Endtöpfe

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Re: Endtöpfe

Beitrag von x-crosser »

Mein Stecker ist gezogen, daher geht im mittleren Drehzahlbereich die Klappe nicht zu... Bollern bei jeder Drehzahl...
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...Die Klappe bringt nichts! Ist bei halber Nenndrehzahl zu und sonst sowieso offen! Das löst Dein Problem nicht!
Wenn Du bezogen auf den Sound was machen willst, dann ist schon ein anderer Endtopf die erste Wahl. Der Arrow-Krümmer ändert am Klang nicht sehr viel, da wird es nur etwas aggressiver. Problem von vielen Endtöpfen ist, dass es zwar lauter wird aber gerade im unteren Bereich deutlich Bass fehlt. Der Leo bietet hier einen guten Kompromiss aber man muss die Optik mögen (meins ist es nicht, da mir der zu lang ist).

Klanglich richtig gut finde ich den Roads Italia...der bollert oben wie unten sehr schön. Da gefällt mir allerdings die Halterung nicht und das Original Hitzeschutzblech passt dann optisch nicht mehr (viel zu breit).

Ist also die Frage, was Dir wichtig ist und welchen Kompromiss Du evtl. eingehen möchtest!

Alle Spielarten werden übrigens auf dem Treffen im Juni vertreten sein...gute Möglichkeit das live zu sehen und vor allem zu hören!
Schuggy
HVA-Ersttäter
Motorrad: 690smc

Beitrag von Schuggy »

Ja da hast du recht. Kann mir jemand nochmal erklären wie ich den Stecker genau zieh (welchen?)
Ich will das mal selbst hören ob und wie das einen Unterschied macht.
Oder was is leichter Stecker ziehen oder klappen aushängen.

Ich glaub ich kaufe mir doch mal den Arrow weil das halt die günstigste Variante ist.
Gestern habe ich auf kabel 1 so Motorrad Kontrolle angesehen. War aber glaub schon älter. Auf jeden Fall
gabs da 5 Db Tolleranz. Das würde heissen wenn die Nuda 95 haben darf, kann man mit 100 fahren ohne Busse.
Das finde ich gut wenn das immer noch so ist, weil dann muss man sich keine gedanken machen wenn ich mal den Arrow hab
und der irgendwann druchgebrannt ist. :Top:
ClausB
HVA-Brenner
Motorrad: Nudl R, Corsaro

Beitrag von ClausB »

Nuda darf 98 Dezibel. Das ist schon eine Menge (Toleranz 5 Dezibel oder 5% - ist da ja gleich egal). Ich habe mal einen Schallpegelmesser gekauft. Den bringe ich zum Maierhof mit. Da können wir die verschiedenen Varianten vergleichen. Der beste Tip für Auspuffänderungen ist SR-Racing. Die bauen Dir was Du willst.
Viele Grüße, Claus.
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

Der Stecker ist oben auf dem Stellmotor über/hinter der rechten Fußraste leicht zu sehen.
Schuggy
HVA-Ersttäter

Beitrag von Schuggy »

Danke X Crosser, werd ich bald wenns Wetter schöner ist glei mal ausprobieren.

Faritan: Ich denke auch, wahrscheihnlich werde ich einen neuen ESD für meine Wunschvorstellung brauchen. Obwohl jemand im anderen
Blog geschrieben hat das auch das nichts bringt. Obwohl ich das eher nicht glaube da es bisher immer so war meinen Erfahrungen nach (guter Sound beim Gas geben bei hohem Tempo).

Naja vielleicht langt es mir ja nur mit dem Stecker, dann können mir wenigstens auch die Bullen nichts anhaben da ich das ja gleich wieder anstecken kann und bekomm höchsten
90€ Strafe. Wenn sie es überhaupt merken. Weil lauter wirds ja nícht wenn ichs richtig verstanden habe.

Claub B: Oha, 98 Db sogar. Und hat die das schon im originalen Zustand ? Das SR Racing hört sich super an, war grad mal auf der Homepage.
Wäre auch ne Variante aber wahrscheinlich eher die letzte da vorraussichtlich zu teuer, und man weis nicht was dabei rauskommt.

Naja ich schau a mal :D

Danke für eure Informativen Wertvollen Antworten. :Top:
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

klar bringt der ESD was! Ich habe jetzt die üblichen Verdächtigen alle schon live gehört und zum Teil auch gefahren! Kann nicht nachvollziehen, wieso da jemand schreibt, dass das nichts bringt!
Die Art der Klangveränderung gefällt nicht jedem - das ist richtig. Muss man vielleicht auch etwas differenzieren. Da die Nuda keinen fetten Vorschalldämpfer hat erfolgt ein großer Teil der Schalldämpfung eben über den ESD und der originale ist ja auch entsprechend groß. Falls Du da Deine Zweifel hast, dann schraub den ESD doch einfach mal ab und dann hörst Du schon was Sache ist!
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Faritan hat geschrieben:...schraub den ESD doch einfach mal ab und dann hörst Du schon was Sache ist!
= Viper mit sidepipes :mrgreen:

Tschau Jojo
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Faritan hat geschrieben: Falls Du da Deine Zweifel hast, dann schraub den ESD doch einfach mal ab und dann hörst Du schon was Sache ist!
Stöpsel nicht vergessen! :evil1:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Donttouchmybike
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda R _ FZR_VTR_EXC

Beitrag von Donttouchmybike »

Ich hab ma was extra bestellt ... einen Bodis GP1 ist ein kleiner 300mm x 80mm Dämpfer.
Wird n Einzelstück mit angepasstem Eingang.
Mit der Hitzeschutzabdeckung bin ich noch am überlegen ... werde wohl was selber basteln müssen :cool2:
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

Link ! :sabber:
Donttouchmybike
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda R _ FZR_VTR_EXC

Beitrag von Donttouchmybike »

He He

So sieht der aus ....

http://bodis-exhaust.com/ckeditor/plugi ... 1%2004.jpg

Winkelstück hab ich von nem Roads auf das wird die Aufnahme passend gefertigt :fil:

Jetzt muss ich nur noch warten bis es auch da ist :yes:
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

Jepp............mir gefällt der ! :Top: :cool2:
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Mir auch :Top:
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

Könne ich ja doch schwach werden :cool2:
Ja dann lass mal Bilder rüberwachsen wenn fertig
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Kampftoast
HVA-Engel R.I.P.

Beitrag von Kampftoast »

ABE? :D :D

Sieht stark nach Brülltüte aus.
Schuggy
HVA-Ersttäter

Beitrag von Schuggy »

Hey X Crosser

Da sind mehrere Stecker :D
welchen muss ich denn ziehen, den ersten mit den roten Kabeln ?

Hat jemand schonmal den unterschied gehört bei klappe aushängen und Stecker ziehen, is das genau das selbe ?
B-Driver
HVA-Ersttäter
Motorrad: KTM SMC R

Beitrag von B-Driver »

Gibt keinen hörbaren Unterschied da die Klappe sich nur bei einer bestimmten Drehzahl leicht schließt.
Kannst die Klappe ja bei laufendem Motor per Hand betätigen, dann wird es richtig leise.
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

Auf dem Stellmotor gibt es nur einen Stecker, den komplette abziehen und nur auflegen...
Schuggy
HVA-Ersttäter

Beitrag von Schuggy »

Mein Mech hat gesagt wenn ich den Stecker abzieh dann hab ich aber auch viel weniger Drehmoment.
Fährt denn jemand ohne Stecker und kann Berichten ob das stimmt ?
Antworten