Gang nähern sich an. Nun kann die Klaue ohne viel Kraft und Verschleiß in den neuen Gang einrasten.

Danach kann wieder Eingekuppelt und Gas gegeben werden. Soweit das Hochschalten. Beim Cutchless Shift wird mit etwas Übung das bremsende Schleppmoment durch Gaswegnehmen oder bei Automaten durch Zündunterbrechung ersetzt. Das Funktioniert.

Beim Runterschalten. kehrt sich der Vorgang um. Ich muss die Eingangswelle Beschleunigen und nicht abbremsen. Bei gekuppelten Runterschalten ist deswegen die Kraft am Schalthebel etwas größer, da ich hier durch die Klaue auf dem zu Schaltenden Gang ein Beschleunigungsreibmoment aufbaue was dem Kupplungsschleppmomen entgegenwirkt. Ist die Drehzahlsynchroniaation weitestgehen abgeschlossen rastet die Klaue, gern auch mit einen nun Wahrnehmbaren "Klack", ein.

Wenn ich das ohne Kupluung machen möchte muss ich also die notwendige Drehzahlanheung der Eingangswelle durch einen Gasstoß gezielt erzeugen und zwar in den Millisekunden wo die Klaue keine Gang fixiert. Dies funktioniert nur mit sehr viel Übung gut und ohne unbotmäßigen Verschleiß. Die Drehzahlanhebung kann natürlich auch elektronisch geregelt, genau dem entsprechenden Gangwechsel und Übersetzungssprung. Die setzt eine E-Gas-Regelung voraus.

Klugscheißer Modus aus.

Any questions?

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
JayBee900R
HVA-Driftkönig

Beitrag von JayBee900R »

Dem ist denk ich nichts hinzuzufügen!
Ich zieh den Hut!! Applaus und Respekt Ole....... Ich habs kapiert und lass es vielleicht besser mal
Besten Dank ;-)
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

Moin,
Ole: mal wieder vom Feinsten :massa:
JaNee, das Hochschalten ohne Kupplung hatte ich mit meiner VX800 auch gelegentlich praktiziert.
Das Runterschalten hatte ich zwar versucht, ist mir aber nur selten sauber gelungen; hab es dann besser bleiben lassen.

Da die Nudl nun deutlich drehfreudiger durch weniger (rotierende) Masse ist hat mich das Schalten mit Kupplung anfänglich extrem genervt,
weil ich dafür mehr Zeit brauchte als zur Nutzung des verfügbaren Drehzahlbandes.

Sch**** ohne Kupplung mit 'nem NEUEN Mopped :klopp: :kadw: :gigs:
...mal testen, es geht, es geht sehr gut :shock: ...und das macht richtig Druck :evil1:
Wenn man es dann sauber und gefühlvoll kann ist es ein erhebliches mehr an Sicherheit, z.B. bei flinken Überholvorgängen!

Das Runterschalten erfordert weit mehr an Gefühl und aus meiner Sicht weniger bei der schnellen Gangart angebracht.
Aber auch das geht seidenweich :bübo:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R

Beitrag von poifei »

Wolle2 hat geschrieben:Gibt es für dieses "Kupplungsproblem" noch keine App ? :gigs: :cool2:

doch gibts schon :Top: ;-) . Ohne Kupplung hoch mit einstellbarer Zündunterbrechungszeit.
https://play.google.com/store/apps/deta ... easy&hl=de

SG.Toni
Antworten