SM610 Dual Kühlwasser aus Stehbolzen / Mutter?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
BassBooster
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM610S
SM610 Dual Kühlwasser aus Stehbolzen / Mutter?

Beitrag von BassBooster »

Hey Leute,

Hab ein ziemlich dummes Problem. Hab bei meiner SM610 Kühlwasserverlust. Läuft an der hinteren Mutter am Zylinderkopf heraus, diese wo den Kopf mit dem Zylinder verbindert. Das Wasser sammelt sich dann unten an der Kante bei der Fußdichtung. Vermutung war dass die Kopfdichtung im Bereich der Bohrungen undicht ist und das Wasser von den Wasserkanälen in die Borhung des Stehbolzen's läuft.

Kopfdichtunf war zwar jetzt erst 1 Jahr alt aber ok. Habe die Woche alles zerlegt. Kopf und Zylinder wurden geprüft, beides komplett plan. Heute dann alles mit neuen Dichtungen zusammen gebaut. Gleiches Ergebnis, wieder Kühlwasserverlust an der Stelle.

Bin absolut ratlos. Was meint ihr? Vielleicht ein Haarriss innen zwischen Kühlwasserkanal und Stehbolzenbohrung?

Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein solches Problem?

Gruß Christian

Bild

Bild
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Re: SM610 Dual Kühlwasser aus Stehbolzen / Mutter?

Beitrag von Dual-Sport »

Vielleicht Mutter abschrauben, schön sauber machen und großzügig mit flüssiger Schraubensicherung das Gewinde und die Auflagefläche der Mutter einschmieren, festschrauben und aushärten lassen.
Bei mir hatte das an einem ölenden Gewinde der Nockenwellengehäuseschraube an der Auslaßseite geholfen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
BassBooster
HVA-Ersttäter

Mit hitzebeständiger Dichtmasse hatte ich das genau so schon probiert. Leider ohne Erfolg. Ob es mit Loctide besser wird müsste man mal probieren. Aber man kommt halt auch sau scheisse hin.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Wird wohl mal jemand Zeit und Geld investieren müssen und das Ding zerlegen. Und dann mal schauen wie Kühlwasser in nen Schraubenkanal kommen kann. Muss ja ein Haarriss etc. sein....
BassBooster
HVA-Ersttäter

Das is ja das schlimme. War ja bis Samstag zerlegt. so war erstmal nix zu sehen. Aber es muss woh wirklich ein Haarriss irgendwo innen sein. Werde jetzt erstmal ausgiebig fahren die Woche und schauen wie es sich verhält.
Antworten