Warum nur kommt der Motor nicht in den Resonanzraum?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky97
HVA-Mitglied
Motorrad: SMR 510 + TE 450 ´07

Warum nur kommt der Motor nicht in den Resonanzraum?

Beitrag von Husky97 »

Abend..

vorweg: Bin seit bestimmt ner Woche durchgängig am Suchen einer Lösung doch kann mir keiner mehr helfen den ich kenne..

Also, Angaben zu Bike und Motor:

2006er Husqvarna SM 125, Elektonik hat an der ALS einen Schlag weg, Rest einwandfrei

neuer Luftfilterkasten der zu hoher Wahrscheinlichkeit dicht ist
Gummi nicht porös
Mikuni 38TMX
ASS war neu

Motor:
2012er SM Motorblock mit mechanischer ALS
WR/CR Zylinder ab 07/08 mit 5 Überströmern
SM/WRE Zylinderkopf wegen des Temperaturfühlers, bin ein kleiner Schisser was den Motor angeht

Es befindet sich die original-2006er Zündung im Motor, hat alles ohne Probleme gepasst

Gemisch ist mit 1:50 denke ich normal

Ori offen und HGS, Ori und Leovince Esd

Problemschilderung:

Nach 220km musste ich das erste mal die Flucht ergreifen und wollte mit Vollgas davonfahren, da habe ich das erste mal bemerkt das ich den Bock nicht frei hochdrehen lassen kann. Sie stottert wirklich extrem was das fahren mittlerweile durchgängig beeinträchtigt und es mir vermiest.. Wenn ich jedoch im Stand im Leerlauf den Schieber schnell öffne dreht sie "relativ" normal hoch - habe sie aber noch nicht auf vollgas gehalten was ich auch nicht vorhabe.

Seitdem habe ich folgendes versucht:

- Falschluft getestet mit Bremsenreniger
- originalen Vergaser wieder eingebaut mit 138er HD
- Abstimmset für den Mikuni gekauft, 350 bis 440HD - Problem besteht bei jeder Düse
- Zwischen HGS und Original Krümmer besteht auch kein Unterschied
- Vergaser komplett gerenigt
- Luftfilter neu geölt
- Quetschkante überprüft, 1,2 -1,3mm
- 3 versch. Zündkerzen getestet (Zündkerzenbild auf 1,5km Vollgas ist gräulich)
- Membrane überprüft

Mittlerweile wurden mir die wildesten Theorien aufgetischt doch bin ich noch etwas skeptisch..

Unter anderem soll der 2012er Motor nicht mit der 2006er Zündung laufen da das Polrad der alten viel schwerer war.. und scheinbar auch die Kurbelwelle an das leichtere Polrad angepasst wurde
- Ich habe aktuell leider jedoch keine Möglichkeit meinen Motor in eine neuere Maschine einzubauen

Hätte noch jemand Lösungsvorschläge? Bin langsam echt am verzweifeln und überlege den Motor wieder zu verkaufen was Schade darum wäre..

Vielen Danke schonmal :hva:
Gruß
Renée
Did I ever tell you what the definition of insanity is? Insanity is doing the exact... same fucking thing... over and over again, expecting... shit to change.
Ranz is love, Ranz is life :hva:
HuskyFreak97
HVA-Mitglied
Motorrad: Husky SM 125 `99

Re: Warum nur kommt der Motor nicht in den Resonanzraum?

Beitrag von HuskyFreak97 »

Moin,

1. Schon geschaut ob deine mechanische ALS aufmacht? Bzw haste mal die elektrische ALS zum testen mal wieder angeklemmt? Das wär für mich erstmal die logischste Erklärung.
2. Dein Zündzeitpunkt stimmt?
3. Nadelclip haste schon versucht umzuhängen?
4. Dein Moped qualmt nicht weiß? (rechter Simmering undicht?)
5. Motor erreicht im Leerlauf höchstdrehzahl? Dann könntest du wahrscheinlich schonmal die Zündung ausschließen.

Evtl. bekommt das Massekabel der Zündspule dann während der Fahrt bei Vibrationen nen Wackelkontakt, weil es korrodiert ist.
An der Kurbelwelle liegt es denk ich nicht, das würde sich nicht mit Stottern bemerkbar machen.

PS: Du kannst auch nen Zylinderkopf mit der CR/WR Verdichtung und Temperaturfühler bekommen, such einfach mal nach nen Zylinderkopf der 98/99er Sm/Wre die hatten nen Temperaturfühler aber noch die Verdichtung der CR, Hab ich momentan auch verbaut.
Husky Power! :sabber: :hva:
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Die Fragen 1 und 3 des Vorredners würde ich auch als erstes mal überprüfen. Häng mal nur testweise die Nadel eine Stufe weiter rein (als Clip eins weiter hoch), das könnte helfen. Aber Obacht: das ist dann auch magerer. Und Deine Motorkonfiguration ist eh nicht die langlebigste. :keks:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Husky97
HVA-Mitglied

Beitrag von Husky97 »

Moin

mechanische ALS funktioniert, bin auch schon mit daueroffen gefahren - keine Verbesserung
elektrische ALS hat weiterhin keinerlei Funktion

Nadelclip umgehongen, auch keinerlei Verbesserung im benötigten Bereich

Qualmt erst blau und dann kaum noch - Weder Kühlwasser noch Getriebeölverlust

Zu erwähnen:
Beim alten Motor lief alles einwandfrei.. War ein 04er

@Don warum? Bist du nicht selbst so gefahren? ;)

Gruß
Did I ever tell you what the definition of insanity is? Insanity is doing the exact... same fucking thing... over and over again, expecting... shit to change.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Ja, und darum, weiß ich das. :lol:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

hast du auch mal eine andere Zündspule probiert?

nicht das der Zündfunke zu schwach ist.

dies ist schwer erkennbar da wenn man die zündkerze rausholt und so den Zündfunken prüft die kerze ganz normal funkt.

Wenn die kerze jedoch verbaut ist muss sie durch das Verdichten mehr gas zwischen den zwei polen ionisieren damit ein FUnke entsteht.

Normalerweise kann man sowas mit so kleinen druckkammern und zündmodulen dann testen aber sowas wirst du garantiert nicht haben.

Der effekt (warum ich das nämlich erwähne) ist, wenn du in den Resonanzbereich kommst wird mehr gas verdichtet da ja das Frischgas ( welches den Auslasskanal teilweise ja verlässt) wieder zurück gedrückt wird.
Ist der druck nun höher so schafft es die kerze nicht mehr einen Ordentlichen Zündfunken herzustellen.

Ich hatte an meiner 2003er WRE fast genau den selben effekt.
Im stand hat sie frei gedreht aber sobald der motor unter last kam ging kurz vorm reso und danach einfach nichts mehr und es hat sich angehört als würde sie vieeel zu fett laufen.

Bei mir war es jedoch die Zündkerze die defekt war. Da du die schon getauscht hast würde ich auf Zündspule tippen.
Kannst natürlich mal massekontakte etc prüfen und stromversorgung.

Dies wäre jetzt auch noch mal ein gedanken gang von mir wenn sprit technisch schon alles mal gemacht wurde.
Husky97
HVA-Mitglied

Beitrag von Husky97 »

Update:

Zündspule gewechselt
Zündkerze gewechselt
CDI gewechselt

Problem besteht weiterhin. Wenn jemand nen 2012er Motor sucht so wende er sich bitte an mich :Top:

gruß
RectumPAiN
HVA-Neuling
Motorrad: SMS4 125 '11

Beitrag von RectumPAiN »

Membrane geprüft?
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

RectumPAiN hat geschrieben:Membrane geprüft?
steht im ersten post
RectumPAiN
HVA-Neuling

Beitrag von RectumPAiN »

Sorry, überlesen.
Stottert sie genau in dem Bereich wo die ALS aufmacht, also circa 7000 Umdrehungen?
Membrane geprüft ist nicht ganz eindeutig. Manche verstehen darunter nur zu schauen ob se beschädigt sind, wichtig ist aber ob sie auch komplett schließen.
Husky97
HVA-Mitglied

Beitrag von Husky97 »

Membrane sind nicht ausgeleiert, schließen beim Lichttest vollständig.

obs überhaupt 7000 Umdrehungen werden kann ich nicht sagen, sie schreit aber schon ordentlich.
wenn ich sie wirklich unter last hochdrücke hört sich das wie fehldetonationen an, nicht wie eine kontrollierte zündung..

Gruß
RectumPAiN
HVA-Neuling

Beitrag von RectumPAiN »

Richtig freigeblasen hast du sie aber mal, oder?
Husky97
HVA-Mitglied

Beitrag von Husky97 »

hab auch schon als gereinigt, den mechanismus der als überprüft, zylinder demontiert um zu gucken ob was nicht stimmt.. bin hald langsam echt am ende meiner ideen..
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

was haste denn fürn auspuff dran?
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
RectumPAiN
HVA-Neuling

Beitrag von RectumPAiN »

Bei mir war es nachm einfahren so dass ich 30km freiblasen musste bis se endlich wieder richtig kam und sauber lief.
Wenn du ne zeit untertourig fährst sammelt sich gerne mal öl im krümmer, welches bei beginn des resonanzbereichs in den brennraum gedrückt wird.
Dies bewirkt dann dass das gemisch nichtmehr sauber gezündet werden kann.
Husky97
HVA-Mitglied

Beitrag von Husky97 »

Auspuffe die ich bisher getestet habe:
Ori offen
Ori gedrosselt (aktuell)
HGS

Esd zu wechseln brachte auch keinen unterschied, meinte einer von Zupin das er das mal hatte..

Also entweder Krümmer mal ausbrennen oder Karre quälen? Fahre nun seit ca. 1kkm und es tut sich nichts, egal was ich mache.. Glaub ich baue mir echt nen alten Motor auf.....

Gruß
RectumPAiN
HVA-Neuling

Beitrag von RectumPAiN »

Würde se einfach mal quälen.
Husky97
HVA-Mitglied

Beitrag von Husky97 »

läuft aktuell mit dem gedrosselten krümmer am besten.

hab sie gequält, 1. gang kommt sie mit mühe und not auf drehzahlen, 2. ists vorbei.
Antworten